Dream-Flight libelle

hi.
ist mein erster rc-flieger der nicht mit Lipos betrieben wird.
Ich hab den original dreamflight 300mAh NiMH Akku.
Wie muss ich den laden?
Hab ein Robbe Power Peak Twin 1000W.
Als 1S oder 4S?
wieviel mA Ladestrom?
Danke
 
hi.
ist mein erster rc-flieger der nicht mit Lipos betrieben wird.
Ich hab den original dreamflight 300mAh NiMH Akku.
Wie muss ich den laden?
Hab ein Robbe Power Peak Twin 1000W.
Als 1S oder 4S?
wieviel mA Ladestrom?
Danke

Weder noch...
Schau in die Anleitung von Deinem Lader und stell ihn um auf NimH-Akkus ...
fertig ..

Gruß
Tom
 
Komm grad vom Fliegen mit der libelle. Ist mein erster DLG und ich muss sagen, ich bin hin und weg. Macht ja so nen Riesen fun. Hätte ich nichtgedacht. Nach ein paar Speerwürfe rfen hab ich auch gleich das Schleudern probiert. Hat so einigermaßen geklappt. Beste Höhe waren 18m gemessen mit einem High precision vario von frsky und telemetrie. Die längste Flugzeit waren so 1:30 min. Hatte zwar keine thermik aber leichten Wind.
Bin jetzt total infiziert von DLG. Zum Ende hin hatte ich noch zwei unschöne landungen. Bei der zweiten wusste ich dann auch warum. Akku war noch nicht voll geladen und nach Knapp einer stunde Spaß mit der libelle war der Akku einfach leer.
Ich denke da muss jetzt dann noch was besseres her. Vielleicht ergibt sich ja mal was im biete Bereich von rc-network.
Kann das Teil nur jedem wärmstens empfehlen zu nem Super preis. Hab selbst das Komplettpaket vom t9-hobbysport.
 
So ...

es ist vollbracht.
Die Libelle fliegt .. und das top !
Hab heute die ersten Drehwürfe mit Ihr gemacht (für mich überhaupt die ersten) und die 20m
hab ich regelmäßig geschafft.
Muss mich langsam an die max Kraft rantasten....

Einziges Manko: nach etwas über einer Stunde war der empfohlene Akku alle .. da muss was anderes her.

Und die Haube hab ich zweimal beim werden verloren - ein Streifen Tesa drum, Ruhe ist.

Freu mich auf mehr.

Gruß
Tom
 
einzelteile der Liebelle grbraucht erwerben?

einzelteile der Liebelle grbraucht erwerben?

hallo, hab durch Kommunikationsproblem zwischen Hirn und fingern meine schöne Libelle jäh aus der Luft geholt...:cry:
nun bräucht ich ein neues Rumpfboot (dieses schwarze kunststoffteil)
Bevor ich beim Lindinger den ganzen Rumpf bestelle frag ich mal hier, ob jemand die anderen teile zerstört hat und ein rumpfvorderteil für mich übrig hat.:rolleyes:
 
hallo, hab durch Kommunikationsproblem zwischen Hirn und fingern meine schöne Libelle jäh aus der Luft geholt...:cry:
nun bräucht ich ein neues Rumpfboot (dieses schwarze kunststoffteil)
Bevor ich beim Lindinger den ganzen Rumpf bestelle frag ich mal hier, ob jemand die anderen teile zerstört hat und ein rumpfvorderteil für mich übrig hat.:rolleyes:

Moin, schon mal an eine Reparatur gedacht ? Mein schwarzes Plasteteil habe ich wieder hinbekommen. Kleber in Verbindung mit Glasgewebeband und alles ist wieder startklar.
Das wird es auch nicht gebraucht geben .

Rippenbruch
 
Moin, schon mal an eine Reparatur gedacht ? Mein schwarzes Plasteteil habe ich wieder hinbekommen. Kleber in Verbindung mit Glasgewebeband und alles ist wieder startklar.
Das wird es auch nicht gebraucht geben .

Rippenbruch

ja, bin sogar reparierkünsteler, aber ich dachte´ich frag halt mal...

vielleicht bau ich sogar ein neues rumpfboot... in diesem fall wird es Fotos geben :cool:
 
Innenausbau mit 2S Lipo

Innenausbau mit 2S Lipo

Hallo Modellflugfreunde,
mich hat es auch erwischt - hab nun auch den Einsteiger DLG :)

Der Bau ist nicht sehr schwierig, interessant fand ich nur die verschiedenen Akku-Servo-Lösungen. Ich habe mich für die 2S-Lipo-Variante entschieden zusammen mit den D47-Servos.
Mit ein bisschen Feinarbeit passt alles unter die Haube und im Gesamten komme ich nun auf 271gr. Davon wiegt der Empfänger (GR12) 8gr., die Servos je 5gr, der Akku 37gr. + ein Zusatzgewicht von 5gr. ganz vorn. Macht zusammen ca. 60gr inkl. nicht mit eingerechneter Flächenservokabel in der Rumpfkeule (siehe Bilder). Schwerpunkt kommt so hin (ca. 4mm hinter der Flächenverstärkung).
Bilder vom Innenausbau fehlten mir persönlich in wenig in diesem prima Thread. Darum habe ich ein paar, vielleicht hilfreiche, Bilder für ebenso Neugierige wie mich eingestellt. Erstflug steht noch aus - Wetter soll bei uns im Norden am WE schön werden und so bin ich guter Dinge....;)

Grüße Der Ranger

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
 
Hallo zusammen,
Ich fliege seit ueber einem Jahr eine Elf von Fvk und bin sehr zufrieden damit. Ich ueberlege jetzt mir eine Libelle zuzulegen.
Ich verspreche mir durch das höhere Gewicht der Libelle besseren Durchsatz bei Wind und natürlich durch die Querruder und
Woelbklappen ein groesseres Einsatzspektrum. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruss Michael
 
Den Durchsatz hast du,
das Spektrum wird aber nicht wirklich grösser, es verschiebt sich nur.

Mit einem Elf vergleichen wollen ist nicht wirklich gut - Libelle fliegt wie ein Stein, vergleichsweise, aber eben wann anders und woanders, wenn man mit ner Elf keinen wirklichen Spass hat. Ne brauchbare Ergänzung aber absolut kein Ersatz, genauso wie es nicht wirklich eine Alternative zu einem 1,50er ist.
 
Libelle

Libelle

Hallo zusammen,

möchte hier vielleicht jemand seine Libelle verkaufen ? Falls ja, wäre eine PN schön.

Gruß

Maverik0815
 
H. Nach einem sehr starken Wurf heute ist mir beim Start der Akku rausgeflogen.
Ergebnis ist ein gebrochenes Schalenboot und die Stäbe für das höhen und Seitenruder sind gebrochen.
Die schwarze schale ist schon geklebt. Jedoch weis ich nicht welches material die Stäbe für das Höhen und Seitenruder sind und wie lange diese sind.
Vielleicht kann jemand mal nachmessen und mir die Infos zukommen lassen.
Danke
 
Hallo,

ich hatte heute den Erstflug meiner Libelle. Die auf der Packung angegebenen 1-3 Stunden Bauzeit habe ich nicht annähernd erreicht - eher so gegen 6 Stunden, allerdings musste ich auch wegen anderer Servos und Akku etwas schnitzen (wie war das noch? Plastemetz? :D ). Aber egal, Bauen gehört dazu und macht mir auch Spaß - so gesehen hatte ich statt 1-3 Stunden eben 6 Stunden Spaß :D

Als Servos habe ich die Dymond D-47 drin und einen 2s500 Lipo. Mit 15g Blei vorne drin, komme ich auf ein Startgewicht von 269g - damit bin ich sehr zufrieden.

Aber eine Fragen hätte ich noch: ich habe den Schwerpunkt nach Anleitung eingestellt (5mm hinter CfK-Stab) und musste damit reichlich Höhe trimmen. Das Höhenruder steht sichtlich nach oben. Für einen ernst zu nehmenden Abfangtest schaffe ich einfach nicht die passende Ausgangshöhe (hab so max. 15m geschafft). Heißt jetzt ein nach oben getrimmtes Höhenruder, dass der Schwerpunkt noch etwas nach hinten kann ? Wie liegen eure Schwerpunkte ?

Hier noch das Video vom Erstflug:

 

TobiB

User
Suche Libelle

Suche Libelle

Hallo zusammen,

suche kurzfristig eine Libelle.
Wer hat eine in sehr gutem Zustand anzubieten oder wäre bereit sie neu zu bauen (gegen Bezahlung)? Am liebsten mit Verstärkung der Flächenauflage/-aufnahme!

Bin gespannt auf Eure Angebote :)

Gruss Tobi
 
Hallo Tobi,
warum nicht selbst bauen? Ich habe meinen gerade fertig und kann sagen, dass es eines der am einfachsten zu bauenden Modelle ist, die mir bekannt sind. Wenn du die vorgesehenen Komponenten nimmst, sodass du nicht schnitzen musst, kann da eigentlich nichts schief gehen und in 3 bis 5 Stunden ist die Libelle flugfertig. Wer das nicht das erste mal macht, kann das sicher auch in 2 Stunden schaffen. Alles passt wunderbar ineinander und selbst die Anlenkungen sind schon genau auf Maß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten