Dream-Flight libelle

so weit ich weiss hat der elf ne carbon D-box, und die Libelle ist auch epo, das beantwortet deine frage eigentlich von alleine.

Sicher, beim elf ist die folie bestimmt eine der wenigen schwachpunkte aber sonst macht der auf mich nen gut festen eindruck. Bei der Libelle sind halt die Flächen verstärkt aber das hat meiner meinung nach nix mit stabilität sondern eher mit verwindungssteifigkeit zutun, die leitwerke sind ebenso aus epo wie beim elf. Der elf wiegt gerade mal 100g das ist fast ein drittel der libelle und den unterschied in der flächenbelastung kann die libelle wohl kaum durch etwas mehr spannweite ausgleichen. grundsätzlich sollten die flugeigenschaften aber vergleichbar sein zudem hat man ja bei der libelle QR.

Ich bin der Meinung die libelle ist, auch wenn ich selbst immer sagte kein epo mehr, ein nahezu perfekter dlg und das für einen unschlagbaren preis. man kann natürlich noch gut 200€ mehr ausgeben und hat nen blaster 2 oder 3 aber für jmd mit nicht der riesen erfahrung in sachen dlg genau das richtige modell.
 
so weit ich weiss hat der elf ne carbon D-box, und die Libelle ist auch epo, das beantwortet deine frage eigentlich von alleine.

Sicher, beim elf ist die folie bestimmt eine der wenigen schwachpunkte aber sonst macht der auf mich nen gut festen eindruck. Bei der Libelle sind halt die Flächen verstärkt aber das hat meiner meinung nach nix mit stabilität sondern eher mit verwindungssteifigkeit zutun, die leitwerke sind ebenso aus epo wie beim elf. Der elf wiegt gerade mal 100g das ist fast ein drittel der libelle und den unterschied in der flächenbelastung kann die libelle wohl kaum durch etwas mehr spannweite ausgleichen. grundsätzlich sollten die flugeigenschaften aber vergleichbar sein zudem hat man ja bei der libelle QR.

Ich bin der Meinung die libelle ist, auch wenn ich selbst immer sagte kein epo mehr, ein nahezu perfekter dlg und das für einen unschlagbaren preis. man kann natürlich noch gut 200€ mehr ausgeben und hat nen blaster 2 oder 3 aber für jmd mit nicht der riesen erfahrung in sachen dlg genau das richtige modell.

ja, die Carbonbox ist natürlich Klasse, solange man beim Fangen nicht den Ehering vergessen hat vorher abzunehmen. Beim Werfen ist dann auch schonmal die Höhenruderanlenkung gebrochen, irgendwo kommt das Gewicht halt her. (und die unbestreitbar super Flugeingenschaften). Ist halt die Frage, ob letztere wirklich so viel schlechter sind......
 
hmm, tja ein ring sie u knechten^^ Da würd mich meine frau aber ankucken, keine angst schatz ich nehm den ring nur ab weil ich fliegen gehe^^

nee spaß beiseite, ich hab 2 kollegen im verein welche den elf fliegen jedoch eher selten, gibt eher mehr Falken bei uns im verein (modellbau thiele) oder andere hightech geräte welche aus meiner preisspanne weeeeiiiit weg sind. Ich hab sozusagen keine vergleichswerte aus eigener erfahrung da die libelle mein erster dlg wird. ich denk mal auch wenns se mit 260-280g deutlich schwerer ist als ein elf wird sie doch sehr gut gehen besonders in zusammenspiel mit den QR und flugphasen.

Gruß
Robert
 

Dieshe

User
Wie shätzt Ihr die Lebensdauer der Libelle so ein?
Ist die irgendwann "abgenuddelt"? So wie die
Easy Glider?
Ich meine ne LONGSHOT 4 bekommt man ja zum Beispiel
schon für 100€ mehr.
 
Hey ihr insektentreiber,

hab soeben auch eine libelle geordert und bin schon ganz hibbelig. Das wird mein erster dlg. Hatte vorher lange überlegt ob nen blaster 2 oder 3 und nu ist es doch anders gekommen, ich denke für den anfang ist meine entscheidung richtig gewesen. Was mich interessieren würde, was habt ihr für tips im zusammenhang mit dem modell, gibts sachen die zu verbessern wären? Was nutzt ihr für Servos? Ich hab noch 4 d-47 servos, wobei diese ja etwas größer und schwerer sind als die originalen, gibts da probleme mit oder passen die dennoch in die aussparungen?

Wäre für eure hilfe sehr dankbar. Ich werde weiter berichten sobald se eingetroffen ist.

Grüße
Robert

Wie Anfang dieser Seite beschrieben nutze ich die D47 in der Libelle um komme dabei auf ein Abfluggewicht von 274 Gramm. Damit fliegt sie echt noch gut.
In den Flügeln sind die Anpassungen gleich durchzuführen. Im Rumpf geht es deutlich enger zu, aber ausschneiden, probieren, weiter ausschneiden und noch mal probieren, hilft :)
Wenn du Fragen hast dann nur zu!

Wie shätzt Ihr die Lebensdauer der Libelle so ein?
Ist die irgendwann "abgenuddelt"? So wie die
Easy Glider?
Ich meine ne LONGSHOT 4 bekommt man ja zum Beispiel
schon für 100€ mehr.

Also ich hab die Libelle schon seit ein paar Wochen und mit den beschriebenen Verbesserungen (siehe einige Post weiter vorne) gibts da kein "abgenuddelt" ;)
100,- Euro haben oder nicht dürfe für viele ein merkbarer Unterschied habe.
Die Libelle dürfte für einen Anfangs DLG gut genug sein und wenn man dann doch schnell merkt etwas "hochwertigeres" haben zu müssen, dann gibt es ja noch die Börse.
 
IKEA Libelle

IKEA Libelle

...wenn der paketdienst zweimal klingelt....
heut morgen kam meine libelle sowie die 4 d-47 servos, n 2s lipo und ein staufi dymond r-888 empfänger, also alles auf los und schon gings ans bauen.

Leider scheint meine Libelle aus der Produktion von ikea gekommen oder zumindest ein montagsmodell gewesen zu sein. Ich hab nur 3 von 4 Ruderhörnern dafür aber 5 von 4 gestängeanschlüssen :D aber halb so wild, halt einfach anders gfk ruderhorn genommen was noch da war. Ärgerlicher dagegen ist das die anformung der tragflächen nicht ganz passte als ich die beiden flächenhälften zusammengeklebt habe, soll heissen das theoretisch der winkel an der flächenwurzel auf der einen seite etwas größer wäre als auf der anderen, hab das allerdings mit etwas unterfüttern fast komplett ausgeglichen bekommen.

Dann kam der nächste gau, die 2 Servos in den querrudern ale genullt, zugeordnet etc und nach dem einbau haben se sich nicht mehr gezuckt bzw eben grad sehr gezittert aber keine nullstellung mehr gehalten, dummerweise waren die da schon eingeklebt :mad: Die verlängerungen einzubauen war auch n ding für sich, hab dann letzten endes mit nem dremel ne versenkung geschliffen Verlängerungen eingesetzt und mit styrokugeln verfüllt, sieht nicht grad so pralle aus aber erfüllt seinen zweck. Sollte ich mal wieder eine bauen löte ich direkt neue kabel an wobei ich in sachen löten auch kein profi bin. ;)

Hab letzten endes die Servos in den flächen d-47 genommen welche ich noch hatte und erstmal n paar kyoscho micro servos für die ruder genommen bis ich rausgefunden hab was mit den anderen servos nicht stimmt. Die billigheimer servos sind aber scheisse ungenau, bleiben immer knapp vor der mittelstellun stehen. Da die servos zudem kein hv abkönnen musste ich auf 1s lipo umrüsten, doch hin wie her sind die anpassungen schon enorm wenn man nicht genau die servos nimmt welche empfohlen werden, kam mir schon vor wie so n Plaste(styro)metz http://www.youtube.com/watch?v=TIQr8IDr8kU :D

Flugfertig wurde die libelle dann doch noch und das mal abgesehen von dem styrogehobel und den nicht top aussehenden flächen sogar recht gut. Gewicht 253g inklu 20g blei in der schnauze.

Vorhin sogar noch schnell auf platz probegeworfen und es ging sogar nach kleinen trimmarbeiten richtig gut und ich hab meinen ersten SAL Launch hingelegt, anfangs verhalten und sachte bei 15m aber nach ein paar versuchen waren schon ca 30m drin.:cool:

Bringt jedoch alles nix wenn man andauernd das höhenruder korrigieren muss. 2-3 mal konnte ich sie sogar schon fangen und hab nun endgültig blutgeleckt was f3k angeht. Das gute ist da ich ja gleich von anfang an d-47 genommen hab kanns sogar wenns dann mit der libelle gt klappt und es was höherwertiges sein soll gleich ein blaster werden.

Was mich jedoch stutzig macht ist das die flächen recht schnell labbrig werden bzw nicht mehr so fest sitzen. Was habt ihr dagegen gemacht und was habt ihr überhaupt gepimpt an euren Libellen.

Grüße
Robert
 
Woher weisst Du dass es an die 30m waren? Hast nen Logger drin? Also ich hab das Teil auch schon paar mal geworfen und bin aus der Leichtathletik vorbelastet, also hab auch schon Diskus geworfen, trotzdem würde ich sagen die 30 Meter hab ich bis jetzt noch nicht geknackt. Ob du dich da nicht mal verschätzt....
Mein Logger ist auf dem Weg, dann hört mein Schätzen zumindest mal auf ;-)

Beste Grüße
Wolfgang
 
geschätzt, kann ja gut sein das es nur 20m waren aber war gefühlt das dreifache von den ersten würfen, hat halt nur nicht viel gebracht da er auch ruck zuck wieder unten war da ich andauernd am korrigieren war. Gestartet wurde ohne verwölben, so gut es ging hab ich die libelle mal in den wind gestellt und konnte da mit thermikflugphase eine gewisse zeit oben bleiben. Zudem war mein schwerpunkt zu weit hinten, hab jetzt nochmal 10g dazugepackt und die Flächenauflage verstärkt indem ich se einfach mit seku gleichmäßig bestrichen habe und das aushärten lassen hab. Ist so erstmal wieder fest wie am anfang, mal sehen was draus wird. aber eins ist klar, F3K rulez. ....wenn da nur nicht die arbeit wäre ;)
 
Hi,
was brauch man denn für den Zusammenbau?
Nur Sekundenkleber?
Grüße,
Dieshe


Ja, ich benutze Zacki.

image.jpg
 
Verwende am besten Sekundenkleber Medium.
Schau dir auch die Verbesserungen auf RCGroups evtl. kannst du davon auch einen Teil mit einfließen lassen.
Ich hab den Link dazu ein paar Beiträge weiter vorne bereits gepostet ;)

Grüße
Bastian
 

Dieshe

User
Verwende am besten Sekundenkleber Medium.
Schau dir auch die Verbesserungen auf RCGroups evtl. kannst du davon auch einen Teil mit einfließen lassen.
Ich hab den Link dazu ein paar Beiträge weiter vorne bereits gepostet ;)
Grüße
Bastian
Hi DaaBuddy,
danke für den Tipp. Das Problem ist: Da sind so viele Tipps und Verbesserungsideen,
dass ich nicht weiß welche sinnvoll sind und welche nicht.
Welche würdest Du denn empfehlen? Ich wäre für konkrete Hinweise wirklich sehr dankbar.
Grüße,
Dieshe
 

pro021

User
Hi DaaBuddy,
danke für den Tipp. Das Problem ist: Da sind so viele Tipps und Verbesserungsideen,
dass ich nicht weiß welche sinnvoll sind und welche nicht.
Welche würdest Du denn empfehlen? Ich wäre für konkrete Hinweise wirklich sehr dankbar.
Grüße,
Dieshe

Das ist das Problem des Internets. Es schreiben viele die sich bemüssigt fühlen. Teilweise ist es aufgeregtes dafür aber fürchterliches Durcheinander und schreckliches Gegacker. Deine Aufgabe ist es den Schrott von den helfenden Informationen zu trennen und für sich zu nützen.
Jeder glaubt natürlich dass seine Absonderungen wichtig sind. Im Prinzip solltest du den gesunden Menschenverstand trainieren und erkennen ob sich einer bei dir profilieren will und sein Nichtwissen weitergeben und seine Fehlentscheidungen rechtfertigen will, oder ob er dir wirklich helfen will.

Viel Glück
Heinz
 

Dieshe

User
Das ist das Problem des Internets. Es schreiben viele die sich bemüssigt fühlen. Teilweise ist es aufgeregtes dafür aber fürchterliches Durcheinander und schreckliches Gegacker. Deine Aufgabe ist es den Schrott von den helfenden Informationen zu trennen und für sich zu nützen.
Jeder glaubt natürlich dass seine Absonderungen wichtig sind. Im Prinzip solltest du den gesunden Menschenverstand trainieren und erkennen ob sich einer bei dir profilieren will und sein Nichtwissen weitergeben und seine Fehlentscheidungen rechtfertigen will, oder ob er dir wirklich helfen will.

Viel Glück
Heinz
Naja klar. Aber man kann sich ja auch gegenseitig über die "Absonderungen" austauschen und
so gemeinsam rausfinden was für die Mehrzahl der Leute gut geht und was nicht...
 
Gerne gebe ich konktretere Hinweise ;)

Also ich habe speziell die Flächenaufnahme angepasst, da die zwei "Muttern" für die Besfästigung der Fläche, meines Erachtens nach nur in das EPO eingelassen sind. Ergo gibt es hier recht schnell spiel.
Wie das aussehen kann siehst du in diesem Beitrag (hab gerade leider keine Möglichkeit ein Bild zu machen): http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=27846260&postcount=578

Momentan überlege ich noch das Seitenruder zu fixieren und dadurch evtl. ein besseres Ergebnis beim Start zu erhalten. Die Frage ist ob das wirklich merkbar ist oder nicht :rolleyes:

Grüße
Bastian
 
Hallo zusammen,

bei einem Freund hat es tatsächlich auch schon die Flächenverschraubung ausgerissen und er hat das flicken müssen. Ich werde das bei meiner trotzdem erstmal so belassen und bei Spiel entsprechend reagieren.

Das Seitenruder würde ich nicht fixieren. Mein erster Eindruck (gestern zum ersten mal geflogen) die Libelle reagiert auf Seite sehr gut und wie willst Du sonst flach kreisen?
Die ordentliche V-Form unterstützt das Ganze noch. EPO ist eben kein CFK, alles zu seiner Zeit ;)
 

Dieshe

User
Ich habe 2 Fragen zum Bau der Libelle:

1. Wie habt Ihr die Servos eingeklebt? Sekundenkleber? An den Flächen doppelseitiges Klebeband?

2. Habt Ihr die Flächen Servos so eingebaut, dass die beiden Flaperons schon nach unten stehen
wenn die Arme grade sind? So dass die Flaps stärker nach unten gestellt werden können?

Danke,
Dieshe
 
Ich habe 2 Fragen zum Bau der Libelle:

1. Wie habt Ihr die Servos eingeklebt? Sekundenkleber? An den Flächen doppelseitiges Klebeband?

2. Habt Ihr die Flächen Servos so eingebaut, dass die beiden Flaperons schon nach unten stehen
wenn die Arme grade sind? So dass die Flaps stärker nach unten gestellt werden können?

Danke,
Dieshe

Ich habe die Servos mit Seku an den Ecken "punktiert". Für die Flächenservos musste ich den Ausschnitt sogar vergrößern und habe anschließend ebenso an den Ecken punktiert, fertig.
Falls mal eines kaputt ist, können die leicht rausgeschnitten/rausgehebelt werden. KIS-Methode ;)


Die Flächenaufnahmen waren zwischenzeitlich auch bei mir locker! Habe neben die Plastikhülsen nochmals Seku reinlaufen lassen und anschließend die Flächenauflage mit Filament-Tape abgeklebt.
Ich erhoffe mir davon, daß die Plastikhülsen nicht aus dem EPO rausgerissen werden. Wenn es nicht klappt, habe ich immer noch die Option mit dem Brettchen offen.
Mal schauen, ob´s jetzt hält.
 
Also ich würde empfehlen ins örtliche Elektronikgeschäft zu gehen und dort passenden Schrumpschlauch zu holen. Für die D47 habe ich Schrumpfschlauch mit 25,4 mm Durchmesser genommen. Eingeschrumpft sind die schnell und man hat immer die Möglichlichkeit den Servo ohne Rückstände zu entfernen. Zur Fixierung in der Fläche reichen dann ein paar Tropfen dünnflüssiger Sekundenkleber :)

Die Servos hab ich neutral eingebaut, aber deine Idee finde ich nicht schlecht... wobei man sagen muss, das die in der Anleitung angegebenen Werte zum Landen schon sehr gut sind. Ich glaube arg viel mehr Ausschlag braucht es nicht mehr.
Wir habt ihr das so gemacht? Werte übernommen?

Grüße
Buddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten