Heinkel He 162 "Salamander" (M 1:4 - 2,30 m x 1,80 m): Baubericht

Baufortschritte

Baufortschritte

Hallo an alle HE 162 Fan`s
Wie schon versprochen gibt es jetzt ein Paar Aufnahmen um zu zeigen das es mit dem Bau der HE 162 weiter gegangen ist :).

18.jpg

19.jpg

So langsam werden die Ausmaße sichtbar, ist schon ein großer Flieger.

17.jpg

24.jpg

Der Hebel sitzt auf einer Welle. Auf der anderen Seite siehts Baugleich aus damit beide Verriegelungsstifte parallel laufen.

20.jpg

21.jpg

22.jpg

23.jpg

25.jpg

Soweit erst mal ein paar Bilder. Momentan gehts beim Leitwerk weiter, komplett verdeckte Anlenkungen Ruderaufhängungen etc. Und ich werde bald die Formen für den Tank und den Hopper aufbauen.

Viele Grüsse

Hans
 
Schön gemacht, Hans-Gerd,

ich durfte dein Kunstwerk gestern Abend bei dir zuhause live und in Farbe bewundern. Ich war ebenso erstaunt über die Leibesfülle (der He natürlich! :D). Bisher hatten wir ja mehr oder weniger nur Gerippe gesehen, da sah die Kiste relativ schlank aus. Hat einfach eine tolle Form, diese alte Mühle, gerade im Vergleich zu all den anderen modernen Jets, die sich bei dir so stapeln.
Wir werden das Kind schon schaukeln! :cool:


Hans-Jürgen,
klar, in Eckart´s Fundus muss ich noch mal stöbern. Ich habe bereits ein paar Bitmaps von dem Wappen mit dem Teufel gefunden, deren Auflösung ist allerdings nicht soo prächtig. Da gehen beim Vektorisieren leicht Details verloren.


----------------------------------------------------------------------------------

Meiner Kiste habe ich heute die Schnauze abgerissen. Nur die gefräste Balsanase wird recycled. Der Rest ist Abfall.

DSCF0138.jpg



Vorn wird alles neu gemacht, genau wie es auf den vielen Screenshots der letzten Posts zu sehen ist.
Eben mal den Gitterboden für die Akkus eingebaut. Darunter kommt noch eine fein verkastete Box, dazu später mehr. Denn so ein 3,5 kg Akkupack hat schon Gewalt, wenn man mal etwas härter aufsetzt.

DSCF0133.jpg



Die Belüftung für den Flugregler durch das Mantelrohr der Kanone,

DSCF0135.jpg



und auch die demontierbare schräge Rückwand, für den "großen Durchgriff". Die Mittelkonsole mit dem unter dem Sitz versteckten Lenkservo ist auch schon drin.

DSCF0136.jpg


Im nächsten Schritt werden all die 2mm-Hartbalsa Teile verbaut. Die werde ich am Samstag fräsen, nachdem ich vorher meinen Holzhändler einen Besuch abstatte.



Viele Grüße,
Christoph.
 
Instrumentenbrett

Instrumentenbrett

Hallo zusammen
Habe soeben ein Paar Aufnahmen vom Instrumentenbrett gemacht. Ist schon echt hammermäßig was Chris auf seiner Fräse so alles zaubert ;) . Und da ich ein bischen gemöppelt habe :rolleyes: werden die Serienteile noch weiter verfeinert. Aber schaut selbst.

PS.: Ich muß die Arbeiten erstmal unterbrechen um Chris einen Stuhl für den Fräserolymp zu bauen :) :D :).

20140719_151802.jpg

20140719_151708.jpg

Wenn man bedenkt das das I-Brett nur etwa 10 x 4,5 cm groß ist kann man nicht meckern :) :) :) .

Gruß

Hans
 
so findet sich das Teufel-Wappen in:
Heinkel He162: From Drawing Board to Destruction: The Volksjager
ISBN-13: 978-1906537005

HJF_2014250.jpg

Da machst du in kurzer Zeit sicher eine schöne Vektorzeichnung daraus.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hi,

danke Hans-Jürgen, dein Teufel hat 662x929, das passt! Daraus lässt sich was machen.

Hans-Gerd, ich hab noch die Ringe für die Instrumente vorbereitet. Ich fräs die morgen mal für uns. Damit kommen die Gehäuse noch plastischer und echter rüber. Die Gläser liegen dann tiefer und ihre Schnittkanten werden 2 Zehntel überdeckt. Die Kanten schleifen wir rund, dann sieht das klasse aus.

12.41_02.jpg


Zunächst musste ich heute morgen Balsa kaufen und am Rechner noch die CAM Arbeit für die 2mm-Balsabrettchen mit den neuen/modifizierten Teilen machen. Das war aber schnell erledigt, so konnte ich den "Fußboden verlegen", den Bugfahrwerksschacht bauen, den BFW-Aufnahmerahmen einbauen, die Seitenkonsolen herstellen, den rumpfseitigen Kabinenhaubenrahmen vorbereiten und die -verriegelung vorbereiten.

DSCF0141.jpg

DSCF0146.jpg

DSCF0147.jpg

DSCF0143.jpg

DSCF0144.jpg

DSCF0142.jpg



Viele Grüße,
Christoph.
 
Hallo Simon,

ich habe die Quelle für das Wappen ja angegeben und wenn das mal vektorisiert ist kann man die Farbe in Sekundenschnelle
auswechseln. Aber wem erzähle ich das........

Gruß
Hans-Jürgen
 

Sushi

User
Sieht in gelb dann so aus...
Screenshot.jpg

Erstellt in Corel Draw X5.
Wer die *cdr haben will, oder ein anderes Format was sich daraus exportieren lässt, möge mir eine PN schicken. Warum ichs gemacht hab? Weiss nicht...wahrscheinlich, weil ich von der HE162 hier so begeistert bin. Habe gestern den Comet-Thread gefunden, und heute las ich mich hier durch. Da es mein Traum ist, auch mal sowas selbst zu konstruieren, kann ich hier viel lernen. Falls ihr es gebrauchen könnt, gebe ich somit ein (wenn auch nur kleines) Stück zurück.

LG, Björn

PS: Das Rot habe ich glaube ich noch nicht ganz getroffen, und das Gelb war bestimmt etwas dunkler. Aber wie Hans-Jürgen schon sagte: Ein Klick...
 
...sehr schön lieber Nachbar aus der "Vor-Stadt". Habe es auch mal zur Probe automatisch vektorisiert, ging erstaunlich
gut. Besser ist es sicherlich alles schön nachzuzeichnen.
Konnte das PDF hier aber nicht anhängen da die Datei zu groß war.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Jungs, ihr seid zu gut zu mir! :)

Ich wäre echt dankbar für eine cdr- oder dxf-Datei. Würde mir die einer von euch wirklich schicken? info(add)glattcad(punkt)de.
Als hätte ich nichts anderes tun können, hab ich heute auf der Heimfahrt von der Arbeit ausgerechnet begonnen, diesen hässlichen Teufel zu vektorisieren. Der Sitznachbar hat doch ziemlich dämlich dreingeschaut. Aber ich muss dieses Kunstwerk wirklich nicht vollenden. Sooo ehrgeizig bin ich dann doch nicht, wenn´s die lieben Modellbaukollegen bereits mindestens genauso gut erledigt haben! :D

Wieder mal kann ich mich nur bedanken! Hans und ich versprechen dafür, euch weiterhin mit Fotos und Info von unseren Salamandern zu versorgen, ok?

Viele Grüße,
Christoph.
 
Hallo zusammen!

Schöne Zeichnungen allerdings muss ich euren Enthusiasmus etwas bremsen! Von dem Emblem gibt es viele unterschiedliche Varianten und das Emblem auf der Maschine von Demuth hat leider in der Form wenig mit den hier gezeigten Zeichnungen zu tun. Sollte jemand einen Account im "Luftwaffe Experten Message Board" haben dann könnt ihr dort mal nachschauen welche unterschiedlichen Varianten es gab. Clint Mitchell hat mal einige der Versionen gezeichnet. http://www.luftwaffe-experten.org/forums/index.php?showtopic=17540&hl=%22jg1+emblems%22 Mehr noch hier: http://www.luftwaffe-experten.org/forums/index.php?showtopic=17378

Mein Emblem auf dem Farbprofil ist leider auch nicht 100%ig korrekt. Aufgrund der Größe fällt es aber dort nicht auf. Bei deiner Maschine aber dann wohl schon.

Tschüss, Simon

@Hans: Sehr cool dein Instrumentenbrett
 
Hi,

ich hab mal wieder etwas an der He gearbeitet. Leider bleibt neben einigen anderen Jobs etwas wenig Zeit für die Salamander. Und Hans-Gerd möchte schließlich in die Luft! :D (Ich eigentlich auch...!)

Nachdem mir die (alte) Einlasslippe nicht gefiel - ich hatte da eine nicht ganz optimale Form gezeichnet - hab ich das Teil nochmal neu konstruiert, neu gefräst und auch gleich mit UP-Vorgelat gespritzt. Morgen möchte ich das Ding polieren und dann auch gleich eine kleine Form bauen.


DSCF0175r.jpg

DSCF0173r.jpg


Gruß,
Christoph.
 

Sushi

User
Wie kriegt man denn so eine Lackoberfläche noch VOR dem Polieren hin...bin baff. Aber Lackieren liegt mir selbst auch nicht, obwohl ich es gerne mache(bis das Teil dann versaut ist...)
LG, Björn, wie immer begeistert
 
Hi Björn,

ja, ich muss mich selbst wundern. UP-Vorgelat hat eben gleich diesen Glanz. Wenn man genau hinsieht, erkennt man trotzdem "Mikro-Orangenhaut", und die muss rauspoliert werden, wenn die Form wirklich was werden soll. Mein Lehrer in all diesen technischen Fragen ist Flo Bauereisen (RCN-nickname: flo). Ohne ihn wär ich in vielen Dingen ziemlich aufgeschmissen. Kurz gesagt: Für alles was am Ende herrlich glänzt und aus schönen Formen kommt, hat sich Flo die Lorbeeren verdient! :D


Gruß,
Christoph.

p.s.:
Alle 3D Urmodellteile für die Heinkel - mit wenigen Ausnahmen - habe ich heute versiegelt. Wenn die Teile übermorgen anständig durchgehärtet sind, geht´s an Schleifen, und anschließend kommt wieder Vorgelat drauf. Dann sind allerdings erst einmal 3 Wochen Familienurlaub angesagt! :p
 
Turbinen Frage

Turbinen Frage

Hallo Dave
Im Moment plane ich mit einer 80 N Turbine :) . Nächste Woche gibt es neue Bilder und ich werde das Rohbau-Modell einmal wiegen. Ich gehe nach dem jetzigen Stand des Modells von einem Gewicht komplett abflugbereit ohne Kraftstoff von nicht mehr als 9 Kg aus :cool: :cool: . Aber dazu nächste Woche mehr Informationen. Vielen Dank im voraus für die Geduld, aber gut Ding braucht seine Zeit.

Schönen Gruß auch an alle anderen Mitleser ;)

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten