Robbe Rasant - Wiederbelebung

peita79

User
Hallo Retro Freunde,

ich habe keinen passenden Beitrag für mein Anliegen gefunden, daher hab ich ein neues Thema erstellt.
Ich habe mit einem Kollegen aus dem Verein vergangenen Winter (2012/2013) über einen Bekannten, der eine Dachdecker Firma hat, einen Schatz ausgehoben. Der bekannte hatte den Auftrag bekommen ein Dach an einem Einfamilienhaus zu erneuern, die neuen Besitzer des Hauses waren grade am Renovieren und Umbauen. Der Vorbesitzer, ein verstorbener Ingenieur, hatte seinerzeit unser schönes Hobby betrieben und so fanden sich auf dem Dachboden zahlreiche alte Modellbauschätzchen. Da die Hausbesitzer nichts damit anfangen konnten sollte alles im Container landen!!!
Hier traten wir auf den Plan. Zusammen mit meinem Kollegen sind wir dort hin und haben gerettet was zu retten war, einige Modelle und Elektronik waren durch Feuchtigkeit und Schimmel leider nicht mehr zu retten. Das meiste haben wir bei uns im Verein an den Mann gebracht, der Rest wurde verkauft. Von dem Gewinn konnten wir die Hausbesitzer schick zum Essen einladen und der Rest ging an die Jugendabteilung unseres Vereins.
So, sehr lange Rede, kurzer Sinn, mein Kollege hat einen Robbe Rasant in sehr schlechtem Zustand mitgenommen und in mühevoller Kleinarbeit wieder aufgebaut. Vergangenen Herbst war dann der Erstflug des Rasant auf unserem Flugplatz.
Von dem ganzen gibt es auch ein Video das ich leider jetzt erst fertig geschnitten habe.
Viel Spaß beim ansehen, HD Auflösung nicht vergessen.... :-)

 
Rasant find ich immer noch klasse.
Ich kann gar nicht sagen, wie viele Stunden ich mit diesem Teil rumgejackert bin.:):)
Ich baue mir auch wieder einen!:)


Gruß
Oliver
 

hholgi

User
Leben

Leben

Ich zitiere mich selbst .....

"Ein Leben ohne den Rasant ist möglich, .... aber nicht sinnvoll" :D

Zum Rasant gibts hier ne Menge infos im Forum
Rasant_II_SS_oben.jpg
 
Am besten flog mein Rasant damals mit einem OS 4,07 ccm. Der war viel stärker als der 3,5er und viel viel leichter als ein 6,5er.
Später hatte ich einen 6,5er Webra speed mit Resorohr und S-Krümmer Speed-Cobra-like.:cool::)
 

peita79

User
Da geb ich dir recht mit dem 4ccm geht der schon recht ordentlich, mit nem 6,5er und Reso sollte man den ein oder anderen Flächengummi zusätzlich drauf spannen :-)
 

hholgi

User
Flächengummies

Flächengummies

.... man den ein oder anderen Flächengummi zusätzlich drauf spannen :-)
Ich hab auf dem Rasant Speed oben, einen 5,2ccm OS 32F mit 9x7 APC drauf und nehme immer 8 Flächengummies :):)

Es gibt immer sehr interessierte ungläubige Blicke wenn ich aufm Platz mit Flächengummies anfange. Spätestens nachm ersten Flug fragt da aber keiner mehr nach :D:D:D:D
 

hholgi

User
wild

wild

... und sich ärgern wenn bei der kleinsten Bodenberührung die Flächenansätze vermakelt sind. Das kann der Rasant halt besser ab. Ich hab ihn ja erst 3 Jahre "wild" geflogen auf eher mäßigen groben Wiesen. Da waren die Gummies Golf wert.
 

Elfman

User
Hallo ihr Rasant-Verrückten :)
Hat jemand von euch eine Bauanleitung im PDF- oder anderen Format die er mir zumailen könnte?

Wäre echt schön wenn's klappen würde



Ciao Ralf
 

Elfman

User
Wiedermal ich :p
Die Stückliste würde auch schon reichen

Ciao Ralf
 

hholgi

User
PN

PN

Für Bauanleitung ..... PN an mich ... hab ich irgentwann mal eingescannt.
Datei werd ich heute abend mal suchen :-)
 

TomDee

User
Hallo Retro-Rasant Freunde,

ich habe mich durch meinen Vater auch mit dem Rasant Virus anstecken lassen, allerdings in etwas modernerer Form
Da ich reiner Elektroflieger bin und mal ein Modell fast ganz aus Depron selbst Bauen wollte dachte Ich mir wäre der Rasant dafür doch gut geeignet.
Allerdings habe ich ihn ein wenig verkleinert, die Spanten und leisten im Rumpf sind aus Balsa der Motorspant wird auch aus Holz.

Der Rumpf ist fast fertig, im moment überlege Ich wie ich den vorderen Teil etwas rund bekomme soll zumindest ein wenig am Spinner angepasst werden und wie Ich die Tragfläche verwirkliche da Ich gerne die Speed Fläche bauen würde.

Antrieb wird ein Typhoon Micro6 mit 3S 1000mAh den ich schon erfolgreich in einem Höllein Contur400 Delta und einem HetRC Tucano verbaut hatte.

Hiermal zwei Bilder im Vergleich zum Original Rumpf:

20140609_180935-1.jpg

20140609_180847-1.jpg
 
Rasantes Thema hier.

Ich will im nächsten Jahr auch Rasant fliegen. Gibt es irgendwo noch einen bezahlbaren Holzbausatz für das Modell zu kaufen?
Oder bin ich wirklich gezwungen mir einen komplett selbst zu bauen. Das Modell soll ganz klassisch mit einem Methanoler befeuert werden. Der Bausatz von Decker ist leider nur Elektrisch. Beim Sunshine gibt es den nur mit Gfk Rumpf. Was auch recht schwer sein soll. Ich würd ja auch nen gebrauchten kaufen. Aber die sind nicht so leicht zu finden...:cry:

Ich muss so Teil haben für die nächste Saison :D

Gruss Heiko
 

pazzopilota

User gesperrt
Rasantes Thema hier.

Ich will im nächsten Jahr auch Rasant fliegen. Gibt es irgendwo noch einen bezahlbaren Holzbausatz für das Modell zu kaufen?
Oder bin ich wirklich gezwungen mir einen komplett selbst zu bauen. Das Modell soll ganz klassisch mit einem Methanoler befeuert werden. Der Bausatz von Decker ist leider nur Elektrisch. Beim Sunshine gibt es den nur mit Gfk Rumpf. Was auch recht schwer sein soll. Ich würd ja auch nen gebrauchten kaufen. Aber die sind nicht so leicht zu finden...:cry:

Ich muss so Teil haben für die nächste Saison :D

Gruss Heiko

also einen ROHBAU könnt´ ich dir schon zimmern - meinen brauch ich noch selba:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/507483-Eigenbau-RASANT....

holm & rippe

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten