Baubericht: Fairchild Republic A-10 in Holz, 1,60 m Spannweite.

Rapti

User
Hallo zusammen,
möchte mich zuerst mal vorstellen. Ich bin der Ivor (42) und komme aus der Schweiz.
Beruflich bin ich Application Engineer bei einem CAD Reseller.
Ich bin seit 4 Jahren ensthaft im Modellbau dabei, fliege allerdings hauptsächlich Helis. Zwischendurch auch Fläche zum Entspannen ;).
Da ich seit meiner Kundheit gerne bastle hatte ich letztes Jahr von ein Plektrum aus der Zeitschrit FMT aus Holz gebaut.
Dabei hat es mich doch recht gepackt und nun möchte ich mal ein für mich sehr ambitiöses (vielleicht auch zu ambitiös) Projekt angehen.

Ich habe vor eine Fairchild Republic A-10 in Holz mit 1.6m Spannweite zu konstruieren und zu bauen. Ja die Krönung wär natürlich, wenn das Ding zum Schluss auch fliegen würde.

Da ich im Bereich 3D-CAD jetzt nicht so der Anfänger bin habe ich angefange das Schwein in SolidWorks zu konstruieren.
Ich würde die Entwickling und dann natürlich auch den Bau hier dokumentieren. Auf Eure Tipps und Tricks freue ich mich! :)

Als erstes würde ich gerne mal den ersten Teilentwurf zeigen mit der Bitte um konstruktive Kritik.
habe dazu einige Fragen, da ich echt ein absoluter Rookie in der Konstruktion von Modellflugzeugen bin.
Mir geht es vor allem um die richtige Materialwahl.

geplante Daten: (ist ausser den Abmessungen nur geplant und natürlich kritikfähig)
Also das Modell soll ein Holzmodell werden, welche aus einem Gerippe besteht. Das Gerippe soll zum Schluss mit Balsa beplankt werden, beglasst und lackiert.
Die Spannweite ist grob 1.6m, die Länge 1,5m
Fan:2x 90mm Impeller JetFan 90 V2
Motor: ? U/V ? so zwischen 1500 und 1800?
Regler: hätte noch aus dem Heliebreich YGE90LV
Lipo: GensAce 6S 5000mAh 65C (für meine 700er Helis) (entweder 1x oder 2 hätten auch Platz)
Servos: muss ich noch schauen... reichen da 3 bis 4kg Servos?
Fahrwerk: Robart pneumatisch 510er oder 520er Grösse (würdet Ihr elektrisch verbauen?)

Materialwahl:
Welche Materialwahl sollte in welchem Bereich getroffen: Balsa, Pappelsperrholz, Birkensprerholz, Depron, was noch? ...)
Welche Dicken sollten die Materialien haben. Ich dachte so an 1.5mm, bis 2mm Pappelsperrholz für das Gerippe und 1mm bis 1.5mm für die Beplankung. Allerdings wäre ja auch ein Materialmix möglich, so dass teilweise Rippen in Balsa ausgeführt werden in denen Bereichen, wo die Belastung nicht so gruss ist (Heck, Front, Flügelaussenseiten...). Habe da echt keinen Plan, was sinnvoll ist und was nicht. Wie sind da so eure Erfahrungen. Ich denke im CAD sieht das Teil recht überdimensioniert aus oder täuscht das?

Flügelprofile:
innerer Teil des Flügels: NACA 6716 (Originalprofil)
äusserer Teil des Flügels: NACA 6713 (Originalprofil)
Höhenleitwerk: NACA 0012 (symmetrisch)
Seitenleitwerk: NACA 0012 (symmetrisch)

Steckung:
Wie sollte die Flügelsteckung geplant werden. Ich denke die Schnittstelle muss da sein, wo die Tragfläche den knick hat. Nur schon wegen dem pneumatischen Fahrwerk. welcher Dimensionen sollten die Steckungsrohre aufweisen. Nimmt man da für das Innenrohr und das Aussenrohr beide male ein CFK Rohr?

Antriebsgondeln:
könnte man die Innenseiten der Antriebsgondeln gleich als Schubrohr missbrauchen oder braucht es auf jeden Fall ein Schhubrohr? ich habe den FSA mal auf 85% ausgelegt. OK?
damit ich zu den Motoren und dem Fan kome muss ich seine Serviceklappe in die Gondeln einbauen. Was gibts da für Ideen? Reicht in einem Bereich eine zweigeteilte Gondel mit Magneten befestigt?

Klappen:
möchte ich über Führungsschlitze realisieren. Realistisch? Ich denke, dass da nicht einfach Schlitze in die Holzrippen gemacht werden können, sondern dass zusätzlich entweder eine Kunststoffplatte mit Schlitzen oder einfach nur eine CFK-platte mit Schlitzen eingeharzt werden müssen. Sonst drücken sich die Führungsbolzen der Klappen ins Holz.

Also soviel mal zum Anfang. jetzt bin ich echt gespannt auf Eure Kommentare und Kritiken.

Gruss
Ivor

hier die Bilder:

Ansichten ins CAD-Modell eingefügt als Kostruktionsbasis:
01-Ansichten.jpg


hier das modellierte Oberflächenmodell der A-10:
02-Oberflaechenmodell.JPG


ISO-Ansicht
03-ISO.JPG


von oben:
04-TOP.JPG


von vorne:
06-FRONT.JPG


von hinten:
05-HECK.JPG


von der Seite:
07-SEITE.JPG


Rumpf:
08-Rumpf.JPG


Rumpf:
09-Rumpf2.JPG


Seitenleitwerk:
11-Seitenleitwerk1.JPG


Höhenleitwerk:
10-Hoehenleitwerk1.JPG


Flügel:
12-Fluegel.JPG


Gondel:
13-Gondel.JPG


Gondel:
14-Gondel2.JPG


Front:
15-Front.JPG


Klappenantrieb:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ivor,

tolles Projekt... die A10 ist einfach ein geiler Vogel...

schau mal hier:

http://www.rc-network.de/forum/show...olt-Wer-baut-sowas?highlight=A-10+Thunderbolt

Ich würde Maßstab 1:10 nehmen, da die Original Spannweite 17,42 m ist. ist dann einfach zum rechnen.

Hier gibt es gute Infos zu den Profilen und zur aerodynamischen Auslegung:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/10459-Originalprofile-f%FCr-Fairchild-A10


Wenn du in die Suche ... A-10 Thunderbolt...eingibst , findest du noch mehr.

Gruß Rolf
 
vor einiger Zeit habe ich ebenfalls eine A-10 gebaut, war damals mein ersten komplexeres Eigenbauprojekt, so dass ich noch viel lernen musste, SPass gemacht hat es aber dennoch :)

hier mal der Thread im Nachbaruniversum: http://www.rclineforum.de/forum/boa...lyer/224778-semiscale-a-10-baubericht/Seite_9

gefällt mir bissher sehr gut deine Konstruktion, ich habe damals ebenfalls das originale Profil verwendet und es nicht bereut:)
Falls du Frästteile für eine 1,7m Version (oder etwas größer) erstellst wäre ich sehr interessiert falls es die Möglichkeit gäbe einen Satz zu bekommen;)
 

Rapti

User
So,ich mache jetzt mal einen Fertigungs- und Montagetest mit dem Höhenleitwerk. Möchte damit die Lasertoleranzen und die Materialwahl mal prüfen.

Dazu habe ich am Höhenleitwerk und an den beiden Höhenruder noch Stützgeometrie angebracht. Damit kann ich die Profile dann auf einer ebenen Platte auf die Stützgeometrie auflegen und ausrichten.

Nach dem Verkleben werden diese dann wieder abgesägt und das Profil verschliffen.

DWG genested
16-FertigungHoehenleitwerk.JPG


Höhenleitwerk mit Stützgeometrie
17-HoehenleitwerkmitStutzgeometrie.JPG


Höhenruder mit Stützgeometrie
18-HoehenrudermitStutzgeometrie.JPG
 
Hallo Rapti


Siet ja klasse aus die A10, wehre auch an einen Bausatz interessiert. wenn die Möglichkeit besteht. einen zu bekommen.


Gruss
Wolfgang
 

BZFrank

User
Hi,

lass das mit 2 x 90mm und geh auf 2 x 70mm (z.b. MiniFans Evo @ 2w27 für 6S), das reicht bei der Grösse noch und spart deutlich Gewicht.

Gruß

Frank
 

Rapti

User
soooo... heute war im im funlab und hab den Laser etwas arbeiten lassen
wollte schon lange wieder mal puzzeln

Material ist 3mm Pappelsperrholz und 3mm Balsa mit harter Oberfläche.
Das Material habe ich übrigens von balsa.ch
Da werden die Brettchen schön nach Härte und Dicke selektiert. Keine Äste im Holz etc...

50-Holz.jpg


bruzzel bruzzel
51-LaserAtWork.jpg


so puzzeln ist angesagt
52-Puzzle.jpg


das wird mal das Höhenleitwerk
53-Hoehenleitwerk.jpg


Schnittstelle zum Rumpf
54-HoehenleitwerkDetail.jpg


das ist der Teststand für die Klappenfunktion: linker Teil ist ein Teil vom Flügel, rechter Teil ist die innere Klappe
55-Klappe1.jpg


die Klappe wird dann über solche Schlitze geführt. Montieren und Demontieren kann man dann die Klappe von unten
56-Klappe2.jpg
 
hallo Ivor, tolles Projekt!
Kannst du mal ein paar Daten zu deinem verwendeten Laser posten?
Tolles Projekt dass du da hier hast! Sind die abgebildeten Teile schon verklebt oder nur zusammengesteckt?
Kommt bei den Führingrippen für die Landeklappen aussen noch eine Verseifung?

lg Gerhard
 

Rapti

User
Hallo Gerhard,
ich benutze einen Thunder Laser
http://www.thunderlaser.com/products/desktop-laser-system.html

den kann ich für 20.- pro Stunde benutzen. Bei uns hats sogenante fablabs oder funlabs, die für Private verschiedene Maschinen zur Verfügung stellen.
Laser, 3D-Drucker, CNC-Fräsen etc...

Bezüglich den Schlitzen, ja da kommt seitlich noch eine GFK oder CFK-Platte als eigentliche Führung ran, da ja das Holz doch recht weich ist.
Das ganze muss recht steif sein, damit die Klappe nicht verklemmt. Werde da sicher noch etwas experimentieren müssen.
Eventuell mache ich direkt die beiden Profile aus CFK

60-Fuehrung.JPG
 
Wow,

geniales Projekt. Wäre auch eventuell an einem Teilesatz interessiert.

Die Kulissen für die Klappen könntest du eventuell mit dünnem Kupferband 0,1mm verkleiden, da gleitet die Führung schön drüber. Als Führung würde ich eher eine Stahlstange statt CFK nehmen, die Kohle wird sich glaube ich eher einschleifen als ein Metallbügel.

Woraus sind die Spanten in der Rumpfröhre? Wenn du sie noch beplanken und beglasen willst sind das m.E. sehr viele, da sollte eigentlich die Hälfte durchaus ausreichen. Bei Leitwerk, Gondeln und Flächen müsste es passen.

gruss, Andreas
 

Rapti

User
Hallo Andreas,
danke für die guten Tipps.
Bezüglich der Klappenansteuerung muss ich wohl etwas herumtüfteln. Das mit dem Kupferband ist eine gute Idee.
Hätte ansonsten die Ränder mit Sekundenkleber gehärtet. Stützen sollte dann aber die CFK-Platte.

Das mit den Rumpfspanten höre ich natürlich gerne. Sind wohl doch etwas viele.
Ich habe eigentlich vor, mit 1mm Balsa zu beplanken. Danach 50gr Glasmatte laminieren.

Ich war gestern sowieso überrascht, als ich die Teile 1:1 vor mir aus dem Laser hatte.
Die Teile sind viel kleiner und feiner, als ich mir vorgestellt habe.
Im 3D-CAD kann man sich hat eben doch nicht recht vorstellen, wie gross oder eben klein das Ganze dann ist.
Habe gestern natürlich bei der "Montage" auch schon die ersten kleinen Fehler in der Konstruktion und in den Laserzeichnungen entdeckt.
Aber das gehört wohl dazu. Da es der erste Eigenbau ist, habe ich noch viel zu lernen...

Freut mich wenn es euch gefällt. Ich bleibe drann.
 
Aus deiner Zeichnung schliesse ich das die Fläche zweiteilig wird und ein festes Mittelteil im Rumpf hat. Ich würde da noch Torsionsbolzen an den verbindungen vorne und hinten vorsehen damit nicht alle Drehlasten auf die Spantenstummel gehen und du solltest vielleicht noch über einen Holm oder Stummelverbinder am Knick nachdenken, am besten in Richtung 10mm Kohlerohr im Bereich mitte QR anfangend bis zum Steckungsrohr gerade durchgehend.
Leider kann man nicht erkennen wieviel Bauhöhe dir da zur Verfügung steht und ob du am FW vorbeikommst.

Beim FW würde ich eventuell auf ein elektrisches von E-flite zurückgreifen, die sind recht zuverässig und brauchen keine Servos, da fällt viel Einstelleirei weg. Ich weiss nict ob die verlinkte Grösse passt, ansonsten gibt es hier eine Liste.

Gruss, Andreas
 

TobiL

User
Interessenbekundung

Interessenbekundung

Höchscht Intressant

A-10 ist immer was feines. Egal ob es sie in dieser Größe schon von anderen Anbietern gibt.
Ich habe auch schon angefangen eine zu konstruieren, allerdings mit Stift und Papier, Laubsäge und Schleifklotz.

Fühle dich Verfolgt

Tobi
 

Rapti

User
Habe mich heute etwas dem Höhenleitwerk und dem Seitenleitwerk gekümmert:

die beiden Höhenruder links und rechts:
61-Hoehenruder1.jpg


eingeklebte Aluhülsen in den Höhenruder:
62-Hoehenruder2.jpg


An den Spanten im Höhenleitwerk kat es auch kurze Aluhülsen:
63-Hoehenruder3.jpg


Höhenruder montiert und Servos in die Aussparungen gesteckt:
das Höhenruder laufen auf 4mm Carbonrohre
64-Hoehenruder4.jpg


Seitenleitwerk:
65-Seitenleitwerk1.jpg


66-Seitenleitwerk2.jpg


67-Seitenleitwerk3.jpg
 
Hi Rapti,

bei den SLW würde ich nur die mittlere Leiste aus Kiefer machen und die dafür quer einbauen, dann wirds stabiler, bei weniger Gewicht. Die anderen beiden finde ich überdimensioniert, da würd m.E. Balsa reichen.

Bei der A-10 wirst Du hinter dem CG Gewicht sparen müssen, wo es nur geht!

Ansonsten: Toll gemacht (hutzieh ;))

Gruß, Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten