Sekundenkleber - wie/wo aufbewahren????

jannicam

Vereinsmitglied
Ich musste es erst googeln, Karl :rolleyes:.
Für die genauso ratlosen:
er meint das "mittlere Haltbarkeits-Datum".
Wie ich's damit halte?
Ich bin natürlich sparsam und mach's
wie mit den Fliegern:
ich schmeiss's erst über die Kante
wenn's festgeworden ist. ;)

Gruß Jan
 

BNoXTC1

User
Mittlere? In Österreich heißt es mindest haltbarkeits Datum :D

Na mir geht’s nur darum, hab eine Lieferung bekommen, wo eine falsche abgelaufen ist.. reklamieren oder nicht..
 
Sicher, dass das Datum auch das MHD ist, so wie wir es alle von Lebensmitteln her kennen ?
Könnte doch auch das Produktionsdatum sein.....

Liebe Grüsse
Jürgen
 

BNoXTC1

User
Jürgen, auf der anderen steht 4518 :) u auf der abgelaufenen 0418.. denke die ersten beiden Zahlen sind die Woche u die letzten beiden das Jahr..

Hans :rolleyes: ;)
 
Du denkst? Eine für den Annwender direkt wichtige Info wie ein MHD wird normalerweise in Klartext aufgedruckt. Solche Kunstgriffe wie "Woche" sind dann eher in Batch-Nummern zu finden. Was wiederum nicht sinnvoll ist, mit den Zahlen im Beispiel; 45 wäre dann eher ein Zähler.

Grundsätzlich: Sekundenkleber in der Flasche kenne ich eigentlich in drei Zuständen: Normalflüssig, am Eindicken, und fest.

Wenn er normal fliesst, ist er eigentlich immer brauchbar.
 

Edgar

User
Hallo,

ich verwahre Sekundenkleber seit gestern jetzt an dem für mich einzigen vernünftigen Ort auf: der Mülltonne!

Ich habe am Dienstag Abend EINE Reperaturklebung an einem Flieger mit Elaporsekundenkleber gemacht. Da ich gewußt habe, dass ich sehr allergisch auf CA reagiere, war ich sogar auf dem Balkon dafür. Aber das hat nichts genutzt. Seit Mittwoch läuft meine Nase und mir ist richtig übel.

Mir hat Sekundenkleber den Modellbau schon so richtig versaut. Bis ich endlich darauf gekommen bin dass ich allergich reagiere sah das früher so aus.
Balsamodell angefangen mit CA zu kleben, viele Klebungen. 2 Wochen krank, aber ohne das mit dem CA in Zusammenhang zu bringen. Dann in der Zeit wo ich kaputt rumlag nichts gemacht, den Flieger für Wochen in der Ecke liegen lassen, weil sich irgendwie eine Abneigung gegen das Basteln aufgebaut hatte. Dann nach ein paar Wochen wieder angefangen. Aber dann wieder krank geworden.
Es hat echt gedauert, bis ich die Krankheit mit dem CA in Verbindung gesetzt habe. Seit dem vermeide ich das Zeug eigentlich. Aber ich hatte noch etwas im Kühlschrank. Und meine Nachsichtigkeit "eine Klebung kann ich doch wohl machen" hat mich jetzt schon wieder krank gemacht.

Also: Mülltonne

Edgar
 
Pascofix

Pascofix

Hallo,

dies ist der beste Kleber den ich je hatte:

http://pascofix.de/de/pasco_fix/

Nicht vergleichbar mit dem Billigmüll - er hält stärker, lässt sich einfacher verarbeiten und bleibt sehr lange flüssig.
Natürlich hat er seinen Preis. Aber probiert Ihn mal aus!

Grüße,
Simon
 

Ticmic

User
Hallo,
bestimmt seit 10 Jahren schon lagere ich alle Viskositäten von Sekundenkleber im Gefrierschrank.(Nicht angebrochene Flaschen)
Sowohl der dünnflüssige von Hobbyking in den größeren Gebinden, wie auch der dünne vom Höllein halten dort Jahrelang ohne merkbaren Qualitätsverlust; sind genauso viskos wie vorher auch.
Auftauen müssen die auch nicht, da sie nicht gefrieren.
Ca. 30 Minuten bei Raumtemperatur etwa genügen, um damit wieder arbeiten zu können.
Beschriften der Flaschen mit Datum nicht vergessen, sonst blickst Du irgendwann nicht mehr durch;)

Liebe Grüße
Jürgen


Ich mache es wie Jürgen - Gefrierschrank @ -28°C
Hält Jahre lang.
Marke ? Quicktop - das nehmen auch die Zahntechniker ... Sorte Blau reicht für uns Modeller
 
Cyanoakrylatkleber enthalten keinen Verdünner. Sie sind reines reaktives Monomer. Die Viskosität ist anders, weil im dickflüssigen längerkettige Momomere verwendet werden. Die haben dann prozentual weniger reaktive Grupen und härten deshalb auch etwas langsamer. Dicker wird der Kleber, weil er auch ohne Wasser beginnt, spontan zu reagieren, also längere Ketten zu bilden.

Pasco Fix Industrieklebstoff ist ein hochwertiges Produkt der modernen Chemie. Er bringt eine wahre Sensation auf dem Gebiet der Klebetechnik. Als Grundstoff wird Alpha - Cyanacrylsäureester verwendet.Pasco Fix ist das Ergebnis langjähriger Forschung und professioneller Fertigung. Die Qualität des Klebstoffes hängt dabei vom Destillationsgrad ab. Eine noch hochwertigere Destillation ist aus fabrikationstechnischen Gründen praktisch nicht mehr zu erreichen.

Das Argument mit dem Destillat hörte ich auch schon von einem anderen Hersteller ???
 
Wo siehst Du den Widerspruch? Ich nehme an, damit wollen sie sagen, dass sie eine schärfere Fraktion bei der Destillation erreichen, also ein einheitlicheres Gemisch von Molekülketten.

(Analog Avgas und Mogas...)
 
Hallo Markus, ich war mir nicht sicher, Danke für die Klärung.
 

Erdie

User
Ich habe teilweise Seku Kleber Flaschen die mehrere Jahre alt sind im Keller und die noch funktionieren. Was vermutlich sehr wichtig ist, ist die Flasche so schnell wie möglich wieder zuzudrehen nach dem Gebrauch. Wenn ich Teile zusammenfüge, dreh ich erst die Flasche zu und fang dann an, an den Teilen rumzufummelt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Man man man ... macht ihr ein Geschiss wegen 2,95€
Eine Schachtel Kippen kostet 7,-€
2Paar Schuhe der Göttin zu Hause 350,-€


Ich bestelle zb was bei HH , Pfgisteroder Staufi, ..und automatisch 2x dünn 1x mittel 1x dick dazu
und die alten werden nur noch für 0815 Dinge verwendet, oder kommen
dann weg, da ich denen nimmer vertraue.


Leute ihr fliegt Kisten für 500,- oder vielleicht sogar 3000,-
mancher sogar für 25.000€ und ihr spart am Sekundenkleber!
Das ist jetzt nicht euer Ernst oder ?



Gruß
Andreas
 
Es geht weniger ums Sparen, als darum, wenn man ihn braucht, brauchbaren zu haben. Ist für Gelegenheitsbastler wie mich eine Herausforderung.
 

shoggun

User gesperrt
Ich hab mich mal vor Jahren an ner Messe an einem Stand von Eurobond Sekundenkleber überzeugen lassen. Normalerweise ignoriere ich solche Demostände, aber die haben es rgendwie geschafft das ich nach wenigen Minuten ein Testset gekauft hab.
Seither habe ich nie wieder einen anderen Sekundenkleber gekauft! :rolleyes::D
Die Flasche steht bei mir in der Regel offen im Regal und klebt auch nach Jahren noch wie am ersten Tag:

https://www.eurobond.ec/industrieklebstoff/index.php
 
... die alten werden nur noch für 0815 Dinge verwendet, oder kommen
dann weg, da ich denen nimmer vertraue...Gruß Andreas

solange der Kleber noch fliesst, geht er doch noch?

...ich nehme als dünnen Kleber für Holz jetzt wieder "Super Phatic": stinkt nicht, kann man mit dem Finger verstreichen...;), gibts beim himmlischen...


...wir könnten ja auch über Mädels diskutieren...;)
 
HI
Ich seh es genau so wie Andi Maier.
Genug kaufen...immer frischen da :D
Hab heute meine Bestellung für die nächsten Bastelwochen bekommen.
P1100071.JPGDieser Yuki Sekundenkleber in der Patenverschlußflasche hält monatelang ohne zu verkleben oder auszutrocknen...und klebt sehr gut ( flüssig und mittel nehm ich immer ) bei Preis für ordentlich große Flasche von unter 3€ für mich keinen langen Thread wert...

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten