Erfahrungs und Baubericht DLE-222 in Swiss-Trainer Maassen Flugmodellbau

Hallo Timo.
Danke für deine Antwort, würde mich noch über ein paar Daten Freuen:

Welche Luftschraube, welches Öl, wieviel Öl im Sprit ?

Ich sag schon mal DANKE.

Gruß Fritz.
 
Hi Fritz
Ich fliege die spezial Öl Mischung von JSB Modellmotoren, das kann ich auch nur empfehlen!
Das im Normalen 1:50 Verhältniss gemischt mit Aral Ultimate.

Prop fliege ich wenn ich viel Zug brauche ne Falcon 33x11W, und wenn es leise sein muss ne Müller 3Blatt 31x12se glaube ich ich das.

Das kommt bei dem 222er aber auch sehr auf die Auspuff Abstimmung an, ob du ehr mehr Drehmoment hast oder ehr mehr Drehzahl brauchst.

Gruß Timo
 
Langzeiterfahrung

Langzeiterfahrung

Hallo Fritz,
ich hatte bei meinem DLE 222 leider einen kapitalen Motorschaden. Bei mir hat es die hinteren Nadellager zerbröselt.
Dadurch musste ich die hinteren Kolben , Zylinderköpfe und Nadellager wechseln.
Im nachhinein: hätte das vielleicht verhindern können,
habe aber die Geräuschveränderung und den Leistungsverlust falsch gedeutet.
Jetzt läuft der Motor aber wieder perfekt.
Das Auspuffsystem von Krumscheid hat sich bewährt, ebenso der Müllerprop 31,5X12-Dreiblatt und das JSB Motorenöl.
Die 31,5X12 Müller-Dreiblatt Luftschraube dreht richtig gut (5500U/min).
Alles in allem ein System das super funktioniert.
Ich fliege die Symphony XXL von RC Flight-Academy noch heute mit großer Freude.
IMG_1648.jpg
Gruß
Achim
 
Hallo Achim.

Ich habe auch die Krumscheid Auspufanlage.

Ich glaube bei diesem Motor ist es wichtig, dass man Ihn, wie in der Anleitung beschrieben mit 1:30 (Mineralöl) einlaufen lässt.

Vielen Dank für die Auskunft.

Gruß Fritz.
 
Achim, eine Frage noch.

Ich habe die gleichen Biegekrümmer wie Du sie in deiner Maschine mit dem 222er hast.

Bei mir im Verein gab es kritische Aussagen über die Haltbarkeit.

Sind deine Dämpfer auch auf den Comfort Mount-Befestigungssystem gelagert ?

Gruß Fritz.
 
Befestigung

Befestigung

Hallo Fritz,
ja , meine Dämpfer sind auch auf den Comfort Mount-Befestigungssystem gelagert.
Bis jetzt gibt es keine Probleme.
Der Motorschaden ist nach ca. 100 Betriebsstunden aufgetreten.

Gruß
Achim
 

Alex P

User
Hallo Leute,

ich hole den Thread mal wieder hoch, da ich im Winter einen gebrauchten Bruckmann Swissi erstanden habe, in den ich einen 4-Zylinder einbauen möchte. Ich schwanke zwischen 3w 140 oder eben einem DLE 222.
Betreibe bereits einen 140er 3w in einer Bella. Absolut genialer Motor, aber ganz ehrlich: oberhalb der 20kg Segler muss der schon extrem ackern. Liegt u.a. daran, dass ich am Platz massive Lärmbeschränkungen habe, die mir nicht dem optimalen PROP erlauben.
Deshalb geht die Überlegung in Richtung 222, was bei meinem Swissi schon vom Gewicht kritisch wird (ohne Motor, Dämpfer, Radschuhe, Akkuweiche und Akkus schon gute 16kg). Dann muss ich mich noch mit dem Thema Bodenfreiheit Prop beschäftigen.

Habt ihr schon weitere Langzeiterfahrungen mit dem Motor gesammelt?
Was meint Ihr denn zu meiner Situation?

Viele Grüße,
Alex
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Alex,

ich habe den Bruckmann Swiss Trainer 13 Jahre lang geflogen ( http://m-ohlwein.de/kruemse04_08.htm) , Motor war ein ZDZ 160 womit bis knapp über 40 kg ( Ash 26 mit 9m ) kein Problem war. Könnte mir vorstellen dass es mit der Bodenfreiheit beim 222 er für den Prop seeeehr knapp werden könnte. Ich bin jetzt bei einem Massen Swiss Trainer dabei , der einen Mvvs 190 c4 bekommen soll.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten