SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

reggy

User
Anfängerfragen...

Anfängerfragen...

Hi!

Ich habe mir endlich einen Bausatz gekauft und bin im Moment am bauen. Da es mein erster Holzbausatz/DLG ist, habe ich natürlich auch ein paar Fragen ;D

1) Muss ich am Randbogen so lange schleifen, bis ich an den beiden kleinen Sperrholz Stückchen angekommen bin?

2) Wie dünn schleift ihr die Endleiste? Irgendwann muss das Balsa ja mal instabil werden ;D Wie gesagt, ist mein erster Bausatz, daher bitte nicht steinigen für die dummen Fragen ;-)

Was mich echt erstaunt hat war wie einfach es ist das Profil zu schleifen/hobeln. Das hatte mir echt Sorgen bereitet, aber die eine Flächenhälfte, die ich schon gebaut habe, ist mir meines Erachtens für ein Erstlingswerk gut gelungen.
Ich freue mich schon auf den Erstflug ;D

Viele Grüße
Frederik
 
Hej Frederik,

ich hab mein Schloiderding auch erst letzte Woche fertiggestellt. An der Fläche ist die Endleiste so um 0,7-0,8mm dick inklusive Folie, am Leitwerk ist es noch etwas weniger... An einem Randbogen hab ich ausversehen auch auf 0mm runtergeschliffen. Mit Folie ist das imho aber trotzdem ausreichend stabil. Ist beim Bügeln halt etwas anfällig und fummelig...
Und ich hab am Randbogen bis auf die Sperrholzverstärkungen runter geschliffen. Da war ich auch erst etwas skeptisch aber bis jetzt hält alles prima und fühlt sich ausreichend robust an.

Für mich ist das auch der erste DLG. Ich bin echt zufrieden damit. Fliegt sich echt angenehm, ich muss mich nur ein wenig an das 2-Achs Fliegen gewöhnen. Vielen Dank an der Stelle an Domi für die tolle Konstruktion!

Bilder mache ich die Tage auch noch welche.

Gruß Daniel
 
Tagchen.....
Also am Fragebogen habe ich die zig Flächen die ich gebaut habe meist bis auf das sperrholz runtergenommen, wenn bissel was drauf bleibt ist es auch kein Weltuntergang.
Die Endleisten habe ich immer so fertig geschliffen dass ich Fläche Laufwerke etc einfach vor mir auf dem Tisch hatte und Endleisten so Pi x Daumen 5mm von der tischkante weg gelassen.... wenn ich dann auf kontur abgezogen habe geht der schleifklotz auf die Geschichte und lässt damit einen Hauch Endleisten stehen.
Müsste messen schätze ja, so 1mm und knapp drunter.... ist nicht so wild.
Wenn's dünn wird dünnen sekundenkleber einziehen lasse wenn man die Fläche in der Hand hat und mit 400er Papier nochmal abziehen. Dann liegts die Folie nicht so rum.
 

reggy

User
Vielen Dank!

Hatte schon die Befürchtung zu dünn geschliffen zu haben, denn beim runterschleifen am Randbogen wurde die Endleiste halt immer dünner und dünner ;D
Ich finde es echt erstaunlich wie gut man das Holz bearbeiten kann. (Naja, ich komme halt von Depron, Carbon und Mylar-Folie ;-))
Und wenn das Fliegen genausoviel Spaß bereitet wie das bauen, dann werde ich noch vieeeel Spaß damit haben.

Viele Grüße
Frederik
 
Och du, Balsa gibt's auch in mega-störrisch :)

Das liegt wirklich nur in der perfekten Sortierung von Schmidie.

Das schöne an Holz ist, dass du an sich rein garnix falsch machen kannst - ich habe mir selbst schon n Loch beim Taschenflitzer damals in die QR geschliffen, einfach mit einem grossen Span wieder aufgefüllt und nochmal nachgeschliffen.....

Oder auch die Nummer wo ich mir den Schleuderding Rumpf und Fläche gespalten hab weil mir von dem doofen Empfänger die Antenne samt Sockel von der Platine abgefallen ist.... man muss sich dann nur trauen :)
 

reggy

User
nächste blöde Frage

nächste blöde Frage

Hi!

Die Flächen sind jetzt beide fertig verschliffen und werden gleich noch zusammengeklebt.
Dann bleibt die Frage: Wie bespanne ich am Besten? 1-teilig, 2-teilig? Ich wäre nach der Oracover-Anleitung vorgegangen (2-teilig, und unten anfangen),
allerdings habe ich bei uns am Platz noch nie einen Flieger gesehen, der Ober- und Unterseite in 2 Stücken bespannt gehabt hätte.

Wie ihr seht... Es ist mein erster Holzbausatz und die Lernkurve ist doch eher steil ;D aber es macht riesen Spaß!!!!

Viele Grüße
Frederik

PS: Wenn die Fragen nerven bitte Bescheid sagen, dann frage ich unsere Holzwürmer auf dem Platz ;D
 
Tach auch... wie meinst du jetzt einteilig? In einem Stück Ober und Unterseite? Das wird nix werden weil sowohl Nase als auch Endleisten nicht gerade sind....
Schau dir ja, die Bilder von meinen SDs an - die sind immer unten auf einer Seite ein Stück dann unten auf der andere Seite und dann da Ganze von oben...
 
Yeah, das Original 😎
Der allererste lebt immer noch bis auf die eine Reparatur bis jetzt ohne weiteren Kratzer und vielen vielen flugstunden auf dem Buckel. War letzte Woche ja, wieder draussen
 

reggy

User
Weitere Frage

Weitere Frage

Hi, nach längerer Pause baue ich jetzt weiter ;D

Da ich in erster Linie vom Indoorflug komme, bin mich mir grade nicht ganz sicher wie ich das Seitenruder anscharnieren soll.
Ich würde vermuten 3m blenderm tape sollte gehen, oder?


Noch eine kurze Info:
Bei mir auf dem Bauplan waren leider 2 Teile (R4 bzw. R5) vertauscht (oder zumindest anders als ihr es hier immer gebaut habt ;D)
Laut Bauplanbeschriftung soll die abnehmbare Haube ganz nach vorne an die Nase.

Gruß
Frederik
 

mszulen

User
Hi

I hope it's ok to post here also in english (I don't speak German - Nederlands and English only).
I've almost finished my model (waiting for covering delivery) in 120cm version.
In my case, also the R4 and R5 descriptions are swapped on the plans.
Also, the carbon tube was thicker than the description/plan/holes in the parts.
The tube I've got is Skyshark P300, which is 7.5mm in diameter, where the printed part has the hole 6.8mm of diameter. I'm afraid, that it might break once I made it bigger.
Is it a mistake during packing and I've got wrong tube or you also had it like that?

What is your usual ready to fly weight?
My empty glider is ab. 90g at the moment and I think, that ready to fly will be around 140g

I've a question regarding the wings installation.
Do you use any additional support on the sider of the fuselage under the wings, or they are just supported on the screws and the center line of the wings?

Greetings from Netherlands

Marek
 
Ladehemmung

Ladehemmung

Moin,
auch bei mir liegt das Schloiderding auf dem Bautisch. Hab da aber ein paar Anlaufschwierigkeiten. Ja klar, die Flächen sind selbsterklärend. Aber beim Rumpf bekomme ich fast ne Kriese. Das Rumpfrohr passt nicht in die Spanten, und bei den filigranen Teilchen möchte ich recht vorsichtig sein :-)
Auch weiß ich noch nicht so recht, wie ich den Rumpf zusammensetzen soll, also in welcher Reihenfolge, da ja alle Seiten ungerade sind. Wie habt ihr das gelöst? Oder gibt es vielleicht eine Bauanleitung, die ich noch nicht gefunden habe?
 
Durchmesser Rohr

Durchmesser Rohr

Bei mir ist das Rohr auch zu dick für das gedruckte Teil für die Wippe. Kann man das Rohr und/oder den Ring schleifen?

Gruß
Hans
 
Hallo Grimlinghausen,


eine Bauanleitungen gibt es wohl nicht. Ich würde die Spannten etwas mit der Rundfeile oder gerolltem Schmirgelpapier weiten und dann auf Rohr stecken. Dann die anderen Teile erst einmal mit Klebeband fixieren und dann mit Sekundenkleber befestigen.
 

Rolidi

User
Wölbung Seitenleitwerk/Höhenleitwerk

Wölbung Seitenleitwerk/Höhenleitwerk

Hallo,

kann mir bitte wer erklären:
Wie genau soll man in das SLW die Wölbung einschleifen? d.h. wo ist die größte Wölbung? Wie viel wegnehmen? Betrifft es nur die Seitenflosse oder auch das Ruder?
Wie ist es beim HLW?

Vielen Dank :-)
Roland
 

Ecki40

User
Hi, nach längerer Pause baue ich jetzt weiter ;D

Noch eine kurze Info:
Bei mir auf dem Bauplan waren leider 2 Teile (R4 bzw. R5) vertauscht (oder zumindest anders als ihr es hier immer gebaut habt ;D)
Laut Bauplanbeschriftung soll die abnehmbare Haube ganz nach vorne an die Nase.

Gruß
Frederik

Hallo,

ich bin auch gerade dabei so ein Schloiderdings zu bauen. Mir ging es genauso wie Frederik. In der Stückliste, bzw, auf dem Frästeilesatz ist R4 und R5 falsch dargestellt. Auf dem Plan vom Rumpf ist dann ersichtlich, dass das Teil mit dem Schlitz R4 ist. Den Haubenverschluss mache ich mit einem Stückchen Bowdenzugrohr...

Ich habe noch zwei HS40 Servos übrig, von der Größe her würden die passen. Sind die für den Einsatz in dem Flieger ok?

Viele Grüße, Ecki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten