Welcher E Segler ist für Thermik der Richtige

Hallo an die Gemeinde,
alles Gute noch für 2014.
Ich bin Anfänger im Modellflugbereich, fliege zurzeit einen Schaumflieger Sky Climber von Robbe.
Komme ganz gut damit zurecht. nun möchte ich für 2014 mir einen 2 Flieger zulegen, der sollte gut die Thermik annehmen können.
Evtl auch Wölbklappen besitzen und gutmüdig zu steuern sein,
welches Modell könnten Ihr mir Vorschlagen.
Ich möchte mehr fliegen und nicht viel bauen.
 

Porkus

User
Die Frage ist zu allgemein :cool:

Welche Thermik soll´s denn sein?
- Bei wenig Wind und schwacher Thermik braucht´s geringe Flächenbelastung
- Für den Hang und windige Tage muss der Gleitwinkel gut sein

Wie teuer darf es den sein, so von 50 bis 5000€ gibt´s da schon Unterschiede...
Dann die Glaubensfrage, Schaum, Holz oder GFK, das sind völlig verschiedene Modelle

Die Wölbklappen würde ich erstmal weglassen, da gibt´s für Anfänger einfach zuviel mögliche Fehler

Sinnvoll wäre ein Easyglider pro, der ist leicht, fliegt recht gut Thermik bei wenig Wind und geht mit Gewicht auch am Hang. Wenn es stabiel sein soll nimm ein Nurflügler, MPX Xeno z.B. fliegt halbwegs Thermik

Wenn es ein Holz/GFK Segler sein soll würde ich sowas hier nehmen:
http://www.modellhobby.de/Staufenbi...onId=&a=article&ProdNr=0314066M&t=3&c=31&p=31

Damit habe ich meine ersten richtig langen Thermikflüge gemacht, so 3.5 Stunden mit 90sec Motorlaufzeit
 

thomasr

User
Hallo,

ich nehme an, du suchst einen Segler um 2Meter Spw..
Wenn du bei ruhigen Wetterlagen fliegen möchtest, könnten der Taser von Stratair oder der Sprite von FVK eine Empfehlung sein.
Ansonsten, ohne zu wissen wo und bei welchen Bedingungen du fliegen willst, würde dir raten: Keine Angst vor Größe. 2Meter sind und bleiben recht klein und der Radius (gerade wenn man Thermik sucht) ist schon deutlich eingeschränkt. Ich finde auch, dass groß meist sogar einfacher fliegt als klein.
Ich hab's so gemacht: