Ampelanlage mit Rundenzähler

178

User
Stand

Stand

Hallo Erwin,
Ralf hat die Hardware aufgebaut und die Programme geschrieben. Das Ganze ist zu Markus Albrecht gewandert zum Gegencheck!
Ein Drücker zum Testen ist von Marcus Schill eingetroffen. Bei mir liegen noch die Leuchteinheiten zum Lackieren und Anbauen der LED.
Ein paar Kleinigkeiten noch dann ist alles fertig.

Genaueres ist von Ralf zu erfahren er hat ja alles gemacht!

Grüße Harry
 

178

User
TEST?

TEST?

Hallo Markus,
was sagst du dazu? Schon getestet?

Gruß Harry
 
Hallo,
die Lichtanlage hat, dank der vielen fleißigen Helferlein im Hintergrund, Form angenommen...
Das "Herzstück" ist die Auswerteeinheit, welche den Rennablauf automatisch übernimmt:

rcn1.JPG

Rundenzählung,Auswertung. Licht und akustisches Signal für Rennbeginn und Ende.

Dann die Leuchteinheit. Reines Empfangsteil für die Tastsignale der Winker. LED Cluster die auf einer Alutafel montiert sind. (Danke an Björn Köster und die Jungs aus der F3D Fraktion ;-) für die Idee)

rcn2.JPG

Die Leuchteinheit wird ca. 20 Meter vor der Grundlinie stehen. Warum am Spitzpylon !?!??!

Das Sendermodul für die ... ich möchte nicht schreiben "Drücker"... also Winker ;-)) kommt wie gehabt an den Wendepylon...

rcn3.JPG

Markus hat das Modul schon unter erschwerten Bedingungen gestestet. P.S. Darfst ruhig bisserl berichten Gnumpfer79 *smile*

Noch 2 Bilder vom "Renndisplay". Nachdem die Rennzeit gestartet ist und das Modell zum erstenmal den "Spitz" passiert hat springt die Anzeige auf Null. Die Runden werden nun entsprechend gezählt.

rcn4.JPG

Nach Rennende startet die Auswerteeinheit automatisch einen "Endlauf Mode". Bei den Vorläufen ist dies nicht störend. Die Runden sind im Speicher.

rcn5.JPG

Das könnte dann so aussehen.

Die Technik dahinter ist eine 2,4GHZ Anlage vom großen "C" und 2 Atmel Controller. Möchte nicht zu technisch werden. Falls jemaden Detail interessieren, gerne.

Schönen Sonntag noch.

LG Ralf
 
Nachtrag:
Harry hat noch einen genialen Programmblock zur Auswertung des Endlaufes geproggt. Ist noch nicht implementiert. Asche auf mein Haupt ;-))

LG Ralf
 
Noch ein paar Anmerkungen von mir.

Ralf und ich hatten die Ampelanlage auch auf dem Flugplatz bei uns zum testen aufgebaut.
Sichtbarkeit auf ca. 80 Meter war gut. Reichweitentest auf die gleiche Entfernung mit einer kleinen Kuppe dazwischen ( also keine direkte Sichtverbindung) war auch unauffällig. Wir haben auch die Sichtbarkeit bei tiefstehender Abendsonne hinter den Ampeln getestet.

Das Gerät war dann noch ein paar Tage bei mir zu hause und ich habe versucht die Software durch unkontrolliertes herumgedrücke zu verwirren. Ich habe es leider nicht geschafft ;-).

Den Faktor Mensch werden wir damit nicht komplett ausschalten können, aber es erleichtert die Aufgabe der Winker ungemein.
Die Diskussionen über nicht eindeutige Winksignale werden jetzt wohl ein Ende haben, denn es gibt nur noch zwei Möglichkeiten (Licht an oder aus).
Die Winker können nun ihre Tätigkeit im sitzen und unter einem Sonnenschirm verrichten. In den Sommermonaten ein nicht zu verachtender Vorteil ;-).

Für die Pilotenhelfer entfällt nun auch das Rundenzählen und die Frage ob ich gedrückt habe oder nicht.

Den Zieleinlauf beim Finale muss sich auch keiner mehr merken.

Ich denke wir sind da auf einem guten Weg. Alles weiter wird sich in der kommenden Saison zeigen.

Gruss Markus
 

178

User
Restarbeiten

Restarbeiten

Hi,
habe mich heute mit Ralf getroffen und die Restarbeiten durchgesprochen. Es ist nicht mehr viel zu machen.
Die Anlage wir zu ersten Rennen einsatzreif sein.
Es gibt nun eine kleine Holzkiste worin die Ganze Elektronik verschwindet und es wird noch eine größere Kiste geben mit den Lichttafeln und Kabeln.

Da der Ablauf etwas anders ist werde ich das Briefing der Winker vorerst übernehmen.

Es ist meine Vorstellung, dass die Anlage von Rennen zu Rennen immer weitergereicht wird. Und zwar in der Form, dass ein Mitglied des nächsten ausrichtenden Vereines die Anlage mitnimmt. So ist gewährleistet, dass die Anlag vor Ort ist und nicht immer ein einzelner sich darum kümmern muss.
Sicher ist, dass ich das Ding nicht immer mit mir rumschleppe! :)

Grüße Harry
 

Eisvogel

User
Moderne Zeiten

Moderne Zeiten

brechen an :cool:

Wie schauts mit der Finanzierung aus? Spenden oder Sammelaktion erforderlich?
 

178

User
Finanzierung

Finanzierung

Hallo Zusammen.
zur Finanzierung: Das Ganze war nicht superteuer!
Ich habe meine 200+ Euro eingebracht. Die sind der Sache gespendet!
Als Dank für die Arbeit daran reicht mir alleine konstruktive Kritik und keine Worte aller "taugt nicht".
Falls wir Nacharbeiten müssen wäre das ganz normale Entwicklungsarbeit. :)

Es sind noch ein paar Kosten mehr angefallen. Ralf hatte wohl noch Auslagen...
Ralfs Einsatz und Kosten muss er selbst beziffern.


Grüße Harry
P.S.: Den größten Spaß habe ich an der Sache wenn die Rennen stressfreier ablaufen :)
 

178

User
Hallo Zusammen,
hier ein paar Bilder vom Test der Anlage gestern.

Grüße Harry


Der Aufbau
Aufbau.jpgAufbau-2.jpg


Die Drücker mit der Sendebox
Drücker mit Sendebox.jpg


Das Empfangsteil mit dem externen Startdrücker
Empfangsteil mit externem Startknopf.jpg


Eine Signaltafel
Tafel.jpg


Detail des Anschluss-Steckers
Detail.jpg


Das Wende-Signal (die Helligkeit ist gut)
Singal.jpg


Die fertige Startstelle
Startstelle.jpg


Die Testmannschaft v.li Markus Ralf und ich, (Johannes, Justin nicht mit auf dem Bild)
Testmannschaft.jpg
 

178

User
Hallo Test - Team,
viiieeelen Dank für Eure Bemühungen, das sieht ja echt vielversprechend aus.

Aber eine Frage:
Wollt Ihr die Farbtafeln wirklich so weit auseinander stellen?

da bleibt ja kein Platz zum Landen ;):rolleyes:

Gruß
Martin

Hi Martin,
das Optimum werde wir wohl erfliegen müssen...
Zu nahe verwirrt evtl., zu weit nimmt Platz weg....
Hasselbach wird hier viel Erfahrung bringen.

Grüße Harry
 

MolDy

User
moin, wie hat sich denn die ampelanlage gemacht beim ersten rennen?

gruß
torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten