Erfahrungen mit neuem DYMOND DS 5100 MG digital Servo?

VolkerZ

User
Hallo,

ja an Erfahrungen mit diesem Servo wäre ich auch interessiert.
Aber leider gibt es das Servo noch nicht so lange.

Gruß VolkerZ
 
Hallo,
ich habe welche hier liegen.
Hab sie bestellt für ne 4 Meter Fox. Da der Segler noch nicht geliefert ist habe ich noch keine
praktische Erfahrung.
Am Servotester machen sie nen guten Eindruck. Gute Auflösung und Rückstellgenauigkeit.
Die Verarbeitung sieht sehr solide aus.
Bei 5,5Volt mit der Hand nicht anzuhalten.

Viele Grüße, Ralf
 
DS 5100 ...hab 10 stk gekauft

DS 5100 ...hab 10 stk gekauft

Mal sehen wie es sich in der Praxis schlägt und für 17 eu konnte ich nichts vergleichbares finden.
Ich werde sie in meinen Hektor Schlepper von Beinecke einbauen, der hat 2,70 meter und einen moki 75 hd eingebaut.
Bisher benutzte ich immer die Futaba 3305 für 29 eu http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=51423&language=de

...Man wird sehen, jedenfalls habe ich beim auspacken schon bemerkt, dass das Ds 5100 wirklich exzelent gearbeitet ist, es wirkt viel hochwertiger als 17 euro ^^:D

Bin auf euere erfarungen gespannt
 

VolkerZ

User
Hallo Dieter

ich bin auf dein Feedback schon sehr gespannt!
Leider konnte ich zu dem Dymond 7550 schon nach kurzer Zeit ein negatives Feedback abgeben.

Gruß VolkerZ
 

brigadyr

User
Hi,Dieter,Ralf!
Könnte einer von Euch bitte mal das Maß Haltelaschen zu Servoboden durchgeben?
Ich habe keine Maßzeichnung gefunden.
Danke im Vorraus!
 

Huskydoc

User
Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Servo?
 

brigadyr

User
Das ist nett von Dir,Rudi!
Danke!
 

ruvy

User
Hi,

gibt jetzt schon Erfahrungen mit dem Servo?

LG
Markus

Hallo Markus,

habe sie in einer Piper im Einsatz (Blackhorse, 2,45 Meter) und in einer Extra (Goldwind, 1,7 Meter).

Bis jetzt keine Auffälligkeiten und keine Ausfälle.
Ganz Ehrlich: im Verhältnis von Preis/Leistung bin ich sehr von denen überzeugt.

lg
Rudi
 
Hallo,
Hört sich gut an, bin am Überlegen ob ich die in meine
DG 800s mit 6m Spannweite einbaue..
Wird pro Klappe mit 2 Servos abgelenkt da sollten 10kg
Stellkraft reichen
Wie ist die Rückstellgenauigkeit?
Lg
Markus
 

ruvy

User
Hallo,
Hört sich gut an, bin am Überlegen ob ich die in meine
DG 800s mit 6m Spannweite einbaue..
Wird pro Klappe mit 2 Servos abgelenkt da sollten 10kg
Stellkraft reichen
Wie ist die Rückstellgenauigkeit?
Lg
Markus

Uh, das ist eine schwierige Frage.
Ein 3d Profi wird die sicher anders beantworten (der ist aber auch nur 100 Euro Servos gewöhnt ....)

Die "kleine" Extra hat recht große Ausschläge, bei meinem Flugstil - klassischer Kunstflug mit 3D-Versuchen - wäre mir bis jetzt nicht aufgefallen das eines der Servos nicht richtig rückstellt.

lg
Rudi
 

Dieter.

User
Stromverbrauch

Stromverbrauch

Hat jemand mal eine Spezifikation über den Stromverbrauch gefunden oder ihn gemessen?
Dieter
 
Hallo zusammen,

ich betreibe das Servo nicht an einem Modell sondern an einem ausgewachsenem Auto, meinem Saporoshez 968A von 1978. Da dort der Austausch eines defekten Bowdenzugs zum Vergaser sehr aufwändig ist, habe ich zur Betätigung der Luftklappe (Choke) am K127 Vergaser dieses DYMOND DS 5100 MG digital Servo eingebaut. Angesteuert wird das Servo durch einen einfachen Servo ESC Tester 3CH CCPM, der im Armaturenbrett eingebaut ist.

Über Gewicht und Stromverbrauch des Servos kann ich nicht viel sagen, nur über die Zuverlässigkeit. Auch nach einem Jahr Gebrauch und rund 30 Betriebsstunden auf einem heißen, öligen, rappeligen und luftgekühlten V4-Motor funktioniert das Servo noch immer einwandfrei.

Viele Grüße, Sapo-Peter

2017-12-23_005.jpg
 
Dymond DS5100MG

Dymond DS5100MG

Ich nutze die Servos schon seit längerer Zeit und bin sehr überzeugt davon. Ich fliege sie in einem Krick Baby 3400mm, einem Valiant Hangar 9 2700mm, CarbonCub Hangar9 und werde sie jetzt in eine Ka6E 4200mm von Rippin einbauen. Auch nach längerem Gebrauch zeigen die Servos keinen Verschleiß, kein Spiel im Getriebe usw. Ich hatte noch nie einen Ausfall. Kein Servo ist jemals überhitzt oder durchgebrannt. Der Stromverbrauch ist gering. Ein prima Servo. Es ist zu meinem neuen Standartservo geworden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten