Heinkel He 162 "Salamander" (M 1:4 - 2,30 m x 1,80 m): Baubericht

Hallo Christoph,

das sieht doch schon richtig gut aus :)

Ich nehme PU Holzleim zum Aufbringen der Beplankung. Der Leim quillt etwas auf und füllt die Lücken. Er härtet durch die Luftfeuchtigkeit kristalin aus und läßt sich wunderbar neutral mit dem Balsholz schleifen. Ein Vermutstropfen hat die Sache allerdings. Unbedingt die Sicherheitshinweise beachten !!!

Wie geht es auf der Beplankung weiter? Bügelfolie oder Matte?

Viele Grüße
Frank
 
Technikraum

Technikraum

Hallo
Auch bei mir ging es ein bischen weiter. Die linke Kanonenraumklappe kann ich jetzt öffnen und darunter verbirgt sich dann jede Menge an Technik (Pneu-Ventile mit allen Anschlüssen und Durchflußbegrenzer im Rücklauf, Empfänger mit Weiche und Schaltern usw.). Die Klappe kann durch ziehen der beiden Stifte oben geöffnet werden und ist auch schon komplett fertig verkastet so das der Rumpf bald komplett beglast werden kann.

Gruß

Hans

90.jpg

91.jpg
 
Hi!

Gestern Abend (na ja, ...Nacht...) habe ich die Rumpfbeplankung fertig gestellt, eben mit 80er Schleifpapier längs die Kanten der einzelnen Beplankungsstreifen gebrochen und dann quer ebenfalls mit 80er rund geschliffen. Nur geringer Nachbesserungsbedarf, im hinteren Bereich des Triebwerks sind ein paar Dellen die ich mit Balsa Light Filler (von DeLuxe) spachteln muss. Ansonsten alles paletti. Morgen Abend werd´ ich die Spalte spachteln und dann das Ganze noch etwa feiner schleifen.

DSCF0628.JPG

DSCF0626.JPG

Mit knapp über 3000 gr für den nackten Rumpf (aber immerhin mit Duct und Kabinenhaube) liegt alles im grünen Bereich.


Gruß,
Christoph.
 
Sieht gut aus, das Video.
Kann es sein, dass das Vordere federbein etwas zu weit vorne im Rumpf seinen Drehpunkt hat? kann man auf dem Video schlecht erkennen.
Beim Original ist der Drehpunktja direkt hinter der vorderen Cocpitwand...
Brandschot kann man das ja nicht nennen, da ist ja kein Motor vorne dran.
Fahrwerksposition.jpg
 
Hallo Ottopeter,

danke für deine Nachfrage.
Der Mechanismus, mit dem das Bugfahrwerk bewegt wird ist natürlich ein anderer als beim Original. Für mich ist wichtig, dass ein handelsübliches EZFW eingebaut werden kann. Bzgl. der Position des ausgefahrenen Bugrades unterscheiden sich die Quellen, die ich benutzt habe nur unwesentlich. Neben dem, welches du eben gepostet hast, gab´s z. B. auch dieses hier:


09.09_7r.jpg


Die Vorlage ist grün dargestellt, der "Rest" sind auszugsweise ein paar Layer aus dem CAD Modell, das Eins-zu-Eins dem Prototypen im Video entspricht.
Das passt also recht gut so. :)


Gruß,
Christoph.
 
Ich hatte nun endlich mal ein paar Stunden Zeit, um die Anlenkung der Bugfahrwerksklappe zu konstruieren. Ich habe mich dabei an Hans-Gerds Mechanik orientiert.
Die Teile werden aus 2mm GfK Platte gefräst. Die Scharniere sind jeweils dreiteilige Messingröhrchen D2x1,1 mit D1,0 Stahlstiften.

Wir werden sehen, wie das funktioniert.

14.07_01.jpg

14.07_02.jpg

14.07_04.jpg

14.07_03.jpg

14.07_05.jpg

14.07_06.jpg


Gruß,
Christoph.
 
Alle Achtung, das ist schon eine beachtliche Arbeit, die Du hier vor stellst.
Ich hoffe, Du betrachtest es als Kompliment, wenn ich mir hier hin und wieder mal was für meinen doch ganz anderen "Schnellbau" abschaue.
 
BFW- Klappenmechanik

BFW- Klappenmechanik

Hallo Chris
Ja, das sieht gut aus :D :cool: :D. Das Wichtigste an der Mechanik ist die leichte Übermittelstellung, dadurch ist wird die Klappe im ausgefahrenen Zustand förmlich komplett blockiert und kann auch nicht flattern ;). Und die Federn brauchen auch nur eine ganz geringe Spannung da sie nur die Anlenkung in Position bringen müssen. So machts Sinn. Habe übrigens die "Glaserei" wieder geschlossen :D :D :D weil fertig, jetzt ist finishing angesagt :) :). Lack ist schon bestellt und die Spritzpistole wartet auf ihren Einsatz. Vorher noch ein paar Decails mit Maskierfolie erstellen :p und Schriften und kleinere Decails für Wasserschiebefolie vorbereiten :rolleyes: und dann wirds bunt :cool: :D :cool:. Bis dahin.

Gruss

Hans
 
Hi,

natürlich geht Spicken voll in Ordnung, Ottopeter. Wenn man ein Problem damit hätte, dass hier abgeguckt wird, dürfte man hier nicht posten. Außerdem ist die Idee dieser Klappenanlenkung eh von "Kinematik-Hans"! Wenn Du also abkupferst, dann bei ihm! :D :D :D

Hans,
die Überstreckung sollte sich mit der Schlüsselfeile einstellen lassen, wenn alles eingeklebt ist, d.h. sobald die Scharniere passen. Ich stell mir vor, danach die beiden "Finger" bei Bedarf vorsichtig anzuschleifen.
Die Federn hab ich bereits ausgesucht (Gutekunst-Federn). Der Trick daran war, die Federn und die Winkel so zu positionieren/einzustellen, dass der Federweg zwischen Eingefahren und Ausgefahren möglichst gering ist. Damit wird die Federkraft im eingefahrenen Zustand nicht zu hoch sein.

Udi arbeitet übrigens noch immer an dem Kardan für die Hauptfahrwerkstore. Das Problem ist nicht, sich mal eines oder zwei dieser Dinger irgendwie zurecht zu feilen. Die Werkzeuge zum Herstellen der Teile auf Fräse und Drehbank machen ihm etwas Kopfzerbrechen. Aber der Bursche gibt nicht so schnell auf... :D

Ich freu mich auf die ersten Hochglanzfotos deines Nervenklau, Hans! Mach weiter (, bevor die Kisten uns den letzten Nerv klauen)...!


Gruß,
Christoph.
 
Hallo!

Die Kardan-Gelenke für die Torantriebe des Hauptfahrwerks sind fertig. Modellbaufreund Udi Schnell hat ganze Arbeit geleistet. (Danke, Udi!!!) In Kleinserie wären die Teile auch relativ gut herzustellbar.

Die zentrale Frage aber ist noch offen: Wird dieser Mechanismus in der Praxis zuverlässig funktionieren?

Noch bin ich mir da nicht ganz sicher. Das hängt davon ab, welche Teile der zwischen Federbein und Fahrwerksklappe befindlichen Kardanstrecke fixiert werden, und welche drehbar zu lagern sind. Die Winkel, die den beiden Gelenken während ihrer Bewegung zwischen 'offen' und 'geschlossen' abgefordert werden, muss der Kardan natürlich auch "können". Einen kleinen Einblick in die Komplexität der Kinematik zeigt der Screenshot unten.

CAM00794.JPG

CAM00801.JPG

14.07_HFW.Torantrieb.Kinematik.01.jpg


Gruß,
Christoph.
 
Kardan-Klappenanlenkung

Kardan-Klappenanlenkung

Hallo Chris
Die Kardangelenke sehen echt klasse aus. Jetzt stellt sich aber die Frage wie du dir die Befestigung am Federbein und am Fahrwerkstor vorstellst. Bin mal auf deine Lösung gespannt. Habe übrigens heute die eine Rumpfhälfe verschliffen und versiegelt (was für eine Schw....Arbeit).

Gruß Hans
 
Hi Hans-Gerd,

hat´s gestaubt, was?!? :D

Die Befestigung in Klappe und Federbein stell ich mir im Moment ;) ganz einfach vor:
In die Klappe wird ein kurzes Stück M4 Gewindestange eingeharzt. In das Federbein wird radial ein M4 Innengewinde geschnitten, in welches wiederum ein Stückchen Gewindestange eingeschraubt wird. Aus Klappe bzw. Federbein stehen somit je etwa 5 bis 6mm Gewinde hervor. Die Kardangelenke sollen ihrerseits auf diese Gewindestückchen geschraubt werden. Was womit verklebt (Epoxy, bzw. Loctite) wird, ist - wie gesagt - noch offen.

Gruß,
Christoph.
 
Gestaubt ?????

Gestaubt ?????

Janz Berlin (Augsburg) is ene (weiße) Wolke :D :D :D :mad:.
Jetzt zur Befestigung: Fahrwerkklappe ist klar, ist bei mir auch so nur mit einer Sperrholzversstärkung aber beim Federbein ist dir schon bewußt das das äußere Alumantelrohr nur 1-1,5 mm Wandstärke hat und innen der Kolben vom Federbein läuft. Das wird sportlich, ich laß mich überraschen ob`s funktioniert.

Gruß
Hans
 
HFw-Klappen

HFw-Klappen

Hallo Peter
Hab bei meiner die Anlenkung ja auch schon fertig nur etwas anders als wie Chris es jetzt vor hat. Man muß bei seinen Überlegungen aber immer bedenken das aus diesen Protos einmal ein nachvollziehbarer Bausatz werden soll der jedem Modellbauer den relativ problemlosen Nachbau ermöglichen soll. Die Grundidee ist super, es sind halt momentan die kleinen Haken und Häkchen die noch zur Serienreife gebracht werden müssen. Wenn es bei meiner so weiter voran geht dann ist die HE in 1-1,5 Monaten flugklar. Steht momentan kurz vor der Lackierung. Wie siehts eigentlich mit deiner WM-HE aus? Hast du die Abzeichenfrage belegbar klären können und hast du das Nozzleproblem gelöst? Da ich keine so großen Ansprüche stelle wird meine die "Rote 1, die Nervenklau". Bin gerade dabei den Decailsatz anzufertigen.

Gruß

Hans
 
Bin grade am zusammenbauen, über den Rest habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da meine Teilnahme sehr in den Sternen steht.
An den ersten Veranstaltungstagen der WM muss ich auf jeden Fall arbeiten, das wird dann irgendwie eng, und das Modell muss auch ab dem ersten Tag auf der Veranstaltung stehen. Ziemlicher Mist das Ganze.
 
Klingt nicht unbedingt Stimmungssteigernd. Zeitdruck ist immer übel und vor solch einem Event erst recht. Wünsch dir auf jedenfall das du es noch irgentwie auf die Reihe bringen kannst.

Gruß aus Augsburg

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten