Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Achse

Achse

Hallo!

Danke für das schnelle Feedback. Meinst du ich kann einfach die Achsen von 8 auf 6 mm abdrehen? Habe Angst das ich mir damit eine Bruchstelle generiere. Was denkst du?

Gruß,
Alex
 

Rote13

User
Hallo!

Danke für das schnelle Feedback. Meinst du ich kann einfach die Achsen von 8 auf 6 mm abdrehen? Habe Angst das ich mir damit eine Bruchstelle generiere. Was denkst du?

Gruß,
Alex

Hi,

Die Achse ist ein gehärteter Normstift . Den kannst du schlecht abdrehen. Ich würde neue Buchsen in die Räder einsetzen. Meine Räder haben Messingbuchsen für 8 mm. Hab ich diret so bestellt bei AS.

Gruss

Anton
 
Haube

Haube

Hallo zusammen.

Gestern habe ich mir mal 0,8 mm Material zum tiefziehen einer verlängerten Kabinenhaube bestellt. Die Tage werde ich mal anfangen einen entsprechender Formstempel etc. zu bauen. Habe noch nie selber eine Haube tiefgezogen, aber das scheint mit entsprechendem Vakuum (Staubsauger) etc. ja ganz gut zu funktionieren. Versuchen kann man es ja mal...

Bezüglich der Achse muss ich mal schauen wie ich mich final entscheide...

Gruß,
Alex
 

mr.sush

User
Hallo zusammen,

Eine gehärteter Stift könnte ich ohne Probleme abdrehen falls es nötig wäre würde ich es anbieten.

Gruss
Sascha
 
Haube

Haube

Hallo zusammen.

Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke ich versuche es erst einmal mit der 6 mm Achse + Messinghülse. Eben habe ich mal noch schnell der "Klotz" für die neue Haube verklebt. Am Wochenende werde ich dann mal ein klein wenig schleifen und spachteln...meine Lieblingsarbeit. Weiter ausschneiden werde ich den Ausschnitt für die Kabinenhaube erst, wenn das mit dem tiefziehen funktioniert hat :)

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    149 KB · Aufrufe: 149
  • image.jpg
    image.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 85
  • image.jpg
    image.jpg
    115 KB · Aufrufe: 142
Haube

Haube

Hallo zusammen.

So, die ersten Anpassungsarbeiten für die neue Haube sind gemacht. Jetzt wird grob gespachtelt, dann Matte drauf und danach der Feinschliff... Ich bin gespannt :) Danke für den Link! Sehr gut erklärt.

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 141
  • image.jpg
    image.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 140
Schleifen, spachteln, schleifen, spachten...

Schleifen, spachteln, schleifen, spachten...

Hallo zusammen.

Ich bin aktuell immer noch dabei, die Form zum tiefziehen der neuen Kabinenhaube zu fertigen. Noch einmal schleifen, dann kommt Gewebe drauf. Danach dann halt die Feinarbeiten...

Zudem habe ich heute mal begonnen, die Kiste zum tiefziehen zu fertigen. Das geht einem schon schneller von der Hand.

Gestern war ich beim Oberflächen, Lack und Weathering Spezialisten. Da durfte die FW nach langer Zeit noch einmal raus. Habe einiges gelernt und werde nun bald mit dem ersten anschleifen zum füllern beginnen. Das wird dann auch wieder einiges an Nervne kosten, aber gehört halt dazu.

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 88
  • image.jpg
    image.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 136
  • image.jpg
    image.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    103 KB · Aufrufe: 166

chris47

User
Hallo Alex
Ich glaube bei der Höhe der Form ist die Tiefziehkiste zu kurz. Bei der Höhe an der vorderen Seite kann meines Erachtens nicht genug Material fließen.
Gruß
Christian

Tiefziehkiste1.jpg
Bei meinem Bild siehst du die langen Überhänge vorne und Hinten. An den Seiten war die Haube dann ganz dünn. Ich würde die Tiefziehkiste heute größer(breiter) bauen.
 
Haube

Haube

Hallo zusammen.

Danke für den Hinweis! Dann weiß ich ja schon mal, das der erste Versuch vermutlich schief gehen wird :) Versuchen werde ich es...und sonst gibt es eine größere Kiste.

Gruß,
Alex
 
Haube

Haube

Hallo zusammen.

Hier mal der Vergleich der Hauben vorher und nachher. Oben die alte, unten die neue. Diese ist etwas näher am Original. Ob sich der Aufwand nun lohnt oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ich finde ja...:)

Gruß,
Alex

Bildquelle: http://zvolstimodelari.pise.cz/062013/
 

Anhänge

  • Haube FW 190.jpg
    Haube FW 190.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 159
Matte drauf...

Matte drauf...

So, der Glasfaser-Überzug ist auch erledigt. Ab morgen darf gespachtelt werden :)

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 119
  • image.jpg
    image.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    112 KB · Aufrufe: 91
  • image.jpg
    image.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 110
Spiel ohne Ende...

Spiel ohne Ende...

So, Sprühspachtel ist drauf :)

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    145 KB · Aufrufe: 105
  • image.jpg
    image.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 95
Hallo Alexander,
ich würde deine Haubenform unten etwa 15-20 mm aufstocken, damit die Falten, die im Vivak sich unten bilden können nicht in der Haube, sondern darunter entstehen.
Dieser Bereich kann senkrecht von der Kante nach unten gehen und muss nicht absolut perfekt sein. Ein Mal Beglasen ist fast schon zu viel.

Gruß
Juri
 
Frage

Frage

Hallo zusammen.

Meine ersten Gehversuche bezüglich dem Tiefziehen der Haube haben ein Problem mit sich gebracht. Es sieht so aus, als ob sich Teile des Sprühspachtels ablösen und mit dem Kunststoff verbinden (siehen Bild). Das waren jetzt erstmal nur Tests, aber wenn ich die Haube tiefziehe, möchte ich das gerne vermeiden...

Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Beschichten der Positivform? Was tragt ihr als letzte Schicht auf?

Zudem bin ich auf der Suche nach einem passenden Ofen. Wo erhitzt ihr das Material zum tiefziehen größerer Hauben? Die Tests habe ich nur mit einem Heißluftfön gemacht. Für die gesamte Haube ist das allerdings nicht...

Über den ein oder anderen Tipp würde ich mich sehrn freuen. Möchte nicht aufgeben :)

Vorgestern ist auch das Buch "Focke-Wulf FW 190 im Detail" angekommen. Absolut empfehlenswert! Sehr viele schöne Aufahmen von Details etc.. Der Kauf lohnt sich :)

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 131
  • image.jpg
    image.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpg
    image.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 125
  • image.jpg
    image.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 114
Lt. Herrn Ulmer, zu dem ich meine Haubenklötze zum Tiefziehen schicke, darf der letzte Schliff nicht zu fein sein. Wenn ich mich jetzt richtig erinnere nicht feiner als P 400. Ein Bekannter macht es etwas anders. Er spannt über die Klötze feinen Seidenstoff(siehe Bild). Wenn ich es richtig verstanden habe, soll dadurch beim Tiefziehen die Luft entweichen können. Vermutlich deswegen auch bei Ulmer der nicht zu feine Schliff. Ist aber nur eine Vermutung. Von der Seidenstruktur sieht man später in der Haube nichts.
Gruß
Markus

IMG_0391.JPG
 
Haube

Haube

Hallo Markus.

Die Idee mit der Seidenmatte werde ich mal ausprobieren. Vielen Dank für die ausführliche Beantwortung! Jetzt muss ich nur noch einen passenden Ofen finden :)

Gruß,
Alex
 
Lackierung

Lackierung

So, nach viel stöbern in Büchern und im Netz habe ich mich nun auf eine Lackierung eingeschossen. Es wird vermutlich auf die "Schwarze E" hinauslaufen. Mir gefällt der Kontrast zwischen der Tarnlackierung und dem gelb recht gut. Es gibt zwar wiedersprüchliche Aussagen darüber, ob es gelb oder weiß war, aber meine soll gelb werden :) Jetzt gilt es nur noch heraus zu bekommen, um welche RLM Töne es sich genau handelt. Hat jemand eine Idee, wie man am besten an zuverlässige Informationen bezüglich der genauen Farbgebung kommt?

Gruß,
Alex
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 124

Malmedy

User
Hallo Alex,

die Typologie der Luftwaffe 2. WK ist vor allem zum Ende hin ziemlich verwirrend und da wurden aus der Not der Knappheit heraus schon mal Bastarde zusammengebaut, aber manches ist doch relativ klar und da wirft die Zuordnung der schwarzen E zu einem JG Fragen auf. Bei dem Flugzeug handelt es ziemlich eindeutig um eine F8 und nicht A8. Erkennbar am ETC 501 unterm Bauch und den fehlenden Außenkanonen im Flügel. Dazu kommt, dass bis auf eine nur wenige Wochen dauernde Ausnahme beim JG 54 Jäger immer Zahlen als Kennung hatten, während bei den Schlachtfliegern (die F8 ist die JaBo-Version der A8) Buchstaben sehr geläufig waren. Eine F8 mit exakte gleicher Kennung (bis auf das x über dem Kennungsbalken) und gleichem Anstrich (einschl. des ungewöhnlichen Spinners) wird beim SG2 (Sommer 1944, Russland) geführt. Dieses Flugzeug, wie auch die meisten anderen beim SG2, war recht simpel lackiert: Unterseite RLM 76 (weißblau), Oberseite 75 (grau) mit 82 (dunkelgrün), wobei grün in etwa die Flächen des RLM 74 (dunkelgrau) im alten Standard Tarnanstrich ersetzt hat. Mit den Farben muss bzw. kann man es aber nicht so genau nehmen, d.h. man braucht sich nicht sklavisch an irgendwelche Farbtabellen zu halten, da es kaum überlieferte original Farbtafeln oder Mischungstabellen (RAL gab's damals noch nicht) gibt und gerade zum Ende des Krieges bei den Geschwadern zusammen gemischt wurde, was noch da war. Außerdem wurde gerade im Russlandeinstz recht freigiebig von den "vorgeschriebenen" Lackierungsmustern abgewichen, teils aus Mangel an Farbe, teils aus taktischer Notwendigkeit, aber auch, weil sich in bestimmten Verbänden diesbezüglich eigenen Marotten heraus gebildet hatten.
Also such Dir aus den verfügbaren Vorlagen raus, was am besten gefällt - richtig originalgetreu ist wahrscheinlich keine.
Übrigens: Vieles mag unsicher sein, aber das Gelb an den Flächenspitzen, Motorhaube, Rumpfband und teilweise Seitenruder war wirklich gelb. Es war das vorgeschriebene und lebenswichtige! Erkennungszeichen der Schlachtflieger in Russland für die eigenen Bodentruppen.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten