Pilatus PC-6 Turbo Porter von MPX

Eckehard

User
Bilder, Temperaturprobleme....

Bilder, Temperaturprobleme....

Hallo,

@Uli: wie sieht denn Deine Lösung zum Thema Accu Einbau bzw. Steckverbinder Fläche zum Rumpf aus? Am einfachsten mit Fotos!

@dc3..: Uuuiiiii, Danke für den Hinweis. Kannst Du bitte noch angeben, welches Setup (Luftschraube, Zellen-anzahl und -Kapazität) Du/Ihr einsetzt, mit dem es das "Temperaturproblem" gibt?

Danke!

Eckehard
 

dc3c47

User
... Kannst Du bitte noch angeben, welches Setup (Luftschraube, Zellen-anzahl und -Kapazität) Du/Ihr einsetzt, mit dem es das "Temperaturproblem" gibt?

Wir haben 3 MPX Pilatus, alle mit Varioprop 4-Blatt 10 x ca. 4,5 und Hacker 3S 2400mAh 20C, Regler original.
Nach einem Vollgasflug hing bei der Ersten wenige Minuten nach dem Abstellen der Prop nach unten- Motorträger geschmolzen.

Gewarnt, haben wir nach dem nächsten Flug sofort mit Infrarot gemessen: 183 Grad!
Während der Messung fing der Motor an sich zu neigen, konnte aber durch die frühzeitige Entdeckung bis zur
Abkühlung stabilisiert werden.

Natürlich sind wir davon ausgegangen, daß die Props zu heftig sind und haben noch einen Akku mit der
original 11 x 5,5 Latte leergeflogen, allerdings nicht mit Vollgas. Nach dem Flug hatte der Motor immerhin 89 Grad,
was ja wohl auch noch erheblich zu hoch ist.

Komischerweise gab es mit der dritten PC6, glücklicherweise meiner, nie ein Problem, auch nicht mit dem 4-Blatt Prop.
Ich hatte nach jedem Flug um die 65 Grad, was bei der miesen Kühlung verständlich ist.

Wir haben jetzt Dualsky Motoren mit 990kv besorgt und den Motorträger unten geöffnet, so daß der Motor
auch innen gekühlt wird. Nach dem ersten Testflug heute mit 4-Blatt und viel Vollgas war der Motor gerade mal Handwarm.
 

ta-uli

User
Hallo,

@Uli: wie sieht denn Deine Lösung zum Thema Accu Einbau bzw. Steckverbinder Fläche zum Rumpf aus? Am einfachsten mit Fotos!

Den Akku (3s 2200mAh) habe ich liegend in den Rumpf geschoben, bis die Vorderkante in Höhe der Windschutzscheibe liegt. Der Empfänger liegt auf dem Akku, jeweils mit Klettband festgehalten.
Die Servokabel der Flächen sind lang genug, um sie bis zur Motorhaube durchzufädeln und bequem in den Empfänger einzustecken.

Uli
 
Hallo Leute,

habe Gestern auch meine MPX PC6 Eingeflogen mit dem Orginal Setup, geht wunderbar das Teil:-), werde das Temperaturproblem aber mal im Auge behalten.

Eventl. kommen ja hier noch einige Verbesserungsvorschläge wie man den Motor besser kühlen kann, wahnsinn das der so heiß werden kann....

Ist einfach ne geile Kiste die Porter....



Gruß

Werner
 

Anhänge

  • SAM_3808.jpg
    SAM_3808.jpg
    92 KB · Aufrufe: 75
Guten Morgen!

Wie ist denn die Motorleistung des Motors im RR Kit?
Geht die Porter damit senkrecht?

Sonst irgendwas negatives außer die schlechte Kühlung ohne Modifikation?
 
MPX PC 6

MPX PC 6

Hallo Sonic,

Also endlos Senkrecht geht sie nicht, aber man kann schon ganz toll mit ihr Rumtanzen, wer das natürlich mag. Da steckt auch bestimmt noch einiges an Potenzial drin ( Luftschrauben, eventl. anderen Motor,Regler etc. )

Ich Fliege sie aber doch mehr Vorbildgetreu.... , die Verarbeitung ist klasse, bis jetzt hab ich nichts zu meckern. Bei meiner war mal das Kohlestäbchen für die Tragflächenstrebe im Kunststoffteil lose, war mit Sekundenkleber schnell wieder fest.

Gruß Werner
 
Wir haben letztes WoEnd mit einer MPX PC6 eine 2,2m Schaum K8 geschleppt.
Es Hat wunderbar funktioniert!

Mfg. Mark
 

ta-uli

User
Wasserflugprimiere für mich und PC6 -> Geglückt

Wasserflugprimiere für mich und PC6 -> Geglückt

Tag zusammen,
Gestern hab ich die Schwimmer montiert, das Wasserruder aber nicht ( es war ja windstill dachte ich). Dann bin ich früh morgens (damit nicht viele Leute da sind) zum Harkortsee in Wetter/Ruhr gedüst. Mit weichen Knien und wackeligen Händen ein bisschen manövriert, den Wind gepeilt und Gas... Schwimmen, gleiten und abheben... Das ging ja eigentlich sehr easy, aber die Richtungstreue beim gleiten war sehr schwach und empfindlich bei einem Windhauch. Also beim nächsten Mal das Wasserruder montieren!
Schwerpunkt und Fluglage mit Schwimmer sind unverändert gegenüber dem Fahrwerk.
Also alles in allem meine gelungene Wasserflugprimiere. Es macht nochmal mehr Spass...

P.s.:
Eigentlich hab ich mit mehr Gemecker seitens der Passanten gerechnet. Aber alle haben interessiert ihren Spaziergang kurz unterbrochen! Ich war natürlich stolz wie Oskar.
Die Enten haben mich und die PC6 übrigens total ignoriert, entgegen den Ausführungen diverser Naturschützer.

Gruss
Uli
 

tdrach

User
Akkubefestigung...

Akkubefestigung...

Hallo zusammen,

hab mir als Feierabendflieger auch eine MPX PC-6 zugelegt.
Die "Montage" lief erst mal ohne Probleme auch wenn ich die Installation vom Empfänger im Innenraum nicht sehr handlich fand :(

Nach der Montage (bauen kann man es ja kaum nennen) ging's an den Schwerpunkt.
Mit meinen Turnigy 3S 2200 Akkus schaffe ich den Schwerpunkt von 58mm nur wenn ich die ziemlich weit in den Rumpf schiebe.
Es müssten so ca. 3cm hinter der vorderen Öffnung sein.

MPX schlägt ja vor den Akku mit Klettband zu fixieren. Das müsste bei mir dan recht weit nach hinten und dann geht der Akku sicher nicht mehr gut raus.

Hab hier schon ein Beispiel von einer "Akkurutsche" gesehen. Scheint ja zu funktionieren aber mit kommt es fast etwas kompliziert vor.

Wie haben das die anderen MPX PC-6ler gemacht?

Wären nett wenn ihr vielleicht mal beschreiben könntet wie ihr das gelöst habt.

Gruß
Timo
 

Eckehard

User
Akkubefestigung, ist doch ganz einfach....

Akkubefestigung, ist doch ganz einfach....

Hallo,

ich vermute Du meinst mit der "Akkurutsche" eins meiner Bilder aus Beitrag 15...?

Dazu hier ein paar Anmerkungen:

Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich im Akkufach mittig eine 10x10mm Kiefernleiste eingelassen, an der ein Balsabrettchen mit einer mittig angbrachten Schraube festgeschraubt werden kann. Wie zu sehen sind damit verschiedene Postionen einstellbar (Schwerpunkt).

Auf dem Balsabrettchen ist ein "U" aus festem Schaumstoff aufgeklebt. In dieses "U" wird der Akku eingeschoben, und sicher fixiert...

Der Einschubbereich wird wie auf dem letzten Foto zu sehen mit einem Füllstück mit Klebebandlasche "aufgefüllt", sodaß der Akku nicht nach vorne rutschen kann...

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben....

Mein RX Einbau ist auch auf einem Foto zu erkennen, er ist hinten direkt im Bereich der Bodenluke eingebaut. so kommt man doch sehr gut drann. ok, man muß die Verbindungskabel zum Steller verlängern, aber die Vorteile der besseren Erreichbarkeit überwiegen meiner Meinung nach.

Ist doch eingentlich ganz einfach, oder?

Grüße
Eckehard
 

tdrach

User
Akkueinbau und "Loopingrolle"...

Akkueinbau und "Loopingrolle"...

Hallo,

@Eckehard: Danke für die Tips. Hab es jetzt vergleichbar umgesetzt. Hab aus Sperrholz und einem sehr festen Schaumstoff einen "Akkuhalter" gebaut.
Den habe ich aber nicht per Holzleiste sondern per Klettband im Rumpf fixiert. Gegen verrutschen nach vorne wird der Akku wie bei dir von einem kleinen Schaumstoffklotz gesicher.

Jetzt ist das mit dem Schwerpunkt kein Thema mehr ;)

Der Erstflug mach Wochenende war trotz etwas Wind auch sehr gut!

Leistung war auch OK und Stromaufnahme ist denk ich im Rahmen. Der Motor und Regler werden zwar warm aber es ist noch dicke im Rahmen.

Jetzt ist mir aber eine Sache aufgefallen und ich frag mich ob das bei euch auch so ist.

Wenn man bei höherer Geschwindigkeit (75% Gas oder mehr) voll Höhe zieht um zu einem engen Looping anzusetzen dann macht die PC6 sobald sie in Rückenlage ist noch eine Rolle zur Seite! Das führt dazu das die PC6 nach dem vollständigen Looping einen Kurs um 90 Grad verschoben hat. Das ganze passiert immer nach rechts! Das bedeutet wenn ich aus dem Looping raus komme ist es so als wäre ich eine 90 Grad Rechtskurve geflogen.
Dabei wird wirklich nur Höhe gezogen (das aber zügig und vor allem voll)! Wenn ich nicht voll Höhe sondern "nur" 75% ziehe dann passiert das nicht und der Looping wird sauber geflogen.

Das ganze sieht sehr cool aus sodass ich dafür schonstaunen ernten konnte aber normal ist es nicht!

Kann das jemand erklären bzw. hat das auch beobachtet? Am Platz wurde schon ein Strömungsabriss an einer Fläche vermutet.

Gruß

Timo
 

Anhänge

  • Screen Shot 2014-08-19 at 21.54.11.jpg
    Screen Shot 2014-08-19 at 21.54.11.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 104
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 88
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 78

SPOM

User
Ein paar Fragen zum PC6

Ein paar Fragen zum PC6

Hallo zusammen, muss kurz diesen Beitrag mal aufwärmen, hoffe das geht in Ordnung.
Ich suche nun schon eine ganze Weile im Netz ein paar Details zu diesem Flieger.
Ich habe ihn als mein neues Wasserflugzeug auserkoren, weil er mir sehr gut gefällt.
Da ja nun schon einige Praxiserfahrung vorhanden sein dürfte bitte ich um ein paar Infos.

Leider kann ich nirgends etwas zur Tragflächenverbindung finden.
Sind diese Stecker auf den Bildern aus diesem Beitrag schon drauf oder ist das Eigenanfertigung, was ja auch kein Problem ist?
Wie einfach sind die Tragflächen zu demontieren?
Das ist für mich sehr wichtig, weil erstens mein Zweitauto etwas kleiner ist und beim Kombi immer mehrere Fliegerle drinn sind. Ausserdem kann man den dann besser lagern.
Ist denn der Originalantrieb für Wasserflug ausreichend? Will keine Kunststücke machen, wie im Video, sondern einfach nur entspannt fliegen mit etwas Reserve, wenns drauf ankommt.

Danke im Vorraus
MfG
Reinhard
 

SPOM

User
Ein paar Fragen zum PC6

Ein paar Fragen zum PC6

Hat denn keiner ein paar Infos für mich?
Kommt schon, Lasst mich doch nicht so hängen. :)
Ende März ist Messe bei uns, da möchte ich zuschlagen.



MfG
Reinhard
 

ta-uli

User
Hallo Reinhard,

die PC-6 ist ein schöner kleiner Wasserflieger. Ich hab sie serienmässig, mit den Schwimmern ausgestattet, geflogen. Da passt alles schön zusammen. Der Schwerpunkt hat sich gegenüber dem Fahrwerk nicht geändert. Sie ist recht wendig, kann aber auch schön langsam geflogen werden. Für mich ist es das erste Wasserflugmodell, und ich kam auf Anhieb damit klar! :cool:
Mit guten 1,25m Spannweite passt sie auch komplett aufgebaut auf die Heckablage (Golf Kombi), sie liegt dann auf dem Rücken.

Die Flügel werden seitlich an den Rumpf gesteckt und mit Klemmschrauben in den Flügeln auf dem Flächenverbinder-Stab fixiert. Die Flügelstreben sind auch angeschraubt. Es gibt nur ein bisschen Kabelgefummel, um sie am Empfänger anzustöpseln. Geht aber auch...
Wer das mit den Kabeln anders haben möchte, kann sie verlängern. Es sind normale Servokabel.

Uli
 

Eckehard

User
Hallo Reinhard,

meine Lösung einer Steckverbindung Flügel-Rumpf ist hier zu erkennen, Bilder 2,3 und 4.

Ein Gefummel gibt es dabei nicht.....

Eckehard
 

SPOM

User
Ein paar Fragen zum PC6

Ein paar Fragen zum PC6

Hallo Eckehard, das hab ich natürlich schon gesehen.
So etwas ähnliches wird´s wohl bei mir auch werden, aber dann kann man gleich nach passenden Steckern Ausschau halten.
Momentan ist mein Fundus etwas leergeräumt :D

MfG
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten