Moin zusammen.
Im Verein habe ich den Ruf als derjenige zu verteidigen, der mit am wenigsten technische Probleme hat.
Daher mache ich mir gerade Gedanken zum Thema "Servoausfall mit Kurzschluss".
Mein letzter fremdverschuldeter Absturz ist nämlich durch ein durchschmorendes Graupner C261 Servo zustandegekommen, und auch Volz-Servos haben bei mir schon versagt. Mit billigsten Chinaservos habe ich noch keine Probleme gehabt, und ein ausgefallenes Servo in einer 4-Klappen-Fläche ist auch gut zu handhaben.
Wenn allerdings eins von diesen Servos einen Kurzschluss verursacht, und das BEC mir runterzieht, hab ich den Salat.
Bei meinen nicht verpolsicheren Balancersteckern und anstelle der Glasfeinsicherung im Sender benutze ich seit langer Zeit erfolgreich sog. Polyswitches, auch selbstrückstellende Sicherungen genannt.
http://www.ebay.de/itm/TE-CONNECTIV...943?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item19e3a4584f
Was haltet ihr von der Idee, ein solches Bauteil in die Plus-Leitung eines jeden Servos mit einzubauen? Solange die Servos weniger als 1A Dauerstrom ziehen, gibt es kein Problem. Bei einem Kurzschluss dagegen lösen die Sicherungen je nach Strom innerhalb kürzester Zeit aus, so dass der Rest des Fliegers weiterhin versorgt wäre.
Was denkt ihr dazu?
Grüße,
Julian
Im Verein habe ich den Ruf als derjenige zu verteidigen, der mit am wenigsten technische Probleme hat.
Daher mache ich mir gerade Gedanken zum Thema "Servoausfall mit Kurzschluss".
Mein letzter fremdverschuldeter Absturz ist nämlich durch ein durchschmorendes Graupner C261 Servo zustandegekommen, und auch Volz-Servos haben bei mir schon versagt. Mit billigsten Chinaservos habe ich noch keine Probleme gehabt, und ein ausgefallenes Servo in einer 4-Klappen-Fläche ist auch gut zu handhaben.
Wenn allerdings eins von diesen Servos einen Kurzschluss verursacht, und das BEC mir runterzieht, hab ich den Salat.
Bei meinen nicht verpolsicheren Balancersteckern und anstelle der Glasfeinsicherung im Sender benutze ich seit langer Zeit erfolgreich sog. Polyswitches, auch selbstrückstellende Sicherungen genannt.
http://www.ebay.de/itm/TE-CONNECTIV...943?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item19e3a4584f
Was haltet ihr von der Idee, ein solches Bauteil in die Plus-Leitung eines jeden Servos mit einzubauen? Solange die Servos weniger als 1A Dauerstrom ziehen, gibt es kein Problem. Bei einem Kurzschluss dagegen lösen die Sicherungen je nach Strom innerhalb kürzester Zeit aus, so dass der Rest des Fliegers weiterhin versorgt wäre.
Was denkt ihr dazu?
Grüße,
Julian