ARCTUS - neue DLG von MMT

neusee

User
Heute stand ein Paket im Hauseingang Inhalt zwei schön Verpackten Arctus . Danke erstmal an den MMT für die ersten Modell für die F3KSchweiz und dieses tolles Model. Bisher kann ich leider noch keine Bauanleitung finden ? Weiss ihr wo man die runter Laden kann ? Über Tips von anderen Besitzer bin ich sehr dankbar.
Die Qualität, Verarbeitung ist äusserlich sehr gut!Nun habe ich einige Infos aus Mattias bei MMT bezüglich der neuesten DLG jetzt ist er bestellbar bei MMT
¨Arctus"
Das MMT-Team kann stolz den Start neuen Arctus präsentieren.
Das Hauptziel war es, ein Segelflugzeug mit der Spitzenleistung, nach einem höheren Fluggeschwindigkeit als der Polarstern zu entwickeln.

Ziele
-Gepflegte Zuverlässigkeit als Polaris
-Ein Flugzeug-design
-Minimierte Rumpf
-Geringe Sinkgeschwindigkeit von Polaris blieb
-Geringere Notwendigkeit von ballast

Das Design basiert auf bewährten Polaris. Sir beschlossen, CNC-Rohacell-Kerne für die Polaris mit dem neuen Konzept der Querruder zuformen. Auf diese Weise ist der Flügelprofil Weltklasse und wird jetzt zeigen was , im Arctus steckt Die in-geformte Verkleidung gibt eine sehr steife Querruder, warum die Scharnier-Linie niedriger ausfallen lassen können, und die Querruder breiter sein kann .
Während der Entwicklung haben sie eines anderen Projekts und haben neue Wege für Tragfläche Entwicklung gefunden, die in diesem Entwurf eingeflossen ist. Der Flügel ist für Hyperion DS09-Servos ausgelegt, die ziemlich gross sind. Dies führte zu eine spezielle Tragfläche für den Stammteil des Flügels um die Servos im Flügel passgenau zu ermöglichen.
Root-Tragfläche ist 7,2 % dick, schnell transformieren auf 6,1 % mit der Spitze mit 5,1 %. Dank viel dünner Flügel als der Polarstern hat das Gewicht von den Rohacell-Kern, besonders an den Spitzen reduziert können. Aus diesem Grund wurden die Flügel leichter , im Flügel kommt einige weitere Verstärkungen um Festigkeit und Steifigkeit zu erhöhen.
Der Flügel ist etwas Dünner mit ein paar mehr Millimeter am Rand.

Der L/D von der Arctus wird von Polaris in der kompletten Flugbereich mit die größte Verbesserung in 8-10 m/s verbessert worden . Gleichzeitig bleibt die Sinkgeschwindigkeit von Polaris durch das neue Profil-Design mit breiten klappen.
Die neue Profil können sehr hoch-Koeffizienten (Ca) behandeln, die schmalen Thermik/hohe Bank Winkel in geringer Geschwindigkeit ermöglichen und da durch besser kreist .

Das Rumpf-Design ist minimiert, so dünn wie der Ultergra, Akkus und Empfänger haben wenige mm Luft .Die Ballast Box ist unter dem Flügel wie beim Polaris noch in Rumpf form ist zuerst daran zu gewöhnen . Es kann mit immer , 65 g Blei oder 120 g Wolfram geflogen werden .
Die SLW an Lenkung wird für ein steifer Versammlung und für minimierten Drag versänket . Der HLW wird mit einen Schlitz und nieder gelten um weniger Luftwiderstand zu erzielen ."

Für mich persönlich freue ich mich um den nächsten Podest Plätze und Schritt mit meiner neuen F3K fliegen und Punkte zusammen um damit Wettkampf zu gewinnen ;)dieser neuen Baby! Die Informationen aus der Testst sind ein sehr entgegenkommend F3K Modell mit guter Leistung und mini Rumpf.

Weitere Bilder , werden noch folgen sobald ich sie aufbaue kann!
Viele grüsse F3KSchweiz
 

sam

User
Legga schniddsche ... (auf den ersten Blick)

Was auffällt ist der verdammt lange Rumpf - vor den Flächen...
 
Was auffällt ist der verdammt lange Rumpf - vor den Flächen...

Hallo,

was hat ein längerer Rumpf denn für Vorteile? Generell sollte eine Optimierung doch eher in Richtung kürzere Hebelverhältnisse gehen, um die Massenträgheit (z.B. beim Start) gering zu halten und so z.B. die Pendeldämpfung zu verbessern.

Gruß Marc
 

Mich4

User
Außerdem, ist der Rumpf nicht sooo lang, wenn Ihr das Seitenleitwerk anlenken möchtet, wird der Rumpf ganz schön knapp ...

Gruss Michi
 

RetoF3X

User
Hallo Zusammen

Der Arctus war beim JEM in Los Angeles dieses Wochenende im Einsatz. Mike Seid hat ihn sehr gut geflogen und erreichte auf anhieb den 3ten Rang im Fly off (Flieger ueber Nacht gebaut).

Startet erwartungsgemaess sehr gut, kann aber auch schoen langsam kreisen und haelt sich gut in einer kleinen Blase.

Konstruktiv ist der duenne Rumpf eine Herausforderung, der ist weniger steif als der vom Polaris. Wie man auf den Photos sieht, hat der Rumpf einen geringeren Querschnitt als ein Stream, der ja schon selber recht schlank ist.

Der Fluegel ist lokal dicker wo die Servos reinkommen, danach nimmt die Dicke direkt ab. Das ergibt eine Art Beule wie bei manchen Hotliner (F5B). So passen 9mm Servo gerade hinein.

Viele Gruesse:
Reto

Arctus3.jpgArctus2.jpgArctus4.jpgArctus5.jpg
 
Ich denke der Rumpf sieht aufgrund seines geringen Querschnittes einfach lang aus. Ist wohl eher nur ne Täuschung.

Gruß Marc
 

neusee

User
Und wie er Fliegt

Und wie er Fliegt

Heute bin ich nun Fertig mit einem der zwei gute Teile und war noch draußen im kalten Wind .Das Einfliegen ist jetzt angesagt . Was ich jetzt sagen kann ist einfach super . Fliegt gegen denn wind wird in höhe umgewandelt ist vielleicht am Profil E471 ist das was am Nächsten ist aber einfach feiner ,Wurfhöhe gut bis sehr gut ,Thermik bei Nebel möchte er alles nehmen ,und in Höher,höher steigen . Doch jetzt bin ich noch mit der Einstellung noch daran ,um die beste Leistung aus dem guten Teil heraus zu hohlen . Doch langsam bin ich bereit für denn Wettkampf .

Es Steht 1x Arctus Bausatz zum verkauf . Und Weitere Modelle sind Wie Snipe ,Steigeisen ,Tw3,und sogar noch RTF Conzept v2, Salpeter warten auf ein neuer zuhause.
LG F3kschweiz
 

neusee

User
Platz für SLW

Platz für SLW

Ich denke ja muss man wie bei Erwin machen mit einem Servos Schiff ,bin an einem an Planen . Servos Brett wird von der Seite hinein geführt ,so zusagen wie eine Schublade.So Lässt sich der Lipo dann ohne grossen aufwand heraus nehmen und ersetzten.
Oder du machst wie auf Foto zusehen ist . Akku lässt sich dann nicht mehr Wechsel Servos HLW und SLW Empfänger dann so sollte es gehen .
Einfach denn CG ist dann nicht mehr 65mm. LG F3kSchweiz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten