SEA HAWK SCALE 1:7 ½ ARF EDF 90MM

Moin,

zum Glück konnte ich das Schwerpunktthema doch ohne zusätzliches totes Gewicht lösen. Eine zusätzliche Akkuauflage, die sich am Steckungsrohr abstützt und vorne am ursprünglichen Akkubrettchen verschraubt wird rückt alles an die richtige Stelle.

Wie zu sehen mußte der Innenausbau der Kabine auch weichen, was mir aber egal ist.

Abfluggewicht ist ca. 3,1 kg.

Also fertig für den Erstflug - nur leider morgen WM und Samtag Hochzeit des Schwagers und erst Sonntag Zeit für die wichtigen Dinge....

LG
Thomas

DSCN3099.JPGDSCN3098.JPGDSCN3097.JPG
 
Hi Oliver,

ich sehe das auch so^°, aber unser Fernseher gefällt unseren Freunden so gut... und mein Schwager - na ja. Meine Frau sagt ich muß mit. Keine Chance vor Sonntag.

LG
TB
 
Also ich finde Erstflüge weitaus wichtiger als WM Spiele. :rolleyes:

Hat außerdem den Vorteil, daß Du Deine Ruhe hast. :D

Oliver

DEFINITIV !

Hatte heute auch meine "Ruhe"- 4 laute Hawk-Flüge mit Top-Landungen trotz Windstärke 3. Habs jetzt raus, wann ich die Turbine auf Leerlauf stelle und rein segle. Sie kann sehr langsam gelandet werden, man muß nur bis zum Schluß immer schön Höhe ziehen und ordentlich Alpha halten.
War auch erstaunt, wie eng ich doch um die Kurven komme im Kunstflug. Geiles Teil und natürlich geiler Sound.

Man kann natürlich auch WM gucken UND Erstflug machen- z.B. in der Halbzeitpause :D

Viel Erfolg - allen....
 
Hallo,

das Modell interessiert mich auch sehr.
Gibt es schon Info über die Flugeigenschaften ?

Danke für die Info.

Markus
 
Hi,

bei mir leider nicht. Beim ersten Start auf Graspiste ist sie nicht schnell genug geworden und ich musste abbrechen. Leider mit Überschlag auf dem Acker hinter der Piste. Kabinenhaube ist hin. Ist zwar reparabel (mit GFK flicken und lackieren), aber ich habe im Moment noch genug andere baustellen und auch die Lust etwas verloren.

LG
Thomas
 
... das Problem mit den filigranen CNC Holzkonstruktionen...

... das Problem mit den filigranen CNC Holzkonstruktionen...

... gestern flog mein Freund Arnd, der ein erfahrener Modellflieger ist (auch Turbine), seine Hawk zum ersten mal.
Das Fahrwerk wurde aus Gewichtsgründen und Flugplatzzustand nicht verbaut. Gestartet wurde mit einer "Gummifletsche". Das Model flog nach minimalen Trimmkorrekturen einwandfrei.
Nach ca. 5 Minuten wurde die Landung eingeleitet. In der letzten Kurve zur Landung riss in ca. 8m Höhe die Strömung ab. Das Modell konnte noch leicht abgefangen werden bevor es ins hohe Gras fiel...
Das sah aus der Ferne nicht so spektakulär aus und ließ auf keinen größeren Schaden schließen. Das war leider eine Fehleinschätzung!!! Der Rumpf war bis zum Flügelansatz in kleinste Holzstücke aufgebröselt, eine Reparatur aussichtslos...249EUR nach 5 Min "in den Teich gesetzt"

Arnds Fazit: Es kommt mir kein Holzmodell mit CNC Fräßteilen mehr ins Haus. Jedes GFK Modell hätte lediglich, wenn überhaupt, einen Riss oder auch mehr, im Rumpf davongetragen, den man problemlos hätte reparieren können.
Ich möchte hier nicht über die Ursache des Strömungsabrisses spekulieren. Das Problem bei diesen Holzmodellen besteht in den filigranen CNC Holzkonstruktionen, die, wenn sie beschädigt werden, sehr schnell nicht mehr reparabel sind. Das gilt natürlich nicht nur für die Hawk...

Beste Fliegergrüße
Reinhard

PS: Vielleicht sollte man über einen Grenzschichtzaun auf den Flächen in Höhe der Querruder nachdenken...
 
Ja....das ist wirklich ein Problem und Ärgerlich kaputtgehen darf nichts ..durch die Folie ist ja auch nicht wirklich Festigkeit drin ..außer den Klebepunkten..die dann auch teilweise lose sind ...meine RBC Kit,s werde ich beglasen ..ich denke das ist ein guter Kompromiss zwischen Gewicht und Reperaturfreundlichkeit und Gewicht
Vielleicht sollte man die Folie gleich runterreißen und mit matte belegen ...?..

Gruß
Matze
 
Ich kann deshalb auch nur die Schaum-Hawk als beglaste Variante empfehlen. Das Styro kann man -falls Bruch -selbst wieder mit Resten aus diversen Verpackungen einpassen und überlaminieren. Ist außerdem die Hälfte billiger, Habe mir deshalb sogar noch ne Reserve- Bausatz für nur 89 € gekauft. Meist ist ja nur die Spitze kaputt...

Zudem empfehle ich dringend die Grenzschichtzäune und Turbulatoren auf der Fläche, am besten noch mit geometr. Schränkung des Außenflügels.Das hat die Originale Hawk auch.
Bei der FlyFly-Hawk ist das bei und ich hatte mit ca. 5 kg Masse ( mit Wren 44 Turbine)auch beim langsamen Landeanflug und hohem Alpha noch keinen Abriß.

Gruß

Tom
 

dmkoe

User
Zudem empfehle ich dringend die Grenzschichtzäune und Turbulatoren auf der Fläche, am besten noch mit geometr. Schränkung des Außenflügels.Das hat die Originale Hawk auch.


Gruß

Tom

Ok,
Grenzschichtzaun ist machbar. Vermutlich an der Kante zwischen Landeklappen und Querruder? Wie weit sollten diese über die Nasenleiste hinausragen? Das Profil würde ich versuchshalber mal dem Profil der Fläche anpassen... Wie lange sollten die Grenzschichtzäune sein? Etwa bis Mitte der Fläche?

Kannst Du mal ein Bild einfügen?

MfG

Jochen
 
Hier ist mein Bauthread dazu.

http://www.rc-network.de/forum/show...BAE-Hawk-(FlyFly-Jepe)-mit-Wren-Turbine-MW-44
Auf dem Bild, mehr im Thread, sieht man die GS-Zäune und ganz klein die Turbulatoren.

Man kann die Schränkung auch immitieren, indem man die Querruder mit ca. 3mm nach oben einstellt. Das funktionierte bei meiner ChinaPro-HobbyKing -Hawk auch , die in der Kurve vorher unterschnitten hatte, da sie zu klein und für die Wren doch zu schwer war.

Gruß

Tom
 

Anhänge

  • CIMG2358 (700x395).jpg
    CIMG2358 (700x395).jpg
    275 KB · Aufrufe: 65
Hallo Leute,

ich baue gerade für einen Kollegen die phoenix 1:7.5 Sea Hawk.
Jetzt habe ich beim Einmessen der Höhenleitwerke festgestellt dass sie 3 Grad EWD hat. Kann das sein :confused:
Ist das nicht viel zu viel ?
Hat sie schon jemand geflogen ?

Gruß Hans
 
Hab zwar nicht die Sea Hawk, aber 2-3 % EWD kann man schon machen. Meine hat auch wurzelseitig ca 2 ° allerdings nach außen hin gehts geschränkt dann ins Negative.
Sie wird wohl dann schnell abheben und falls es doch zu viel EWD ist, muß man halt etwas Tiefe nachtrimmen oder SP verändern. Ich erfliege immer die Punkte und ändere auch bei Bausätzen nur selten die Werte.


Gruß
Tom
 

zehgeh

User
Hallo Hawk-Flieger,

wollte diesen Thread mal wieder rausholen da ich mir gestern auf der Messe in Sinsheim bei Peter Adolfs eben dieses Modell gekauft habe.
Ich plane die Modifikationen aus der FMT + Beleuchtung und evtl. Grenzschichtzäune und Turbulatoren im Bau umzusetzen, würde mich aber sehr freuen, wenn der ein oder andere seine Erfahrungen mit Bau und Flug hier mal reinstellen würde.

Grüße,
Christian. :cool:
 
Hallo,
habe mir auch die 90 er Hawk gebaut und vorsichtshalber gleich einen Grenzschichtzaun gemacht.Folgende Komponete habe ich verwendet,Impeller ist ein Ejet 90 V2,der Regler ein YGE 120 LVk,ein elektrisches EZFW.

Besorgt bin ich nur vom meinem Abfluggewicht ( ohne Lipo 2,75 Kg ) der Akku 6S hat 5000 mAh ca. 835 dkg.

Was haben so eure Hawk`s für ein Abflugsgewicht ?

Anbei Bilder wie ich das gemacht habe

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 127
  • Forum.jpg
    Forum.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 68
@rainer:
mein Abfluggewicht naß mit Rauchöl ist 5,6 kg, Landegewicht ca. 4,6 kg. Sie hat die ähnl. Konfiguration (siehe Bild oben und Thread dazu) wie die Sea Hawk hier. Auch damit klappt die Landung hervorragend (ca.105-110 Gesamtflächenbelastung).

Da bist Du mit 3,6 kg ja ein Leichtgewicht und wirst keine Probleme mit haben.

Gruß

Tom
 
Danke Tom

so gehe ich gleich beruhigt meinen Erstfug an, bin nur von manchen Threads im Bezug zur kleinen Sea Hawk verunsichert gewesen.
Ist nicht mein einziger Impellerjet habe auch einen Taft Viperjet der sehr gut geht und ausserdem die F4 Phantom von Eflite und den Habu 2 ebenfalls Ejet.
Bin mit den Flugleistungen der Ejet`s zufrieden das einzige ist halt die kürze Flugzeit gegenüber der Flugzeit von den Kerosin Jet`s.
Wohne in einer Gemeindebauwohnung und habe keine Möglichkeit Kerosin sicher und dem Gesetz entsprechend zu lagern ( z.B. im Keller ) .

Leider sind von der Phönix Sea Hawk 90 wenig in den verschiedenen Foren zu lesen, mehr von der 120 Bea Hawk.

Gruß

Rainer
 

zehgeh

User
Hallo Rainer,

was macht der Erstflug? Bin sehr auf Deine Erfahrungen gespannt da ich gerade dabei bin, meine Hawk fertigzustellen. Bis morgen zum Vatertagsfliegen wird's aber wohl nicht mehr reichen...

Gruß,
Christian.
 

zehgeh

User
Hallo nochmal,

würde mich vor dem Erstflug gerne bei jenen, die die Hawk schon geflogen sind gerne bzgl. Schwerpunkt absichern. Vielleicht könnte einer von euch mal ein Bild mit eingezeichneter bemaßter SP-Lage einstellen?
So wie ich gemessen habe (150 mm ab Verlängerung der (geraden) Nasenleiste (nicht den rumpfnahen "Schwung" nach vorne) auf den Rumpf nach hinten) komme ich exakt hin wenn der Akku (6s 5000, 818 g) gerade an das Steckungsrohr stößt.
Bin nur deswegen etwas irritiert, da auf allen Fotos/Angaben der Akku gering nach hinten über das Steckungsrohr ragt. Allerdings habe ich den Impeller (Midifan evo) auch maximal nach hinten geschoben...(Schubrohr 5 cm gekürzt, schaut dann hinten noch knapp 1 cm raus, abgedeckt durch die schwarze Düse)

Danke und Grüße,
Christian.
 
Hallo christian,

bei meiner Hawk ist der SP an den vorderen Befestigungschrauben der Hfw-Elektrik am Tragflügel. Wird hier bei dieser auch so ähnlich sein.
Muß man erfliegen und beim Erstflug zunächst austrimmen. Ich würde den im Bausatz angegeben SP nehmen.
Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten