Graupner GR18 3G Empfänger im Heli

Friseur

User gesperrt
Das sind zwei Eigenschaften, von dem ich noch von keinem einzigen Piloten gehört habe. Da wäre mal ein Logfile interessant gewesen um zu sehen, was da gravierend falsch eingestellt war. Ich würde mal sagen, der Drift kommt von einer nicht gerade eingestellten Taumelscheibe.
Ein Aufbäumen ist mir nicht einmal beim Speedflug bekannt.
Ich glaube nicht, dass hier überhaupt die Anleitung gelesen wurde und eventuell schon die 7 Grad falsch eingestellt wurden.

Liebe Firma Graupner.... Bitte nicht so...!!
Ich bin Jahrelanger Kunde von Ihnen und habe auch den ganzen Mist mit dem 2,4Ghz von Ihnen mit gemacht, den Ihnen fast den Hals gebrochen hat. Ich habe viel Geld versenkt und bin trotzdem treu geblieben..!!
Das Hott System funktioniert einwandfrei und und ich bin sehr zufrieden damit..!!
Die Anleitung habe ich genau gelesen und vorher flog der Heli ja auch ...!! Das einzige was mir der Support geraten hat war die 7 Grad einzustellen und sonst nichts...!! Soweit war ich auch schon..!! Klasse Hilfe...!!??

Ich habe hier keine Werbung für andere Systeme gemacht sondern lediglich begründet das ich nicht die Zeit für das ganze ausprobieren einstellen und hin und her bauen investieren wollte, sondern fliegen..!! Da es vorher ohne Komplikationen funktionierte, habe ich dieses auch so geschrieben..!!

Ich habe mir aber trotzdem nochmal die Mühe gemacht und mir nen neuen Gr-18 bestellt eingebaut und ausprobiert. Komischerweise funktioniert der Einwandfrei und das fliegen macht auch Spaß..!!
Also ist doch entweder bei den Einstellungen was schief gegangen, oder der Empfänger hatte irgend ein Problem, welches ja auch nicht auszuschließen ist...!! Ist echt Klasse, da jetz doch die ganzen Kabel Optisch verschwunden sind..!!

An die anderen:
Es ist für mich immer interessant wie manche Worte ausgelegt werden und verdreht werden. Anstatt sich immer gleich aufzuregen wäre Hilfe bzw.. Lösungsvorschläge viel angebrachter gewesen. Dafür ist das Forum da...!!
Ich weiß zwar das jetzt darauf wieder zich sinnlose Kommentare kommen, doch das Hilft hier keinen weiter...!!
 
Hi,

ich habe auch das Gefühl, dass hier etwas "Schön" geredet wird.

Bitte fachlich bleiben. Werbung gibt es hier schon genug.

Hi
wie ist das zu verstehen ?

Wenn Leute mit dem System zufrieden sind und das auch schreiben, was viel zu wenig passiert ist es dann Werbung.:confused::confused::confused:

Wenn man negativ schreibt ist es OK:confused::confused::confused:

Aus einem Beitrag negativ und 3 Beiträge positiv erkennst du bei den Positiven Werbung.:confused::confused:

Gruß,Herbert:confused::confused:
 
Hi
wie ist das zu verstehen ?

Wenn Leute mit dem System zufrieden sind und das auch schreiben, was viel zu wenig passiert ist es dann Werbung.:confused::confused::confused:

Wenn man negativ schreibt ist es OK


Hallo Herbert,

wie nennst Du so etwas:

Die Empfänger GR-18 und GR-24 PRO sind bei der Rotor live ausreichend verfügbar und können dort gekauft werden.
Das Flybarless Softwareupdate ist online und kann upgedatet werden.
Wie gut das Flybarless System funktioniert wurde heute 13:35-13:45 mit einem 5-Blatt Scaleheli und mit zwei 700er Helis vorgeführt.
Auch Sonntag um diese Zeit kann man die Funktionsweise des Flybarless Systems im Flug erleben.

Ein objektiven Vergleich zu etablierten Systemen wie z.B V-Stabi, Beastx, Captron, MSH Brain oder auch den neueren wie Naza H würde ich begrüßen.
 

r6fn

User
Hi,

habe heute meinen Gr18 in meinen Tdr eingebaut. Setup ist einfach, leider fehlte bei mir im Karton eine Aktuelle Anleitung.
Das ist in meinen Augen ein Muss. Aufm Handy die Anleitung lesen ist doof.

Aber zurück zum fliegen. Der Heli fliegt super. Gerade das man die Empfindlichkeit der Taumelscheibe und des Hecks auf dne Drehregler legen kann empfinde ich als sehr angenehm.

Geflogen bin ich vorher Brain und V stabi aufm Tdr.
Beides funktioniert. Fliegerisch merke ich keinen Unterschied. Anders ja, aber nicht unbedingt besser oder schlechter.
Programmierung finde ich beim Brain am einfachsten weil es am Pc doch am übersichtlichsten geht.

Aber mit dem 3xg brauche ich keinen Laptop mitnehmen oder mich mit Apps aufm Handy rumärgern.
 
Liebe Firma Graupner.... Bitte nicht so...!!
Ich bin Jahrelanger Kunde von Ihnen und habe auch den ganzen Mist mit dem 2,4Ghz von Ihnen mit gemacht, den Ihnen fast den Hals gebrochen hat. Ich habe viel Geld versenkt und bin trotzdem treu geblieben..!!
Das Hott System funktioniert einwandfrei und und ich bin sehr zufrieden damit..!!
Die Anleitung habe ich genau gelesen und vorher flog der Heli ja auch ...!! Das einzige was mir der Support geraten hat war die 7 Grad einzustellen und sonst nichts...!! Soweit war ich auch schon..!! Klasse Hilfe...!!??

Ich habe hier keine Werbung für andere Systeme gemacht sondern lediglich begründet das ich nicht die Zeit für das ganze ausprobieren einstellen und hin und her bauen investieren wollte, sondern fliegen..!! Da es vorher ohne Komplikationen funktionierte, habe ich dieses auch so geschrieben..!!

Ich habe mir aber trotzdem nochmal die Mühe gemacht und mir nen neuen Gr-18 bestellt eingebaut und ausprobiert. Komischerweise funktioniert der Einwandfrei und das fliegen macht auch Spaß..!!
Also ist doch entweder bei den Einstellungen was schief gegangen, oder der Empfänger hatte irgend ein Problem, welches ja auch nicht auszuschließen ist...!! Ist echt Klasse, da jetz doch die ganzen Kabel Optisch verschwunden sind..!!

An die anderen:
Es ist für mich immer interessant wie manche Worte ausgelegt werden und verdreht werden. Anstatt sich immer gleich aufzuregen wäre Hilfe bzw.. Lösungsvorschläge viel angebrachter gewesen. Dafür ist das Forum da...!!
Ich weiß zwar das jetzt darauf wieder zich sinnlose Kommentare kommen, doch das Hilft hier keinen weiter...!!


Freut mich, dass jetzt alles so funktioniert, wie es soll und dass Sie noch einmal eine positive Rückmeldung gegeben haben.
Der Service kann so einfach am Telefon nicht helfen. Dafür benötigen wir Logfiles mit dem entsprechenden Logging auf der entsprechenden Funktion und eine genaue Fehlerbeschreibung. Dann kann ausgewertet werden, was falsch eingestellt wurde.
Ansonsten sollte alles funktionieren, wenn man alle Punkte genau nach Anleitung durch geht.
Wenn es Probleme gab, dann wurde entweder die Reihenfolge nicht eingehalten oder die Achszuweisung nicht genau nach der Anleitung durchgeführt oder danach Parameter weiter vorne verändert ohne danach die nachfolgenden Punkte erneut durchzuführen bzw. zu kontrollieren.
 

Chris W.

User
Habe seit ein paar Tagen einen Solo-Pro 229 damit bestückt:)
Zuvor war der GR18 in dem neuem Graupner Hottrainer, der fliegt aber auch ohne sehr gut.
Ich habe das Microbeast und den VStabi im Einsatz.
Das Einstellen des GR18 ist total einfach, die Regelung Hammer:eek:
Man bedenke das der kleine Solo-Pro einen Heckmotor und kein Servo hat!
Und das regelt der GR18 wahnsinnig gut und ausserdem blitzschnell wie ein Vstabi:cool:

Hallo!
@nilwurf:
Sind dann bei der Progammierung des GR18 Besonderheiten zu beachten oder kann man einfach wie in der Anleitung (für einen Heckservo beschrieben) vorgehen?
Viele Grüße, Chris
 
Man muß etwas mit den Heckparametern spielen.
Man muss den Heckmotor so einstellen (über die Heckservowege), das er nicht schon zu stark beim Hochdrehen des Hauptrotors anläuft.
Beim Heckservo ist es einfacher den "Neutralpunkt" des Heckrotors einzustellen.
Ging, soweit ich mich erinnere, dennoch ziemlich schnell - so an die 15 Flüge:cool:
Der Regelkreis ist dann sehr schnell, denn so ein Heckmotor ist doch eher träge gegenüber einem "richtigem" Heliheck.
Wobei ich den "kleinen" NUR im Rundflug, Scalemäßig, geflogen bin!
3D - Rücken - Flip-irgendwas hab ich nicht getestet:rolleyes:
Im Vergleich "hält" das Heck locker so wie beim Brushless MCPX.
 
Befestigung GR18 3G im Heli

Befestigung GR18 3G im Heli

Hallo zusammen,

wie habt ihr denn den GR18 in euren Heli's befestigt? Funktioniert das mit doppelseitigem Klebeband oder Tesa-Powerstrips?
Beim Empfänger ist ja leider kein Klebepad o.ä. dabei.

Gruß Werner
 
Befestigung GR18 3G im Heli

Befestigung GR18 3G im Heli

Hallo Werner,

ich habe Tesa Schaumstoff-Doppeltape benutzt. Gibt es im Baumarkt. Das Material darf nicht zu dünn sein. Im Modellbauhandel gibt es ähnliches Material.

Gruß
Peter
 
Danke für eure Tips, habe das TESA Spiegeltape nun verwendet, hält bombig. :-)
 
Mein T-REX 450 mit dem GR18 reagiert noch sehr giftig auf Nick und Roll trotz Expo 70%. Wahrscheinlich müsste man die Servowege reduzieren.
Geht das im GR18 überhaupt, oder muss ich dazu die DUAL-Rate-Funktion im Sender nutzen?
Was empfehlt ihr?

Gruß Werner
 
Man kann im Expertenmodus die Regelparameter (P/I/D) einzeln anpassen, das stimmt.
Im normalen Setup kann man die Servomitte und die Servowege für Pitch und zyklischen Pitch einstellen.
Ich weiss, dass man durch Reduzieren der Servowege, sprich von Pitch und zyklischem Pitch den Heli zahmer, bzw. träger machen kann. Im Notfall fehlen aber dann gegebenenfalls Reserven, um z.B. den Heli nach einem Steuerfehler mit Voll-Pitch abzufangen.
Denn macht man das im FBL-System bzw. im GR18 so ist das ja eine dauerhafte, während des Fluges nicht beeinflußbare Einstellung.

Mich würde interessieren, wie andre GR18-Anwender ihren Heli "zähmen". Mit
1. Dual-Rate
2. Expo
3. angepassten Pitch-Kurven
4. reduzierten Servowegen im Sender
5. reduzierten Servowegen im GR18

Das sind so die 5 Möglichkeiten, die mir einfallen.

Für den zyklischen Pitch verwende ich aktuell Expo (60-70%), das geht recht gut. Aber beim kollektiven Pitch habe ich diese Möglichkeit ja nicht.

Gruß Werner

Ich muss mich erst einlesen aber kann man nicht einfach die Wendigkeit verringern?
Oder andere Parameter?
 
Auszug aus der Anleitung:

"Schwebeflugstabilisierung
hoch = stabiler Schwebeflug auch bei Wind
normal = normale Schwebeflugstabilität
niedrig = agil für extremen 3D Flugstil"

... bei den Einstellungen der TS.
 
danke für den Tip, das habe ich auch gesehen und werde es auf jeden Fall probieren.
Denke halt, das es sich auf den kollektiven Pitch nicht auswirkt - der ist eigentlich mein Hauptproblem.


Auszug aus der Anleitung:

"Schwebeflugstabilisierung
hoch = stabiler Schwebeflug auch bei Wind
normal = normale Schwebeflugstabilität
niedrig = agil für extremen 3D Flugstil"

... bei den Einstellungen der TS.
 
Wie viel hast du denn? 12 Grad?
Geh einfach runter auf 10.
Oder geh mit der Drehzahl runter.
Knüppelwege richtig angepasst im Sender auf +-100%?
 
Habe 11 Grad Kollektiv und 7 Grad zyklisch.
Das mit der Drehzahl kann ich leicht probieren.
Knüppelwege sind auf 100.

Wie viel hast du denn? 12 Grad?
Geh einfach runter auf 10.
Oder geh mit der Drehzahl runter.
Knüppelwege richtig angepasst im Sender auf +-100%?
 
danke für den Tip, das habe ich auch gesehen und werde es auf jeden Fall probieren.
Denke halt, das es sich auf den kollektiven Pitch nicht auswirkt - der ist eigentlich mein Hauptproblem.

Das Regelverhalten hat mit dem Pitch garnichts zu tun. Das FBL ist nur für zyklisch zuständig. Der Pitch und dessen Verhalten wird, wie schon immer, mit der Pitchkurve eingestellt.

Meinrad
 
Richtig.
Das hat er mir aber erst danach gesagt, dass es ihm um pitch geht.
Da hilft nur Drehzahl runter oder/und viel Expo.
Haben denn andere ähnliche Probleme?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten