Just want to have fun !

Hallo !
Also der LA dreht nun 16600 mit der 7x 6W
Klang noch ziemlich unterverdichtet und die Düsennadel war noch in einem weiten Bereich verstellbar. Aber ich flieg ihn erstmal so. Ich muss nur noch einen vorderen Anschlag für den Tank bauen, der ist noch etwas gewandert.

Viele Grüße,
Sebastian
 
So, neue Projekte stehen an, da muss erstmal das Alte vom Tisch :

Der 4ccm Hat nun doch noch einen neuen Spinner bekommen. Das rosa Ding hat leider die "Gewinde" für die Kappe geworfen. Der neue Spinner war schon an einem anderen Modell mit 21000 touren aktiv, sollte also gehen. Die Leine ist immer noch nicht dran, ich muss mir erstmal noch eine Rollenhalterung für die Fläche kleben. Da brauch ich vorher U-Leisten aus dem Baumarkt.

Der 2,5ccm bekommt einen neuen Tank.

P1000905.JPG

Vorn llinks das Orginal, hinten meine Fälschung. Eh ich den orginalen wieder fit hab, bau ich zwei neue.
Ich will keine Rost- oder sonstige Korrosionspartikel im Motor. Der Alte hats einfach hinter sich..

P1000907.JPG

Hier mal wie ich es so baue. Weiss zwar nicht ob "man" das so macht, bei mir klappts aber. Der Lange ist ein Drucktankanschluss, der kurze geht zum Motor.
nicht schlecht für 1,5h Arbeit. Brauchs nur noch zulöten. Achtung : Das ist ein Speed-Tank, im Kunstflieger geht der nicht..

Grüße !
 
Hab den MDS mal kurz angeschmissen :D
Selbst mit nem Combatprop kommt der nicht so richtig in Resonanz, nur mal ganz kurz. Klingt dann aber ordentlich. Der neue Tank geht aber gut.
Viele Kleinigkeiten hier und da..

Grüße !
 
P1000918.JPG

So, der BWF wird nun eingebaut. Immer wieder interessant, was dann auf einmal alles wegen 1,5mm anderer Maße wieder nicht passt.
Bei der gelegenheit klebe ich noch vorn einige Stellen nach, haben sich im laufe der Zeit Risse gebildet.
Ich muss den Motor höher setzen und Hätte CFK in passender dicke da, spricht da was dagegen ? (ausser die Wärmeableitung)

Grüße !
 
have fun!

have fun!

ein interessanter flieger.ich habe ein paar fragen dazu:sind die tragflächen zusätzlich mit etwas beschichtet(glasfaser,oder seide)? sehe ich richtig,daß die leinen außen geführt werden? wo liegt in etwa der schwerpunkt und wo der leineneintrittspunkt. was wiegt das ganze flugfertig? gruß holger
 
Hallo Holger !

Ja, die Flächen und das HLW sind mit Glasgewebe beschichtet. Der Rumpf ist nur mit Epoxi "lackiert"
Ich hab das Modell mal auf die Waage gelegt - 460g
Zur Leinenführung : Das ist ein Trainingsmodell, da liegen sie aussen. Die Leinenführungen sind etwa bei 10% und 25% der Randbogen-Wurzeltiefe.
Bei den F2A Modellen liegen sie innerhalb der Fläche.
Musst mal einfach nach "F2A Speed" googlen, da findest du alles mögliche an Bildern. Normalerweise sind die Flächen dann aus Alublech gefaltet (mit Kiefernholm) oder Laminiert.
Der SWP Liegt ungefähr auf der Segmentachse mit dem BWF, das ist mir noch zu hecklastig. Da würde ich auch eher auf 15-20% der mittleren Flächentiefe gehen.
Hier noch ein Bild vom Steuersegment :

P1000924.JPG

Die Messinghülsen sind Beweglich, um die Leine einhängen zu können. (Gehen aber Stramm)
Die Abstützung ist ein Alu-Winkel, der innen im Rumpf den anderen Schenkel hat (Mehr Stabilität)

Grüße !

P.S.: Spät isses.. :D
 
have fun!

have fun!

danke dir für die infos.möglicherweise ist ja der schwerpunkt durch deinen motorwechsel etwas gewandert.der bwf ist glaub ich etwas leichter,als der russe.ich habe auch noch paar bwf`s,die ganz gut schmettern,aber keine resos dafür.eine rolle 0,4er pianosaite liegt nun auch parat.hab ein 5m stück mal mit federwaage belastet.35 kilo hält sie aus,mehr kann die waage nicht.mit einem kleinen ratschengurt langsam gezogen und zehn minuten belastet.eine bitte vielleicht noch:kannst du noch ein foto vom griff machen,möglicherweise noch einen zollstock daneben legen?damit ich eine genauere vorstellung von der einhängung für die gabel bekomme und die dimensionierung.ich würde es gerne sofort weitgehend richtig machen .30 kilo muss das auch aushalten. gruß holger.
 
Hallo !

Ich poste die Tage noch ein Foto vom Griff.
Die Maße findest du aber auch im F2 FAI Sporting Code.
Ist gerade etwas Advent und so.. :D deshalb nur sporadisch im Forum..

Grüße!
 
Hallo !

Doch noch etwas Zeit gefunden :
Hier die Aktuelle version, Peters Link ist die von 2013 - Da hat sich bei F2G(elektro Speed) vieles geändert
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...-annex-4j-17&usg=AOvVaw1iTUWw1-RlE_j5tTH30pxK


Und noch ein Bild von meinem Griff. Den hatte ich mal von einem Vereinkollegen bekommen.

P1000931.JPG

Hier noch eins aus dem Netz, wo man sogar einen Kaufen könnte : http://technohobby.com.ua/online-shop/en/handle-control-f2a
Da ist aber gerade etwas interner Trubel in dem Laden, ich würd momentan da vorsichtig sein mit bestellen, b.z.w. versuchen, vorher zumindest E-Mailkontakt hinzubekommen.
 
have fun!

have fun!

vielen dank für die infos und links,da kann ich meine versuche etwas gezielter angehen.entspannte feiertage für alle.gruß holger
 
Motoren statt Böller

Motoren statt Böller

Frohes Neues !

Ich hatte am Silvesterabend mal den BWF im F2A Trainer gestartet ..

Was soll ich sagen :D
Braucht aber noch etwas gefidel, der Motor lässt sich für einen Bodenstart nicht fett genug drehen. Ausserdem ist der Aulass am Reso noch etwas Groß für meinen Geschmack. Hat aber auf jeden fall mehr gedreht als der MDS. Den werd ich aber auch noch testen, habe noch eine 2,5ccm Rossi Garnitur gefunden mit ca. 170° Auslass, das könnte dann gut passen. Leider konnte ich am BWF keine Drehzahl messen, da es schon dunkel war.
Am 4ccm ging es auch etwas weiter, die Propbefestigung funktioniert nun richtig und ich habe jetzt den Rollenhalter. KAnn also die Tage die Leine Festmachen und dann ist er bereit zum Erstflug.

P1000965.JPG

Das Konzept leichter 4ccm und Standardkomponenten scheint mir sehr gelungen. Der 2,5ccm BWF macht auch höchstens 180-200 und benötigt bedeutend mehr Aufwand, und vor allem : Spezialpropeller. Der 4ccm LA schaft vermutlich mit Standardkomponenten schon 160-180. Man sieht, die Bereiche überschneiden sich.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !

Ich wurde heute mit diesem Tollen gefährt zum Fliegen abgeholt :D


moopped.JPG

Wir hatten eine tolle zeit am Flugplatz.
Ich kommte auch mal wieder den LA-Speeder messen. In Bitterfeld war der ja 138 geflogen, heute ging der mit etwas schneller, ca 144 mit der 7x7 und 10% Nitro Sprit
Mit einer 7x6 hab ich ihn auch getestet, dann klingt er cooler aber fliegt nur 135, hat ausserdem die Tendenz zum Abkochen.

Dann hatten wir noch einen Speeder mit webra Mach2, der flog auch um die 140.
Dann war noch dieses Lustige Gerät mit dabei :

eilig.JPG

Das ist ein Oldtimer-Modell von 1952, eigentlich für den Zeiss Pionier gedacht, heute mal mit einem 3,5er Rossi Carmotor mit 7x6. Der Flog so 150 kmH . Bodendrehzahl mit der APC 7x6W war 17200
Just for research : eigentlich ist da ein 5er Gleitlager Enya drin, fliegt auch knapp unter 140
Die Graue Mühle mit dem Franken-Zstkam hatte ich auch geflogen, leider haut da was noch nicht richtig hin am Motor, verm. sitzt die Garnitur etwas zu hoch, nur 11500 mit 7x6 , aber fliegen konnte man schon damit. Warn noch mehr sehr sehr schöne Modelle da, aber ist geheim :D
Ich versuch mal die Woche noch ein paar Videos Hochzuladen, endlich gibts eins vom LA-Speeder, da wird ja schon sehnsüchtigst drauf gewartet :D müssen aber noch etwas geschnitten werden

Viele Grüße,
Sebastian

P.S: der LA Speeder schaft nie im leben die 180, selbst die 160 sind weit&viel arbeit
P.P.S : alles an 15.92mx0.38mm Litze
 
Ja Suppi

Ja Suppi

Hallo !

Ich wurde heute mit diesem Tollen gefährt zum Fliegen abgeholt :D


Anhang anzeigen 1981075

Wir hatten eine tolle zeit am Flugplatz.
Ich kommte auch mal wieder den LA-Speeder messen. In Bitterfeld war der ja 138 geflogen, heute ging der mit etwas schneller, ca 144 mit der 7x7 und 10% Nitro Sprit
Mit einer 7x6 hab ich ihn auch getestet, dann klingt er cooler aber fliegt nur 135, hat ausserdem die Tendenz zum Abkochen.

Dann hatten wir noch einen Speeder mit webra Mach2, der flog auch um die 140.
Dann war noch dieses Lustige Gerät mit dabei :

Anhang anzeigen 1981076

Das ist ein Oldtimer-Modell von 1952, eigentlich für den Zeiss Pionier gedacht, heute mal mit einem 3,5er Rossi Carmotor mit 7x6. Der Flog so 150 kmH . Bodendrehzahl mit der APC 7x6W war 17200
Just for research : eigentlich ist da ein 5er Gleitlager Enya drin, fliegt auch knapp unter 140
Die Graue Mühle mit dem Franken-Zstkam hatte ich auch geflogen, leider haut da was noch nicht richtig hin am Motor, verm. sitzt die Garnitur etwas zu hoch, nur 11500 mit 7x6 , aber fliegen konnte man schon damit. Warn noch mehr sehr sehr schöne Modelle da, aber ist geheim :D
Ich versuch mal die Woche noch ein paar Videos Hochzuladen, endlich gibts eins vom LA-Speeder, da wird ja schon sehnsüchtigst drauf gewartet :D müssen aber noch etwas geschnitten werden

Viele Grüße,
Sebastian

P.S: der LA Speeder schaft nie im leben die 180, selbst die 160 sind weit&viel arbeit
P.P.S : alles an 15.92mx0.38mm Litze

Ja Suppi,
Du hast neue Erkenntnisse und reale Zeiten/Speed am Platz erfahren bzw. erflogen.
Bitte schreib hier "Bescheid wenn die Vids online sind.
Und wenn du mal wieder den LA Speeder testest/fliegst,
würde mich der Speed OHNE
die blaue E-Starter Schwungradleistungsbremsevibraplastiknase interessieren.

OFF TOPIC
Frage eines exBikers 88-98
(Yamaha TZR 250, Suzuki RG500 Gamma u.Suzuki GSXR 600 open.)

Wie heißt das Zweitaktdreirad denn ?.
Jawa oder CZ ? Ostblock ?.
Die Reifen sehen aus ,als wären das noch die ersten.
Sind die nicht schon rissig und porös ?.
Ich vermute du warst im Boot/Beiwagen gesessen mit
Startbox, Modellen, Stullen und
"Berliner Weiße" Waldmeistergeschmack ?.
Mein Respekt dafür.

Gruß nach Potsdam
Peter
 
Morjen !
ja, icke im Beiwagen mit Fliegern und gerödel..

Das ist ne alte vorkriegs- Triumph.
Das coolste ist der Motor, ein Gleichstrom-gespülter Zweitakter (zwei Zylinder teilen sich einen Brennraum)

Grüße!

P.S.: LA Zeiten sind ohne Spinner geflogen
 
Ok : Ein Zylinder, zwei Bohrungen, ein Brennraum. Schau dir mal das Bild genau an. Die Kolben sind beide gleichzeitig oben, nur einer eilt etwas vor..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten