SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Laddl

Vereinsmitglied
.... habe fertig!!!

.... habe fertig!!!

Hallo

Melde Fertigstellung - Gerade passend vor dem Modellflug Jugendlager in Wetzlar-Garbenheim zu Pfingsten - FREU!!!!!
Also, habe mich nach der Zeichnung gehalten, alles so gemacht wie es vorgesehen ist und habe ein tolles kleines Modell erbaut .... Finde ich!
Ein paar Dinge sind individuell gelöst worden aber da hat eh Jeder seine eigene Vorstellung, und das ist auch gut so :D
Gewicht komplett flugbereit ca. 130 Gramm - Folie ist die normale Oracover und eben keine "Light", war halt eben im Keller vorrätig.

Bilder folgen noch ......

Schreibe dann am WE noch was über das Einfliegen, welches sicherlich völlig unproblematisch verlaufen wird ;)

Gruß vom Laddl

.... stellt sich noch die Frage ... Was baue ich aus dem Restholz aus dem Baukasten :D
 
Kuhl, darf ich mal vorbeikommen ?
Bring ich meinen Sohnemann mit, da fliegen Fliegers ;)

Kann aber noch nicht sagen wann genau Sonntag, Montag, irgendwann mal reingeschneit.....

p.s.: Mich interessiert das Individuelle - könnt ja ne tolle Idee dabei sein ;)
 

Laddl

Vereinsmitglied
SchloiderDing

SchloiderDing

Hallo

In Wetzlar zum jugendlager ist JEDER Willkommen!!!!!!
Freue mich besonders wenn du mit Anhang kommst, so bist du ja ein "Insider" mit viel Erfahrung ;)

Werde am Samstag und Sonntag auf jeden Fall dort sein.

PicaRES ist dann auch dabei ... :cool:

Gruß vom Thomas ... und die Bilder vom SD kommen nachher!
 

Laddl

Vereinsmitglied
Fotos SD

Fotos SD

Hallo

Hier die versprochenen Fotos, war jetzt erst mal fliegen ..... Völlig easy das Teil, macht einfach höllisch Spass :)

Gruß vom Laddl

IMG_8281.JPGIMG_8280.JPGIMG_8279.JPGIMG_8278.JPGIMG_8277.JPGIMG_8276.JPG
 
Pendelruder

Pendelruder

bei mir hat das Pendelruder entweder Spiel oder es klemmt. Das Spiel führt dazu, das ist es sich bei einem Ausschlag auch immer lateral bewegt. Hat jemand eine Idee?
 
Hm, ich hab eher kaum Spiel, hast du bei der Schraube bzw. dem Lager zwischen dem 0,8er SPerrholz einen Steg reingemacht ? Probiers mal.
Vielleicht drückst du das Sperrholz zusammen ?

p.s.: Was konkret meinst zu mit lateral ? Bei Ausschlag dreht sich bei Schmidie und mir, bei Laddla hab ich auch mal genau draufgeschaut, das Ruder normal, hoch runter bewegt sich nix, vor zurück auch nicht, wenn mans am Randbogen nimmt kann mans leicht rotieren, klar, aber nicht die Menge.
 
Mittlerweile habe ich ganze 20 Flugstunden auf die kleine Kiste gebracht, also mal Zeit für eine kleine Revision.
Alles mal durchgeschaut, vor allem die Pendel-Lager, alles ok soweit. Lediglich die Bohrungen für die Flächenschrauben habe ich sowohl im Rumpf als auch Fläche mal nachgearbeitet - normalerweise tränke ich die immer noch mit ein wenig Sekundenkleber, hatte ich wohl vergessen.

Jedenfalls die Bohrungen in der Fläche waren leicht oval und ich habe sie mal nachgearbeitet damit ich wieder etwas kräftiger werfen kann ;-)

Für den Herbst / Winter hab ich mir dann mal die nächste Stufe Jugend-forscht überlegt, einmal ne Nummer grösser und mal ein paar Rümpfe mit alternativen Leitwerksträgern bauen - ich habe ein paar Stäbe von meinen Lenkdrachen über, die ganz gut passen könnten. Sind halt konisch, mal schauen ob das nochmal was bringt.

01.JPG02.JPG03.JPG04.JPG05 (Large).JPG

Gibt dann n Teaser-DLG XL fürs noch gemütlichere Wiesenschleichen
 

Dix

User
Woran liegts?

Reicht es nicht, oben und unten jeweils durchgehend noch nen Roving draufzupflastern?
 
Ist vielschichtig.

Zum einen, allem vorran passen irgendwann meine bestehenden Rümpfe nicht mehr zur Fläche und müssten ein wenig mehr Hebel haben, dann wird das Rohr etwas anders, die Nase noch etwas länger, und bei der Gelegenheit gleich noch Querruder mit rein, wenn man dann schon dran ist gleich die Leitwerke anpassen und schwups schon hab ich was ganz Neues - nee, will ich ja nicht.

Das ist mehr so das Drumherum.

Was ich meine von der Bauweise her selbst - bei 1m oder bissel mehr reicht das locker aus dass die Fläche nicht flattert. Beim Kleinen hab ichs bis jetzt noch rein garnicht geschafft, auch nicht an der Flitsche. Was ich hinbekommen habe ist das Blade locker durchzuknacken mit einem richtigen Sch..sswurf.

Ich meine aber recht gut fühlen zu können, dass rein vom Zug auf die Faser beim Wurf noch Luft ist, was jetzt die Angst angeht irgendwann reisst einfach was auf, aber das wird ruckzuck anfangen zu flattern. Mal schauen wann ich die 1,20 Fläche mal fertig bekomme, heb ich mir halt mal auf für Abende wo Schmuddelwetter ist - ich glaub aber nicht, dass ich die genauso unbedacht rauswatzen kann auf Gedeih und Verderb, sondern auch gefühvoll.... mehr will ich für mich ja nicht ausprobieren.

Pi x Daumen kommen 15-20 Gramm mehr auf die Waage wie jetzt - Grund genug dass ichs einfach mal probiere - wenn nciht kommt halt n Rümpfchen mit Elektromotor drunter und fertig ;-)
 

Dix

User
Dominik,

[...wieder rausgenommen, gehört nicht hierhin, sorry...]
Ich meine aber recht gut fühlen zu können, dass rein vom Zug auf die Faser beim Wurf noch Luft ist...
Kann man das lernen? Aber wenn das was mit Esotherik zu tun hat, dann will ich lieber doch nix davon hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir kennen uns.

Da warst du aber noch ein Bub. Grünstadt, Wintertreffs, ich fliege schon eine Weile...

Ich melde mich.

Gruß
Frank
 
So, Baukasten bei Schmidie abgeholt....

Ich sehe hier zwei Alternativen für die HR-Anlenkung, einmal mit umlenkung und einmal den langen Hebel.

Was hat sich in der Praxis besser bewährt?

Gruß
Frank
 
Ich würde die zentrale Anlenkung mit Umlenkung wählen. ich sehe hierin zwei Vorteile:
1. Du sparst Gewicht

2. Auf das Pendelleitwerk wirken so keine lateralen Kräfte, die bei einem nicht zu vermeidenden Spiel in der Lagerung des Leitwerks sonst zu einer Bewegung des Leitwerks um die Hochachse führen.
 
Danke Dieter,

Meine erste Flächenhälfte ist jetzt verschliffen. Wiegt 21 g, somit wird die 1,2 m Version nicht schwerer als die Normalausführung. Die rechte Fläche ist etwas schwerer. Perfekter Ausgleich für das Wurfblade.

@ Dominik
Hast Du das SD mal in der Thermik gefilmt?

Gruß
Frank
 
Servus,

Bin jetzt fast mit dem Rohbau fertig. Wie habt ihr das mit dem Seitenruder gemacht? röhr geschlitzt oder Ruderfläche ausgeschnitten?

Meine Fläche wiegt unbespannt 47 Gramm

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten