Holzbausatz Moswey III im Maßstab 1:3,5

Hallo liebe Bastelfreunde,

mein Name ist Markus und ich bin schon lange hier im Forum unterwegs - ich habe mich in diesem Winter entschlossen ein Segelflugzeug aus Holz zu bauen. Zu erst hatte ich mich für die PWS 101 von Old Glider interessiert, doch da es das erste komplette Holzmodell in der Größe ist, was ich baue, habe ich mich dann noch umentschieden, da die Bausätze von Old Gliders noch einiges an eigene Überlegungen und Gehirnschmalz verlangen. Ich wollte mit diesem Projekt nicht gleich eine Bauchlandung hinlegen. Kontakt mit Holzwürmern aus unserem Verein verhalfen mir, eine Entscheidung zutreffen, die mir dann relativ leicht viel. Die Möwenflügel hatten es mir angetan, seit ich diesen Sommer auf der Hahnweide war und die Oltimerschlepps bewundern durfte. Tolle Sache, wenn diese alten Glider mit noch älteren Doppeldeckern geschleppt werden.
Ich habe mich dann für die schöne alte Moswey III entschieden, die konnte ich von Frank Albrecht als Frästeilsatz bekommen. Der Bausatz ist mit einer ordentlichen Bauanleitung ausgestattet und der Kontakt zu Frank Albrecht war sehr positiv. Und ich finde dieses Modell einfach genial in seiner ganzen Erscheinung.


Ich habe mal ein paar Bilder aus dem Netz eingestellt aber auf der Seite von Frank Albrecht
http://www.albmodellbau.de/index.htm
gibt’s noch mehr zu sehen und zu lesen.

Wenn Interesse besteht könnte ich den Bau an den entsprechenden Stellen kommentieren, vielleicht hat der ein oder andere Interesse an diesem schönen Modell. Ich muss noch dazu sagen, dass bereits ein Baubericht dieses Modells besteht, bei Retroplane, der streckt allerdings gerade in der Warteschleife, ich will keineswegs Konkurrenz aufkommen lassen, allein schon deswegen, dass es sich um einen begnadeten Bastler handelt, dem ich nicht das Wasser reichen kann.
Trotzdem würde ich gerne meine Bauerfahrungen kund tun und auf dieser Plattform veröffentlichen und ich wäre dankbar, wenn sich erfahrene Holzwürmer melden und mich mit hilfreicher Kritik ferndiagnostisch unterstützen können, wie gesagt, es ist mein erster Segler in dieser Bauart, ich sag immer gerne mein erstes 3D Puzzle.
Hier erstmal 2 Bilder, die nicht von mir stammen ... um sich ein Bild von dem Modell zu machen.

Also, was meint ihr ...

___________________________________________________________________________________________________

Anmerkung des Moderators:

So, so Markus, die Bilder stammen also nicht von Dir!

Dann wirst Du ja sicherlich die Erlaubnis des/der Rechteinhaber(s) bekommen haben, diese Bilder hier verwenden zu dürfen!
Deshalb bitte ich Dich dringend, mir per PN diese Erlaubnis nachzuweisen, da ich andernfalls zu Deinem eigenen Schutz gehalten bin, die Bilder zu entfernen.

Frist: bis 25. Jan. 2014, 19:30 Uhr!

Im Artikel FOTOFALLEN aus der c't werden die Zusammenhänge sehr verständlich erläutert. Unbedingt lesen!

Ich finde es übrigens recht dreist von Dir, erklärtermaßen fremdes Bildmaterial zu benutzen und dann nicht mal die Quelle zu erwähnen. Wobei das natürlich auch keine Erlaubnis ersetzt. Aber es wäre zumindest eine Geste der Fairness gewesen.



___________________________________________________________________________________________________



3xmoswey3_s.jpg

amlikon_014_550x267_111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Faxe

User
machen

machen

Hallo, ich würde den Baubericht mit Interesse verfolgen. Bei mir ist der Bau eines solchen Modells ebenfalls seit einiger Zeit ein Traum den ich allerdings noch nicht verwirklicht habe. Gut das jemand der sich eben auch nicht in letzter Konsequenz seiner bauerischen Fähigkeiten sicher fühlt an so etwas ranwagt.

Grüße

Faxe
 
Moin Markus,

immer mach mal, hier werden sich bestimmt einige leute über deinen Bericht freuen. Und Konkurenz ist das gar nicht, es gibt über viele Modelle Berichte in verschiedenen Foren. Und mach dir mal keine gedanken über die Fähigkeiten der Anderen. Es gibt immer Leute, die schlicht besser sind. Ich finde das toll, da ich mir da immer etwas abschauen kann. Und letztlich muss man auch realistisch bleiben und seine Grenzen akzeptieren. Andererseits habe ich es noch nicht erlebt, dass jemand ausgelacht wird, weil er nicht so perfekt wie die wirklichen Meister baut. Soweit sind wir hier ein Glück noch nicht...
Also bitte schöne Bilder von deinem ebenso schönen Modell, ich lese auch immer gern mit.

Gruß Mirko
 
Hallo Markus,

ich würde mich auch über einen Baubericht freuen, denn das Modell steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Gruß
Frank
 
Bitte mach den Baubericht denn diese Maschine muss ich auch mal bauen wenn ich all meine Baustellen zuvor abgearbeitet habe!

Bitte viele Bilder! eines ist auch klar; keiner ist als Meister vom himmel gefallen und hat vom Start weg super gebaut..... jeder lernt mit dem nächsten Bau dazu......

Ich lerne auch noch wie verrückt! Das ist auch gut so!


Also los auf Baubrett!
 
Moswey 3 Bilder

Moswey 3 Bilder

Lieber Moderator,

stimmt - da habe ich mir gleich einen Faux Pas geleistet - TUT MIR LEID - ich wollte weder dreist erscheinen noch jemanden um die Rechte beklauen ... ich bin in meiner Bildergallerie davon ausgegangen, dass beide Fotos von Frank stammen ... Fehler - 2. Bild bitte löschen, es stammt von Retroplane .... kann ja jeder selber stöbern.
Danke für den Hinweis. Mit Frank Albrecht habe ich gesprochen, der freut sich über den Bauthread ich habe ihn noch extra kontaktiert und ab jetzt nur Noch Bilder und Filme aus meiner Kamera ... Indianerehrenwort. :)

Vielen Dank für den lieben Zuspruch von Euch - Dann leg ich mal los ...

Wer Bilder von mir aus diesem Bauthread benötigt ... Bitte bedient euch. Seit dem ich Bilder auch aus meiner Zeit der wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Terraristik in ´s WWW stelle, sind diese Bilder 1000 fach kopiert und verbreitet worden und das finde ich toll, anderen falls hätte ich sie nie ins Netz gestellt. Aber darüber kann man streiten und dazu haben wir hier keine Zeit, denn wir sollen ja basteln ...

Deswegen berichte ich jetzt mal davon wie der Frästeilsatz bei mir zu hause angekommen ist. Ein paar Bilder sagen mehr als tausen Worte!
IMG_5659.jpg

IMG_5661.jpg

IMG_5662.jpg

IMG_5663.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5665.jpg
    IMG_5665.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 438
Bausatz

Bausatz

Ich habe ja noch nicht viele Frässätze in den Fingern gehabt, die hier fühlten sich wirklich gut an und die Auswahl des Holzes machte einen wirklich guten Eindruck auf mich, wurde mir von einem Vereinskollegen bestätigt. Dazu kommt der Plan die Stückteilliste und Bauanleitung. Alle Teile lassen sich sicher bequem und schnell bestimmen und zuordnen, ehm bis jetzt, wie gesagt, ich baue am Rumpf. Der Karton war ordentlich fest Verpackung top ... Daumen hoch.

Ich habe mal eine PDF angehängt was den Leistenbedarf und das Beplankungsmaterial angeht, das muss dann noch bestellt werden.

Das tolle und einfache beim Bau des Rumpfes, der Hauptholmgurt läuft fast komplett in einer genau waagerechten Linie vom Bug bis ins Heck, so hat man immer eine Linie um Maß zunehmen, wenn man mal nicht weiter weiß.

Also der Rumpfbau:

wird gebaut auf einer Leiterhelling. Ich habe mir 7 Sprossen ausgerichtet an denen die Spanten eingklemmt sind (Streifen 2mm Fournierholz und 2 Spax). Alles mit viel Gedult und Spucke am Bautisch ausgerichtet, Abstand der Sprossen über die Tischkante 26 cm - könnte ruhig etwas länger sein dann hätte ich noch mehr Platz um an die hinteren Bauteile zu gelangen. Also für´s nächstemal ruhig 30 cm überstehen lassen, wenn es der Platz im Keller zulässt. Das Ausmessen und Ausrichten macht ne Menge Arbeit, Fehler hier sind später fatal. Ich habe mir auf dem Bautisch Hilflinien und Senkrechten aufgemalt. Man kann die Leiter Sprossen auch direkt auf den Tisch aufschrauben, mir war die arbeitsplatte zu Schade daher die Zwingen, die dann hier und da mal im Weg sind.

IMG_5667.jpg
 

Anhänge

  • Moswey 3 Leistenbedarf-1.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 596
Rumpfbau

Rumpfbau

Prima, also da kann man auch noch spicken ...

Danke Denis für den Hinweis.

Mein Französisch ist allerdings immer noch brutal schlecht obwohl ich ein halbes Jahr auf Madagaskar war, es reicht mal gerade für ein Baguett beim Bäcker.
 
Berichterstattung erwünscht.

Berichterstattung erwünscht.

Auch bei mir entsteht eine von Frank Albrecht.
Sie ist jedoch diesen Winter ein bisschen vernachlässigt worden da eine Revision bei meiner ersten ( mit GFK-Rumpf) anstand da diese sich nach einem Empfängerausfall für eine Woche in einem Mischwald versteckte und dann völlig durchnässt geborgen werden konnte .
Die hat auch das gleiche Profil und fliegt einfach traumhaft.
Kopie von Moswey III 004.jpg
Vor der Refision :cry:
Paradisli Moswey24.April 2010 104 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
Nach der Revision :D
Moswei II nach Revision (4).JPG
Die Neue:D
Moswey neubau (43) - Kopie.JPG

Höhen und Seitenleitwerk sind auch fertig

Den Flügel werde ich jedoch an einem Stück mit durchgehendem Holm aufbauen so wie meine erste.
Gruss Michu
 
Moswey

Moswey

Hallo Michu,

prima Fotos erste Sahne ... und die Beplankung auf dem Rumpf, hoffentlich bekomme ich das auch so hin :(

das ist doch mal Motivation weiterzubauen. Fliegst du die Moswey am Hang?

Gruß Markus
 
Rumpfbau

Rumpfbau

Also, danach geht der Rumpfbau schnell von statten. Spanten an den ausgemessenen stellen zwischen die Hauptgurte verleimen, eine Hilfshelling aus dem Bausatz hilft die Abstände genau zu überprüfen, damit alles gerade wird.

Unbenannt.png

IMG_5666.jpg

IMG_5670_1.jpg
 
Schleppkupplung in der Nase ...

Schleppkupplung in der Nase ...

So, ... weiter geht´s an dieser Stelle habe ich mich an den Einbau der Schleppkupplung gemacht. Der Frässatz ist für die Multiplexschleppkupplung ausgelegt und genau die bau ich auch ein. Dazu werden einfach die entsprechenden Frästeile aus Sperrholz aufgedoppelt und vorne an den ersten spant verleimt, die beiden Holzspieße dienen dazu, das alles richtig ausgerichtet ist. Der Bogen vorn wird am Schluss, wenn alles verklebt ist abgesägt. Ich habe die Schleppkupplung noch nicht verschlossen, das kann man noch machen wenn auch die Elektrik eingebaut ist und man weiß, das alles so wie gedacht funktioniert.

IMG_5671.jpg

IMG_5672.jpg

IMG_5673.jpg

IMG_5675.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5671.jpg
    IMG_5671.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 312
Ja,

die ist noch einen Tacken größer, sieht man auch im Flugvideo sehr schön. Ist natürlich top gebaut und unterstreicht natürlich in solch einer Dimension noch mal die schöne und einfache Linie dieses Modells. Für mich muss allerdings die 4m Version reichen. Ich will weder im Bau noch später im Transport neue Dimensionen und Rekorde brechen. Wenn die Modelle für mich zu groß werden hager ich jedes mal mit mir, "nehm ich sie mit oder lieber nicht ...

Im Bau gehts gut vorran. Ich habe den Kufenkasten eingeleimt weitere Rumpfspanten gesetzt, die Wurzelrippe am Rumpf eingeharzt und die ersten Gurte eingeleimt. Wie man am letzten Bild sieht, habe ich mir Gedanken dazu gemacht, wie ich die Servos und Akkus einsetze und das Bodenbrett einbaue, diese Überlegungen bleiben dem Modellbauer bei diesem Bausatz selbstüberlassen. Komme ich aber später noch zu mit den entprechenden Bildern. Die Spanten und Holzteile sind sehr passgenau, ich muss allerdings sagen, dass ich den Kiel beim Einpassen zerbrochen habe ... knäcks hats gemacht. Auf dem Baubrett mit Sekundenkleber wieder zusammengesetzt erneut eingepasst und verleimt anschließend an der Bruchstelle etwas aufgedoppelt. Die festigkeit kommt dann im kompletten Paket mit den anderen Spanten und Gurten. Man muss halt mit dem Pappelsperrholz vorsichtig beim Einpassen sein ;)
Mit dem Rumpfrücken ist mir genau dass selbe passiert ... - aber auch hier kein Problem beim Weiterbau.

IMG_5689.jpg

IMG_5690.jpg

IMG_5703.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten