Fesselflug Geschichte

hastf1b

User †
Über die Deutschen Meisterschaften in Bochum die im ersten Satz erwähnt werden gibt es weder im Juli Heft noch in den folgenden einen Bericht.
Der Bericht in Post #19 ist die unten genannte Seite 247.

Heinz
 

Anhänge

  • img349.jpg
    img349.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 80

f4bscale

User
Das konntest du ja schnell klären. Dafür und alle bisherige Hilfe müsste ich dir mehrere Daumen vergeben. Bisher wusste ich auch nicht, dass das so einfach ist.

W.
 

hastf1b

User †
Noch etwas zum Thema. Aus Mechanikus Heft 3/1956.

Heinz

(Weshalb die Bilder manchmal in der Reihenfolge vertauscht werden wird mir immer ein Rätsel bleiben)
 

Anhänge

  • img350.jpg
    img350.jpg
    609,3 KB · Aufrufe: 70
  • img351.jpg
    img351.jpg
    488 KB · Aufrufe: 85

f4bscale

User
Auch bei fesselflug.eu gibt es ein Archiv mit Bildern und Ergebnislisten für den im Moment interessanten Zeitraum.
http://www.fesselflug.eu/html/fesselflug_damals.html

@ Heinz:

Lässt sich der Ergebnisbericht deines letzten Beitrags zur Deuteschen Meisterschaft 4.u.5. September in Berlin bezüglich des Jahrs präzisieren? Mir liegt ein Erlebnisbericht zu einer deutschen Meisterschaft in Berlin 1953 oder 1954 vor. An das Jahr seiner Teilnahme kann er sich aber nicht genau erinnern. In der veröffentlichten Ergebnisliste erscheint er nicht. Durch Motorprobleme im 3.Wertungsflug ist er in der Wertung zurückgefallen.

War der Mechanikus die führende Zeitschrift in diesen Jahren?

W.
 
Hallo !
Noch zu den Motoren : ich glaube, die Jena-Diesel waren auch ausserhalb der DDR beliebt, hier ein Beispiel :

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=4108

Imme von Krick mit Jena1 Diesel

Ich hab auf outerzone auch einige Pläne aus Schweden gesehen, wo offensichtlich die späteren "Aktivist" Diesel eingesetzt wurden(zumindest waren die gezeichnet).

Grüße !
 

f4bscale

User
Deutsche Meisterschaft Berlin Postplatz September 1954. Das könnte mit dem Bericht von PeG passen.

Krick muss ich auch noch bearbeiten.

W.
 

f4bscale

User
Hallo Heinz,
da habe ich wohl einen sehr interessierten Helfer an meiner Seite.

PeG schreibt über seinen Vater Karl Gwenikow in einer PM zur Teilnahme an einer Meisterschaft in Berlin.

"Das Jahr weiß er nicht mehr so genau ob es nun 1953 oder 54 war. Er glaubte aber eher 1953 und war der Meinung dass es schon eine offizielle Deutsche Meisterschaft war. Was er sicher weiß ist, dass es in Berlin Moabit war und zwar auf einem Sandplatz. Er sagte in der Sparte Kunstflug an der er teilnahm wurden 3 Wertungsflüge verlangt. Und er meinte, wenn er bei seinem dritten Flug keinen Motorausfall gehabt hätte, hätte er den Titel erringen können. Über den Sandplatz ist er sich deshalb sicher, weil er im Nachhinein Sand als Ursache des Motorausfalls erkannt hatte. Er startete dort damals unter seiner Wettbewerbsnummer HE 55."
Karl startete erfolgreich bei Hessenmeisterschaften in diesen Jahren.

Nun brauchen wir also nur noch Dokumente aus Hessen und müssen eine Antwort auf die Frage "War der Platz im Poststadion ein Sandplatz?"finden.

W.
 

hastf1b

User †
Jetzt ist es einigermaßen klar. Der Bericht den du in Post #31 erwähnt hast war ja nirgendwo zu finden und hellsehen kann ich nicht. :)

Heinz
 

SG-110

User
Fesselflugmeisterschaft Berlin 1953

Fesselflugmeisterschaft Berlin 1953

Hallo zusammen,

Die 2. Berliner Fesselflugmeisterschaft wurde am Sonntag 16. August 1953 im Stadion Lichterfelde ausgetragen (gem. Terminkalender Ikarus 8/1953).
Die Hitze und Staub vom Schlackenboden hatten Einfluss auf den Wettbewerb.

Gruss

Hans

Quellen: Ikarus 8/1953 und 10/1953
 

hastf1b

User †
Habe etwas in "Der Flugmodellbau" Heft 9/1954 gefunden. Da hat Karl den 6. Platz erreicht was evtl. auf die Motorprobleme hinweist. Vielleicht erinnert sich Karl noch an die damaligen Mitstreiter. Es gibt nur diese Ergebnisliste keinen Bildbericht.

Heinz
 

Anhänge

  • img363.jpg
    img363.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 74
  • img364.jpg
    img364.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 72

SG-110

User
Meisterschaften 1951 - 1953

Meisterschaften 1951 - 1953

Hallo zusammen,

Hier einige Termine aus den Anfängen:

1. Berliner Fesselflug Meisterschaften Sonntag 8. Juni 1952
Gelände: Ahrensdorf bei Trebbin
Rangliste:
1. Arthur Illiano, US Army
2. K. Gnewikow, Frankfurt

2. Berliner Fesselflug Meisterschaften Sonntag 16. August 1953
Gelände: Stadion Lichterfelde
Rangliste Kunstflug:
1. Herbert Seibt

1. Deutsche Modellflugmeisterschaften 17. bis 19. August 1951 in Borkenberge
kein Fesselflugwettbewerb

2. Deutsche Modellflugmeisterschaften 13. Juni 1952 bis 15. Juni 1952 in Forchheim
kein Fesselflugwettbewerb

3. Deutsche Modellflugmeisterschaften 13. Juni 1953 bis 14. Juni 1953 in Bruchsal
kein Fesselflugwettbewerb

Die Info's sind aus der Zeitschrift "Ikarus". Die Ranglisten im Heft sind etwas dürftig ausgefallen. Es hatte sicher mehr Teilnehmer als nur einer oder zwei.

Hoffe es hilft ...

Gruss

Hans
 

PeG

User
Fesselflug Geschichte/Berlin

Fesselflug Geschichte/Berlin

Hallo an die hier versammelten Fesselflughistoriker. Unglaublich was so gemeinsam hier alles in Bezug Fesselflug/ Berlin 1952/53/54 zusammengetragen wird. Zum Ende der nächsten Woche bin ich wieder bei Karl zu Besuch und werde mit ihm über das hier mitgeteilte sprechen. Wenn er die Namen, Örtlichkeiten und Jahreszeiten hört, hilft es ihm vielleicht sich genauer an die Veranstaltungen zu erinnern. Das er bereits '52 in Berlin war, davon war mir bisher noch gar nichts darüber bekannt.
Vielen Dank schon mal für die hier veröffentlichten Infos.

(Fesselfliegerische)- Grüße von Peter
 

hastf1b

User †
Hallo Peter, dann nehme das hier dem lieben Karl auch noch mit. :) Aus "Thermik" Heft 4/1952. Das Heft mit dem angekündigten Bericht habe ich leider nicht.

Heinz
 

Anhänge

  • img365.jpg
    img365.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 102

PeG

User
Pulso Fesselflug

Pulso Fesselflug

Wunderbar Heinz. Vielen Dank für diese Ergänzung. Bin gespannt was er dazu sagen kann. An das "Gerät" kann ich mich, 1952 geboren (das Jahr der Aufnahme) auch noch erinnern. Es hing zu meiner Kindheit an der Decke seines Bastelkellers. Ich habs allerdings nie mehr in Aktion erlebt. Wie er mir damals schon erklärte war wohl die auch im Text angesprochene Lärmbelästigung ausschlaggebend. Natürlich erklärte er mir damals auch ausführlich die Funktionsweise dieses Antriebs und ich hatte es gut verstanden. Für ihn war es damals eher so ein persönliches Experiment. Nachdem er nach ein/ zwei Flügen wusste, dass es funktioniert, hat ihm das genügt.

Schönes WoEnd, Grüße, Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten