Fesselflug Geschichte

hastf1b

User †
Zum Pionier 1. Man hat mir mal erzählt das dieser Motor nur von den Lehrlingen der Lehrwerkstatt bei Zeiss gebaut wurde. Dem Bild unten nach zu urteilen sieht es eher nach einer Serienproduktion aus. Weis da jemand mehr?

Heinz
 

Anhänge

  • pio.jpg
    pio.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 139

f4bscale

User
Zunächst zur Produktion von Modellmotoren bei Zeiß. Ich kann den Bericht von Heinz bestätigen. Meines Wissens nach lief die Produktion der Motoren, auch der folgenden Typen, in der Lehrlingsabteilung. Es war durchaus üblich, dass im Ausbildungsprozess vor allem des letzten Lehrjahres Serienproduktion in der Ausbildung gemacht wurde. Ich selbst habe das auch bei meiner Dreherausbildung erlebt. Das diente dazu, die Lehrlinge auf den Produktionsprozess vorzubereiten. Da machte man eine Schicht lang nur: "Teil einspannen, Maschine an, Hebel links, Hebel rechts,Maschine aus, Teil ausspannen", und so weiter, Serienproduktion eben. Automaten gab es ja 1969 noch kaum.
Kontakt zu einer NC-Maschine (Stahlkugeln waren damals der Programmspeicher) hatte ich erst 1971 während meines Studiums. Übrigens auch bei der Herstellung von Modellmotoren. Zu dieser Zeit wurde der POLY 10, ein bei RC-Piloten sehr begehrter Motor, mit einer Jahresstückzahl von 100, in der praktischen Ausbildung von Studenten gefertigt. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Nachreichen muss ich noch die Ergebnisliste der Meisterschaft 1959.

M&B 12-59 s44.jpg

Wolfram
 

hastf1b

User †
Zwei Titelseiten mit Fesselflug. Heft 6/1957 Ju 52 auf den BWLV Fesselflugmeisterschaften. Heft 9/1958 Aufnahme bei den oberbayrischen Fesselflugmeisterschaften München.

Heinz
 

Anhänge

  • 6 57.jpg
    6 57.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 122
  • 9 58.jpg
    9 58.jpg
    676,5 KB · Aufrufe: 118

f4bscale

User
Von Schauveranstaltungen hatten wir Plakate, Bilder gibt es auch. Ich habe dazu noch einen Artikel in "Modellbau und Basteln" 9-57 gefunden.

Zirkus Brumm 1.jpgZirkus Brumm 2.jpg

Wolfram
 

f4bscale

User
Von Thomas Linke erhielt ich diese Bilder. In Bremen oder Oldenburg wurden die Bilder gemacht.

Linke6.jpgLinke3.jpgLinke1.jpg

Auf der Rückseite des "Modellbauers" 8-57

war folgendes zu sehen:

Welzow Modellbauer 8-57.jpg
Coleopter Der Modellbauer 8-57.jpg
Mannschaftsrenner Der Modellbauer 8-57.jpg

Wolfram
 
TA 154 und Do 335

TA 154 und Do 335

Hallo.

Die TA 154 sieht nach der Maschine aus, die von Wolfgang Gromann aus Konstanz gebaut und geflogen wurde. Den Erbauer der Do 335 weiß ich nicht, aber bei beiden Modellen sieht mir der Ort der Aufnahme stark nach Geilenkirchen aus, wegen der Betonbahn und den charakteristischen Linien darauf. Da die Bahn dort erst Anfang der 1960er Jahre gebaut wurde, müssen diese beiden Aufnahmen in den 1960er Jahren entstanden sein.

Auf der Seite des MFC Ikarus Geilenkirchen kann man einige historische Aufnahmen der Fesselfluganlage sehen. Heute existiert nur noch der "große" Fesselflugkreis mit der Betonlandebahn für RC-Modelle. (Auf dem Video am Anfang kurz links oben zu erkennen) Die Linien sind nicht mehr sichtbar, vielleicht noch zu erahnen.
http://www.mfc-ikarus.de/vereinsgeschichte/

Hier sind noch mehr Bilder der Deutschen Meisterschaft für Fesselflug 1965 in Geilenkirchen:
https://www.flickr.com/photos/fesselflug/albums/72157612675123341

Ein Vollmetallmodell für Teamrace hat Jürgen Lenzen in den 1960er Jahren gebaut, späterer Weltmeister im Speed. Aber ich glaube, das ist es nicht - siehe hier:
https://www.wuppertal-marketing.de/...eltmeister_Lenzen_zeigt_seine_Schaetzchen.pdf

Gruß
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Hallo Willi,
vielen Dank für deinen Beitrag. Da sind wir nun schon bis 1965 vorgedrungen. Gibt es zu den Meisterschafte auch Ergebnislisten? Ab 1961 war ja leider Schluss mit Informationen aus der BRD in Zeitschriften der DDR.

Wolfram
 
Hallo Willi

Hallo Willi

Hallo.

Den Erbauer der Do 335 weiß ich nicht, .......

Gruß
Willi

Die Do 335 hat Gernot Kernich RIP gebaut und geflogen.

Siehe auch post 67 von Heinz......MECHANIKUS .

Gernot hatte zigjahre in Mannheim gelebt und
bei einer großen Firma als Flugkapitän gearbeitet bzw. geflogen.
Gernot´s Büro auf dem Flugplatz war ca. 15 m Luftlinie von unserer Vereinsmodellbauwerkstatt entfernt.

OFF TOPIC !!!

Eine wahre Geschichte aus dem Nähkästchen:

Ende sechziger, Anfang siebziger herrschte Nachmittags in unserer Modellbauwerkstatt
am Flugplatz Hochbetrieb.
In den Schulferien war ganztags Betrieb.
Zwischen 7-8 Jugendliche waren immer da .
Der älteste hatte den Schlüssel dafür.
7 bauten RC Modelle und einer baute Fesselflugmodelle.....und das macht er heute noch.
Mein damaliger Vorstand RIP würde heute sagen: Er hat sich nicht gebessert.

Je nach Bedarf kam es vor dass Gernot uns in der Werkstatt besuchte und
nach 3-4 "Freiwilligen" Ausschau hielt.
Auftrag:
2 Mot. Flieger waschen, abledern und fertig.
Als Belohnung gab es eine auuuusgedehnte Platzrunde um MA mit Gernot am Steuerknüppel .
Da waren wir auf den Manager und Boss Sessel gesessen, waren stolz wie Harry und
schauten uns MA von oben an.
Quasi eine Win-Win Situation.
Flieger wieder sauber und klare Sicht nach unten.
Als Teenie, Muttern wusste davon Nix.....hätte wohl Blut geschwitzt.

Gernot hatte damals noch, ca. 71/72, einen vergrößerten Komet mit OS 35 Stahlzylinder
in seinem Büro gebaut und zum Spass und Zeitvertreib Acro geflogen.
Erinnerungen eben.
Das war eine angenehme Zeit.

Anmerkung:
Der Ameisenbär aus Post 106 (Foto) scheint nicht der von Gernot zu sein.
Siehe a. Motor vorne.

Gruß
Peter
 
Bericht/Ergebnisse Geilenkirchen 1965

Bericht/Ergebnisse Geilenkirchen 1965

Hallo Wolfram.

Hab' was gefunden. Bericht aus FMT, hat Wolfgang Gerlach mir zukommen lassen, anlässlich den "1. Deutschen Fesselflugmeisterschaften in Geilenkirchen der Neuzeit - 2007".

Gruß
Willi
 

Anhänge

  • dm f2 geilenkirchen 65.jpg
    dm f2 geilenkirchen 65.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

f4bscale

User
Jetzt passiert endlich was ich mir gewünscht habe. Fesselflug Geschichte sind nicht nur Zeitungsberichte und Ergebnislisten sondern eben auch solche Erlebnisberichte wie der von Peter. Dafür nochmal herzlichen Dank.
Wir kommen ja langsam auch in Zeitabschnitte wo wir "alten" noch berichten können. Ich habe mich entschlossen, für die Jahre von 1961 bis 1970 ein neues Thema zu eröffnen. Wenn ihr also für diesen neuen Zeitraum Beiträge habt, dann her damit. Das erste Thema bleibt weiter für den Zeitraum 1950 bis 1960 offen. Ich denke, das erleichtert eine spätere Aufarbeitung.

Hier nochmal meine Bitte an Bernd:
Kannst du für das erste Thema die Überschrift mit den Jahreszahlen 1950 bis 1960 ergänzen?

Hier noch das Bild einer Tante Ju. Auch dieses Modell kann ich nicht nicht einordnen.

PICT0026.jpg

Wolfram
 

f4bscale

User
Farbbilder waren selten in den 60- zigern hier ein paar Rückseiten von "Modellbau und Basteln"

Rücktitel M&B3-60.jpgRücktitel M&B 5-58.jpg

Passend zum Post 25 noch dieses Bild:

PICT0041.jpg

Wolfram
 

f4bscale

User
@Heinz zum #105:

Du hast recht, ich habe mich da sehr unglücklich ausgedrückt. Mit "wir" meine ich alle Fesselflieger in der DDR und Plakate sowie Bilder von Fesselflugveranstaltungen außerhalb von Wettbewerben gab es eben auch.

Im Trade "Fesselflug Geschichte 1961 bis1970" gab es einen Hinnweis auf die Fesselfluganlage in Werder(Havel) dazu habe ich noch einen Beitrag in "Modellbau & Basteln" 6-60 gefunden.

Modellbau und Basteln  6-60 S46.jpg

vom Zeitraum passt es hier Besser.

W.
 

hastf1b

User †
Ein paar "Fundstücke" aus den Mechanikus Heften zwischen 1954 und 1960. Die Artikel und Berichte hatte ich anhand der Inhaltsverzeichnisse heraus gesucht. Bei nochmaligem blättern sah ich die Anzeigen. Gehört ja auch dazu und kann von Interesse sein.

Heinz
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 139
  • a2.jpg
    a2.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 185
  • a3.jpg
    a3.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 154
  • a4.jpg
    a4.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 160
  • a5.jpg
    a5.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 112

f4bscale

User
Bei der WM in Budapest waren im Geschwindigkeitsflug erstmals Modelle mit Monoleinensteuerung am Start. Lutz Richter hat dazu einiges interessante zusammengestellt.

F2A Monoleine 0.jpgF2A Monoleine 4.jpgF2A Monoleine 5.jpgF2A Monoleine 1.jpgF2A Monoleine 2.jpgF2A Monoleine 3.jpg


Wolfram
 

f4bscale

User
Lutz hat noch ein Modell aus dieser Zeit welches vermutlich vom drittplatzierten der DDR- Meisterschaft stammt. Der im vorherigen Post gezeigte Steuergriff stammt vom damaligen Meister Manfred Polster. Die Aluschale des Modells könnte ebenfals von Manfred Polster stammen. Ich erinnere mich, dass die Schalen damals für die Modellflieger im Industriewerk in Karl-Marx Stadt in der Alugieserei im Sandformguss hergestellt und dann verteilt wurden. Ich selbst hatte eine Schale für Mannschaftsrenner. Die Fertigung von Modellkomponenten in Kleinserien in VEB Betrieben mit GST- Sektionen war übliche Praxis bis 1990.

F2A (1).jpgF2A (3).jpgF2A (16).jpgF2A (13).jpgF2A (12).jpgF2A (15).jpgF2A (24).jpgF2A (23).jpgF2A (14).jpgF2A (56).jpg

Links im Bild Manfred Polster, Mitte Lothar Meinhardt rechts mit dresdener Wappen an der Mütze könnte der Dresdener Hübner sein.

Wolfram
 

f4bscale

User
In "Modellbau und Basteln" 6-1959 begann Werner Zorn eine mehrteilige Artikelserie. Von der ich leider nur ein paar Auszüge habe. Interessant dabei ist, dass es noch weitere Themenbereiche in den folgenden Jahren gegeben hat, die sicher auch heute noch von Bedeutung sind.

Propf Looping 1.jpgPropf Looping 2.gifPropf Looping 3.jpg

Wolfram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten