Just want to have fun !

Hab mal bei FB nachgesehen, er baut ja eher was schönes :D
Die Größe ist wirklich gut, der Motor muss nicht wie verrückt drehen und man braucht keine Spezialprops, um über 160 zu kommen.
Also alles in allem sehr entspannt zum rumrüpeln. Die 2,5er sind ja mit etwas mehr Arbeit verbunden, wenn die über 140 gehen sollen.
Noch größere Hubräume brauchen dann auch wieder sehr dicke Leinen und sehr stabile Steuersysteme. Ich wollte mal was für einen guten 6,5er bauen, den ich hier liegen hab, aber nur mal zum Spass war mir das zu viel Aufwand. bei dem 4ccm LA kann man noch die Combatleinen und Steuerdreiecke nehmen.

Grüße !
 
Ich wollte mal was für einen guten 6,5er bauen, den ich hier liegen hab,

ich habe hier noch einen 40er Rossi aus den Q500 Experimenten. Und als ich deinen Fun-Speeder sah hatte ich eine ganz böse Idee......
Aber noch habe ich Ablenkung und kann widerstehen :cool:
(ich hätte auch keine Idee was da für Leinen drann müssten und so)

bin mal gespannt was Du für ein Tempo erreichst, ein Video ist Pflicht!

Gruß
Thomas
 
Ich erwarte so 160 -170 km/h
Wenns schneller wird müsste ich auch andere Leinen verwenden, 0,4mm Massivdrähte.
Aus dem Bauch würd ich für deinen Rossi sagen, 0,5mm Massivdraht und 17,92m Leinenlänge.
Guten Steuerdraht gibs beim Klavierstimmer (Saiten von der Rolle) :D

Mach ein paar Zwischenschritte beim Speed - bis 120 gehts ganz gut , ab 160 wirds dann schon ganz schön schnell. dadrüber würd ich mich mit ca. 30 km/h schritten vorantasten. Denke, ein q500 Rossi bringt dich bestimmt auf 250-270...

Ich kann mich nur noch mal wiederholen --- :D


Das, in leicht abgeschwächter Form, ist dann das, was du vorhast :D
 
So, nur noch 6 Löcher bohren und zwei Leimraupen, dann bin ich Rohbaufertig mit dem Modell. Gewicht so weit 520g, die 550 fertig werd ich wohl nicht mehr schaffen, aber unter 600g bleibts bestimmt. Ich schätze mal ca. 580g.

Viele Grüße !
 
P1000780.JPG

So, noch ein paar Kanten brechen, dann gibts Porenfüller & den Rest

Hat noch ein SLW und einen Kiel bekommen. Ich muss mir noch was mit der Düsennadel einfallen lassen, das wird aber aus Alu gebaut.

Grüße !
 
So, mal kurz checken, ob das Design in eine Richtung geht die Spaß macht :D

P1000796k.JPG


P1000794k.JPG

Blöderweise bin ich beim Bügeln noch mit dem Bügeleisen in den Lack gerauscht, der aber wohl noch nicht ganz durchgehärtet war.. Also noch mal 2 Tage warten..

Wen`s interessiert : Spannweite 560 x 100 Tief -> dürfte also mit der Flächenbelastung um die 100g/dm² rauskommen(was jetzt erstmal noch nicht so kriminell für einen Speeder ist). bei knapp unter 600g wird dann selbst ein LA25 zur Rakete :D

Grüße !
 
Bin..fast..daa !

P1000801.JPG

Etwas mit dem Spinner spielen und den Vergaser rauswerfen hats gewichtsmäßig voll gebracht. So wie auf dem Bild wiegt er nur noch 510g. Kann also die 550g Fertiggewicht noch erreichen. Am liebsten wär mir noch sowas wie ein Kuentz-Dämpfer..
Der Motor bekommt noch ein richtiges Venturi. Weiss jemand, wo man 3,5mm Düsenstöcke herbekommt ?
 
Hallo Sebastian

Hallo Sebastian

hier bekommst du die OS NVA.

https://www.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCR49&P=ML

Habe auch schon die 2 Gehäusebohrungen mit einer konischen Rundfeile auf 4mm aufgerieben (Nicht gebohrt) und
eine Super Tigre NVA eingebaut.
Funktioniert Super.

Wenn der Spritzguss Gummiplastik Spinner nicht FEINGEWUCHTET ist wird das pinke Ding zum Vibrator und
killt die Drehzahl und Leistung deines LA.
Mein Tipp:

https://www.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXCC40&P=7

Als Schalldämpfer würde ich einen "Tongue" / Zungen Schalldämpfer empfehlen.

https://www.rsmdistribution.com/engines-06.php?menupage=engines.htm

https://www.bing.com/images/search?q=tongue+muffler&qpvt=tongue+muffler&FORM=IGRE

Den Tank würde ich mit einer dünnen Lage Moosgummi (ist bei mir im Lager vorrätig)
vom Rumpf wegen der Vibrationen "entkoppeln".


Gruß
Peter Shoestring
 
Hallo Peter !

Danke für die Links.
So einen Spinner hab ich auch noch hier zu liegen. Ich hoffe ja, dass ich mit 19000 in der Luft hinkomme, das sollte das rosa Plastikding noch gut schaffen. Wenn nicht, fliegts runter(so oder so :) ). Gummimatte und eine 4er Reibahle + 4er Düsenstock hab ich auch noch. Ich wundere mich, dass Os da bei dem NVA von ihrem üblichen M4x0,5 feingewinde abweicht. Oder haben die Werks-Stuntmotoren 4er Löcher am Vergaserhals ? Ich hab auch schon überlegt 4er Gewinde reinzuschneiden, auf der Auspuffseite normales zum abdichten mittels Kunststoffschraube, auf der anderen seite 4er fein für den Düsenstock, den ich dann direkt ins Gehäuse schraube. Da könnte ich dann ein sehr dünnwandiges Venturi einsetzen. So ganz ohne ist bestimmt zu groß für meinen doch recht niedrig geplanten Drehzahlbereich..

Grüße !
 
So, Flieger ist so weit fertig, nur noch Aussengewicht und Leine anknüppern.
Ich mach die Permanent ran, ist stabiler, verhakelt sich nicht und hat weniger Luftwiderstand.
Foto kommt, wenns Wetter schön ist :D
Sieht aber eigentlich auch nicht viel anders als auf den anderen Bildern aus.

Venturi ist jetzt so (das Runde muss ins Eckige :) )

P1000808.JPG

Ich hab das Venturi quer gebort und wie auch das Gehäuse mit der 4er Reibahle bearbeitet, Düsenstock ist einer vom BWF, Venturi auch. Passt witzigerweise ganz gut. Habe noch eine Dichtung gemacht und zwichen Venturi und Gehäuse geklemmt. Da ich den Motor sowieso nur im Feselflug einsetze ist das ok.

Eine schöne Sache : Schwerpunkt passt genau, ist ca. bei 22-25% . Gewicht des Modells : 536g :D Also mit Randbogengewicht bleib ich bei um die 550g

Hab jetzt die 7x6 W drangeschraubt, ohne Fleiß kein Preis :D
Grüße !
 
Hallo Sebastian

Hallo Sebastian

Hoffentlich halten die Motorträgerchen die Bauchlandung durch.

Eine labile Rumpfnase wie ich sie schon in einem anderen tread beschrieben habe ?.

Schon aus Stabilitätsgründen vermisse ich unter dem Motor eine dünn ausgehöhlte Holzschale aus Pappel oder Raminholz,
welche die Motorträger mit der Tragfläche und Rumpfunterseite stabil verbindet.
Hippo hat Speed Pläne.
Wird der Flieger per Wiesen-Handstart freigegeben ?.
Mit einem leichteren Schalldämpfer könnte man noch ca. 30gr. einsparen.
Ein "Tongue Muffler" ist für einen Fräser in 1 bis 2 Stunden erledigt.

OFF TOPIC:
Mein Brodak Vector 40 + OS LA 46 mit T Muffler funktioniert Super.

Auf das OS LA 25 Speed Video bin ich jedenfalls gespannt.

LG
Peter
 
Hallo Peter !

Das sind mit Aluminium Belegte 20x10mm Leisten, die bis hinter die Fläche gehen. Sollte halten..
Der dreht ja auch nur 19000 in der Luft.
Ich mach ja vorm ersten Flug noch 1-3 Testläufe, wenn sich abzeichnet, dass es zu wabbelig ist, bekommt er oben und unten noch einen Alustreifen auf jeder Seite spendiert.

Der Auspuff muss nicht leichter werden, bin mit dem SWP schon eher auf der Hinterkante.

Grüße !
 
Hallo !

Das Modell wartet immer noch auf seine Leinen. Der Lack ist jetzt soweit gut durchgehärtet. Ich will noch einen Testlauf machen und zusehen, ob alles da beibt wo es soll, dann kommn die Leinen.
Übrigens hier mal Bilder von einem Modell, das seit einigen Monaten bei mir im Keller wohnt.

P1000866.JPG

P1000868.JPG

P1000870.JPG

P1000869.JPG

Das ist so was ähnliches mit 2,5ccm. Gebaut hats wohl mal der Norbert S. , über viele Umwege ist es jetzt bei mir gelandet. Das bau ich mir fit. Leider kann man mit dem Modell nur auf einer Hartpiste fliegen, aber man sieht schön die Bauweise und benötigte Stabilität. Auch wie klein die Klappe des HLW ist. Vor Jahren haben wir es mal geflogen, da kamen so 200 raus. Ich weiss aber nicht mehr, mit welchem Prop. Ich finds einen gelungenen Entwurf, kein Teil zu viel. Gewicht ist nur 470g, sieht schwerer aus..

Viele Grüße,
Sebastian
 
Das ist so was ähnliches mit 2,5ccm. Gebaut hats wohl mal der Norbert S. , über viele Umwege ist es jetzt bei mir gelandet. Das bau ich mir fit. Leider kann man mit dem Modell nur auf einer Hartpiste fliegen, aber man sieht schön die Bauweise und benötigte Stabilität. Auch wie klein die Klappe des HLW ist. Vor Jahren haben wir es mal geflogen, da kamen so 200 raus. Ich weiss aber nicht mehr, mit welchem Prop. Ich finds einen gelungenen Entwurf, kein Teil zu viel. Gewicht ist nur 470g, sieht schwerer aus..

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo,

sieht aus wie die Kits die Jean-Paul Perret vor zig Jahren von den Russen für unseren Klubnachwuchs hatte bauen lassen.

Nobby hatte sowas mal mir einem alten Rossi ausgestatted. Rein theoretisch müssten einige dieser Kits noch bei mir auf dem Dachboden liegen, einen Cetcam mit Reso liegt auch noch unten in der Motorenkiste.
Eventuel schraube ich den mal aus Jux und Dollerei drauf .

Ich denke ich habe Auch noch Fotos von dem Modell. Sollte ich etwas wiederfinden dann poste ich das.

Grüsse aus Luxusburg, Mitch41.
 
Ja, das war Nobbi aus NRW. Die 709 ist später raufgekommen. Ich werd vermutlich auf BWF umrüsten, für die Resolänge des MDS bräuchte ich einen Einblatt (oder ein ca. 3cm zwischenstück). Die Combatprops würden zur Not gehen, sind aber nur bis ca.30000 ausgelegt und richtig schnell wirds damit auch nicht.

Fotos sind gern gesehen :)
Grüße !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten