Sekundenkleber - wie/wo aufbewahren????

Mal eine Frage and alle die Sekundenkleber (Cyno) benutzen:
Wie bewahrt ihr den auf? Wie lange haelt bei euch eine grosse Flasche im Regal?
Gibt es Qualitaetsunterschiede beim Sekunderklebern??

Ich habe jetzt schon mehrere Male beim HobbyKing Sekundenkleber bestellt und noch nie eine Flasche bis zum Ende leeren koennen. Nach einigen Wochen war das Zeug so zaeh das ich die Flasche in die Tonne geschmissen habe.
Nur das ganz duenne Zeug haelt sich etwas laenger.

Kann man verschiedene Viscositaeten (extra duenn mit extra zaeh) mischen??

Gruesse aus Neuseeland
Jo
 
Hi,

Mal eine Frage and alle die Sekundenkleber (Cyno) benutzen:
Wie bewahrt ihr den auf?
Im Kühlschrank!

Wie lange haelt bei euch eine grosse Flasche im Regal?
Nicht sehr lange, nach einigen Monaten wird er zähflüssig.

Gibt es Qualitaetsunterschiede beim Sekunderklebern??
Ja, die gibt es! Dass kann Dir auch deine Nase sagen. Einige stinken furchtbar nach Chemie (da bekomme ich in geschlossenen Räumen sehr schnell tränende Augen) und andere sind da richtig harmlos.
Vom Kleben her mag ich die vom Höllein recht gerne, für Balsaholz den REM Spezial Balsa (der ist noch dünnflüssiger als die normalen dünnflüssigen) und wenn ich im Winter viel mit dem Zeug kleben will/muss, sind die Beli-CA meiner Kleber der Wahl.

Ich habe jetzt schon mehrere Male beim HobbyKing Sekundenkleber bestellt und noch nie eine Flasche bis zum Ende leeren koennen. Nach einigen Wochen war das Zeug so zaeh das ich die Flasche in die Tonne geschmissen habe.
Mach den Kleber halt in den Kühlschrank wenn Du ihn nicht brauchst

Kann man verschiedene Viscositaeten (extra duenn mit extra zaeh) mischen??
Keine Ahnung ob das klappt.

Viele Grüße
Peter
 

hastf1b

User †
Hallo Jo, hast du eine mittlere/größere Stadt in deiner Nähe? Dort gibt es meist Kleinteil Läden, hier nennt man sie 1 Euro Shops, dort bekommt man Sekundenkleber meist in drei Gramm Tuben in allen Konsistenzen. Drei Gramm sind schnell aufgebraucht wenn es dann doch mal hart wird ist der Verlust nicht so hoch. Die Qualität steht den anderen Produkten nicht nach.

Heinz
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Jo

Ich lagere meinen Serundenkleber auch nach gebrauch immer im Kühlschrank, im obersten Fach.

Da steht bei mir nun eine angebrochene Flasche "Klebfix von Würth" mittlerweile schon gut 1/2 Jahr und wird gaaaanz laaaaaangsam von der konsistenz her dickflüssiger, tut aber immer noch seinen Dienst. Eine gleiche Flasche (50g) hatte ich vergessen im Sommer in den Kühlschrank zu stellen die war nach 3 Wochen unbrauchbar.
Wärme beschleunigt das hartwerden von Seku, auch wenn die Flaschen verschlossen (neu) sind. Das ist das bischen Sauerstoff, das sich in der Flasche befindet.

Güße nach Downunder
 
Hallo,
bestimmt seit 10 Jahren schon lagere ich alle Viskositäten von Sekundenkleber im Gefrierschrank.(Nicht angebrochene Flaschen)
Sowohl der dünnflüssige von Hobbyking in den größeren Gebinden, wie auch der dünne vom Höllein halten dort Jahrelang ohne merkbaren Qualitätsverlust; sind genauso viskos wie vorher auch.
Auftauen müssen die auch nicht, da sie nicht gefrieren.
Ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur etwa genügen, um damit wieder arbeiten zu können.
Beschriften der Flaschen mit Datum nicht vergessen, sonst blickst Du irgendwann nicht mehr durch;)

Liebe Grüße
Jürgen
 

Fidi

User
Ich lager meinen Sekundenkleber grundsätzlich im Gefrierschrank (offen oder nicht) so hab ich eine Flasche die ein Jahr alt war und noch geht.

Gruss Friedrich
 
Ein Tipp noch zur kalten Lagerung:

Cyanacrylat- bzw. Sekundenkleber brauchen Feuchtigkeit zum aushärten. Wenn man sie aus dem Kühlschrank nimmt und sofort öffnet ist das, als wenn man im Winter (Brillenträger kennen das) von draußen in einen beheizten Raum geht: die Brille beschlägt bzw. die Feuchtigkeit kondensiert auf kalten Flächen. So natürlich auch auf kaltem Sekundenkleber. Und dann härtet der natürlich von der Oberfläche beginnend ungewollt aus.

Also: den Kleber erst in der geschlossenen (!) Flasche aufwärmen lassen und dann öffnen und benutzen.
Gruß
Walter
 
Ja im Kühlschrank halten geshclossene Dosen ewig.. Da smit dem eineuro sho lohnt sich eher weniger..(die werden dir wo anders billiger hinterhergeschmissen) ich nehm immer den von 2construct..die verkaufen den meistens recht frisch abgefüllt sodass ich welchen hier habe derseit zwei jahren hier rumsteht und noch gut ist!
HK braucht immer etwas länger also wegen den langen Lieferzeiten und so..
 

Mehari

User
Diese Probleme habe ich auch gehabt, bis ich Schwanenheimer Industriekleber gefunden habe.;)
Der Kleber wird schon seit 15 Monaten im Bastelkeller ohne Kühlschrank gelagert. Habe schon neuen Kleber gekauft, aber der alte Kleber ist immer noch flüssig. Verstehe ich nicht, ist aber so.
Liebe Grüsse Roli
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

das gleiche kann ich von BELI CA berichten. Der steht schon seit einem Jahr im Modellbauschrank, mit einer Spritzenkanüle als Dosierhilfe. Ich tausche die Spritzenspitze und weiter geht's mit Kleben. Der CA-Kleber bleibt weiterhin flüssig.

Ansonsten verwahre ich CA-Kleber zur Lagerung in einem Klimaschrank bei um die 0°C.

Gruß
Frank
 

Relaxr

User
Hi - wenn ihr den CA im Kühlschrank bei den Lebensmittel lagert, würde ich das Gebinde zB nochmals in ein Schraubglas (Marmeladenglas o.ä) tun, da CA hochgiftig ist.

Ich kaufe mittlerweile die kleinen Portionstübchen CA (siehe Heinz), da mir schon jede Menge verschiedenster Sekundenkleber fest wurde oder der Deckel festklebte.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also von mir auch mal ein paar Dinge zur Lagerung.


- Trocken und Kühl steht ja überall dabei.
Ich lagere in einem trockenen und kühlen Raum.
Hier geht auch eine passende verschließbare Dose/Glas mit Trockengranulat im Keller.


Wenn Ca geöffnet wurde, kann sich beim Lagern im Kühlschrank Kondenswasser bilden
und der Klebstoff reagiert mit der Feuchtigkeit. - er beginnt zäh zu werden/leicht abzubinden.

Dünnflüssige Klebstoffe enthalten mehr "Verdünner" welche gerne durch so manche
Kunststofffläschchen durchdiffundieren. - auch dadurch wird der CA dickflüssiger bis zur Aushärtung.


Mit zunehmendem Alter kann sich die Klebekraft von manchen Ca-Klebstoffen verschlechtern. - kann muß aber nicht.



----

Daher habe ich für mich entschieden daß ich keine großen Gebinde aus Fernost nutze.
Denn warum soll ich bis zu 80% des Inhaltes in die Tonne werfen, es gibt genügend
Anbieter im deutschsprachigen Raum, wo ich für 2,50 ..3,00€ 20gr bekomme.
Nur weil China und co. 20 Cent billiger ist weil man ja bei 100ml nur eine Flasche benötigt.
- die Natur/Ressourcen danken es mir/uns. :)





Gruß
Andreas
 

Relaxr

User
CA selbst ist ungiftig, ....

Hi - diese Aussage ist schlicht falsch, zumindest grob verharmlosend. Das Brennen beim Einatmen und in den Augen während des Klebens, zeigt dir das! Man findet mit Google schnell Info unter zB "Sicherheitsdatenblatt und Sekundenkleber. Ich hatte mal ein undichtes Fläschen im Kühlschrank, allerdings in einem Schraubglas. Der langsam zunehmende Grauschleier innen auf dem Glas zeigte das gut an. So gesehen win-win im Schraubglas, aber gut - die Flaschen passen grössenmässig gut neben Tabasco :D
Gruss Markus
 

Rab

User
Hallo relaxr,

wenn Du findest, das Sekundenkleber hochgiftig ist, warum lagerst Du ihn dann im Kühlschrank?
Hast Du denn keine Angst vor den Cyaniden?

Grüsse Michael
 

Relaxr

User
Hi - wie ich schrieb, benutze ich schon ne Weile die Kleinportionen in Tübchen. Die habe ich direkt an der Werkbank, nicht im Kühlschrank. Ein Schraubglas ist übrigens dicht, da musst du dir dann keine Gedanken mehr machen. Zum Glück brauche ich CA nicht oft.
Gruss Markus
 
Wenn Ca geöffnet wurde, kann sich beim Lagern im Kühlschrank Kondenswasser bilden
und der Klebstoff reagiert mit der Feuchtigkeit. - er beginnt zäh zu werden/leicht abzubinden.
Die Feuchtigkeit ist ja so oder so in der Restluft im Fläschchen. Ob sie kondensiert ist oder nicht, tut nichts zur Sache. (Das bisschen Feuchtigkeit wird schnell vom Kleber absorbiert; die Luft im Polster ist wohl ziemlich trocken.) Richtig ist allerdings, dass beim Abkühlen noch etwas Luft in die Flasche nachgesogen wird, wenn die nicht ganz dicht ist. Das ist sie aber hoffentlich.

Dünnflüssige Klebstoffe enthalten mehr "Verdünner" welche gerne durch so manche Kunststofffläschchen durchdiffundieren. - auch dadurch wird der CA dickflüssiger bis zur Aushärtung.
Nein. Cyanoakrylatkleber enthalten keinen Verdünner. Sie sind reines reaktives Monomer. Die Viskosität ist anders, weil im dickflüssigen längerkettige Momomere verwendet werden. Die haben dann prozentual weniger reaktive Grupen und härten deshalb auch etwas langsamer. Dicker wird der Kleber, weil er auch ohne Wasser beginnt, spontan zu reagieren, also längere Ketten zu bilden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten