Just want to have fun !

Hallo liebe Leute !

Heute habe ich einen angefangenen Semi-Speeder bekommen.
Gebaut hat den bis hierher mein Vater.
Er ist ausgelegt für den 2,5er BWF S
Ich will damit kein Semi-Speed fliegen, nur etwas heizen.
Deshalb mal flugs meinen BWF mit Reso und Turbokerzenkopf rausgekramt und mal grob rangehalten,

Tadaa :

IMG_5742.JPG

Damit sollten 200 an 15,92m leinen realistisch sein.
Was schön ist, dadurch wurde der Flieger, den ich eigentlich für den Motor begonnen habe wieder frei für einen anderen Motor. Da das Modell etwas groß geraten ist, kommt hier dann ein 3,5er Rossi Piranha zum Einsatz:

IMG_5745.JPG

Das wird dann richtig schnell...
Den flieg ich dann erst, wenn der andere im schlaf beherrscht wird.
Zum starten werde ich mir einen Grastauglichen Startwagen löten.

Werde hier immer mal von bau und flug was berichten.
Da dies aber nicht meine Hauptbaustellen sind, etwas sporadischer.

Viele Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Huhu Basti,

wo bekommt man so ein Resonanzrohr her ? Ich habe ja noch den MOKI S12, für denn ich was schnelles suche und der istn halt für Resorohr ausgelegt.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Das Reso war bei dem 2,5er MDS mit dabei. Ist also das Cstkam Rohr, welches wiederum der Nachbau der Rossi-Birne ist.
Bei Ebay gibts ab und an mal was , einfach Augen offen halten. Neu käme wohl nur eins von Profi in betracht, oder eventuell von Simon.
Propeller sind ein Thema. Die RC-Speeder Benutzen ja die Camprops. Seit dem ich aber bei Birnsteins mal nen Einblatt-Kohleprop hab wegfliegen sehen, bin ich da nicht mehr so optimistisch. Ich hatte mal noch alle Reste der Bolly 6x5 bei Wero-Engine Shop gekauft, waren auch nicht so viel. Wollte mir eh mal ne Form machen, dann wären wir ja schon zwei, die solche Propeller brauchen.
Für den 3,5er werde ich die normalen 2,5er Teamrace-Diesel Propeller benutzen.
Auch CFK und haben in etwa 6,4x7 Zoll

Grüße !
 

PeterKa

User
Moki S12

Moki S12

Heute hat mir ein lieber Mitleser ein Resorohr geschickt.... (auf 2 weitere warte ich noch)

IMG_2159.jpg

Sieht schon überaus rotzig aus ;)

Alles Original MOKI. Das hat was...

Außer...

Ich hab kein Modell...

Und fliegen müsste ich es auch können müssen...

Das Rohr passt etwas schlabberig auf den Auslaß des Motors. Ich grübele über die beste Befestigung. Dachte dabei an Teflonband aus dem Sanitärbedarf. Die Muffe könnte man schlitzen und eine Schelle setzen. Wenn das Rohr dann hinten ordentlich gelagert wird sollte das halten.. Oder wie sind so die einschlägigen Erfahrungen ?

Zur Erinnerung: Die Höllenmaschine soll laut Originaldatenblatt mit diesem Rohr 36000 RPM drehen... Urrghs..

Ich suche aber nach einem Modell, was mit Fahrwerk ausgestattet ist und groß genug ist um mir nicht um die Ohren zu fliegen. Also ein reinrassiger Speeder wäre mir voll zu heiß.

Schick aussehen soll es darüberhinaus auch... Fragen über Fragen.

PeterKa
 
Hallo !

Na dann man Tau :)

Wenn der Stutzen am Motor eine Nut hat, würde ich da Silikonschlauch reinlegen.
Hinten muss es verschiebbar bleiben, sonst hast du Probleme wegen der Längenausdehnung des Metalls des Resos. Das haben mir der Marksteiner Franz und Wolfgang Birnstein mal unabhängig voneinander geraten.

Ansonsten mal unter f2aspeed.org sehen.
Da sind so einige gute Bilder von Installationen.

Als Modell könntest du eigentlich auch vom Prinzip einen Gonzales mit Opulenter Alu-Auflage nehmen. Flügelposition ändern um einen Großen Tank unterzubekommen und sehr Flacher Rumpf aus Linden- oder Abachiholz.
Schwierig wird auf jeden Fall der Propeller. Da gibts nicht viel von der Stange.
Bau dir auf jeden Fall einen Abschalter ein.

Grüße,
Sebastian
 

PeterKa

User
Ich muss allmählich den S12 in Betrieb nehmen und für den Race Betrieb vorbereiten.

Ich gehe davon aus, daß ich ihn mit einer 8x5 Latte einlaufen lassen kann ?

Der Motor hat einen Drucknippel. Wird der auch bei den Speedern verwendet ? Muß ich den blindstopfen zum Einlaufen ?

Die Anleitung zum Motor ist aud Ungarisch. Wenn jemand mir die wichtigsten Passagen übersetzen könnte ?

PeterKa
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Den Nippel aus dem Motor benötigst du. Ich würde das Resorohr nicht anbohren der Druck aus dem Gehäuse ist fast doppelt so hoch.
(ich hatte das erst am Auspuff ohne Erfolg)
Ich vermute das Venturi ist auf max Drehzahl ausgelegt und somit saugt der Motor wenig.
Das Reso würde ich hinten am Ende abstützen dazu auf das Ende ein Stück Silikonschlauch und eine Schelle über das Silikonstück.
Bei MVVS wird das auch so gemacht.

comp_P6070095.jpg

Ich kenne den Moki direkt nicht könnte mir aber vorstellen das der Motor an das Reso angepaßt ist. Du mußt also mit Luftschraube , Kerze Verdichtung , Sprit den Motor so anpassen das er mit der gegebenen Resorohrlänge in Resonanz fällt.
Bei meinem 6,5cc MVVS GRRT ist das Resorohr auch fest.

Moki hat eventuell in der Serie mal das Rohr geändert (Durchmesser) eventuell kannst du das mit einem Silikonring ausgleichen
wie Sebastian das schon geschrieben hat.

Versuche eventuell Matthias zu kontaktieren ich glaube der hat gute Verbindungen zu ex Mokimitarbeitern.

Gruß Bernd
 

PeterKa

User
Danke Bernd :-)

ich weiß nicht mit letzter Sicherheit, ob das Rohr für den S12 oder den S7 ist. Da liegen auf jeden Fall 6000 RPM dazwischen. Kürzen geht nicht, weil da ein Adapter dran ist. Also werde ich es erstmal versuchen und schauen wo ich lande. Gut Ding will Weile haben.

PeterKa
 
Hallo Peter !

Würde dir gerne einige Dinge sagen :

1. Schade um den MVVS ! Könntest du nicht bei dem noch funktionierendem Motor Maße nehmen und das Pleul nachbauen ? Garnitur bekommen wir auch wieder hin, das muss ich dir aber am Telefon erklären, wie das geht.

2. Auf keinen fall den S12 mit der 8x5 laufen lassen !
Die Renn-ABC Garnituren sind stark konisch. Wenn der Motor mit großem Prop runtergewürgt wird, machst du dir die Garnitur kaputt. Der läuft dann zwar noch irgendwie, aber bringt mit kleinem Prop nicht mehr die Höchstleistung, da im Heißem zustand nichts mehr passt. Deshalb mein tipp : maximal mit einer 7x4 Laufen lassen, am besten jedoch warten, bis du den Passenden Prop hast für die über 30000, und damit sehr fett ohne Reso laufen lassen.

3. Den Druck am Reso abnehmen geht. dazu ca. 20 -25 mm vor der dicksten Stelle (meist die Naht) den Drucknippel anbringen. Kurbelgehäusedruck bei diesen Drehzahlen Funktioniert nicht mehr, da viel zu hoch um vernünftig regelbar zu sein. Außerdem platzen stellenweise sogar die Tanks, weil der Druck zu hoch ist. Das wird nur bei den Dieseln gemacht, weil die keine Schalldämpfer haben.

Reso-Druckabnahme funktioniert bei dem hier super : http://www.youtube.com/watch?v=ozjSt9p8RDY

Die F2A- Flieger benutzen übrigens ein Staurohr außen am Modell welches in den Tank führt und überhaupt keinen Abgas- oder Gehäusedruck.

4. Reso nicht Kürzen !!!!
Du hattest mir mal gesagt, du hast das Buch Modellmotorentechnik von B.Krause hast. Da ist sehr gut beschrieben, wie man bei einem Modellmotor die Steuerwinkel misst und die dazugehörige Resolänge ermittelt.
Das sollte für dich eigentlich kein Problem sein.
Da der Auslass beim S7 bei ca. 180° liegt, muss das Resonanzrohr tendenziell etwas länger sein, weil der Auslass so lange offen ist. Denke, das wird beim S12 genau so sein.
Resonanzrohre haben nur eine Länge. Die Arbeitsdrehzahl hängt genau so von den Steuerzeiten ab und lässt sich nicht voneinander isoliert betrachten.
Bei nicht so hochgezüchteten Motoren kann man da etwas nach Pi x Daumen vorgehen, jedoch wirst du den S12 bei falscher Anpassung schon auf den Prüfstand beim ersten schnellen Lauf innerhalb von 30 Sekunden kaputtmachen, wenn das Reso zu kurz ist. Deshalb unbedingt vorher nachrechnen, auch bevor du irgendwas vom Reso abschneidest.

5. Der Gonzales

Der Motor muss mehr Sprit saugen, wenn der Tank nach Kreisaußen wandert, da im Flug die Saughöhe größer wird (Modell an den Leadouts aufgehängt vorstellen). Deshalb wird das Gemisch magerer. Dein Überfettungsproblem hat demzufolge nur bedingt etwas mit der Saughöhe zu tun, denn wenn es eines wäre, müsste der Motor eigentlich abmagern.

Was jedoch sein kann, dass dein S7 am Boden einfach noch nicht schnell genug dreht. Ich denke auch, dass er bei 20000 noch nicht richtig in Resonanz ist.

Das hat mehrere Effekte :

Die Strömungsgeschwindigkeit in deinem Venturi ist für ein gutes Ansaugen noch zu gering, da der S7 vermutlich erst um 70° nach OT seinen Drehschieber schliesst. Das heisst, der braucht eine hohe Drehzahl, damit er durch die Masseträgheit im angesaugten Gemisch diese große Winkelüberschneidung überwinden kann und dann erst richtig funktioniert. Dadurch erzielt man auch eine kleine Aufladung.

Ein Resorohr reflektiert nicht nur die Druckwelle, sondern verstärkt auch den Unterdruck nach der Welle durch den Flach ansteigenden ersten Teil des Resos. Dieser Effekt ist meineserachtens genau so wichtig wie die Reflektion. Das beschleunigt die Gase auch noch zusätzlich und ist beim S7 wegen der Winkelüberschneidung auch erforderlich.

Genau genommen heisst das, deim Motor saugt nicht vernünftig unter einer gewissen Drehzahl, und muss dafür auch am Boden in Resonanz sein. Wenn du nun so startest, tourt der Motor in der Luft auf und springt in Resonanz, zeitgleich überfettet der jedoch etwas und du kommst nicht auf Drehzahl.

Das war alles mit dem 4mm Insert nicht so ersichtlich, jedoch mit offenem Venturi kommt das mehr zum tragen.

Abhilfe wird eine Resoverlängerung sein, ca. 20 -25mm. Er sollte am Boden so um die 24000 Drehen und schon in Resonanz sein. In der Luft sinds dann ca. 26000 Wenn das läuft, kannst du einen größeren Tank konzipieren.

Diese Drehzahlen sollte der Motor mit dem Prop auch schaffen.

So, ganz schön viel :)

Ruf mich an wenn fragen sind. Und versuch bitte mit Norbert Schmitz oder den Birnsteins Kontakt aufzunehmen.
Ansonsten ist das Krause-Buch dein Freund, da steht wirklich alles drin, was man über Motoren sinnvoll aufschreiben kann. Der Rest ist Übung.

Viele Grüße,
Basti

P.S.: Die Einblatt-Props haben ca. 6x7 Zoll (155mm x 175mm, also überquadratisch)
P.P.S.: Bau dir ein Modell mit stehendem Motor, dann frisst er nicht so viel Dreck, und benutze einen Dolly, Fahrwerk macht nur ärger, Stichwort: Momente um die Querachse. Wenn unbedingt doch , nur ein Einbein mit Scheibenrad.
 

PeterKa

User
uff, einiges ist mir klar geworden, anderes hat mich einigermaßen verwirrt, wie es immer ist.

Der Motor drehte am Boden bei 21000. Wo der Resonanzrechenwert liegt (Du meinst bei 24000) kann ich (noch) nicht sagen, erwarte ihn aber weit höher, weshalb ich auch so verwirrt war. Ich werde hier noch ein paar mal experimentieren, vielleicht war auch der Silikonanschluß am Gehäuse nicht dicht genug, da will ich noch probieren. Ich denke, die Drehzahl war zwar hoch, aber eben noch nicht Resonanz. Ich werde versuchen durch Verlängerung des Rohres herauszubekommen, ob das so ist. Das Ganze steht etwas im Widerspruch zu den Herstellerabgaben, der den s7 bei knapp 30000 plaziert. Bloss davon bin ich ja Lichtjahre entfernt.

Was den Tank betrifft, ich habe mir das schon sehr dolle überlegt. Bei der Lage des Venturis in Kurbelwellenhöhe kommt der Auslass, besser gesagt, die am weitesten außen liegende Stelle des Tankes (!) grundsätzlich oberhalb des Venturis zu liegen. Daher muß durch die Zentrifgalkraft der Motor nach dem Start verfetten. Ungekehrt verhält es sich bei "normalem" Vergaser, jedenfalls verstehe ich das so. Für den S7 würde das bedeuten: Entweder Tank tiefer , oder Motor senkrecht einbauen. Und damit wäre der S7 für den Gonzales gestorben, es sei denn ich habe mir etwas grundsätzlich falsch überlegt.

Die Warnungen habe ich gehört und nehme sie ernst :-) Und vielleicht ist der S7 ja schon verkorkst. Ist etwas für Fachleute denke ich.

PeterKa

PS: Ich mache jetzt erstmal eine kleine Verbrennerpause... Meine Elektrosachen funktionieren besser, da hab ich wohl das bessere Händchen für ;-)
 
Dolle überlegt, trotzdem falsch :)

Stell dir beim Tank doch mal das gegenteil vor : Spritrohr unterhalb des Venturis , bzw. näher an der Kreismitte. Dann an den Leadouts aufhängen. Wo fließt jetzt mehr sprit in den Motor ? Bei Tank näher an der Kreismitte oder weiter weg ? also 90° gedreht weiter oben liegender Tank oder weiter unten liegender Tank ?

Ansonsten geht das schon, ich denke auch nicht das du den S7 vermurkst hast, der hat halt eine andere Technologie mit Stahlgarnitur, da muss man mit so großen Props anfangen. Bei den ABC-Renndingern ist das halt etwas anders, ausserdem laufen die ja dann auch noch, nur halt nicht so stark.
Es ist nur ein ziemlich großer unterschied zwischen den Motoren, in etwa so, als wenn du von einem Peugeot 205 turbo auf Formel1 Wagen umsteigst. Vielleicht ist ein zwischenschritt ganz schlau. Oder zumindest den S7 erstmal zum laufen bekommen und dabei Erfahrungen sammeln, bevor es an den S12 geht.

Ach so, vergiss Herstellerangaben :) (bei der Drehzahl)

Grüße,
Basti
 

PeterKa

User
ach manno, höher, tiefer, bin so durchhin, daß ich das im Moment nicht mehr kapiere ;-) Vermutlich haste ja sogar recht ;-) Alter schützt vor Doofheit nicht..

Bin halt auf dem Weg zm nächsten Schritt.. und da hakt es wie immer.. ABBA Irgendwann hab sogar ich es ;-)

Verbrennerdenkgrübelpause...

PeterKa
 
Planänderung

Planänderung

Hallo !

Hier gehts auch mal wieder Weiter :D
Den BWF in das Modell zu bekommen wär ganz schön nervig geworden, da hat im Detail nichts so richtig gepasst. Witzigerweise ist der LA 25 am Gehäuse schmal genug, um in die BWF Aussparung zu passen. Ich finde an der Kombi spannend, ob man bei Drehzahlen um die 16000 in der Luft die 160 knacken kann. Theoretisch geht das mit der 7x10, Praktisch wirds sich zeigen müssen :D
Später geht es ja eh wieder auf Maximalperformance..(so wie ich mich kenne)
Jedenfalls dank Seitenauslass fast kein Platzproblem mehr und auf normalen RC-Plätzen fliegbar. Bisschen wumms hats bestimmt auch..

P1000772.JPG

So siehts aus, kann eigentlich nicht so lange dauern..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hier etwas

Hier etwas

formschönes für deinen OS LA 25.
"Blondie" heißt die Dame und
macht ne adrette RUNDENZEIT.

http://flyinglines.org/kb.blondie.html

p.s.
deine Flächendimensionen (Foto)
sind wohl eher für den etwas verzögerten, unkontrollierbaren Strömungsabriss geeignet.
Zu landen auf Asphalt mit Hilfe des Feuerlöscher Schaumteppichs oder
eben auf der weichen Moorwiese, bzw.
RC Rasenpiste als Maulwurfjäger.

Gruß
Peter
 
Hi Peter !

Das sollte gehen, der hat in etwa den gleichen Flächeninhalt wie mein alter orangener Semispeeder, und der 2,5er mit MVVS-Muffler ist schwerer als der LA25
Das Modell wog knapp unter 600g, wenn ich noch einen leichteren Dämpfer für den OS Finde komm ich bei so 550g Fluggewicht raus.
Landen liess sich dr Speeder ganz gut.

Übrigens, hast du den "leicht modifizierten" LA25 hier gesehen :D

kb.dark.blackengine.jpg

Quelle http://flyinglines.org/kb.darkside.html

Der hat jetzt auch drei Überströmer.
Frag mich, warum die da noch einen Venturieinsatz drin haben..

Grüße !
 
???

???

Hallo.

Ich frage mich vor allem: warum so viel Aufwand für so ein "billiges", gleigelagertes Gehäuse??

Wenn der Erzeuger wirklich "Leistung" erzeugen wollte, dann hätte er doch gleich ein besser geeignetes Gehäuse nehmen können?
Ich denke, es ist als Geck zu verstehen oder um zu zeigen, was der Erbauer "maschinenbautechnisch" 'drauf hat. Das hat er ohne Zweifel damit gemacht!
Vielleicht wollte er OS damit auch einen Hinweis geben, wie so ein LA eigentlich aussehen müßte.

Gruß
Willi
 
Nordwest Küste USA

Nordwest Küste USA

Die Spezis von der Nordwest Küste USA kitzeln am OS LA 25 an Leistung alles raus.
Fraglich dabei ist wie lange die KW Lagerbüchse das durchhält.
Eine Saison oder weniger ?.

Fraglich ist der Arbeitsaufwand,
wie neues Gehäuse mit Welle und
wieder umfrimeln oder
verschlissene KW Lagerbüchse ausdrehen ,
neue Büchse ins Gehäuse einschrumpfen,
nachschleifen ,nachläppen...neue KW etc.etc.etc. bis eben alles passt.

Es gibt Dinge die einen noch länger in der Werkstatt festhalten können.
Wenn einem die liebe und Eselsgeduld Gattin das Abenbrot auf die Drehbank im Keller stellt,
sollte man sich allmählich Gedanken machen.
Mutt datt wirklich so sinn ???.

Sinnlos hin,
Sinnlos her,
extra Werkstatt Arbeit zu finden,
ist nicht schwer.

Gruß
Peter
 
Ich finds einfach lustig :D
Ausserdem sind nur die LA25 bei dem NWSR Races zugelassen, aber dürfen getuned werden, deshalb der Aufwand.

Grüße !
 
Was sicher auch noch interessant ist: In dem Artikel zu dem Motor sieht man, dass die Buchse weiterhin unter 45Grad eingebaut ist. Das gibt mit einem Reso dann eine Tangentiale einströmung der Druckwelle. Das Reso ist also vermutlich etwas breitbandiger, ausserdem ist so mit geringerem Widerstand zu rechnen...theoretisch :D

Grüße!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten