Red Bull Blanik (SebArt): Bau- und Erfahrungsbericht!

Boss86

User
Blanik Schwerpunkt

Blanik Schwerpunkt

Chriss1105, ich hätte da mal eine Frage. Du hast die EWD auf 1.5° eingestellt musstest du den Schwerpunkt verstellen?

Also ich hab im Moment noch 3° EWD und den Schwerpunkt laut Anleitung bei 50mm ab Nasenleiste.
Ich habe den Eindruck dass der Schwerpunkt noch zurück muss, also grösser als 50mm.
Denn mit 50mm fängt sich der Blanik beim anstechen extrem schnell ab.

Ist das bei dir auch so? Wo liegt bei dir der Schwerpunkt?

Gruss Manuel
 

stibo

User
Dann ist die Blanik doch eher Schwanzlastig und der Schwerpunkt muss weiter noch vorne oder irre ich mich da? Also vorne noch Gewicht rein.
Habe mir vor kurzen auch ne Sebart Blanik zugelegt.EWD is noch unverändert und Schwerpunkt wie in der Anleitung angegeben bei 50mm Nasenleiste. Beim Erstflug im F-Schlepp ist mir dann folgendes aufgefallen. Die Kiste geht nach dem Start sofort hoch und ich musste ständig Tiefe nachdrücken das die nicht zu hoch geht. Nachdem ausklinken ist sie auch nicht wirklich gesunken und immer langsamer geworden. Und ZACK da war er. Der Strömungsabriss. Gerade noch wieder abgefangen und zum landen rein. Musste die Klappen gar nicht ausfahren und die ist so ewig langsam rein gekommen das sie mir dann 3 Meter vor der Bahn wieder einfach runtergefallen ist wie ein Stein. Ich denke da muss vorne noch Blei rein ;)
Wo liegen euere erflogenen Schwerpunkte? @Chriss :Wäre es möglich ein Bild einzustellen wie das Höhenleitwerk mit veränderter EWD nun aussieht?
 

Gast_60626

User gesperrt
Hallo!

Leider findet man nirgends wo etwas zu den Ruderausschlägen bei der Blanik. Wie habt ihr sie eingestellt? Vielleicht kann der eine oder andere hier ein paar Werte posten.

Christian
 
Blanik EDF

Blanik EDF

20161116_124410.jpgHallo
Eine Frage an die Blanik Besitzer. Hat an die Blanik schon jemand einen 90 Impeller gebaut? Oder soll ich bei Impeller nachfragen?
Bei Yutube hab ich das Vid von SEBA entdeckt das schon sehr gut ausschaut.
Gruß Richard
 
Sebart Blanik wieviel Blei muss vorne rein.

Sebart Blanik wieviel Blei muss vorne rein.

Hallo RCN User,
habe mal eine Frage zur Sebart Blanik bezüglich Schwerpunkt.
Ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte Blanik hier bei RCN gekauft die ich nun am fertigstellen bin.
Laut Beschreibung liegt der CG bei 50mm vor Nasenleiste, kann es sein das trotz zwei 1800er Empfängeraccus vorne noch ca. 500-600g Blei in die Schnauze müssen, oder kann der Schwerpunkt noch nach hinten.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

LG Udo
 

Torben

User
Hallo Udo.
IMG_0379.jpg
Ich fliege jetz meine 5 Jahr, der Blanik.
Erst mit klappropel und 900w motor, dann 70mm impeller, und jetz mit Kolibri T-35.
CG nicht mehr Als 50 mm. Und 1200gram ballast ist normal.
Dies ist Kein termiksegler, aber tolles kunstflieger.

LG
Torben
 
Hallo Udo.
Anhang anzeigen 2121130
Ich fliege jetz meine 5 Jahr, der Blanik.
Erst mit klappropel und 900w motor, dann 70mm impeller, und jetz mit Kolibri T-35.
CG nicht mehr Als 50 mm. Und 1200gram ballast ist normal.
Dies ist Kein termiksegler, aber tolles kunstflieger.

LG
Torben

Hallo Torben,
danke für die Info, welche Ruderausschläge fliegst Du und hattest Du etwas an der EWD geändert oder so gelassen wie die Teile aus dem Baukasten kommen.

LG Udo
 
Habt ihr mal n Bild von eurer geänderten Ewd bzw. Die Anformung vom Rumpf die jetzt nicht mehr passt am Hlw.
Ich baue gerade ein Aufstecktriebwerk auf die Blanik.

Grüßt mir die Sonne ihr Flieger
 
Kann mir wer helfen bei den Ausschlägen ?
Wieviel habt Ihr auf Quer, Seite und Höhe ?
Schwerpunkt mit 55 mm von der Nasenleiste nach hinten ?
Oder was sagen die Blanik -Piloten ?
Danke für die Hilfe
 
Hallo Torben,
Was für ein Akku hast du drin und ist der ganz vorne platziert? Hast du zum erreichen vom Schwerpunkt noch Blei verwenden müssen?
Vielen Dank
Klaus
 
Hallo Blanik-Gemeinde,
ich habe nun meine Blanik aufgebaut und heute die Fernbedienung programmiert, damit ich am Sonntag den Erstflug machen kann. Ruderausschläge habe ich laut Anleitung eingestellt. Jetzt habe ich noch eine Frage zu Butterfly, mischt ihr da Höhe oder Tiefe dazu und wenn ja wieviel, damit sie in einem schönen Gleitwinkel sinkt?
Bei mir war die EWD auch bei über 3°, dies habe ich auf 2° korrigiert. Und nun noch die Modelldaten:
Abfluggewicht 6350g
90 Impeller von WeMoTec mit 10S (2*5S 5300mAh)
Stromversorgung 2S 1800mAh
Benötigtes Blei 250g
Schwerpunkt 50mm

Vielen Dank Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten