SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Fertig...

Abfluggewicht ist 137 g. Ist doch etwas schwerer als die normal großen SD's geworden.

IMG_SD RCN.jpg

Am Wochenende wird geflogen.

Gruß
Frank
 

Laddl

Vereinsmitglied
... Fertig!

... Fertig!

Hallo Frank

Schön geworden und so toll Gelb ;-) Mach dir über das Gewicht mal keine Gedanken, es geht einfach Schmerzfrei mit dem Teil! Du wirst deine Freude haben!!!!

Gruß vom Laddl
 
Ich bau mir grad noch zwei.... einen kleinen und einen 1,20er.

Dazu hab ich ein paar neue Tohre die ich mal am Rumpf probieren will.

Dumm nur, ausgerechnet jetzt föllt mir der Hobel auf die Klinge und ne Ecke bricht raus - gibt schon echt ärgerliche Tage :(

Wie waren dei Flüge Frank ?
 

Laddl

Vereinsmitglied
Schloiderding ...

Schloiderding ...

Hallo

OK .... Mein "Langohr" ist gerade fertig geworden, somit ist Platz für ein SD in 120cm ... Liegt hier im Kasten zum bauen über Weihnachten .... ;-) Freu mich drauf!
Werde berichten ... Hab da auch was Neues und Spezielles dran ..... :D

Gruß vom Laddl
 
Hallo Dominik,

Die Flüge waren ok. Allerdings bin ich den Flieger schon wieder los. Mein Sohn (11) hat so viel Spaß daran gefunden, dass ich nicht mehr zum Fliegen kam. Hab mir deswegen einen Topsky 3.0 geholt...

Das Seitenruder wirkt etwas schwach und nur bei kleinen Ausschlägen. Bei größeren Ausschlägen reißt wohl die Strömung ab und es ist praktisch wirkungslos. Ich will be den nächsten Flügen mal einen Turbulator aufkleben. mal sehen...

Beim letzten Wurf ist der Rumpfkopf direkt am Rohr angebrochen. Das habe ich ketzt mit einer kleinen Matte verstärkt.

Das Teil macht viel Spaß.

Gruß
Frank
P.S. Ich werde vielleicht noch einen als Raketengleiter mit VLW bauen. Was hälst Du von der Idee?
 
Ich werde vielleicht noch einen als Raketengleiter mit VLW bauen. Was hälst Du von der Idee?

Ziemlich irre ! Ich muss gestehen dass ist eine Sache mit der ich mich noch nie auseinandergesetzt habe ... gibts denn derzeit brauchbare Brenner käuflich ?

Beim letzten Wurf ist der Rumpfkopf direkt am Rohr angebrochen. Das habe ich ketzt mit einer kleinen Matte verstärkt.

Das erschreckt mich jetzt ein bissel - weil ichs zwar schon geschafft habe das Blade zu knacken, aber bei weitem nciht den Rumpf abzubrechen, selbst als ich ihn mal gesteckt habe....

Das Seitenruder wirkt etwas schwach und nur bei kleinen Ausschlägen. Bei größeren Ausschlägen reißt wohl die Strömung ab und es ist praktisch wirkungslos. Ich will be den nächsten Flügen mal einen Turbulator aufkleben. mal sehen...

Auch das kenne ich jetzt eher nicht - ich fliege auch Rollen nur mit Seite. Was ich natürlich auch merke - bei frischerem Wind ins Lee gedreht tut man sich mit einem Leichtgewicht natürlich schwer die Nase wieder ins Luv zu bekommen.... das geht mir aber auch mit allem anderen so wenns nur leicht genug ist.
 
Moin Dominik,

Der Rumpf ist angeknackst als mein Sohn ihn geworfen hat. Kann schon sein, dass er ihn verrissen hat. Würde ich jetzt mal nicht überbewerten.

Die Seitenruderwirkung ist nur bei kleinen Ausschlägen gut. Sobald der Ausschlag größer wird, tut sich nix mehr und die Fuhre schiebt. Ich habe mit einem sehr rückwärtigen Schwerpunkt angefangen (weil ohne Blei) und habe jetzt 5g und einen Eurocent drin. Bei besserem Wetter spiele ich noch mal mit dem Schwerpunkt. Flieg mal deine 1,2 m Version und schau ob das nachvollziebar ist.

Wegen des Raketenantiebs schau mal bei Klima Raketentechnilk oder Küstenflieger. Es gibt als Nachfolger der Held 1000 Treibsätze lang brennende C un D Treibsätze, die dafür geeignet sein müssten.

Gruß
Frank
 
Aye Aye Captn.... habe fertig, zumindest so halb, dass ich werfen konnte.
Sprich noch der bestehende Rumpf, nur Fläche umgesteckt, Schwerpunkt blieb. Fliegt ganz normal, zumindest konnte ich nichts merkwürdiges feststellen.
Gewicht ist wie gehabt bei mir mit einem 2s 250er oder 200er, müsst ich mal wieder aus dem Rumpf ziehen... eben Übernahme.

Heisst in Summe +12 Gramm, wobei ich aber das Holz für die Nase aus den Brettchen die ich liegen habe so gewählt habe dass ich das leichteste für die kleine Fläche behalten habe.
Glaube das ist 98Gramm, das noch vorhandene, das verbaute war 118Gramm (das ganze Brett jeweils).

p.s.: Schmidie - ich find das tramsparente garnich mal so übel - ist nur echt fies zu verarbeiten, für mich jedenfalls, man sieht halt nix ;-)

IMG_9724 (Large).JPGIMG_9726 (Large).JPGIMG_9727 (Large).JPGIMG_9729 (Large).JPGIMG_9730 (Large).JPGIMG_9731 (Large).JPGIMG_9732 (Large).JPG

p.s.: Frank, SP liegt bei mir so, dass das HLW nicht messbar angestellt ist und die Kiste von alleine einlocht wenn mans auf die Nase stellt.
 
Ich bau mir aber in jedem Fall noch einen Rumpf extra dazu, einmal weil ich noch ein paar feine Rohre von meinen Drachen liegen habe die probiert werden wollen, und es farblich dann auch besser passt ;-)

p.s.: Frank, leg doch bitte mal die Fläche auf den Tisch und sag mir mal wie weit der andere Randbogen hochsteht.... Bilder Persoektive täuscht gerne....
 
Und final die Meterfläche auch noch... jetz mal gelb.

Verflixt da fällt mir ein - ich wollt ja Rechts- und Linkswerferflächen bauen :confused:

IMG_9819 (Large).JPGIMG_9822 (Large).JPGIMG_9824 (Large).JPGIMG_9825 (Large).JPG

p.s.: Genau 49gramm und 999mm, könnte noch paar Gramm leichter...
 
Liebe Leute!
Ich finde es sehr schön anzuschauen, was da zustande gekommen ist. Entschuldigung, dass ich zur Stunde es nicht schaffe, im ganzen Thread zu recherchieren, desshalb farge ich hier; Wo und wie ist solch ein Vogel (vermutlich 1.20m) zu erstehen und was soll er kosten?
Herzliche Weihnachtsgrüsse,
Johannes
 
Moin Johannes,

der Schmidie holt die Konturen aus den Brettchen raus, http://www.modellbauchaos.de/shop/index.php, und packt dann noch den Kleinkram mit dabei mit Plan für 69,- wie mir grad der Shop sagte.

Soweit ich weiss werden nur noch die Nasen- und Endleiste auf 1200mm Grösse vorgefräst - die allerdings sind dann an den inneren zwei Rippen entsprechend kürzbar auf die jeweilige Spannweite - einfach auf den Plan legen - dann kann man einfach bauen wie man mag.

Einzige Abwandlung zu der Ur-Idee die ich mittlerweile mache, ich lege auf das Wurfplättchen einen Streifen aus einem Spreadtow Feld, also UD mit Sekundenkleber auf, aussen und innen.
Nicht weil man das bräuchte, sondern weil ich zwanghaft alles bespannen muss, auch das Blade, und ichs einmal geschafft habe dabei mit dem Skalpell das Sperrholz aussen einzuritzen.... mit Nachfolgender Bergungsaktion in einer 25m Tanne an der Spitze ;-) Und bevor ich drauf vertraue dass ich endlich mit dem Messer umgehen kann oder nochmal da hoch muss.... ;-)
 
Danke Dir Dominik!
Ich habe ein freundliches Angebot bekommen und erwarte nun auch die 1er und 1.2er Version.
Ich bin gespannt, denn ich habe gerade einfach Lust etwas schönes zu Basteln und nächstes Jahr wird wohl auch der erste Sohn flügge, so dass ich mal schauen möchte, ob dieser Flieger etwas in dieser Richtung sein kann.
Alles Gute,
Johannes
 
Hi Johannes, das ist schön...... so schliesst sich der Kreis .... denn den Kleinen hatte ich bei meinem Kleinen immer im Kinderwagen hinten auf dem Griff liegen, um mal schnell ne Runde zu fliegen, wenn ne schöne Wiese vorbeikam ;-)

Nu isser schon drei - dummerweise versucht er allerdings, quasi als Nebenwirkung, MPX Föxe und Felixe nur noch zu schleudern anstatt zu werfen. Wird wohl so kommen dass ich eines Tages mal auf Linkswerfer umbauen muss ;-)

VG Domi

p.s.: War grad mal am überlegen ob ich nicht mal spassehalber bei den beiden Rümpfen die ich noch schnell bauen will das HLW nach unten packe... was meinste, lohnt oder Quark ? Muss noch schnell gebastelt sein bis die Tage der Klapperstorch landet.....
 
Bei der ganzen Warterei..... habe fertig, Teil 1.

Der eigene Rumpf für die 1200er Fläche. Dabei mehrere Dinge gleich mit ausprobiert. Zuerst das konische Rohr - etwas schwerer als das eigentliche, dafür deutlich steifer. Mal sehen ob es sich als Vorteil herausstellt....

Zudem die Verschraubung der Fläche innenliegend, sprich, ich habe Muffen ins Rohr gesetzt und dort Gewinde eingeschnitten. Auch etwas schwerer als meine sonst beliebte Variante Durchbohren und unten eine M3 Polyamidmutter festzacken.

Ach und Frank, bei der Gelegenheit, ich hab einfach mal das SR vergrössert. Geht recht einfach mit dem Rest des Brettchens. Ich hab einfach das Ruder genommen und angeklebt und dann wieder rausgetrennt und geschliffen. Da ich sowieso immer die Ruder mit der Dämpfungsfläche vor dem Verschleifen anpunkte mit CA geht das im Vorbeigehen. Wenns nix bringt kommt halt das normale drauf, hab ich schon mal gleich mitgebügelt. A propos - Ausschläge - ich hab so +/-30 Grad normal drauf, die ich selten voll nutze. Mit dem grösseren Ruder will ich einfach mal probieren ob und wieviel ich davon noch runtergehen kann und was es bewirkt. Mit den anderen Rümpfen kann man ja dann schön Kreuztesten.

Tjo, zuguterletzt... 111gr. inklusive nem 2s200er der mal die Passform checken durfte. ABer ich denk ich werd wegen des Rohres einen 2s350er nehmen müssen. Mal sehen.
So oder so, fliegen wirds auch mit dem Rumpf nehm ich mal an.

Stellt sich jetzt nur die Frage welches Rohr nehm ich für den Extrarumpf der kleinen Fläche.... Standard P100, oder n P1x oder mal n P2x. Na schaun mer mal.

IMG_9827 (Large).JPGIMG_9830 (Large).JPGIMG_9832 (Large).JPGIMG_9833 (Large).JPGIMG_9836 (Large).JPG

Das nervige kommt erst noch... die Servos aus dem Falken und dem Falke-Rohrrumpf ausbauen um hier rein zu verpflanzen... oder hat jemand noch ein paar d47 oder FS31 rumfliegen die er nicht mehr braucht, oder braucht nen schönen Falken mit nem zweiten Rumpf ?
 
p.s.: Weils mal gefragt wurde.....

ich schleife die Leitwerke zuerst mit einem Klotz mit 45 Grad, sodass die Nasenleiste noch so 1mm breit stehen bleibt. Dann gehe ich mit einem anderen Klotz der 15 Grad hat nochmal drüber bis die entstehende Facette so ca. 12mm breit ist. Dann kommt ein Breiter Kreppstreifen etwa in die Mitte der Wurzeltiefe um die Nase abzudecken dann gehts mit einer Schleiflatte über die Endleiste bis diese schön ausläuft, auch so 1mm dick etwa. Das alles mit 80er oder 100er Papier aufgeklebt. Gutes Papier verwenden !
Dann wird alles mit 240er und der Hand schön verundet und einen Feinschliff um die ganzen Fitzel zu entfernen mit 600er. Und Folie drauf.

Das geht eben am Besten wenn das Ruder noch an der Dämpfungsfläche hängt - und ich hole recht viel Holz vom Brettchen dabei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten