TVVPP Extra 330sc Baubericht

moin moin,
hier werde ich in der nächsten zeit etwas über den bau meiner tvvpp extra berichten und bilder hochladen. die grundsätzlichen fakten zu vpp modellen könnt ihr hier nachlesen: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/423870-VPP-TVVPP-Modelle-Bauen-und-Einstellen

seit gestern bin ich zum dritten mal in dieser indoorsaison am vpp-extra bauen. meine erste war ein völliger reinfall obwol ich mich über die bauweise dieser modell informiert habe. meine zweite war schon eine ganze stufe besser und flog auch recht gut. jedoch war sie noch zu schwer und zu labiel. nun mache ich mich an di dritte und hoffentlich letzte extra für diese saison.es werden die 0,7mm rundstäbe durch 0,5mm , und die 0,6mm flachprofiele durch 0,13mm ersetzt.

bild von der extra kurz vorm airbrushen
k-P1010407.JPG


hier kann man sehen, dass ich am ruderhorn ein kleines schanier mit 25g/m² gfk verbaut habe.
k-P1010406.JPG

auf diesem bild kann man mein selbst entwickeltes schanier sehen, welches das querruder am anderen ande der fläche stützen soll und gleichzeitig den flachstab dort ersetzt. dies habe ich gemacht weil ich bei meiner alten extra v-form hatte, nur weil das tape zu labberig war. natürlich wurden auch diese gfk teile mit gfk überzogen
k-P1010405.JPG





jetzt heist es aber erstmal 24 stunden auf den kleber warten und dann kann lackiert werden. und zwar mit diesen cnc- gefrästen schablonen:

k-P1010409.JPG
 

Fritz

User
Da lese ich gespannt und interessiert mit. Weiter so, interessiert bestimmt sehr viele.
 
airbrush

airbrush

soooooo,
heute habe ich das airbrush fertiggestellt. die farben sind wicked colors und das grün ist selbstgemischt.mit den neuen holzschablonen geht es tatsächlich doppelt so schnell als mit pappe. mir persönlich gefällt es sehr :)

k-P1010410.JPG
 
verstrebung

verstrebung

heute abend mal angefangen die fläche und den rumpf zu verstreben. für die fläche und das höhenruder habe ich 0,7 mm cfk verwendet und für den kompletten rumpf 0,5 mm. der kleber ist wie das alte belizell, welches es nicht mehr gibt und ist irgend ein pu kleber von ponal. morgen geht es mit den querruderabstrebungen und dem höhenruder weiter usw...

cfk verbrauch derzeit:
8 meter 3x0,13
1 meter 0,7
3 meter 0,5

k-P1010414.JPGk-P1010415.JPG
 
Moin zsm,

war heute mal mit in der Werke bissel schaffen .. Also ich muss sagen der Kleber ist schon geil .. (so ein wenig vermisst man ja schon den guten alten Belizell) .. Aber ich denke das Kampfgewicht von 160 Gramm sollte man schaffen ...

Hoffen wir mal das Sebastian Die Kiste bis Sonntag fertig hat ... bin schon gespannt auf das Flugverhalten :P

Gruß
Marcel
 
verstrebung

verstrebung

hab heute mit höhenruder und querruder weitergemacht xD alles mit 0,5mm rund . ich denke dass es reichen wird xD

k-P1010416.JPGk-P1010417.JPGk-P1010418.JPG
 
rohbau

rohbau

das gewicht des rohbaus wird sich auf ca. 50 gramm belaufen. plus 100-120 gramm elektrik sind wir dann bei den gewünschten 160 gramm plusminus 5
 
Moin Sebbel,

Bis jetzt ein sehr geiler Baubericht! Was willst du an Komponenten verbauen? Und was hast du bis jetzt an CFK gebraucht? :D

Gruß Marvin
 
cfk & komponenten

cfk & komponenten

maaaaalzeit!!! ich verbaue die selben komponenten wie in der letzten extra also 8"mamo, axivpp und yge12s mit natürlich den geilen 70c thunderpower 3s. servos sind auf quer das hs5065mg und alles andere die DES 131(weil ich keine anderen hab) xD.

cfk update:
1 meter 0,6x3mm flach
8 meter 0,13x3mm flach
1 meter 0,7mm rund
12 meter 0,5mm rund
 

Wessels

User gesperrt
Hallo,

sehr sehr guter Baubericht.

Wofür benutzt du denn die 0,6mm dicken Flachkohlestangen??

Dachte man verwendet über alles 0,13mm Flachkohle.

Gruß Henning
 
ja aber die würde ich nicht kaufen . wenn dann jr oder hitec. dioe des haben heftige potiprobleme. wenn man an das poti kommt oder di platiene wacktle dreht sich das servo um 360 grad
 
fast fertig !!!!!!!!

fast fertig !!!!!!!!

heute ist fast alles fertig geworden bis auf den motor plus motorspant. der aufwendigste teil war auf jeden fall die ganze kupferlackdrahtgeschichte. für die kleinen servos also hr,sr,pitch,vektor habe ich 0,25mm kupferlackdraht genommen(bis auf signal dort habe ich 0,15mm durchmesser genommen). für querruder habe ich 0,35mm und für signal 0,25 genommen. für die stromversorgung also für den regler zum rx habe ich 0,4mm und auf signal 0,35 genommen.

ich bin froh dass mir kein lötzinn durch die fläche gefallen ist :D :D :D resultat: scheissarbeit aber bringt locker ca.4-5 gramm wenn man die komplette steckerleiste entfernt :)

das gewicht der ganzen extra wird bei den ca. 160gramm inkl akku liegen.

k-P1010428.JPGk-P1010430.JPGk-P1010429.JPGk-P1010431.JPG
 
also wenn man alles mit dicken leitungen macht sogar bis zum hr und sr servo ( ganz hinten) dann wir man schon schnell auf 5-10 gramm unterschied kommen denke ich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten