Weatronic Geschwindigkeits-Sensor

Fox

User
Hallo,

hat schon jemand den Sensor in Betrieb und kann Erfahrungen berichten? Mich interessieren vor allem Genauigkeit und wie schnell das Gerät auf sich verändernde Geschwindigkeiten reagiert.
Ich will Start- u. Landegeschwindigkeit sowie Überziehgeschwindigkeiten messen. Dabei stelle ich mir vor, dass ich die v angesagt bekomme und ggf. darauf reagieren kann. Loggen der Daten soll natürlich auch sein.

Hoffe, ich konnte mein Anliegen rüber bringen und freue mich auf Eure Antworten, danke.

Fliegergrüße aus dem Vogtland, Reinhard
 

akafly

User
Hi,
ich hatte genau das gleiche vor,
mit jeti duplex TU Modul und altem M-Speed Sensor gings jedenfalls nicht, weil die Rückmeldung dafür mal eine, mal fünf Sekunden verzögert kam. Da kam der Stall auch mal vor der Meldung.
Vielleicht ist Weatronic schneller.
Die Genauigkeit ist unwichtig, weil Einstellungssache. Wichtiger wäre die Reproduzierbarkeit.

Gruß Rene'
 

Fox

User
Hallo Rene´,

danke für Deine Antwort, dachte schon es meldet sich gar keiner....
Du hast recht, Reproduzierbarkeit ist ebenfalls wichtig. Wie es scheint, hat aber noch keiner wirklich Erfahrungen damit gemacht. oder???

Gruß, Reinhard
 

Maggi

User
Könnte dir als Anschauungsobjekt ein logfile mit sämtlichen Werten zukommen lassen...
Flug seiseralm spitzbühl, GPS, vario Duo und Pitot sensor
 

Fox

User
Hallo zusammen,

und erst mal danke für Eure Antworten.So richtig schlau bin ich aber noch nicht, leider.
Zum einen verstehe ich das so, daß ich mit der Mux-Box ungenauere Werte als mit dem Vario erhalte - wirklich? Und vor allem - warum?

Auch bitte ich Euch, nochmal auf meine Fragen bezüglich Genauigkeit, Wiederholgenauigkeit und Ansprechgeschwindigkeit einzugehen.

Ich will praktisch die Info über die Telemetrie erhalten, wenn die Überziehgeschwindigkeit von z.B. 60 km/h erreicht ist und nicht erst dann, wenn der Flieger mit 50 km/h aus dem Himmel gefallen ist - mal als Beispiel.

Also nochmal meine Bitte an die Erfahrenen und Wissenden zur Tastatur zu greifen, danke Euch.


Fliegergrüße aus dem Vogtland, Reinhard
 

Maggi

User
Ich kann dir jetzt nicht genau sagen ob das mit dem MUX Board genauso ist, aber mit dem Pitot am Vario kannst du über das Giga Control Sprachausgabe Fenster die Grenzen festlegen, ob Min oder MAx überschritten wird....wird der Wert Über oder unterschritten kommt ein ACHTUNG und der Wert mit gewünschter Einheit angesagt...das ganze kommt relativ genau zur Schwellwertüberschreitung (gefühlt 1 Sekunde maximal verzögert), jedoch ist die Ansage halt etwas lahm wenn der ganze Text abgedudelt wird....unterm Strich weißt du aber ja dass du am unteren Wert fliegst und die Info wie schnell du wirklich gerade bist ist ja sekundär.

Kleines Manko....der Schwellwert kann nur in m/s eingestellt werden...willst du nun aber km/h eingeben müsste man das eben umrechnen.
Ganz nettes Feature nebenbei, du kannst verschiedene Schwellwerte programmieren und diese dann umschalten und so immer verschiedene Schwellwerte benützen ;-)
 

Flugass

User gesperrt
Hallo zusammen,

und erst mal danke für Eure Antworten.So richtig schlau bin ich aber noch nicht, leider.
Zum einen verstehe ich das so, daß ich mit der Mux-Box ungenauere Werte als mit dem Vario erhalte - wirklich? Und vor allem - warum?

Nein! Du brauchst entweder die Mux-Box oder das LinkVario um den Speed-Sensor anzuschließen. Beide liefern dementsprechend gleiche Werte.

Du könntest auch das GPS-Modul direkt an den Empfänger anschließen, das liefert auch Geschwindigkeitsangaben, aber leider nur für dich unbrauchbare, denn
das Modul gibt Km/h über Grund aus, du brauchst aber Fluggeschwindigkeit im Verhältniss zur Luft/Wind und das kannst du nur über die Variante 1.
 

akafly

User
Kleines Manko....der Schwellwert kann nur in m/s eingestellt werden...willst du nun aber km/h eingeben müsste man das eben umrechnen.
Ganz nettes Feature nebenbei, du kannst verschiedene Schwellwerte programmieren und diese dann umschalten und so immer verschiedene Schwellwerte benützen ;-)

Oha, dann könnte man im Rückenflug nen höheren Schwellwert anwählen. Setzt vorraus dass beide Schwellwerte ihren Alarm bei Unterschreitung ausgeben.
 

Maggi

User
Quasi Ja würde das fuinktionieren....du kannst in jeder Stellung ja den Minimal und Maximal Wert eingeben....dazu noch Zyklische Ansage im Wählbaren Zeitinterval :-)
 

Fox

User
Hallo,

und danke an alle, die mir geantwortet haben.

Die Technik soll an einem größeren Motormodell eingesetzt werden und neben der Befriedigung der Neugier auch als eine Art Überziehwarnung dienen.

Evtl. schaue ich mir auf dem FP Oederan das ganze mal live an ;-)

Fliegergrüße aus dem Vogtland, Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten