Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Hallo Effe,
alte gute analoge Graupner EWD-Waage. Ist Gold wert und kannst beliebig verlängern. So netwas benutze ich bestimmt seit 20Jahren....

Gruß, Malte
 

Kurt T.

User
Hallo Effe,
alte gute analoge Graupner EWD-Waage. Ist Gold wert und kannst beliebig verlängern. So netwas benutze ich bestimmt seit 20Jahren....

Gruß, Malte
Korrekt. Originale Graupner EWD Waage 👌

Grüße
Kurt
 

Kurt T.

User
Weiter geht es #6:

Um ganz sicher zu gehen habe ich mir die rechte Seite genauer angesehen. Es ist exakt die selbe, etwas falsche Höhenruderanformung wie schon bekannt. Ich habe versucht dies in den Bildern einzufangen und diese Art von Wurzelrippe, wird als Unterstützung bei der Formgebung dienen. Jetzt kann ich die Steckung und das Spachteln/Kitten/Schleifen angehen. @"Marian von Xtremefly": Falls du hier mitliest: 1. beantworte meine/deine Mails und 2. korrigiere ggf. mal deine Rumpf-Form ;-)

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 134
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 138
  • 4.jpg
    4.jpg
    102 KB · Aufrufe: 137
  • 5.jpg
    5.jpg
    241 KB · Aufrufe: 142

Kurt T.

User
Weiter geht es #7:
  • Als Steckung/Zentrierung verwende ich 7 mm CFK-Stangen und die "saugend" passenden Aluhülsen/Rohre dazu welche eingeklebt wurden.
  • In das "große" Alurohr wurden an den richtigen Stellen Holzklötze eingeklebt und dann ein Gewinde geschnitten um die Innensechskant-Senkschrauben für die Höhenruderfixierung hineinschrauben zu können. Da ich absichtlich semiscale unterwegs bin, der Einfachheit halber auf der Oberseite.
  • Öffnungen für die MPX-Stecker/Buchsen wurden incl. der Rahmen angebracht
  • Rumpf wurde an der Höhenruderanformung fertig geschliffen/angepasst
  • Servos fix montiert und mit MPX-Steckern versehen

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2.jpg
    2.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 84
  • 3.jpg
    3.jpg
    179 KB · Aufrufe: 77
  • 4.jpg
    4.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 79
  • 5.jpg
    5.jpg
    83 KB · Aufrufe: 77
  • 7.jpg
    7.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 87
  • 8.jpg
    8.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 94
Ok , dann will ich auch mal wieder.
Nachdem der Valach bei meiner ersten Bestellung nicht Lieferbar war, hatte ich die Bestellung Storniert.
Dann ging das Geld aus und der Flieger Stand die ganze Zeit bei mir an der Seite.
Den Motor hab ich mir dann jetzt Leisten können und ihn über Belgien bestellt.
Hab dann die Letzten Tage endlich weiter gemacht.
Der Motor sitzt und ich war viel am Probieren wie Tank SmokeTank, Pumpe die 5 Akkus am Besten sitzen.
Doch ganz schön Eng da vorne.

Hab den Fogel heute auf die Digital Schwerpunktwaage gestellt.
Das mit dem Smoke werde ich dann erstmal lassen.
20231107_112938.jpg
20231107_112947.jpg
20231116_143129.jpg
20231116_143141.jpg
20231116_143153.jpg
Screenshot_20231116_143400_CGWizard NG.jpg
 

Kurt T.

User
Voll super von ein paar Updates zu erfahren 👍

5 Akkus am Besten

Warum 5 Akkus? Ich habe zwei Empfänger und einen für Smokepumpe und Zündung.

Ich habe mir deine Lackierung genauer angesehen. Sehr schön gemacht. Ich werde aber bei der Acht noch einen weißen Rand machen und die Flügelanformung wahrscheinlich nicht in schwarz. Ist mir too much schwarz und die Anformung ist ja an der Flügelhinterkante im Vergleich zum Original "total daneben" 😅

Des Weiteren ist diese Wellenlinie auf der rechten Rumpfseite im Gegensatz zur Linken gespiegelt.

@Sven im Norden
Für welche Spinnerkappenfarben hast du dich entschieden? Und hast auch ein Lüfterrad oder dich für die Attrappe entschieden?

Anbei die einzigen Originalfotos von der "schwarzen Acht" welche ich gefunden habe.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    763,4 KB · Aufrufe: 81
  • 3.jpg
    3.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Bei der " Welle " hab ich leider verkackt, nicht aufgepasst und dann zu Spät gesehen.
Ich hab das Lüfterad vom Bausatz.
Bei der 8 war ich am überlegen ob mit Rand, war mir dann zu viel weiß an der Seite.
Der Spinner ist momentan noch ganz Schwarz, gehört wohl eine gelbe schleife Drauf, diese Feinheiten kommen nach dem Erstflug.
2 Akkus für dem Empfänger, je einen für Zündung, Spritpumpe und Fahrwerk.
Ich nutze alles von Powerbox.
 

Kurt T.

User
Den Motor hab ich mir dann jetzt Leisten können und ihn über Belgien bestellt.
Oh der Valach ist ja auch nicht gerade billig. Warum hast du dich für den Valach und nicht den Moki entschieden? Ist bei dem Valach eine Spritpumpe zwingend nötig? Ist das dann das die PowerFuel RX V2?

Ich weiß beim Moki könnte man eine verwenden. Werde ich aber nicht da der Tank nicht weit weg vom Vergaser ist.
Ich hab das Lüfterad vom Bausatz.
Also die GFK Platte wo dann durch biegen der Elemente eine Attrappe daraus wird?

Wie hast du vor der Lackierung die Oberfläche bearbeitet? Die Qualität ist ja gut, sodass man keine Grundierung/Füller bräuchte. Nur angeschliffen?

Grüße
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Preis tun sich beide nix beim Valach ist die Pumpe mit dabei.
Weiß nicht, ob die zwingend nötig ist.
Beim Valach gefällt mir besonders die gekapselte Ventilsteuerung.

Die Oberfläche hab ich nur mit Schleifpad geschliffen, glaub auf dem Rücken war eine naht, wo ich etwas gefüllter habe.

An der Lüfter "Atrappe" lässt sich nix biegen, die ist extrem fest, auf Alu/CFK
 

Anhänge

  • 20231118_134632.jpg
    20231118_134632.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 43

Kurt T.

User
Weiß nicht, ob die zwingend nötig ist.
Wahrscheinlich weil er vielleicht keine Pumpe wie der Moki hat, um die Pumpmembrane im Vergaser zu versorgen.
An der Lüfter "Atrappe" lässt sich nix biegen, die ist extrem fest, auf Alu/CFK
Ah ok. Da hast du scheinbar eh das "reale" Lüfterrad welches auf die Motornabe kommt und sich mit dreht. Ich habe diese GFK-Attrappe mit dem Bausatz erhalten. Siehe die Bilder anbei von der mitgelieferten DVD.

Dann brauchst du diese Alugrundplatte vom Spinner aber nicht da die Spinnerkappe ja direkt über/auf das Lüfterrad gesteckt wird oder? Das "reale" Lüfterrad hat da ja extra ne Abstufung?

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    271,5 KB · Aufrufe: 54
  • 02.JPG
    02.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Anbei die einzigen Originalfotos von der "schwarzen Acht" welche ich gefunden habe.

Grüße
Kurt
Weis nicht ob es von Interesse ist oder auch bekannt. Vieleicht hab ich es auch überlesen.
Bei der Maschine handelt es sich um die A-8 von Willi Maximowitz (Sitzt im Flieger). IV Gruppe/ 11 Staffel/ JG3.

 

Kurt T.

User
Hallo Sepp,

Weis nicht ob es von Interesse ist oder auch bekannt. Vieleicht hab ich es auch überlesen.
Bei der Maschine handelt es sich um die A-8 von Willi Maximowitz (Sitzt im Flieger). IV Gruppe/ 11 Staffel/ JG3.

Ja ist mir bekannt da ich genau dieses Farbschema realisieren möchte und werde.

Anbei zu sehen meine Lüfterrad Attrappe.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 20231118_165521.jpg
    20231118_165521.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 27

Kurt T.

User
Weiter geht es #8a:

Der Wartungsdeckel wurde mit Scharnieren befestigt und es wurde eine Federmechanik mit den MG´s kreiert. Diese dient dann mit den Federn und dem CFK Stab als (hoffentlich praktischem) Verschluss.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 77
  • 2.jpg
    2.jpg
    346,6 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 72
  • 4.jpg
    4.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 75

Kurt T.

User
Wir haben für unsere 1:4 Focke GfK Formen für Spinner und Lüfterrad gefertigt, und dann die Teile aus Carbon laminiert.
Das Lüfterrad schaut aber etwas anders aus. Die Schaufeln haben kein Profil bzw. sind eben/flach oder?

Wird die Spinnerkappe dann seitlich an das Lüfterrad geschraubt?

Grüße
Kurt
 

Kurt T.

User

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 51
  • 2a.jpg
    2a.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 53
  • 2b.jpg
    2b.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 52
Ok , dann will ich auch mal wieder.
Nachdem der Valach bei meiner ersten Bestellung nicht Lieferbar war, hatte ich die Bestellung Storniert.
Dann ging das Geld aus und der Flieger Stand die ganze Zeit bei mir an der Seite.
Den Motor hab ich mir dann jetzt Leisten können und ihn über Belgien bestellt.
Hab dann die Letzten Tage endlich weiter gemacht.
Der Motor sitzt und ich war viel am Probieren wie Tank SmokeTank, Pumpe die 5 Akkus am Besten sitzen.
Doch ganz schön Eng da vorne.

Hab den Fogel heute auf die Digital Schwerpunktwaage gestellt.
Das mit dem Smoke werde ich dann erstmal lassen.
Anhang anzeigen 12569727Anhang anzeigen 12569728Anhang anzeigen 12569729
Ok , dann will ich auch mal wieder.
Nachdem der Valach bei meiner ersten Bestellung nicht Lieferbar war, hatte ich die Bestellung Storniert.
Dann ging das Geld aus und der Flieger Stand die ganze Zeit bei mir an der Seite.
Den Motor hab ich mir dann jetzt Leisten können und ihn über Belgien bestellt.
Hab dann die Letzten Tage endlich weiter gemacht.
Der Motor sitzt und ich war viel am Probieren wie Tank SmokeTank, Pumpe die 5 Akkus am Besten sitzen.
Doch ganz schön Eng da vorne.

Hab den Fogel heute auf die Digital Schwerpunktwaage gestellt.
Das mit dem Smoke werde ich dann erstmal lassen.
Anhang anzeigen 12569727Anhang anzeigen 12569728Anhang anzeigen 12569729Anhang anzeigen 12569730Anhang anzeigen 12569731Anhang anzeigen 12569732h
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten