Lipo Akku laden mit Junsi icharger 208b

Hallo,

ich habe mir das Junsi 208b gekauft,um meine neuen Lipo Akkus zu laden.Da ich bisher keine Erfahrungen mit Modellbau habe und auch noch kein Ladegerät hatte,fällt es mir schwer,das Gerät zu bedienen.Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung,Video wäre toll?Welche Einstellungen muß ich am Gerät tätigen,wie muß ich den Ladestrom einstellen,mit wieviel Ampere muß ich laden.Habe gelesen,daß man neue Lipo Akkus mit 0,5 c laden soll,was bedeutet das "c"?Ich bitte um Untschuldigung für die amateurhaften Fragen aber ich möchte gleich zu Beginn Fehler vermeiden.

Gruß
Wolfgang
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Willkommen Wolfgang,

wir können dir jetzt keine Anleitung ersetzen, aber zumindest versuchen zu ergänzen!;)

Vorweg, das hast gelesen und versucht durch zuarbeiten: www.zj-hobbyshop.de/download/iC208B_de.pdf

Wenn ja, täte ich dir empfehlen, setze dich mit einem Kollegen aus dem Verein zusammen wo du meinst,
dass er seinen "Junsi" gut bedient (sind alle gleich in der Bedienung - ausgenommen: 308DUO .u 4010DUO)!

C-Rate: Ist eine Angabe zum Strom, Lade- wie Entladestrom die sich auf die Kapazitätsangabe bezieht!
Beispiel: 2C am 3200mAh (=3,2Ah) Akku; 2 * 3,2A = 6,4A - kann Lade- oder Entladestrom bedeuten!
Beispiel: 0,5C am 3200mAh (= 3,2Ah) Akku: 0,5C * 3,2A = 1,6A --- " ----- " -----"
... u.s.w..
 

s.nase

User
"C" lässt sich mit der Kapazität des Akkus gleichsetzen. Wobei C keine Kapazitätsangabe ist, sondern eine Stromstärke.

1C sind bei einem 3500mAh Akku gleichbedeutend mit 3500mA=3.5A Stromstärke.

Wenn du einen 3500mAh Akku mit 0.5C laden willst, bedeutet das du ihn mit 3500(mA)*0.5(C)=1750mA=1.75A Ladestrom auflädst.

Was für einen Akku willst du denn mit deinem Junsi aufladen. Art(Lipo,LiIo,LiFe,Nimh,Pb) und Kapzität(mAh) sind da eigendlich nur wichtig. Oft steht auch beim Akku dabei, mit welchen maximalen Ladestrom(xC) du in aufladen kannst. Maximaler Entladestrom ist auch mit einem C-Wert angegeben und wird genauso berechnet.
 
Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Dann wäre die Sache mit dem "C" schonmal geklärt und verstanden.:)
Die Anleitung zum 208b bei zj-Hobbyshop habe ich gespeichert.Jedoch finde ich,sie ist sehr allgemein verfaßt und setzt wohl einiges Wissen voraus.Die Suche nach einem Verein in meiner Gegend war bisher erfolglos,sicher gibt es keine Aktivitäten im Winter.
Bei den Akkus handelt es sich um neue Turnigy 2200 mAh Lipos.Die Messung mit dem Battery Checker ergab eine etwa 50% tige Ladung.Muß ich die Akkus erst entladen?

Ich hätte noch eine Frage zum Ladegerät:
Ich erhielt eine Nachricht,daß das 208b Akkus in kürzester Zeit also nach wenigen Ladungen zerstört.Ist da etwas bekannt hier im Forum?Ist das Hyperion EOS 1420i NET3 vielleicht besser als das 208b?

Gruß
Wolfgang
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Quatsch ...

Quatsch ...

(...) Ich erhielt eine Nachricht,daß das 208b Akkus in kürzester Zeit also nach wenigen Ladungen zerstört.I (...)
Also ist wüsste nicht, dass der 208B auch schon "eine Nachricht in der Art" übermittelt wie beim Missionsauftrag von Mission Impossible ... ;):p:D

Test des 208B: www.elektromodellflug.de/oldpage/Uploads/Test_iCharger208B-09-09.pdf
Hier bitte mal lesen: http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Tipp: Mach dir weniger den Kopf ob der Hyperion besser ist... ist doch eh Müßig denn ...
Wende die Energie lieber zum Kennenlernen auf. Ist produktiver, weil du nämliche einen guten Lader hast! ;)

PS: ich nutze den 208B als "immerdabeiallround" Lader und bin sehr zufrieden damit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da kann ich Gerd nur voll zustimmen. Ich hab zwei Stück davon und die gehen einwandfrei. Ich lade meine Xtron 5000 mh 22,2 v mit 12 A bzw. 15 A und die sind dann unter 30 Minuten voll. Bin somit in 1 Stunde sofort flugfertig. Was will man noch mehr:)
Grüße
Werner
 

s.nase

User
Wenn du den Lader falsch einstellst, bekommst du jeden Akku in kuzer Zeit kaput. Das ist aber völlig unabhängig vom Lader und auch vom Akku. Es besteht natürlich theoretisch die Möglichkeit das der Lader auch falsch konfiguriert oder soar falsch kalibiert ist. Bei gebraucht gekauften Ladern sollte man daher auf jeden Fall auf Werkseinstellung zurücksetzen, und den Lader evenuell auch mal neu kalibrieren lassen. Bei einem neuen Lader ist das aber eigendlich nicht nötig. Und gerade die JunsiLader sind vom Werk aus immer gut kalibriert.

Klar hat ein Junsi sehr viele Einstellmöglichkeiten im Setupmenü. Wenn du dir unsicher bist bei dem was du da verstellt hast, dann setze einfach alles auf Werkseinstellung zurück. Generell sollte man nur die Setupeinstellungen wenn nötig verändern, die man auch vollkommen verstanden hat. Das gild aber wie immer auch für jeden anderen Lader. Um einfach nur ganz normal deine 2200mAh Lipo auf zu laden, brauchst du dich im das SetupMenü erstmal nicht kümmern. Die Anleitung vom Lader lesen, und eventuell auch mal den verlinkten LipoLeitfaden durcharbeiten kann dir keiner abnehmen. Wenn du unsicher bist ob du soweit alles richtig verstanden hast um deinen Lipo richtig zu laden, dann schreib einfach nochmal hier rein was du dafür wie an dem Junsi machen willst.

Letzlich mußt du nur das richtige LiPo Ladeprogramm auswählen, alle Lipostecker richtig mit dem Lader verbinden, und dann noch den richtigen Ladestrom passend für deinen Lipo einstellen.
 
Hallo,

leider mußte ich erst das passende Ladekabel (XT 60-weiblich) und 2 Platinen nachordern,da beides nicht im Lieferumfang enthalten war.Ich werde also heute die erste Ladung "wagen".Ist es ratsam,zuerst die Werkseinstellung zu tätigen?Man weiß ja nie,ob das Ladegerät schonmal in Benutz war und zurückgeschickt wurde.

Vielen Dank für die Links zum Nachlesen!

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten