Erfahrungs und Baubericht DLE-222 in Swiss-Trainer Maassen Flugmodellbau

Bedingt durch den Wunsch einen Powerschlepper zu erstellen verdichtete sich in den letzten Wochen mein Wunsch mal etwas neues zu probieren...:rolleyes:
Als Basis für den Powerschlepper wurde ein Bausatz des Swiss-Trainer der Fa. Maassen Flugmodellbau von mir ausgewählt.
Ich habe von diesem Modell schon einige gebaut und sowohl Flugeigenschaften ,Qualität und Service des Herstellers haben mich vollkommen überzeugt.

Das war an dem Projekt aber die einfache Wahl...:p:p:p - Schwieriger gestaltete sich die Suche nach dem Antrieb...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zur Auswahl für mich standen King140 /200 , Vallach 170, DA 150/170 , MVVS 175 oder 190CN4 , DLE 170 oder 222-4 Zylinder ....

Obwohl langjähriger Fan der King-Flugmotoren , wollte ich diesen Typ Aufgrund Anfälligkeit , Undichtheit und Probleme mit Zündanlage in den letzten Serien nicht wieder verbauen.
Der 170er Vallach wurde Aufgrund der Einstellarbeiten am Ventilspiel usw. aussortiert.
Ich hatte bisher einige kleinere MVVS Motoren im Flugzeugpark die Einwandfrei funktionieren , aber über den 175er oder 190er gibt es noch nicht viel Info ...
Bliebe meiner Meinung nach nur DA...nun ist der 150er aber nicht der "Schleppmotor" der 170er läuft noch rauer und leider,leider der DA-200 ist nicht zu bekommen....:(:(:(
Also mal lesen was es über den "Chinakram" so gibt....;)
Nach Wochenlangen Infotouren durch sämtliche Foren im In- und Ausland und Rückfragen bei Nutzern dieser DLE-Motoren stand der Entschluss fest...
Es sollte der DLE-222, 4 Zylinder getestet werden...Oh Gott...mein erster China-Zerknaller...:D:D:D

PS.: Danke noch mal an alle die mir so nett mit Auskunft und Rat bei der Entscheidung geholfen haben...(Patric Leis , Achim Küffner )
 
DLE 222

DLE 222

Kommen Wir zur 2ten Hürde...

Woher, Version V1,V2,V3 ,Preis, 3D, Service ????

Also erst mal auf die Homepage des Herstellers gesurft und nach einem "Deutschen" Vertriebspartner gesucht...Fehlanzeige:(
Also Suche zu Fuß...Fündig geworden im Netz und Ebay zu den seltsamsten Preisen und Bezeichnungen...Version V1,2,3 oder Zusatz 3D..welchen es auf der Herstellerhomepage nicht gibt ???:rolleyes:

Auf Anfrage bei DLE China wurde mir in der BRD zwei Händler mitgeteilt:

"AirCraftPower Khuri Modellbau dl-motoren.de" und " TS- Modelltechnik Thomas Schulz"

Etwas verunsichert betreffend der im Netz angebotenen Versionen V1,V2 und neu V3 wollte ich gerne den Unterschied dieser Versionen herausfinden.
Laut meiner Info handelte es sich bei der Version V1 noch um zwei aneinandergeschraubte DLE111-Boxer die mittels Sechkant an der Kurbelwelle verbunden wurde. Die V2-Version sollte dagegen schon mit einer einteiligen Kurbelwelle , einteiligem Gehäuse und neuen Flatterventilen ausgerüstet sein.
Was war neu an der Version V3 ???
Dazu Händler Kuhri telefonisch kontaktiert und einfach nachgefragt...
Ergebnis: leider keines , kurzes Gespräch , keine richtige Antwort... kurz und knapp , vielleicht hat ein anderer Kunde ja mal mehr Glück als ich...;)
Aber...einen hab ich ja noch... TS- Modelltechnik
Und siehe da: "Es begab sich zu einer Zeit , in der ein Kunde auch noch als Kunde geschätzt wird...."
Herr Schulz beantwortete alle meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit ,ging auf seine Erfahrungen mit dem Motor ein und konnte mich mit seinem Fachwissen überzeugen. Das der Treibling bei ihm dann auch noch wesentlich günstiger angeboten wird machte die Sache dann perfekt.
Wem die Firma TS-Modelltechnik kein Begriff ist , sei Nahe gebracht , das es sich hier um den Nachfolger von Wabo- Fahrwerke handelt.
Bei TS wurden dann auch die passenden , auf den DLE abgestimmten Alu- Schalldämpfer geordert. Ganz nebenbei auch zu einem Super Packetpreis.
 
Und so schaut er aus....

Und so schaut er aus....

Hier die Bilder:

2014-01-11 14.58.32.jpg2014-01-11 14.57.46.jpg2014-01-11 14.56.52.jpg2014-01-11 14.56.43.jpg2014-01-11 21.47.46.jpg

Version V3 mit einteiliger verstärkter Kurbelwelle , vorne zweifach gelagert , einteiligem Gehäuse in Längstrichtung getrennt , Gehäuse verschraubt und verstiftet gegen Verzug.
 

BNoXTC1

User
Gefällt mir gut :) freu mich schon auf neue Fotos.

Khuri ist mir mit seinen Beschreibungen auch unsympathisch :/
 

Gregor A

User
DLE 222 v3

DLE 222 v3

Hallo "Wilga 35",

sieht sehr schön aus die v3 des DLE 222!
Mich würde interessieren: was wiegt den die v3 (ohne Zündung) aber mit Kerzen und Prop-Schrauben (selbst gemessen, keine Katalogangabe)?
Wahrscheinlich kannst Du keinen Vergleich zur v2 ziehen. Ich meine: bringt das neue geteilte Gehäuse zusätzliches Gewicht und wenn ja wieviel?

Auf jeden Fall ein schönes Projekt, bei dem ich Dir viel Spass wünsche!

Grüße

Gregor
 
Gewicht

Gewicht

Habe im Moment nur das Gewicht mit Kerzen , Nabe, Schrauben und beiden Zündungen....genau 5300Gramm....Das ist sogar noch 150 Gramm leichter wie ein 170er Vallach.:):):)
 
Klingt nach einem seeeeehr interessanten Projekt. Endlich mal ein Schlepper mit 4 Zylinder...... zu oft wurde schon gesagt das es alles nicht geht!!

Werde gespannt mitlesen.
 
Hallo "Wilga 35",

sieht sehr schön aus die v3 des DLE 222!
Mich würde interessieren: was wiegt den die v3 (ohne Zündung) aber mit Kerzen und Prop-Schrauben (selbst gemessen, keine Katalogangabe)?
Wahrscheinlich kannst Du keinen Vergleich zur v2 ziehen. Ich meine: bringt das neue geteilte Gehäuse zusätzliches Gewicht und wenn ja wieviel?

Auf jeden Fall ein schönes Projekt, bei dem ich Dir viel Spass wünsche!

Grüße

Gregor

Hi Gregor,

Mein Motor (V2) wurde seinerzeit vor dem Einbau gewogen und entsprach ziemlich der Herstellerangabe (Abweichung im Gramm Bereich). Ein Bekannter hat mir letztens das Gewicht seines 222er V3 auf mein Verlangen durchgegeben, weil es mich auch interessiert hat um wieviel schwerer der Motor nun sei. Wenn seine Angabe stimmt (und davon gehe ich aus) wäre sein Motor sogar wenige Gramm leichter als mein V2. Verwundert mich auch, aber wenns so ist hat man da bei DLE einen guten Job gemacht. Dazu passt ja auch, dass seit Umstellung auf V3 kein Händler die Gewichte angepasst hat weil die Motoren laut deren Aussagen das gleiche wiegen würden.

Gruß Patric
 

Gregor A

User
Gewicht DLE 222 v3

Gewicht DLE 222 v3

Hi Patric,

sehr interessant diese Info!

Da kann ich dann nur sagen: Hut ab! Da haben die Kollegen bei DLE einen super Job gemacht: Basierend auf den Erfahrungen mit den Vorgängerversionen sieht man eine stufenweise Entwicklung hin zu einem Motor, der wahrscheinlich (was die KW betrifft) stabiler ist, darüber hinaus wartungsfreundlicher und obendrein nicht schwerer sondern sogar etwas leichter ist! Das finde ich doch mal bemerkenswert! :cool::cool:

@wilga 35
Ich finde diesen 4-Zylinder Thread sehr interessant! Bitte weiter berichten!

Grüße

Gregor
 
Berichten

Berichten

Hallo Georg,
Natürlich Berichte ich gerne weiter...Ist ja Sinn und Zweck des Berichtes...::)
Leider bin ich zur Zeit gesundheitlich stärker angeschlagen, so das der Bau des Modells erstmal gebremst wird.
Nichtsdestotrotz geht die Beschaffung der notwendigen Materialien weiter...

Die da wären:

# Austausch der mitgelieferten China CM6 Zündkerzen gegen Denso U20M-U
# Halteklammern Fa. Zimmermann Schalldämpfer für die Dämpferaufhängung.
Hier wird auf die bewährte Schwinggummiaufnahme von Maassen zurück gegriffen.
# Propeller Auswahl.
Auf Grund der guten Erfahrungen mit Müller Propellern wurde Ingo Müller kontaktiert.
Sein Vorschlag zum Schleppbetrieb 31/12/3 Blatt mit ca.5900U/min oder 31,5/12/3Blatt mit ca+- 5600U/min.
Entschieden habe ich mich für die 31,5/12/3 da bereits Achim Küffner die Latte im Schleppbetrieb nutzt und
eine Zunahme der Drehzahl im Flug noch anzunehmend ist. Leistungsmässig habe ich ja wahrscheinlich keine
Probleme:rolleyes: Sodas der Vollgasanteil ehr gering ausfällt...
Erfahrungen mit dem HM - Swissi habe ja gezeigt das er sehr wenig Eigenleistung zum fliegen benötigt.
Mit einem DA -100 wurde zum Beispiel auch eine 1:2er ASW27 einwandfrei geschleppt.
# Erstellung und Fräsen des Motordom. Auf Grund der Baulänge des DLE muß dieser beim ausgewählten
Modell um 5cm nach innen verlegt werden.
# Y- Krümmer besorgen / erstellen , hierzu morgen Näheres und Bilder....
 
Denso VS NGK

Denso VS NGK

Nach meiner Recherche sind die Denso wohl Qualitativ etwas besser , hatte bisher auch immer die org. NGK CM-6 verwendet.
Man(n) wird sehen....:confused:
 

Gregor A

User
Denso Kerzen

Denso Kerzen

Hallo zusammen,

neben den DLA CM6 Kerzen mit den spitzen Iridium Mittelelektroden habe ich auch die Denso U20M-U auf meinem DLA 224Ti.JS geflogen. Die gehen wunderbar!

Was die Dreiblatt-Props. betrifft habe ich auch eine leichte B4-version der 31,5 x 12 x 3 von Ingo Müller getestet. Mein noch nicht fertig eingelaufener DLA hat diese mit 5550 UPM am Boden gedreht. In der Luft ist diese Latte extremst leise! Mit dem 4-Zylinder und wohl dosiertem Gasknüppel meint man fast einen Elektroflieger zu pilotieren.

Die Telemetriedaten zeigen, dass die Müller 31,5 x 12 x 3 bei Vollgas in der Senkrechten bis auf ca. 6300 UPM kommt.
Ein sehr schöner Antrieb!

Grüße

Gregor
 
Müller Propeller

Müller Propeller

Herr Müller hat den Propeller geliefert...
Ein Vergleich zur 3 Blatt für den DA-100 in meinem (Ex) Hamilton-Swissi :eek::eek::eek:

IMG_2419.JPG
 
Motorspanten

Motorspanten

Während Ich letzte Woche das Krankenbett hüten musste , hat Heinz Maassen nach meinen Längenangaben einen Motorspanten-Satz erstellt und gefräst.
Wie schon gesagt , muß bei seinem Modell der 4 Zylinder wegen seiner Baulänge 5cm nach innen versetzt werden.
Auf verschiedenen Fotos habe Ich gesehen , das andere den DLE-222 "ohne" die mitgelieferten Aludrehteile direkt am Spannt befestigen.
Hierdurch kann man nochmals 2,5cm der Einbaulänge einsparen. Allerdings weist der Hersteller Ausdrücklich auf die Verwendung der Distanzstücke hin , um die Kühlung der hinteren Zylinder zu gewährleisten.

IMG_2402.JPG

Und das hat Heinz gezaubert...
Seitenzug und Sturz bereits eingebaut , Erleichterungsbohrungen sind eingebracht die mit Balsa verschlossen werden ...

IMG_2399.JPGIMG_2400.JPGIMG_2401.JPGIMG_2403.JPGIMG_2404.JPG

Um die Nabe in der Haube zu vermitteln wurden 2 Scheiben passend zur Haube und dem Nabendurchmesser hergestellt...

IMG_2406.JPGIMG_2405.JPGIMG_2408.JPG
 
Anfrage bei DLE China

Anfrage bei DLE China

Kommen Wir zur 2ten Hürde...

Woher, Version V1,V2,V3 ,Preis, 3D, Service ????

Also erst mal auf die Homepage des Herstellers gesurft und nach einem "Deutschen" Vertriebspartner gesucht...Fehlanzeige:(
Also Suche zu Fuß...Fündig geworden im Netz und Ebay zu den seltsamsten Preisen und Bezeichnungen...Version V1,2,3 oder Zusatz 3D..welchen es auf der Herstellerhomepage nicht gibt ???:rolleyes:

Auf Anfrage bei DLE China wurde mir in der BRD zwei Händler mitgeteilt:

"AirCraftPower Khuri Modellbau dl-motoren.de" und " TS- Modelltechnik Thomas Schulz"[

Guten Abend,
würde mich mal interressieren von welcher DLE email adresse dies stammt?
Habe gestern erst mit Khuri das erste Mal persönlich gesprochen. Also unsympatisch ist er gar nicht.
Khuri ist halt von den ganzen DLE Fälschungen auf Ebay etwas generft. Vielleicht hatte er bei euch gerade schlechte Laune.
Laut seiner Darstellung ist er in Deutschland Allein Vertreter!
Unter Distributors auf http://dlepower.net/ steht er eindeutig. Die anderen drei: Grupp, Schweighofer und Flight8 stehen da auch noch ,sind aber aus dem Rennen.
TS Modelltechnik steht dort nicht.

Gruß Modelcrasher
 
Y-Krümmer

Y-Krümmer

Die nächste Hürde sind die passende Krümmer zum Motor. Bedingt durch die Änderung Version V2 zu V3 haben sich die Zylinderabstände um 5mm vergrössert.
Leider ist zur Zeit kein genau passender Krümmer Lagermäßig vorhanden.
Gerne hätte ich auf die Biegekrümmer von Krummscheid zurück gegriffen , diese waren mir aber mit 1/5 des Motorpreises in Höhe von 280Euro vergönnt.

Also, selbst bauen ist angesagt , dazu kommen dann wieder die Serien-Zerknall-Tüten ins Spiel.
Schrauben rein , Stutzen drauf und der Abstand passt schon mal...

IMG_2396.JPG

2 X 25mm90 Grad Bogen...schaut dann so aus...

IMG_2397.JPG

das ganze in einem 180 Grad Bogen gibt es auch

IMG_2409.JPG

Angedacht ist das grob so...Kürzen des Radius noch möglich...

IMG_2398.JPG

Weil das mit der Biegegeschichte so Prima klappt , sollte der Rest in Biegerohr werden.:rolleyes:
Da hilft uns die Solarindustrie weiter, Leerrohr in passendem 25mm Durchmesser und Edelstahl als Meterware. Hiervon kosten 2 Meter 15 Euro incl. Porto.:D:D:D

IMG_2411.JPG

Wenn es meine Gesundheit wieder erlaubt , berichte ich weiter...Zum Löten und anpassen müssen die Sachen ja noch in den Rumpf eingebaut werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten