Dream-Flight libelle

Meiner ist auch schon da und flugfertig. Zu bauen gab es nicht viel, hat auch alles wunderbar gepasst :)
 

Anhänge

  • 20140322_182157.jpg
    20140322_182157.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 241
  • 20140322_182307.jpg
    20140322_182307.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 159

rg69

User
Hi,

gibt es schon erfahrungen bzgl. schwerpunkt, ruderausschläge, ggf. klappenstellungen für start und thermik ?
wir haben 3 stk. gekauft und wollen sa. gemeinsam bauen und einfliegen ! natürlich schmeissen wir bei der
wettervorhersage auch den grill an ! genügt das als aufwindquelle ? ;)
 
Hi, der angegebene Schwerpunkt passt bei mir gut. Mit dem originalen Akku musste ich noch 15g blei zuladen. Ruderauschläge habe ich nach Anleitung eingestellt. Passt auch super. "bau" war nach 3std erledigt. Geklebt habe ich alles mit Zacki. Für die Qr Servos sind noch 2 verlängerungskabel nötig. Der Querschnitt der kabel darf dabei nicht zu groß sein weil sie sonst nicht in die Schächte passen.
Die Flugeigenschaten sind genial, ob der Grill reicht muss man testen :D
nach ca. einer Stunde werfen hatte ich etwa 150mah nachgeladen, als alternative teste ich grade eine lipo zelle mit 500mah. Funktioniert bis jetzt super.
mit Klappen habe ich noch nicht experimentiert weil meine Fernsteurung den 5Kanal leider nicht als zweiten qr Steckplatz akzeptiert :/
 
Habt ihr die QR bzw. das Scharnier nach der ANleitung sagen wir mal perforiert? Also die 15mm und 20mm umgesetzt?

oder schaffen es die kleinen Microservos auch so ?

Beste Grüße

Wolfgang
 

f3k

User
Habt ihr die QR bzw. das Scharnier nach der ANleitung sagen wir mal perforiert? Also die 15mm und 20mm umgesetzt?

oder schaffen es die kleinen Microservos auch so ?

Beste Grüße

Wolfgang

Ja, sollte gemacht werden, damit es die Servos nicht so schwer haben. Um mehrfach die Ruder bis zum Anschlag mit der Hand hin- und herbewegen, damit es noch leichtgängiger wird.

Meiner hatte Erstflug mit 15g Blei, aber jetzt sind 20g drin für die nächsten Flüge - vielleicht sind es am Ende 17g.

viele Grüße,
Achim
 
Ich habe das S 708 von Pichler eingebaut, weil ich nicht unbedingt hochwertige Servos in einen EPP DLG bauen wollte. Die Servos passen mit relativ wenig Anpassungsarbeit in die Libelle.

Hätte nicht gedacht, dass ein EPP DLG so gut fliegt.
 
Ahoi, hab viermal Npower 3,7g Micro und 1s/300mah drin. Funktioniert ja alles tadellos. Bin ebenfalls positiv überrascht von den Eigenschaften. :)
 

sfluck

User
Hab auf Quer D47 und im Rumpf EP 04-0711 verbaut. Funzt gut.

Ich werde die Libelle eher als Hangsegler brauchen. Freu mich schon damit unsere kleine Hangkante polieren.
 

sam

User
ok...

dann werd ich wohl die 4 D47 auch reingequetscht bekommen , die liegen halt noch rum.
Extra neue kaufen will ich ned und ih will 2s direkt ohne BEC

greetz
sam
 

sam

User
mal eine Frage ...

Passt bei euch die Ausrichtung Flächenauflage mit Fläche zum HR ? d.h. wenn man übers Modell schaut sollte das HR ja sauber zur Fläche ausgerichtet sein.

Geetz
marc
 
mal eine Frage ...

Passt bei euch die Ausrichtung Flächenauflage mit Fläche zum HR ? d.h. wenn man übers Modell schaut sollte das HR ja sauber zur Fläche ausgerichtet sein.

Geetz
marc

Die Höhenruderauflage war etwas schief und ich habe ein Lage Gewebeband auf einer Seite aufgeklebt. Jetzt passt es.
 
Ich habe vor 1,5 Wochen per Zufall in der Nähe eine am Hang fliegen sehen, habe aber keinerlei Vergleich zu den "echten" F3K (mit anderem Preis...klar).
Die Libelle war sehr langsam zu fliegen und drehte quasi auf der Flügelspitze. Die Verhältnisse waren leichter Wind mit ab und zu einer thermischen Ablösung. Als sie oben blieb war aber eher der Wind entscheidend. Bin daher gespannt was Du über die Flugeigenschaften berichten kannst ?!

So als "hinten auf der Wiese entspannt fliegen Modell" liebäugel ich schon etwas, fliege sonst ausschließlich am Hang.

Viel Erfolg beim Erstflug!


P.S. Wer hat noch einen alten Handsender (auch 35Mhz, würde im Zweifel Jeti nachrüsten)?
Meine MC24 taugt da vermutlich nicht so gut oder gibt es tatsächlich Werfer mit "Tischfunke"?
 
Meine MC24 taugt da vermutlich nicht so gut oder gibt es tatsächlich Werfer mit "Tischfunke"?

Na ja, ich und ein Kollege werfen beide auch mit MC24 (allerdings mit Jeti drin und ohne Pult o. ä.), geht schon, wenn man keine Wettbewerbe mitfliegen will. Ich habe auch schon mit einem Handsender geworfen, geht schon komfortabler (wobei die FF9 doch ein eher schwereres Modell ist). Für die Libelle dürfte aber auch eine DX6i oder so reichen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten