SEA HAWK SCALE 1:7 ½ ARF EDF 90MM

zehgeh

User
Hallo Tom,

anbei mal 2 Bilder von meiner SP-Bestimmung.
Ist das auch bei Dir die gleiche Stelle? Das Messen ist ja etwas ungenau...

Danke und Grüße,
Christian.
 

Anhänge

  • IMG_1165.JPG
    IMG_1165.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1157.JPG
    IMG_1157.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 65
Kann hinkommen, Fotos sind etwas ungenau. Wie gesagt, kurz vorm Hfw-Bein. Die TF-Konfiguration ist ja bei Deiner Hawk etwas anders als bei meiner (Dein TF ist länger).Muß man erfliegen und dann sehen was die Nachtrimmung zeigt.
Gruß
Tom
 
GFK-Luftführung-Bausatzinhaltinhalt brauchar ?

GFK-Luftführung-Bausatzinhaltinhalt brauchar ?

Gruß in die Runde,

die Beiträge zur (kleinen) Hawk von Phoenix habe ich über längere Zeit verfolgt, danke allen für den offenen Austausch !

Als mir der Baukasten letzte Woche zufällig begegnete - ich konnte nicht widerstehen. Erst kommt ein Wemotec rein zum eingewöhnen, dann die Kolibri T-25, für die ich einen nicht ganz zu kleinen Jet gesucht habe.

Nun sitze ich vor der kleinen Hawk und habe gerade den WEMOTEC Midi Fan Evo/ HET 650-68-1500 (6-S und 8-S werden eingesetzt) soweit möglich am hinteren Spant anliegend eingeschraubt. Servos sind auch schon drin, bis auf die Bugfahrwerks-Anlenkung. Da droht eine größere Baustelle, da mein AMAX-Fahrwerk flach aufbaut und der bauseitige Spant viel zu tief liegt und somit unbrauchbar ist - aber das ist relativ schnell machbar.

Ratlos machen mich aber die beiliegenden Gfk-Teile der Luftführung, das ist doch der letzte M.... (!?!:confused:):
vergleichsweise schwer und für den MidiFan viel zu groß im Querschnitt, ringsrum ca. 7 mm Spaltmaß !:mad:! Die asiatischen Freunde legen da einfach etwas Schaumstoff bei, aber von "Luftführung" kann da doch nicht die Rede sein ?
--> zu kleiner Lufteinlass, sehr rauhe GFK-Oberfläche, scharfe Kanten - dann der Impeller - am Impellerübergang zum "Schubrohr" wieder scharfe Kanten und Strömungsschatten. Nur der Auslassquerschnitt am Ende des ganzen asiatischen Strömungsdesasters scheint zu stimmen.

Von dem Gewicht und der bemängelten Gfk-Güte habe ich ja gelesen, aber habt ihr das Zeug trotzdem so eingebaut ? Reicht der Ansaugquerschnitt der beiden Einlässe überhaupt ?

Ich überlege nämlich, nur die beiden Ansaugkanäle zu verwenden, aber stark eingekürzt. Dem MidiFan dann nur die abgerundete Einlauflippe zu verpassen (die Luft holt der sich schon irgendwie ?) und als Auslass die längste CFK-Auslasstunnel-Version von Wemotec zu verwenden. Weitere Rumpföffnungen außer der Bugklappe will ich vermeiden, weil unser lehmiger Rasenplatz viel Dreck liefert, d.h. auch die kleinen Lüftungsgitter unten hinter der Bugklappe wollte ich mit Folie verschlossen lassen.

Was sagen die Erfahrungswerte der Experten dazu ?

Erbitte Trost und Zuspruch :cry:
 
aber habt ihr das Zeug trotzdem so eingebaut ?

Moin,

eine Seite zuvor sieht man, was ich letztes Jahr gemacht hatte. Inzwischen bin ich über den leider gleichzeitigen Erst- und Letztflug hinweg. In der Zeitschrift FMT war vor einiger Zeit ein Bericht über das Modell. Zumindest beim Landen zusätzlich zu den Landeklappen noch die Querruder etwas hochstellen, um den Strömungsabriss durch "künstliche" Schränkung zu entschärfen. Auf jeden Fall erfordert der Vogel einiges "Fingerspitzengefühl" ^° Viel Glück dabei.

LG
Thomas
 
Danke Thomas

das hatte ich gesehen und als Zeichen gewertet, dass da jemand anderes auch seine Zweifel hatte.
So oder so ähnlich werde ich das auch umsetzen, um möglichst viel Luft hinein zu lassen.
Einlauflippe und basta.

Mehr Aufwand scheint sich ja für EINEN Flug sowieso nicht zu lohnen...:eek:
Das ist natürlich bitter für die viele Mühe und vergebliche Begeisterung, sorry.

Den viel diskutierten Grenzschichtzaun werde ich schon aus optischen Gründen einbauen, das gehört zur Hawk. Hinzu kommen Turbulatoren, die ich schnell und billig mit einer Zick-Zack-Schere aus transparentem Paketklebeband (das von ALDI ist schön dick und klebt nicht so brutal) herstelle. Ich muss aber gestehen, dass ich das bei anderen Fliegern auch schon vorsorglich gemacht habe, die angeblich kriminell waren, mir dann aber gar nicht so vorgekommen sind, so dass ich die Turbulatoren dann wieder entfernt habe.

Liegt vielleicht daran, dass ich eher kopflastige Modellauslegungen und 30-40% Expo bevorzuge, so lange kein sauberer Kunstflug erwünscht ist. Die tendenziell schnellere Landegeschwindigkeit vermeidet man vorzugsweise durch absolute Gewichtsdisziplin. Erstflug wird zudem mit leichten 2400er LiPos gemacht, so dass etwaige Bösartigkeiten sich hoffentlich nicht auf den ersten 5 Metern zeigen....Auch Dual-Rate mit ganz weichen Einstellungen für den Notfall, wenn sich der Jet als "wilder Bock" erweisen sollte. Selbst eine schwanzlastige Fokker DR-1 bekommt man so in den Griff - und Angstschweiß auf die Stirn...

Nie aufgeben !

Sven
 
Ein verkanntes super tolles Modell

Ein verkanntes super tolles Modell

Endlich habe ich mal die kleine Hawk von Phönix gebaut und auch mittlerweilen 20 mal mit super viel Spaß geflogen. Modell ist leicht, Abfluggewicht 3,2Kg mit 6S Kombi. Fliegt wie ein Segelflieger und ist sauber von der Verarbeitung. Design Marke "Eigen". Eingebaut sind Originalfahrwerk mit elektrischen Hobbyking Kulissen, Taft-Impeller (2,8Kg Schub Mehrblatt mit top Sound) mit 100A YEP Regler. Servos 3Kg von Hobbyking. Open Duct und Einläufe alles original, funzt perfekt!!! Gut und günstig und ist in der Luft richtig groß :-)
 

Anhänge

  • 20150909_184939.jpg
    20150909_184939.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 73
  • 20150909_172716.jpg
    20150909_172716.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20150909_185100.jpg
    20150909_185100.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 78
  • 20150909_185007.jpg
    20150909_185007.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 72

frankyy

User
Mit Puppenstube und orig. Hosenrohr nur 3.2kg ?

Dann fliegst du aber 6s / 3000 ?

Ich habe beides weggelassen und komme mit 6s / 5000 auf 3.1 kg.

Wo hast du noch so viel sparen können? Der original Bausatz kommt mit allem auf 3.6 kg.

Gruss
 
Gewicht

Gewicht

Puppenstube :-) ausgedünnt, leichte Mechaniken, leichte Servos, leichter Impeller, leichter Regler und am Anfang leichter 4000Ah Akku. Leergewicht ohne Akku 2,6Kg, mit leichtem Akku gesamt 3,2Kg und mit größeren 4500Ah 3,3Kg Abfluggewicht. Sonst wurden alle original Luftführungen vorne und hinten verbaut. Vielleicht auch durch Serienstreuung leichten Bausatz erwischt. Ergebnis zählt und das fiegt sehr gut :-)))))
 

Anhänge

  • 20150909_185135.jpg
    20150909_185135.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 65
  • 20150909_185153.jpg
    20150909_185153.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 55

zehgeh

User
Hat jemand hier im Forum vielleicht ein Fahrwerksbein oder einen Fahrwerkssatz für die 90mm Hawk übrig? Müsste bei meiner ein Beinchen tauschen...

Danke,
Christian.
 
Rudelwege?

Rudelwege?

Auch wenn der Thread schon älter ist und der letzte Post über ein Jahr her ist... ich versuch's trotzdem mal...

Mein Erstflug steht demnächst bevor! ;)

Fliegt ihr die Ruderwege aus der Anleitung?
Wieviel Klappen setzt ihr?
Ein bisschen HR Beimischung zu den Klappen?

Über n Tipp würde ich mich sehr freuen!
 

zehgeh

User
Hallo Marcus,

ich habe die Ruderausschläge aus der Anleitung übernommen und die passen gut. Zum Starten die QR 2-3 mm hoch und die Klappen halb, ca. 20-25° gesetzt (Schränkung). Zum Landen die Klappen im Endanflug voll, ca. 50° (ich müsste es nachmessen...) und minimal Tiefe beigemischt. Damit kann man sie ziemlich langsam machen und mit etwas Schub schön landen.
Als Markierung für den SP habe ich bei mir den kurzen Holzsteg auf der Flächenoberseite vor dem Servoausschnitt (zugelassen, habe ein elektr. EZFW drin) genommen, musste aber trotz 6s5000 unmittelbar vor der Flächensteckung hinten ca. 60 g Blei ankleben.
Fliege einen Midifan evo mit 1920 kV und Einlauftrichter von fastastic-jets (wie in meiner Mini Avanti,dort aber 2100 kV).

Viel Erfolg beim Erstflug!

Grüße,
Christian.
 

JuPS

User
Welcher Impeller?

Welcher Impeller?

Hallo in die Runde! :)

Hab die Sea Hawk auch gerade über den Winter in Bau. Nach kurzem Überfliegen des Themas musste ich feststellen, dass am meisten darüber diskutiert wurde, ob die Hawk nun scale ist oder nicht. Das ist mir ehrlich gesagt relativ egal. :D
Viel wichtiger wäre für mich zu wissen, welche Antriebskombinationen ihr gewählt habt (Impeller, Motor, Regler, Akku)!?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße Julia
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Julia,
ich denke, du würdest mit dem bewährten Standardantrieb von WeMoTec Midi Evo / HET 650-58-1970 und original Einlaufring (gehe davon aus, dass du open duct baust) nichts falsch machen. Da die kleine Hawk (90er EDF) von Phönix nicht zu den Leichtgewichten zählt, sollte man auch ein wenig aufs Gewicht achten. Der obige Antrieb passt aus diesem Grund auch ganz gut. Bei max. 95-100A genügt ein 120A Regler (z.B. YEP 120A) und ein guter leichter 5000/6S/30C Lipo und gut ist.
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

JuPS

User
Hallo Peter!

Danke für deine Antwort! Genau diesen Impeller hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich hole mir vor meinen Kaufentscheidungen immer noch gerne eine zweite Meinung ein. ;)

Danke und liebe Grüße Julia
 

zehgeh

User
Hallo in die Runde! :)

Hab die Sea Hawk auch gerade über den Winter in Bau. Nach kurzem Überfliegen des Themas musste ich feststellen, dass am meisten darüber diskutiert wurde, ob die Hawk nun scale ist oder nicht. Das ist mir ehrlich gesagt relativ egal. :D
Viel wichtiger wäre für mich zu wissen, welche Antriebskombinationen ihr gewählt habt (Impeller, Motor, Regler, Akku)!?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße Julia

Hallo Julia,

fliege auch die 90er Hawk und habe auch den Wemotec Midifan mit 1970 kV HET-Motor und 100A Graupner +T-Regler. Als Akku benutze ich einen Gensace 6s 5000 bzw. einen Hacker 6s 5000 20C light, der steckt das auch bislang problemlos weg und ist schön leicht (wobei der Gensace auch nicht schwerer ist...). Flugfertig wiegt sie 3460g.

Viele Grüße,
Christian.
 

JuPS

User
100 A - Regler

100 A - Regler

Hallo Christian!

Danke für deine Antwort! Reicht der 100 A Graupner +T Regler (so einen hätte ich sogar daheim rumliegen)? Ich dachte, ich lege mir lieber einen 120 A YGE oder YEP zu, da der Motor doch 91 A zieht und ein 100 A Regler dann zu schwach bemessen sei. :confused:

Liebe Grüße Julia
 

zehgeh

User
Hallo Julia,

mit dem 100A +T-Regler hatte ich bislang keine Probleme. Wenn der Regler exakt auf den Motor eingestellt ist bleibt der Strom beim Start (max.) knapp <100A und es kommt auch keine A-Warnung über die Telemetrie. In der Spitze schafft der Regler ja ca. 120A für 10s. Es gab in der FMT 02/2015 einen Bau- und Testbericht, daran hatte ich mich gehalten. Darin wurde auch der 100A-Regler verwendet.
Wenn Du allerdings für mehr Leistung z.B. den 2100 kV-Motor nimmst (habe ich in meiner Mini Avanti) dann brauchst Du einen Regler der mind. 130A verkraftet. Hier habe ich den Jeti Mezon light 160 mit starkem BEC.
Aber wie gesagt, für die 90er Phoenix Hawk ist der 1970er Motor optimal und Du kommst mit leichteren Akkus aus. Baue sie so leicht wie möglich, sie wird es dir danken denn der Rumpf ist sehr filigran und höheren Belastungen bei der Landung auf Dauer nicht gut gewachsen.

LG,
Christian.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten