Welcher E Segler ist für Thermik der Richtige

Hallo an die Gemeinde,
alles Gute noch für 2014.
Ich bin Anfänger im Modellflugbereich, fliege zurzeit einen Schaumflieger Sky Climber von Robbe.
Komme ganz gut damit zurecht. nun möchte ich für 2014 mir einen 2 Flieger zulegen, der sollte gut die Thermik annehmen können.
Evtl auch Wölbklappen besitzen und gutmüdig zu steuern sein,
welches Modell könnten Ihr mir Vorschlagen.
Ich möchte mehr fliegen und nicht viel bauen.
 

Porkus

User
Die Frage ist zu allgemein :cool:

Welche Thermik soll´s denn sein?
- Bei wenig Wind und schwacher Thermik braucht´s geringe Flächenbelastung
- Für den Hang und windige Tage muss der Gleitwinkel gut sein

Wie teuer darf es den sein, so von 50 bis 5000€ gibt´s da schon Unterschiede...
Dann die Glaubensfrage, Schaum, Holz oder GFK, das sind völlig verschiedene Modelle

Die Wölbklappen würde ich erstmal weglassen, da gibt´s für Anfänger einfach zuviel mögliche Fehler

Sinnvoll wäre ein Easyglider pro, der ist leicht, fliegt recht gut Thermik bei wenig Wind und geht mit Gewicht auch am Hang. Wenn es stabiel sein soll nimm ein Nurflügler, MPX Xeno z.B. fliegt halbwegs Thermik

Wenn es ein Holz/GFK Segler sein soll würde ich sowas hier nehmen:
http://www.modellhobby.de/Staufenbi...onId=&a=article&ProdNr=0314066M&t=3&c=31&p=31

Damit habe ich meine ersten richtig langen Thermikflüge gemacht, so 3.5 Stunden mit 90sec Motorlaufzeit
 

thomasr

User
Hallo,

ich nehme an, du suchst einen Segler um 2Meter Spw..
Wenn du bei ruhigen Wetterlagen fliegen möchtest, könnten der Taser von Stratair oder der Sprite von FVK eine Empfehlung sein.
Ansonsten, ohne zu wissen wo und bei welchen Bedingungen du fliegen willst, würde dir raten: Keine Angst vor Größe. 2Meter sind und bleiben recht klein und der Radius (gerade wenn man Thermik sucht) ist schon deutlich eingeschränkt. Ich finde auch, dass groß meist sogar einfacher fliegt als klein.
Ich hab's so gemacht:
1. F3J fliegt eigtl. immer, bietet sich aber für schwache Tage besonders an
2. F3B/F3F bietet dann einen guten Übergang bei besseren/ windigeren Bedingungen
3. Scale für Thermik in 4m
4. Kleine, gebrauchte Segler für den Hang, wenn's so oder so trägt.
Daneben gibt's dann natürlich noch Begehrlichkeiten für andere Vorhaben, wie z.B. einen DLG oder einen Akro Segler.
Alles ohne Motor.
Ich würde mich aber auch heute noch in der o.g. Weise nach vorne wagen.
Man hat dann schon für die meisten Bedingungen was im Hangar.

Gruß
Thomas
 
Hype/Yuki ASW15. Schaumwaffel Komplettset neu etwas über 100€, bei Ebay gebraucht 50-60€. Hab damit die bisher besten Thermikflüge meiner "Karriere" gemacht.
 
Hallo und schönen Dank für die Infos,
Nach langen überlegen werde ich mir einen Solius anschaffen, der sollte meine Belange doch ganz gut abdecken.
nochmal Danke

Günther
 
den hätte ich Dir auch vorgeschlagen.

Das ist ein prima Flieger mit dem Du Deine Freude haben wirst.

Ich habe ihn auch.

Der Solius ist eine durchdachte, gute Konstruktion.

Ich bin nicht so der Schaumfreund aber der funktioniert gut uns sieht auch recht nett aus.
 

mb74

User
Segler

Segler

Ich sehe das wie meine Mitstreiter.

Bist du jemand der gern baut? Oder eher jemand für den ein Fertigmodell von Interesse wäre.

Ich persönlich habe für die Ruhigen Tage eine RESolution oder einen Amigo und einen Phönix, Alle aus einem Bausatz erstellt. Und wenn es fetzen muss dann hab ich eine GFK Segler.

Ist halt eine Frage des Preises und der Interessen.

Maik
 
Hi,

wenn es wieder ein Schaummodell sein soll, dann hätte ich einen sehr gewagten Tip:
Der Arcus Sonic von Robbe gehört meiner Meinung nach zu den besten Schaummodellen auf dem Markt, vorausgesetzt man "pimpt" ihn. Soll heißen, bis auf den Motor wirft man alle Elektronik raus und baut was gescheites rein.

Das Modell fliegt echt genial und ist, meiner Ansicht nach, das beste Schaummodell in der 2m Klasse. Was man damit alles anstellen kann hat zum Beispiel Frank Schwartz 2013 bei RC-OLC gezeigt. Mit nem gepimpten Arcus war er da ganz vorne in der Wertung mit dabei, weit vor allen anderen Schaummodellen und auch deutlich vor erheblich teureren GFK-Modellen.
Wenn man einem guten Piloten so einen Arcus Sonic in die Hand gibt, dann zeigt dass Modell was in ihm steckt.

Ich hab es Frank dieses Jahr nachgemacht und hab schon so manchem anderen 2m Segler das Leben mehr als nur schwer gemacht ;-) Wenn bei uns der Platz zu dreckig für meine F3K Modelle, den Sprite oder den Erwin XLUL E ist, kommt der Sonic raus. Und der macht echt Spaß!

Schade, dass Robbe dieses Modell nur als RTF-Set anbietet :-(

Peter
 
Ja Peter
dann kann ich nur sagen du verschenkst dein können an Verpackungsmaterial :D:D
Ich will nicht abstreiten das die Schaumwaffeln zum Einstieg oder als Spassmodell ihre Berechtigung haben aber die Kisten sind aufgrund der Oberfläche vollkommen Unflexibel fliegen wie mit Bremsfallschirm
Bei Wettbewerben mit Zeitflug und Punktlandung kannst du natürlich mit den Vögeln auch gewinnen

@ Günther
Du bist momentan mit dem Solius gut bedient aber schau dich danach mal bei Staufenbiel um der hat einige Interessante und Preiswerte E-Segler in herkömmlicher Bauweise.
 
Hi Norbert,
Ja Peter
dann kann ich nur sagen du verschenkst dein können an Verpackungsmaterial :D:D
Ich will nicht abstreiten das die Schaumwaffeln zum Einstieg oder als Spassmodell ihre Berechtigung haben aber die Kisten sind aufgrund der Oberfläche vollkommen Unflexibel fliegen wie mit Bremsfallschirm
Bei Wettbewerben mit Zeitflug und Punktlandung kannst du natürlich mit den Vögeln auch gewinnen

könnte es sein, dass du keine Ahnung hast was, der OLC Wettbewerb ist ...

Viele Grüße
Peter
 
am besten geeignet is erfahrungsgemäß vorallem für den Anfänger immernoch der Segler der ein vario an bord hat. Im Idealfall mit Tek düse (von schaumwaffeln die sowiso keine knüppelthermik kennen mal abgesehen)

grüße
 
Jeder halbwegs gute Segler reagiert auf Thermik-- leichte "Schaumwaffeln" ab 2m, herkömmliche Bauart ab 2,5m.
Bei meinem 2,5m Allrounder (V-Leitwerk, 4000er Lipo) wirkt sich das aus--
er wird an den Stellen langsamer und steigt bei leichtem Ziehen ohne Abriss:cool:
 
Hi,
Stimmt Peter
die kenne ich nicht, wie sind die Regeln

es geht darum, stark vereinfacht ausgedrückt, möglichst schnell einen Dreieckskurs zu Fliegen und am Ende eine größere Flughöhe wie am Anfang zu haben. Das ganze natürlich ohne Motor ;-)

Mehr Infos findet man unter http://www.onlinecontest.org/olc-2.0/rc/ beziehungsweise http://static.onlinecontest.org/files/ModelGliding/rules/rules_rc-olc_131130_b_de.pdf.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo zusammen,

wir sind mal wieder mitten im Glaubenskrieg ;-)

Die Frage nach einem Thermikflieger ist ja zunächst mal wie die Frage nach einem Auto...schwarz soll es sein und breit...:-)

Der Threadstarter müsste sich da etwas konkreter Ausdrücken wo er seine Schwerpunkte setzen will und wie sein Budget ist.

Eine Schaumwaffel mag ein probates Mittel sein um günstig "reinzuschnuppern". Aber mit einem Leistungsfähigen Segler hat das nix zu tun!

Der Markt hat auch in diesem Bereich ein breites Spektrum...also von Floater bis zum dynamischen Segler ist ja im Bezug auf Thermikeigenschaften einiges vorstellbar.

Klar reagiert irgendwie alles auf Thermik...auch ne Küchenzeile...aber wenn wir mal ehrlich sind, selbst mit nem ollen Dragon fliege ich jeder Schaumwaffel davon!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo hier ist der Günther,

schönen Dank noch mal an alle für die neuen Infos,

Eine Schaumwaffel mag ein probates Mittel sein um günstig "reinzuschnuppern". Aber mit einem Leistungsfähigen Segler hat das nix zu tun!

das ist zurzeit meine Vorstellung. Ich bin noch nicht so sicher bei den Aktionen am Himmel, des wegen einen Solius.
Ich bin auch Bastler aber nicht der Holzwurm, fliegen ist für mich der bessere Part.


PS
wie geht das mit den Zitaten aus einem anden Beitrag?
und wie legt man eine Signatur an?

Günther
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
PS
wie geht das mit den Zitaten aus einem anden Beitrag?
und wie legt man eine Signatur an?

Günther

Hallo Günther,

zum zitieren einfach den Beitrag der zitiert werden soll unter zitieren anklicken, dann erscheint alles. Wenn man nur Teile davon zitieren möchte, einfach das andere rauslöschen. Aber immer das in eckige Klammer gesetzte (Quote) stehen lassen, sonst klappt es nicht. Signatur kannst Du unter Benutzerkontrollzentrum (Signatur) einrichten. Aber bitte die Nutzungsregeln hierzu beachten. Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Dieter
 
Hallo hier ist der Günther,

schönen Dank noch mal an alle für die neuen Infos,

Eine Schaumwaffel mag ein probates Mittel sein um günstig "reinzuschnuppern". Aber mit einem Leistungsfähigen Segler hat das nix zu tun!

das ist zurzeit meine Vorstellung. Ich bin noch nicht so sicher bei den Aktionen am Himmel, des wegen einen Solius.
Ich bin auch Bastler aber nicht der Holzwurm, fliegen ist für mich der bessere Part.


PS
wie geht das mit den Zitaten aus einem anden Beitrag?
und wie legt man eine Signatur an?

Günther

Hi Günther,

unter den Voraussetzungen liegst du mit deiner Wahl dann tatsächlich nicht schlecht. Ich fürchte nur das du schon bald nach etwas leistungsfähigerem schauen wirst ;-)

Übrigens muß man kein "Holzwurm" sein um ein GFK Modell aufzubauen...hehe...heutzutage beschränkt sich der Aufbau eines hochwertigen Seglers oft nur auf den Einbau der Elektronik.

Viele Grüße
Robert
 

brigadyr

User
Moin!
Ich sehe das auch wie ,Küstenschreck'.
Nur für 80cm mehr Spannweite eine andere Schaumwaffel anschaffen,bringt Dich nicht viel weiter. Etwas wie der Mystique zB.wäre ein wirklicher Schritt nach vorn. Es gibt zB.bei Staufi auch PNP Segler in Klassischer Bauweise. Die hast Du auch deutlich länger als einen Schaumflieger mit begrenzter Halbwetzeit.
Wenn nichts mehr geht kommt heute immer noch mein 35 Jahre alter Holzflieger zum Einsatz.Der alte Holzmichel ist nicht totzukriegen. Wie Loriot sagte: da hast Du was fürs Leben!
Und warum nicht gleich mit WK? Man kann sie auch erst später einprogrammieren.Also auch Entwicklungspotenzial . Da kann man auch auf beengten Verhältnissen landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten