Heinkel He 162 "Salamander" (M 1:4 - 2,30 m x 1,80 m): Baubericht

Geht voran.

Du weißt ja wie das ist, Sepp. Irgendwann kommt man an den Punkt, an dem´s bloß mehr zaaach weiter geht! :) Immerhin, es geht vorwärts.

Viele Grüße,
hoffe, wir sehen uns bald mal wieder,
Christoph.


Ja ich weis wie das ist. Freue mich das wenigstens bei dir etwas geht.
Vielleicht wieder in Wörishofen!
 
Kurze Info:

Die He-162 wird gerade von meinem großartigen Modellbaukumpel Mario Bühler für den Erstflug startklar gemacht. Einige Restarbeiten an der "Hardware" sind noch zu erledigen. Evtl. wird noch ein Geschwindigkeitssensor eingebaut. Dann übernimmt er die vorbereitete Jeti-Konfiguration auf seine Anlage, um sie weiter anzupassen, Flugphasen und Geber zu definieren, Cortex checken, Antrieb testen, usw.

Ja, richtig vermutet: Nach meinem Missgeschick letztes Jahr mit dem ersten Prototypen darf dieses Mal Mario zum Erstflug ran, während ich entspannt zuschauen darf! :D Er ist definitiv der versiertere Pilot von uns beiden. Später folgt das Finish, das ein anderer Modellbauspezl erledigt. Einfach toll, wenn man solch fachkundige und tatkräftige Unterstützung hat. :) Ich bin sehr dankbar!

Viele Grüße,
Chris.
 
Hi Chris,
das ist die richtige Entscheidung. Ich drücke schon mal ganz fest die Daumen .. :cool:

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Sepp,

momentan ist die von Christoph bei mir. ER hat die Balsaarbeiten gemacht, jetzt geht's an´s schleifen, spachteln Glasgewebe ... Farbe. Das mach ich. Fliegen tut sie dann Mario:D

Charly
 
Die Heinkel HE-162 scheint endlich startklar für den Erstflug.

Lange mussten Mario und ich wieder einmal am Antrieb herum doktern. Gleich zwei chinesische YEP 180HV Regler wollten mit dem im DS-86 verbauten achtpoligen Tenshock X-501 5,5Y 810 kV Motor einfach nicht zusammenarbeiten. Wir hatten die irrsten Effekte, siehe dieses Video. Haha! - Nicht lachen! :D. Der zweite getestete YEP brachte den Motor dann zwar wenigstens zum Laufen, überhitzte aber bald und ist nun aus seinem Thermo-Abschaltmodus nicht mehr zu reseten. Mein Fazit: Asiatischen Billig-Schrott am Besten sofort entsorgen! :D


Für den Ausdruck "komischer Impeller" will ich mich hier entschuldigen! Wie gesagt, die Chinesen waren´s. :) Der Schübeler-Fan läuft 1A, Spitze!!!



Gestern Nachmittag testete Mario den Antrieb mit einem MasterSPIN 160 Pro Opto. Siehe da, jetzt funktioniert das anständig. Marios Fazit ab etwa 1:05 min.




Viele Grüße,
Christoph.
 

grisu

User
Wahnsinn

Wahnsinn

Tolles Modell Wahnsinn!!!!!
Ich glaube das timing passt nicht wenn der Regler so brummt heiß wird und viel Strom zieht, war bei mir so
Alles gute für den Erst/zweit Flug.
Viele Grüße
Chrisu
 
Danke für´s Daumendrücken, Glück könn ma immer brauchen! ;)
Zwischenzeitlich hat sich einer der beiden Servos f. die Hauptfahrwerkstore verabschiedet, einfach so, und ich hab nix passendes mehr vorrätig. Wieder heißt es: warten ... :rolleyes:

Gruß,
Christoph.
 
Frohe Weihnachten und Prosit 2018!

Frohe Weihnachten und Prosit 2018!

Hallo Chris!
Die He162 wird nach allen Fortos und Berichten ein tolles Modell - das du auch die Antriebsprobleme, die schon das Original plagten, beim Scalenachbau auch simulierst, wär' aber wirklich nicht nötig gewesen!
Wie sieht das aktuell mit der Produktionsversion für das gemeine Volk aus? Gibts irgendwelche Zeitschätzungen bzw einen Termin für ein Vorfliegen?
 
Hallo allerseits,

ich sehe gerade, ich habe hier seit Ewigkeiten nix mehr gepostet. Die Maschine auf den Fotos ist leider beim Erstflug abgestürzt. Ich meine, das war noch im Dez. 17. Nicht zu fassen, aber wahr: Versehentlich hatte ich anstatt eines gold-eloxierten Strongal Steckungsrohrs ein ebenso gold-eloxiertes Nicht-Strongal Rohr aus dem Regal gezogen. Die Maschine drehte nach dem völlig unauffälligen Start tadellos ein paar Runden, bis das Steckungsrohr unvermittelt exakt in der Mitte brach. Das haben wir nach dem Absturz zweifelsfrei als Ursache ermittelt. Ich wusste gar nicht, dass ich Rohre in Standard-Qualität überhaupt auf Lager hatte.
Furchtbar peinlich. :o Schwamm drüber. So what...

Nach der Sommerpause ´18 hat jetzt einer von zwei He-162 Modellbauern die Arbeit an seinem neuen Prototypen (Impeller-Version) wieder aufgenommen. Diese He wird demnächst beplankt. Bei einer zweiten Maschine (160N Turbine) fehlen noch der Fahrwerkseinbau und das Schubrohr. Die ist aber bereits fertig lackiert und wird wohl die nächste sein, die in die Luft geht. Realistisch gesehen: Frühjahr 2019.
Aufgeben gilt nicht. Unsere Heinkel-Konstruktion fliegt jetzt wunderbar, ich glaube, wir haben in diesem Projekt bisher einfach nur alles Pech gepachtet. Bitte schaut ab und zu mal auf Facebook vorbei. Ich will aber unsere nächsten Schritte gern auch weiter hier bekannt geben.

Viele Grüße,
Christoph Glatt.
 
Hallo Sepp, hallo allerseits,

tatsächlich war sehr lang nix los hier auf/in diesem Thread. Sepp hat Recht - ein kurzer Bericht zum Zwischenstand muss her!


Salamander-Eurofigther 008red.jpg

Salamander-Eurofigther 009red.jpg

WhatsApp Image 2019-03-14 at 07.32.15.jpeg

WhatsApp Image 2019-03-14 at 07.31.55.jpeg


Mein Kollege Mario Bühler baut eifrig! Die hier dargestellten Bilder sind nicht mehr ganz neu, ich denke also, er dürfte schon wieder etwas weitergekommen sein.

Nach Abstürzen zweier Prototypen jeweils beim Erstflug ist dies der dritte Prototyp der glattCAD He-162 Salamander im Maßstab 1 zu 4, der gebaut wird. Der erste Absturz ging auf das Konto eines falsch entwickelten Auslassvektors, der das Leitwerk unglücklich anströmte. Der zweite auf ein vermeintliches Strongal Steckungsrohr, das sich nachher eben nicht als solches herausstellte. Der Flieger legte im Flug die Ohren an. Das war echt der Schock, einen teuren Flieger wegen so einem Sch... zu verlieren! Da dieser Erstflug bis zum Absturz aber unspektakulär verlief, die Salamander einfach ein Mega-Flugbild abgab und auch hervorragend funktionierte, haben wir uns entschlossen nicht aufzugeben: Zuviel Arbeit steckt bereits in diesem Projekt.

Im wesentlichen fehlt noch der Fahrwerkseinbau und die Kabinenhaube - dann kann´s losgehen!

Viele Grüße,
Christoph.
 

wadl

User
Hallo Christoph und Mario,

euer Durchhaltevermögen wird sich auszahlen. Ich glaube fest daran, dass jetzt alles super klappen wird.
Die Salamander gefällt mir auch sehr gut.
Schön, dass es so ein außergewöhnliches Modell in Zukunft geben wird.
Ich drück euch beiden die Daumen für den Erstflug.

Gruß
Wadl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten