Grossartige Focke 190 von Xtremefly.cz 40 patronen im jede MG 131

Effe

User
Hallo Kurt
Eigentlich kein Problem
So wild flattert es nicht dass es aufgeht.
Wenn Angst dann mach noch 2 kleine Neodym Magnete auf die Ecken.
Gruß Jörg
 

Kurt T.

User
Hallo Kurt
Eigentlich kein Problem
So wild flattert es nicht dass es aufgeht.
Wenn Angst dann mach noch 2 kleine Neodym Magnete auf die Ecken.
Gruß Jörg
Ja werde an allen Ecken wahrscheinlich zusätzlich Magnete verbauen.

Weiter geht es #9a:

Das Seitenruder wurde fertig anscharniert (mit CFK Stab von unten mit Madenschraube) und die GFK-Ruderhörner eingeklebt.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 60
Das Seitenruder wurde fertig anscharniert (mit CFK Stab von unten mit Madenschraube)
Mit einem CfK Stab wäre ich da vorsichtig.
CfK schleift an dem Scharnierauge sehr schnell ein.
Ich verwende für die Stangen immer Alu Stricknadeln
Die sind sehr leicht und haben eine Eloxalschicht die extrem hart und gleitfähig ist.
 

Effe

User
Das stimmt Peter
Hab ich auch schon gehabt , bei GFK und Kohle Stangen an den Scharnierlagerstellen.
Dann gibt's hässliches Spiel.
 

Kurt T.

User
Mit einem CfK Stab wäre ich da vorsichtig.
Ich habe extra auf CFK-Stangen gewechselt, weil sich an verwendeten Messingröhrchen (weiß nicht mehr ob dem Bausatz beiliegend) ebenso Scheuerstellen an den Scharnierlagerstellen gebildet hatten. Siehe Foto anbei.

Liebe Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • DSC_2140.JPG
    DSC_2140.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 68

Kurt T.

User
Weiter geht es #9c:

Die dem Bausatz beiliegenden Alurohre kommen mir viel zu schwer vor. Deswegen wurde auf Strongal 30x1 mm gewechselt. In den Flächen ist die Passung jedoch etwas zu locker bzw. viel lockerer als im Rumpf. Aus diesem Grund musste ich den Rohrabschnitt welcher in die Flächen kommt 1-2mal lackieren damit spielfrei. Gewichtsersparnis: 136 Gramm

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 50
  • 02.jpg
    02.jpg
    494,3 KB · Aufrufe: 50

Kurt T.

User
Weiter geht es #10:

Querruder fertig anscharniert. Ob ich diese Abdeckhutze verwende weiß ich noch nicht. Das Gestänge kann und WIRD jedenfalls noch weiter innen am Servohorn eingehängt werden da, wie in dem Video zu sehen ist, mehr als genug Ausschlag vorhanden ist.


Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 56

Kurt T.

User

Kurt T.

User
Hallo Kurt
Wichtig auch hier das Kohlerohr 5/3 über die Gewindestange kleben.
Wie beim HR auch !
Gruß JK
Obwohl die Gewindestange so kurz ist? Habe bei anderen Modellen bis dato noch keine Probleme gehabt oder mir Gedanken gemacht. Und da sind viel längere M3 Stangen verbaut wie z.B. Landeklappen an der P51D. Hast du da schon eventuell negative Erfahrung? Sollte ich das überall machen/nachrüsten?

1 Meter 5/3 CFK Rohr ist zumindest schon auf Lager 🛠️

Danke und Grüße
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen da immer GfK Rohre her. Von der Festigkeit her mehr als ausreichend und günstiger als Carbonrohr.

 

Kurt T.

User
Weiter geht es #10b:

Die Landeklappenausnehmungen wurden mit der Vibrationssäge herausgetrennt und die Landeklappen fertig anscharniert. Die Ausschnitts-Form am Rumpfinneren wurde "nichtscale" ausgeführt, wie der Vergleich zu Bild 3 zeigt. Also der Winkel am Rumpf inneren. Ist dadurch bei mir etwas mehr Klappenfläche und meiner Meinung nach einfach ein Kompromiss bzw. gefällt es mir besser.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 74
  • 5.jpg
    5.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 79
  • 3.JPG
    3.JPG
    145,5 KB · Aufrufe: 82
  • 2.jpg
    2.jpg
    258,9 KB · Aufrufe: 80
  • 1.jpg
    1.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 79
  • 7.jpg
    7.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 71
  • 8.jpg
    8.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 80

Kurt T.

User
Weiter geht es #11a:

Auch wenn ich hier absichtlich keinen "Megascaleflieger" baue, bin ich offen für Inputs bzw. kann es einfach nicht lassen ;-) . Etwas Literatur bringt ganz viele Details zu Tage. Deswegen habe ich beim Einbau des Fahrwerks hier die Fahrwerksanzeiger realisiert, sodass bei ausfahren des Fahrwerks, CFK-Stäbe an der Flügeloberseite ausfahren. Dazu wurde diese "Zier-Knickstrebe" verändert. Also eine neue, veränderte GFK Strebe, welche dann auf den federbelasteten CFK-Stab drückt. Aus den zwei Magazinen kann man einiges herausholen/abschauen. Also auch wenn eine FW190 A8 von Sist realistischer ist: Hat sie diese Fahwerksanzeiger nicht, ist sie bei mir "draussen" haha

Ganz wichtig noch: die Fahrwerksbeine brauchen einen Anschlag (im Bild ebenfalls rot Markiert). Gibt es diesen Anschlag nicht, liegen/schlagen die Fahrwerksbeine dann am Druckluftzylinder an/auf und dies sorgt über lang oder kurz für Probleme.

Grüße
Kurt
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 121
  • 2.jpg
    2.jpg
    393,1 KB · Aufrufe: 121
  • 3.jpg
    3.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 119
  • 4.jpg
    4.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 116
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten