Restauration eines alten u. gecrashten Seglers [Bericht]

Hallo liebe Networker,

bei ebay konnte/n ich/wir die Gelegenheit nutzen und einen alten und gecrashten ASTIR CS 3,2m Segler günstig ersteigern. Der Sohn meines Nachbarn (15 Jahre/ fliegt 2m Modelle) führt die Restauration selbstständig aus und wird von meiner Person entsprechend unterstützt. Die Vorgehensweise wird aufgrund des Budget´s von Tim (so ist sein Name ;) ) möglichst kostengünstig erfolgen.

Sein Ziel, er will den Segler selber fliegen und durch die Restauration tiefere Einblicke in die Welt des Modellbaus gewinnen. Nun werden wir gemeinsam dem Flieger wieder Leben einhauchen.

Gerne würde ich, Euer Interesse vorausgesetzt, einen kleinen Bericht über die Restauration des Seglers erstellen. (Über Hilfe bei versch. Problemen wäre/n ich/wir natürlich dankbar.)

Und hier ist Sie

1111572173.jpg

Ich bin mir bei dem Modelltyp nicht ganz sicher, vermutl. handelt es sich um eine ASW. Erkennt jemand von Euch den genauen Typ?

IstZustand:

- Rumpflänge (o.SLW) 1,26m
- SPW 3,00m
- Flächen/Störklappen wurden jeweils über Bowdenzüge mit einem Servo im Rumpf angesteuert.
- Rumpf hat im Nasenbereich mehrere Risse und ist stark vergilbt / Flächensteckung ist ebenfalls rausgebrochen
- Flächen sind sonst i.O. (bis auf einen kleinen Riss)
- Haube fehlt bzw. sind nur Reststücke vorhanden

SollZustand:

- Rumpf überarbeiten (Verstärkung einiger Stellen/ Risse behandeln / Neulackierung in weiß)
- Flächen neu bespannen und Servos f. QR einsetzen
evtl. neue Flächen m. SPW um ca. 3,6-4,0m erstellen
- Kabinenhaube neu erstellen
- Modell elektrifizieren (Antrieb vermutl. 10 Zellen)
- sonstiger RC-Einbau

Sobald meine DigiCam wieder einsetzbar ist, werde ich noch ein paar Detailfotos (Innenleben / Risse) einstellen.

LG
Olli

PS: Habe bewußt die Rubrik Elektroflug gewählt, da Segler später mit E-Motor befeuert wird.

[ 20. April 2005, 10:05: Beitrag editiert von: Olli K. ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Olli,

ich würde eher auf einen Standard Cirrus oder Astir tippen (eher Cirrus). Interesse an deinem Bericht ist vorhanden! Aber eins vorweg: Überlege es dir gut mit der Restaurierung, ich hab das Spiel schon einige Mal hinter mir ;)
 
Hallo Ingo,

danke Dir für die Antwort. Hast Recht, das wird sicher ein "Stückchen" Arbeit sein bis Sie wieder glänzt und vorallem wieder fliegt. Ich lasse mir Zeit und mache mir keinen Stress. ;)

Werde die Bau-Abschnitte hier unregelmäßig (je nach vorhandener Zeit) posten.

LG
Olli
 
@Pittsler u. Konrad
Solche Post´s machen mir Mut. Da sag ich doch glatt mal lieben Dank! :)
Werde versuchen es ordentlich zu dokumentieren, versprochen.

1. Schritt wird der Rumpf inkl. seiner Risse und Schwachstellen sein. Gebt mir nur ein bisschen Zeit, dass Wetter ist i.M. einfach zu gut. Muss erstma fliechen gehen...

LG
Olli
 
Hallo,
interresse wäre auf jeden Fall vorhanden :) . Mich würde das Vorgehen bei so einer Restauration auch sehr Interressieren, da ich selber noch ein paar Flieger hab, die einer Restauration bedürften.
Ich würd aber auch eher auf eine ASW 15 tippen, für einen Astir ist der fordere Rumpfteil , meiner Meinung nach zu kurz und zu dick.

Gruß
Antonio
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
So ein "Restaurationsbericht" ist mit Sicherheit sehr interessant.

Zum Typ würde ich sagen ist ein Astir CS (nicht CS 77, der ist viel spitzer) der CS hat eine rel. Kurze "pummelige" Schnauze, Der Std. Cirrus-Rumpf wird erst rel. weit hinter den Flächen dünner, wirkt fast etwas wie ein "Buckel"

Hier mal 2 Fotos

1111610323.jpg

Astir CS

1111610360.jpg

Std. Cirrus
 
@Ingo
hab mir mal den Restaurationsbericht auf Deiner HP angesehen. Super, ich sag nur "Penatenflasche" und "Bauschaum". :D

@Georg
Danke für die Bilder. Eine Astir CS also, gut, wird diese eigentlich aktuell irgendwo noch angeboten? Vielleicht könnte ich mir das Ziehen der Haube sparen und diese einfach neu kaufen. ;)
(Ziehen von Hauben ist nicht wirklich mein Ding...)

@all
Werde am OsterWE mal anfangen.

edit: Werde mal Manfred Schadl http://www.manfred-schadl.de/astircs.html ansprechen, der baut die AstirCS mit 5m SPW. Vielleicht kann er ja eine schöne Haube für meine 3m-Version (1:5) erstellen.

Bis dahin
LG
Olli

[ 24. März 2005, 10:25: Beitrag editiert von: Frenzo ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Olli,

dein Astir (oder Cirrus :D ) könnte der alte von Wik sein, wenn´s den auch mit normalen Fläche gab. Und wenn du mal bei www.gewalt-grossegler.de im Katalog unter B-D schaust, so gibt es da 3 Hauben für Cirrus, Cirrus 75 und Cirrus 75 (Graupner), wobei letztere kaum passen dürfte, für Spannweiten mit 3 m. Vergleiche einfach die Flugzeugmaße in der Tabelle mit deinem, dann müßte die Haube auch einigermaßen passen. Dort müßtest du auch passende Decals bekommen. Uwe hat sowas eigentlich für jedes jemals gebaute Flugzeug, hab ich so den Eindruck ;)

Die ASW 24 (Bauschaum-ASW) war nicht das einzige Flugzeug, meistens bekomme ich meine Vögel halbtot und mit gebrochenem Flügel; die 3m ASW 28 ist auch so ein Beispiel dafür. Meine ASH 26 hatte auch mal einen äußerst kurzen Rumpf, wenn du verstehst, die Glasflügel 604 (resp. SB-10), die H201 und meine jetzige ASW-24 entstehen bzw. entstanden auch aus Bruchteilen neu. Naja, man kann auch einen Sport draus machen ;) .

Also, leg los!!!!

Edit: Oh Mann, wie komm ich eigentlich drauf, dass der "kleine" Cirrus ein T-Leitwerk hatte?

[ 24. März 2005, 11:29: Beitrag editiert von: Ingo Seibert ]
 
@Milan u. Ingo
SUUUPER!!DANKE!! :) Hatte mir die Finger wund gegoogelt und nix passendes gefunden. Werde die Haube mal bestellen. Nochma besten Dank!

[ 24. März 2005, 12:43: Beitrag editiert von: Frenzo ]
 
So, wie versprochen, die Bilder vom Ist-Zustand:

Der Rumpf (sieht aus der Entfernung nicht so katastrophal aus):
1112165238.jpg


Hier das "Innenleben":
1112165298.jpg

1112165316.jpg


Die Nasenrisse:
1112165376.jpg
1112165397.jpg


Hier sollen wieder Flächen dran:
1112165900.jpg


Der Rumpf wurde von seinem Vorbesitzer bereits "fachmännisch" reparariert. Leider hatte er das Gewebe beim Einharzen nicht richtig getränkt, d.h. im Rumpf ist eine Lage Gewebe mit "Luft drunter" :( .

Das "lackierte" Rad (Bild oben) ist auch sehr schön anzuschauen :D .

Werde weiter unregelmäßig die Fortschritte dokumentieren.

LG
Olli

[ 30. März 2005, 10:56: Beitrag editiert von: Frenzo ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Ach du Ka...e, na viel Vergnügen damit. Da kommen alte Erinnerungen hoch. Pass auf, das du keine Stecknadeln findest :D . Ach ja, der Verkäufer hieß nicht zufällig "FunflyerXX" bei Ebay :) ? Das mit dem sich ablösenden Gewebe kommt mir so bekannt vor...
 
@Ingo
Nee, der hat(te) einen anderen Namen. Bezüglich der Stecknadeln werde ich schon aufpassen :D

Hier noch ein paar Schnappschüsse:

Eine Flächenhälfte. Flächen sind eigentlich soweit i.O., die Nasenleiste ist nicht beschädigt und Verwindungen konnte ich auch keine feststellen. Kurzum, stabil aber überarbeitungswürdig. Die "Scharniere" für die QR sind aus robusten TESA-Gewebeband. Der Vorbesitzer wollte bestimmt kein Risiko eingehen.. :cool:

1112165635.jpg


Hier sieht man die Anlenkung für QR und Störklappen. Diese wurden, wie bereits geschildert, über die eingebauten Züge mit jeweils einem zentralen Servo im Rumpf angesteuert. Ach ja, die Züge haben ein "wenig Spiel", so ca. 1cm "bis sich was tut" ;) Diese Anlenkung wird jedoch durch Servos in den Flächen ersetzt.
1112165463.jpg


Gestatten, ich bin ein HLW...
1112180976.jpg

...und sein Bruder das SLW
1112181005.jpg


Die neue Haube inkl. Rahmen ist heute eingetroffen. Passt aber leider nicht :eek: . Werde Sie wahrscheinlich zurücksenden, da Anpassung nur schwer möglich. Ein Bild werde ich hierzu noch einstellen.

LG
Olli

[ 30. März 2005, 13:41: Beitrag editiert von: Frenzo ]
 
Das Wetter ist i.M. schlecht und so bauen wir (vorwiegend natürlich der Tim ;) ) mal ein bisschen weiter.

Zuerst säubert Tim den Rumpf. Teilweise waren die vorhandenen Matten franzig und Tropfen und Nasen von Laminierharz des Vorbesitzers waren nicht wirklich schön anzusehen.

1113934974.jpg


Nun gilt es den rausgebrochenen Rahmen wieder neu herzustellen. Hierzu messen wir erstmal ordentlich nach.
1113935163.jpg


Ja, es wurde wirklich viel gemessen...
1113935333.jpg


... und anschließend auf 3mm starkes Sperrholz übertragen.
1113935421.jpg


[ 20. April 2005, 11:24: Beitrag editiert von: Olli K. ]
 
Es folgte das "Ausschneiden". Wir nutzen hierfür eine popelig Baumarkt-für-80Euro-is-sie-mir-Dekupiersäge mit 360°-Sägeblatt.
1113935611.jpg


Anschließend wurde der Rahmen von Tim geschliffen und entsprechend eingepasst.
1113935692.jpg


Nur noch einkleben und fixieren. Fertig! (Zwecks Verstärkung des Rumpfes wurde mit Laminierharz und Glasfasermatter 120g/qm² der Nasenbereich und der Holzrahmen verstärkt)
1113935797.jpg


Das gleiche wurde selbstredend für den Nasenbereich ausgeführt.
1113937140.jpg


Bis jetzt schlägt sich Tim tapfer. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass er erst 15Jahre alt ist.
Dafür macht er das schon erstklassig, wirklich super! :)

[ 20. April 2005, 09:41: Beitrag editiert von: Olli K. ]
 
Tja, jetzt kommt der Punkt wo Tim sich der Optik vom Rumpf nähern möchte. Es kam wie es kommen musste...
1113936128.jpg

... spachteln und anschließendes Endlosschleifen :D

Es wird, es wird...
1113937470.jpg


BTW, da das Budget von Tim wie bei vielen Teenies eher begrenzt ist, achten wir bei der Restauration zusätzlich auf günstige Vorgehensweise.

Ach ja, ich unterstütze Ihn vorzugsweise mit klugen Kommentaren und meiner selbstherrlichen Anwesenheit :D

1113936387.jpg


Wie gesagt, ich finde es toll, dass ein Junge in seinem Alter seine Zeit und sein Budget für ein derartiges Projekt einsetzt. Besser als "Abhängen und Blödsinn anstellen" ist das allemal.

Weiter gehts demnächst...

LG
Olli

[ 19. April 2005, 21:07: Beitrag editiert von: Olli K. ]
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
:D

Immer her mit den Kommentaren und Bildern! BTW: Hat Tim noch einen Bruder, ich hätte da noch einige Sachen zu schleifen ;) :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten