Heinkel He 162 "Salamander" (M 1:4 - 2,30 m x 1,80 m): Baubericht

Im Moment habe ich eine K80 F in einem meiner Modelle und wurde über den Verkauf des gesamten Modells komplett mit Turbine denken, aber wenn ich gehe, um einen 80N Turbine brauchen, werde ich es behalten!

Gruß

Dave
 
Hi,

ich habe kürzlich die Verriegelung der Kabinenhaube noch einmal überarbeitet. Ich war nicht ganz zufrieden. Die "alte" Lösung (die ich bisher nicht vollständig realisiert hatte), wäre in ein paar kleinen Details etwas umständlich herzustellen gewesen.

Die überarbeitete Lösung hat den Vorteil
- einer verbesserten Führung der beweglichen Teile in einem in der Nase eingeklebten 8,0x7,1mm Alurohr mittels zweier Stellringe, und
- eine vereinfachte Verbindung der Zugfeder mit dem betreff. (hinteren) Stellring mittels einer simpel bearbeiteten Gewindestange. Darüber hinaus kann
- ein abgebrochenes Pitot-Rohr einfach ausgetauscht werden, wenn es mit einem Silikontropfen oder lösbarem Schraubensicherungslack in der zugehörigen Gewindehülse fixiert wird.

In drei Wochen :D schieß´ ich ein paar Fotos. Das ganze funktioniert aber bereits prima in meinem Modell!


Aber seht selbst:


Kabinehaubensicherung1v4.jpg

Kabinehaubensicherung2v4.jpg

Kabinehaubensicherung3v4.jpg

Kabinehaubensicherung4v4.jpg


Gruß vom Lago di Garda, geiler Wind heute, hoffentlich bleibt´s so :D,

Christoph.
 
Bau Update

Bau Update

Hallo HE 162 Fan´s
Wie versprochen gibts neue Bilder und auch die Waage musste ran. Der nahezu fertige Rohbau wiegt so wie er auf den Bildern zu sehen (ohne Turbine, Akkus und ein paar Kleinlichkeiten) 6920 gr. Für so eine große Kiste ein absolut akzektabler Wert.

42.jpg

35.jpg

36.jpg

Und jetzt mit geöffneter Triebwerkverkleidung

38.jpg

Das Schubrohr ist noch viiiiiiel zu lang, aber es passt super.

37.jpg

41.jpg

Soweit erst mal für heute :cool: :cool:. Ich hoffe ihr werdet nicht ungeduldig :rolleyes: , aber Christoph kann auch nicht mehr als immer weiter den Frästeilesatz verbessern :confused:.
Aber wie man sieht, es wird :D :D :D.

Schönen Gruss

Hans

PS.: Der Schwerpunkt liegt momentan ohne Akkus noch ca. 2,5-3 cm vor dem berechneten CG.
 
Hallo Peter
Isch hät da mal eine Frage. Du fliegts die HE ja im Maßstab 1:3,5, hast du irgendwelche Maßnahmen dgf um den Rumpf vor dem heißen Schubstrahl zu schützen oder reicht der Abstand von Schubrohr zum Rumpf ? Sollten dort noch Schutzbleche auf den Rumpf einzuarbeiten sein oder das Schubrohr mit einer Leitkante zu versehen sein wäre nämlich jetzt ein guter Moment dafür.

Schönen Gruss

Hans
 
Hallo Peter
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich erst mal ohne weitere Aktionen bzgl Hitzeentwicklung weiterbauen :cool: :cool:. Hast du bei deiner eigentlich das Leitwerk abnehmbar gestaltet. Als ich meine aus dem Keller für die Fotos nach oben gebracht habe mußte ich nämlich feststellen das das mit Leitwerk ein fast unmögliches Unterfangen ist :confused:. Daher wird mein Leitwesen jetzt abschraubbar. Die Auflage dafür wird aus GFK werden, vorne ein oder zwei Dübel und hinten eine zentrale Schraube (M5 od M6) von unten in Messingrohr geführt. Das sollte eigentlich halten.

Schönen Gruss

Hans
 
Hi
Ich kann das gesamte LW abnehmen. Mach ich zwar nie, da meine Flieger immer komplett zusammengebaut im Hangar stehen.

Meine WM Heinkel baue ich etwas originaler. Da kommt der hintere Rumpfteil auch noch fest an das LW und das komplette Teil wird dann mt Steckungsrohr an den Rumpf gesteckt.
 
Hallo Peter
Dann wird das Heck genau wie beim Original, da ja anscheinend dadurch eine Trimmung auf Höhe ermöglicht wurde, klingt suuuuper. Das wird zwar technisch aufwendig, aber wenn ich bei meiner so den momentanen Schwerpunkt betrachte ist das absolut vom Modell verkraftbar. Laß doch bitte von dir hören wenn du mit der Geschichte weiter bist, das würde mich sehr interessieren.

Schönen Gruss

Hans
 
Hi
trimmbar mach ich das nicht, da bei mir das Gewicht eine grosse Rolle spielt, speziell hinten.
Werde das ganz einfach mit zwei Steckungsrohre anstecken.

Der Flieger muss trocken unter 13,5 kg werden.
 
Hallo Peter
Trimmbar macht im Modell keinen Sinn, geb ich dir völlig recht, tät ich auch nicht ;). Ja und wie schon geschrieben, der Holzverhau wiegt nicht ganz 7 Kg :D ohne Akkus, Turbine und Finish aber mit Fahrwerk, allen Servos und allen bisherigen Cockpitteilen und das Beste daran :cool: :cool:, der Schwerpunkt ist super leicht einzuhalten da noch kein Akku eingesetzt ist und ich noch 2-3 cm vor dem errechneten bei 8,3 cm von vorne liege. Also alles im grünen Bereich :D :cool:. Allerdings ist so ein Holzwunder und dann noch in der Beta-Version echt eine menge Arbeit, mein Kellerraum der eigentlich viel zu klein ist sieht aus wie eine Holz- und Staubfabrik :D :D :D.

Schönen Gruß

Hans
 
Hallo Simon

Ja genau. Ich bräuchte da eine Ansicht von oben und unten wegen der Kokaden. Finde kein Bild wo man das erkennen könnte.

Vieleicht noch eine Farb Nr.

Die wäre als WM Lackierung ideal, da recht einfach.
 
Neid

Neid

Hallo Peter
Da kann ich nur neidvoll hinschauen, sowas wäre mein Traum :cry:. Aber geht halt nicht. Dann steht ja weiteren interessanten Projekten bald nichts mehr im Wege :cool: :cool:.
Ich gehe jetzt mit weinendem Auge noch ein wenig bauen an der HE ;) ;) :cool:.

Schönen Gruss aus Augsburg

Hans
 
Embleme

Embleme

Ich weiß ja nicht, ob es allgemein bekannt ist, aber alle möglichen Abzeichen gibt es dort...hab ich erst kürzlich entdeckt.
 
Russische Beute HE 162

Russische Beute HE 162

Hallo Peter
Hab mal ein bischen in meine Dokus zur HE geschnüffelt und dabei ein paar Aufnahmen in einer PDF (MBI - HE 162)gefunden die dich interessieren dürften. Bei der ersten Aufnahme ist das Trw von L/H zu sehen bei geöffneter Cowling, da die Aufnahmen von etwas oberhalb der Trfl. gemacht wurde sieht man auch den Stern. Bei der zweiten Aufnahme von R/H unterhalb kann man schemenhaft den Stern auf der rechten unteren Fläche sehen. Außerdem wird in dieser PDF die Behauptung aufgestellt das die "2" und das Logo auf dem Slw nicht rot sondern blau gewesen seien. Da dieses Dokument etwas über 65 MB groß ist müssten wir schauen falls du interesse hast wie ichs dir zukommen lasse.

Schönen Gruss

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten