Anzeige Anzeige
www.kleber-und-mehr.de  
Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 127

Thema: Modellflug in Rumänien verboten seit 21.1.2014

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    81
    0 Nicht erlaubt!

Standard Modellflug in Rumänien verboten seit 21.1.2014

Eine neue Verordnung zur Ordnung des Luftraumes hat am 21 Januar dem Modellflug ein Ende gesetzt.

Alles über 1kg wird nun wie ein normales Flugzeug behandelt und benötigt eine Flugfreigabe die schriftlich 45 Tage vor abheben schriftlich beantragt werden muss.
    Filmaufnahmen und fotografieren wurde generell verboten.

Wahrscheinlich aufgrund der vermehrten Proteste in anderen Bereichen, wo TV und private Initiativen auch Vvergehen der öffentlichen Verwaltung mittels Quadrocopter und FPV anprangerte wurde dieser unglaubliche Schritt getan.

Ein von mir gestarteter Thread im größten Modellflugforum mit etwa 10000 MItgliedern hat seit 21.1. bereits über 10000 views und über 400 Antworten. Die Modellflugszene kocht über. Zahlreiche Nachrichten an das Transportministerium wurden gestartet und bisher keine Antwort.

Es gibt im Lande keinen privaten Modellflugverband und der einzige Verband ist der staatliche FRMD der sich ausschließlich um FAI konforme Wettbewerbe kümmert. Diese Wettbewerbe wurden in der Verordnung ausdrücklich ausgenommen. Allerindgs hat man vergessen das einheimische rumänische Piloten auch irgendwo trainieren müßen. Nun warten alle gespannt auf die Durchfürhungsverordnung.

Sogar Lokalzeitungen sind voll mit Artikeln dazu und im Fernsehn kommen hauptsächlich Dronenpiloten zu Wort wie dieser: Dramida

Natürlich rechnen wir alle mit Einschränkunegn seit es FPV und Quadrocopter gibt die praktisch überalle filmen können, aber das dann gleich der ganze Modellflug vom Himmel geholt wird...
    Was sagt Ihr dazu? Kommt es bald weltweit zu weiteren Einschränkungen der Freiheit, weil sich kleptokratische Regime wie dieses in Rumänien bedroht fühlen?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Seit wann hält man sich in Rumänien an Gesetze?
    Like it!

User Avatar von Daniel Jacobs
    Daumen erhalten
    95
    Daumen vergeben
    66
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin,

Das ist krass. Ein etwa harter schritt, der wahrscheinlich nochmal ûberdacht werden wird. Einschränkungen werde bei uns wahrscheinkich auch kommen. Nur wird das eher die coppter treffen, die mit fpv usw. Rum düsen. Wir haben zum glück ja 2 große Dachverbände, die sich ordentlich einsetzen.

Gruß.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Solche Verbote sind eigentlich nicht hinnehmbar.
    Ich hoffe für alle Modellpiloten in Rumänien, dass sich das Ganze noch ändern lässt und zumindest in Richtung 5 kg verschiebt.

Zitat Zitat von Daniel Jacobs Beitrag anzeigen
    Einschränkungen werde bei uns wahrscheinkich auch kommen. Nur wird das eher die coppter treffen, die mit fpv usw. Rum düsen.
    Einschränkungen sind doch auch bei uns schon vorhanden.
    Während "normale" Modellflugzeuge bis 25kg erlaubt sind ist bei Coptern die Obergrenze auf 5 kg Abflugmasse begrenzt. Darüber gelten andere, Regeln. Sie dürfen sich nur innerhalb der Sichtweite bewegen und FPV Flieger brauchen zudem einen zweiten Piloten (Lehrer/Schüler).
    Gruß Berti
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Berti.H Beitrag anzeigen
    ... ist bei Coptern die Obergrenze auf 5 kg Abflugmasse begrenzt. ...
    Quatsch ... woher hast du denn diese Angabe?
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    81
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hab ich vergessen zu erwähnen das in der gleichen Verordnung drin steht das sämtliche Übermittlung von Daten aus dem Modell zum Boden gleichzeitig verboten wurde? Das betrifft dann die Telemetrie und man kann quasi ebenfalls eine Handelsverbot daraus ableiten.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard Flugverbot in Rumänien

Einfach dem DAEC und DMFV melden, die sollen sich um das Thema kümmern, zu was hat man über 8o.ooo Mitglieder??
    Man kann doch nicht EU tauglich werden und dann das Modellflugverbot. DAs passt doch nicht. Anders natürlich bei Copter, da ist das evt. wegen fotografieren verboten!
    Like it!

User Avatar von guidos
    Daumen erhalten
    141
    Daumen vergeben
    814
    0 Nicht erlaubt!

Standard

moin,

Einfach dem DAEC und DMFV melden, die sollen sich um das Thema kümmern, zu was hat man über 8o.ooo Mitglieder??

schon mal drüber nachgedacht wofür das "D" in DAEC und DMFV steht ???
    was sollte es die interessieren was in Rumänien passiert ?

guido
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Lächeln

Zitat Zitat von Walter Born Beitrag anzeigen
    Eine neue Verordnung zur Ordnung des Luftraumes hat am 21 Januar dem Modellflug ein Ende gesetzt.

Alles über 1kg wird nun wie ein normales Flugzeug behandelt und benötigt eine Flugfreigabe die schriftlich 45 Tage vor abheben schriftlich beantragt werden muss.
    Filmaufnahmen und fotografieren wurde generell verboten.

Wahrscheinlich aufgrund der vermehrten Proteste in anderen Bereichen, wo TV und private Initiativen auch Vvergehen der öffentlichen Verwaltung mittels Quadrocopter und FPV anprangerte wurde dieser unglaubliche Schritt getan.

Ein von mir gestarteter Thread im größten Modellflugforum mit etwa 10000 MItgliedern hat seit 21.1. bereits über 10000 views und über 400 Antworten. Die Modellflugszene kocht über. Zahlreiche Nachrichten an das Transportministerium wurden gestartet und bisher keine Antwort.

Es gibt im Lande keinen privaten Modellflugverband und der einzige Verband ist der staatliche FRMD der sich ausschließlich um FAI konforme Wettbewerbe kümmert. Diese Wettbewerbe wurden in der Verordnung ausdrücklich ausgenommen. Allerindgs hat man vergessen das einheimische rumänische Piloten auch irgendwo trainieren müßen. Nun warten alle gespannt auf die Durchfürhungsverordnung.

Sogar Lokalzeitungen sind voll mit Artikeln dazu und im Fernsehn kommen hauptsächlich Dronenpiloten zu Wort wie dieser: Dramida

Natürlich rechnen wir alle mit Einschränkunegn seit es FPV und Quadrocopter gibt die praktisch überalle filmen können, aber das dann gleich der ganze Modellflug vom Himmel geholt wird...
    Was sagt Ihr dazu? Kommt es bald weltweit zu weiteren Einschränkungen der Freiheit, weil sich kleptokratische Regime wie dieses in Rumänien bedroht fühlen?
    Die Rumänen haben bestimmt bei uns die Entwicklung des Modellflugs beobachtet und entsprechend gehandelt. Durch Styroflieger und Copter hat sich schon ein Verhalten eingeschlichen welches dem Modellflug nicht förderlich ist. Es wird immer öfter dort geflogen wo man z.B. die Einwilligung des Wiesenbesitzers nicht vorliegt.
    Nur zur Erklärung: Meine Äußerungen sind nicht ganz ernst gemeint, aber die Styro, Sonntagsflieger können unseren Ruf schon versauen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    81
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nur das Rumänien ein sehr geringe Bevölkerungsdichte hat, viel geringer als D und es im Vergleich sehr wenige Modellflieger gibt.
    In einer Stadt mit 70000 Einwohnern, in einem Landkreis mit 300000 Einwohnern nur 10-20 Modellflieger...
    Wieviele wären das in D?
    Like it!

User Avatar von hholgi
    Daumen erhalten
    96
    Daumen vergeben
    113
    0 Nicht erlaubt!

Standard EU

Und sowas ist in der EU

Ich denke der rumänische Modellfliegerverband sollte sich mal dahin wenden
    ** Elektrisch is mir zu hektisch ** deshalb fliegt holgi: Stratos, Rasant, Rasant Speed, Curare 60, Curare 40, Toledo, Stinger II, IDEAL-V, Cappuccino und TAO mit mc16/mx16 hott im: www.moewe-delbrueck.de; Radsport im rsv-guetersloh.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    55
    Daumen vergeben
    115
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hholgi Beitrag anzeigen
    Und sowas ist in der EU

Ich denke der rumänische Modellfliegerverband sollte sich mal dahin wenden
    Hi
    hast du nicht gelesen das der Verband Staatlich ist.

Gruß,Herbert
    Gruß,Herbert
    Konfuzius sagt :
    Zu wissen, was man weiß und zu wissen, was man tut, das ist Wissen.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Ivy Beitrag anzeigen
    ...Es wird immer öfter dort geflogen wo man z.B. die Einwilligung des Wiesenbesitzers nicht vorliegt...
    Nur zur Erklärung: Meine Äußerungen sind nicht ganz ernst gemeint, aber die Styro, Sonntagsflieger können unseren Ruf schon versauen.
    Also ich denke mal diese Überschrift sagt schon alles:
    http://www.faz.net/aktuell/politik/e...-12764207.html

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass sich DE oder EU davon was abkuckt. Die Filmerei mit Coptern mal ausgenommen.

An die Sache mit den "mir doch wurscht, ich flieg wo ich Bock hab", "ich mag keine Regeln", "ach wer soll sich denn da kümmern" Piloten schließe ich mich an.
    Das kann ich 1:1 bestätigen!!!
    Nach 40 Jahren wildem Hangfliegen ohne Eigentümer gefragt zu haben dann jahrelang (!!!) rumheulen dass ne andere Sportart schlauer war und sich das Gelände geschnappt hat.
    Samt ungeprüfter Falschbeschuldigungen zu Straftaten!!!
    Ganz ganz ganz ganz große Leistung die Herren!!!

Mir wird schon wieder schlecht.
    Haben fertig.
    Ich mag´s wenn´s hält.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    20
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard DMFV für Deutschland nur!!

Ja, die deutschen Verbände sind für Deutschland aber es ist mir bekannt, dass die auch EU mässig zusammenarbeiten, wenn es mal erforderlich ist. Gerade der DMFV will europäisch auch Fuss fassen
    und warum soll man als "Deutscher" nicht mit dem Staat Rumänien reden??
    Versuchen kostet ja Nichts! Man kann ja Copter als Beispiel ausschliessen, wenn das ein Problem wäre.

Das Thema mit den Schaumfliegern sehe ich genauso , wie zuvor beschrieben aber hier tritt man in ein
    Wespennest, wo man ganz schnell mal unter der Gürtellninie angegriffen werden kann!

Alles selber erlebt bei einem wilden Hang!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ellipse4 Beitrag anzeigen
    ...
    Das Thema mit den Schaumfliegern sehe ich genauso , wie zuvor beschrieben aber hier tritt man in ein
    Wespennest, wo man ganz schnell mal unter der Gürtellninie angegriffen werden kann!

Alles selber erlebt bei einem wilden Hang!
    Du sprichst aus meinem Lebenslauf. Echt nicht zu fassen so ein (selbstzerstörerisches) Verhalten.
    In meinem Fall noch nicht mal Schaum, sondern die 3m Schalentierklasse und so weiter!!!!
    Ich mag´s wenn´s hält.
    Like it!

Seite 1 von 9 123456789 LetzteLetzte