SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Fast - folgendermassen - zuerst mit dem 350er dann mit dem 200er. Das verschiebt etwa um 5-7mm, Unterschied, soweit für mich messbar 7,5gramm.
Also zum 200er unterschiedliche Bleifizzelchen zum Ausprobieren um dann bei ganz-ohne bei 64mm und 200er zu bleiben.
Also zum durchprobieren natürlich mit Blei um dann schlussendlich daraufhin zu optimieren immer ohne Blei unterwegs zu sein.

BTW mache ich immer so, manchmal auch mit Blei vorne und sehr wenig Blei hinten um durch Verschieben hinten am Rohr schneller probieren zu können.
Wenn ich dann hab was mir gefällt wirds fest eingestellt.

Insofern, nö eher weniger das reine Gewicht für die Höhen aber für die Abgleitzeit natürlich - bestes Gleiten und geringstes Sinken sind halt zwei paar Schuhe.
 
Noch die Bilder dazu nachgereicht... mal was anderes wenn der Hintergrund endlich mal grün ist ;)

IMG_7530 (Medium).JPGIMG_7531 (Medium).JPGIMG_7529 (Medium).JPGIMG_7532 (Medium).JPGIMG_7533 (Medium).JPGIMG_7525 (Medium).JPG
 
Schaut echt genial aus. Sowohl das Design als auch die Konstruktion!
Hab ich das richtig verstanden, den bekommt man bei Modellbauchaos?
Weil auf deren Homepage hab ich den Flieger nicht gefunden.
Lg
 
moin moin ...

also die flächengeometrie schaut beim SD und miniTeaser sooo schick aus...ick hab mich verliebt ^^

und was du evtl noch verbessern könntest wäre das Hlw tiefer zu legen (untern rumpf)
denne kommste aus der wirbelwalze der fläche weg und hast de luft laminarer

bis dahin juuuten fluuug
 
Ja - das ist der Plan für die nächszen paar Rümpfe für Jugend forscht... ist ja nur rumzudrehen bei der Pendelmimik - schön wenn alles universell ist ;)

... derweil hab ichs vorgezogen bei dem halbwegs schönen Wetter bissel auf den Flugplatz zu gehen. War zwar ziemlich tote Luft, aber immerhin.... kuckt halt.




Sodele, ich bin denn erstmal durch damit und geh wieder im Bastelkeller spielen ;)
 
Hey Dominik,
sieht doch klasse aus.
Mal gucken was der Bastelkeller noch so zu Tage bringt.
Gruß
Stephan
 
Jo die Würfe..... dat war bissel dämlich..... ein dicker Knöchel (hatte ich schon) aber das Wetter war doch so nett... ich konnts nich lassen und hab jetzt die Quittung.....
naja, zur Belustigung halt mal so

(mich hat eigentlich interessiert was das Leitwerks so macht - nebenbei hab ich dann so gesehen dass ich da schon auf der Aussenkante lief und besser mal sowas nicht gemacht hätte ;) ) Naja egal bis Samstag is alles wieder fit - Chakka

 
Eine Woche später und wieder schönes Wetter - da kommen einem wilde Ideen.....

20140402_194239.jpg
Der Lotus wollte mal wieder Gassi und beim hochstarten kam mir so die ein oder andere Idee.

Also aus nem 0,6er Sperrholz Reststückchen und 0,8er Draht was gebastelt das einem grad mal 1,5gr. Mehrgewicht beschert.

20140401_201420.jpg20140401_201452.jpg

Ich hatte sowieso noch einen Streifen hauchdünnes selbstklebendes Kautschuk da, gibts als Zubehör zu Magneten, ganz praktisch, weil man den Haken dann mit einfachem Tesa stramm antapen kann - und das hält.....

Zuerst noch sachte am 1mm Günni-Gummi probiert, das ist für mich Grobmotoriker dann doch bissel fragil ;)

das 4mm finde ich momentan nirgendwo lieferbar leider, schade, das wäre vermutlich perfekt.

Also gings weiter mit 100gramm, resp. 16m 6x1mm von Aeronaut und 3x25m Drachenschnur (hab ich von meinen Vierleinern sowieso immer im Auto) und ab gehts... fast wie damals als wir im Jugendwettbewerb SE1 geschleppt haben ;)

Naja, das Gummi fürn Lotus lag eh, also was hält ein Häufchen Balsa aus, Mut zum Risiko - Haken etwas nach vorne getaped.

7m HLG Gummi von EMC und 1x40m Drachenschnur und flitschen. Ist allerdings schon ne Kunst - da nix wirklich zum festhalten - daher auf dem Unterarm liegend, von unten gepackt gestartet - man muss nur zusehen das das SLW nicht irgendwo einhakt und auf gehts - ist noch alles am Stück, der Altimon spuckte 114m aus - grad so an der Schwelle zum flattern aber ist noch alles gut am Stück ;)

Des Wahnsinns fette Beute ;) Jetzt wart ich noch ob irgendwann das 4x1mm Gummi irgendwo lieferbar wird.
 

jorge42

User
moin,
bin auf der Suche nach nem DLG und was zu basteln, keine Lust auf hochgezüchtete CFK Dinger für Mordsmäßig viel Geld.
War eigentlich kurz davor mir den Spinnin Birdy zu bestellen, bin dann aber hier über das "SchloiderDing" gestolpert.
Einen traditionellen Flieger in Rippenbauweise mit ein wenig Schleifen traue ich mir zu (hab ich ja schon mal gebaut), aber das Schloiderding mit dem Balsahobel ist doch mal was ganz anderes!
Muss man davor "Angst" haben oder geht das?
Gruß
Georg
 
hallo Georg,

Habe gerade gestern die Flächen zusammengebaut und geschliffen. Da hat man schon einiges zu schnitzen! Ansonsten ist der Flieger total simpel im Aufbau und die gelieferte Holz Qualität ist sehr gut. Erstaunt bin ich etwas darüber, dass die beiden Flächenhälften einfach nur stumpf zusammengeklebt werden und keinerlei Knickverstärkung vorgesehen ist. Aber der Flieger scheint ja sogar einen Hochstart mit Gummiseil auszuhalten.
 

jorge42

User
und wie wird sicher gestellt, dass man nicht zu viel oder falsch "schnitzt"? Das ist meine Sorge. Haben die Rippen schon die richtige Form, so dass man sich nur bis an die Rippen schnitzen muss?
 
Hi,

schau mal Beitrag 20, du hast diesen Schleifklotz dabei, den setzt du dir zusammen und pappst einfach 120er Schmirgelpapier rein. Dann ein wenig hin und her an der Nase und fertig ist das Profil vorne, die Rippen werden an sich nicht beschliffen. Die Endleiste zieht man mit dem Hobel leicht vor und schleift dann einfach konisch zu - das geht auch recht einfach. Tip - etwas Kreppband auf die Rippen kleben dann schleift man nicht zu tief. Da braucht man keine Angst zu haben - nur etwas Geduld, aber auch nicht zu viel davon.

Zu den Flächenhälften, ja sicher halten die Stumpf, die Kraftübertragung erfolgt durch die 0,4er Sperrjolz-Patches oben und unten bzw. vorne und hinten an den Schrauben. Für den Rest hat es ja die natürliche Faserrichtung des Balsaholzes.

Vielleicht noch ein Tip zum Bau generell, die Teile einfach erstmal zusammenstecken und auf einem ebenen Brett zusammenschieben, die passen schon so ganz gut und es ist jetzt schon stabil genug es einfach in die Hand zu nehmen und an jeder Steckung einen Tropfen dünnflüssigen CA aufzutropfen, das reicht und wird leicht.

p.s.: Stabilität - ich bin wohl ein Schleifer vorm Herrn - vielleicht übertreibe ich auch ab und an leicht ;) Spricht Leitwerke so scharf ausgeschliffen dass ich an der Endleiste etwas CA aufträufle damit es hält etc... das wird schon recht leicht - ich hab ihn mal mit der Fläche in den regennassen Boden gesteckt - war wohl doch bissel arg windig an meinem Mini-Bahndammhang ;) .... nur abgewischt. Die beiden Sperrholzstäbchen am Randbogen wirken Wunder ;)
 

jorge42

User
ok, danke das ermuntert...eine letzte Frage; ich konnte dem Lieferumfang nicht entnehmen ob das Kohlerohr auch dabei ist....
 
114m meter mitn gummi geflitscht ...:D:D:D:D wind ich ja mal sehr geil :cool::cool:

aber zum aufbau bin ich zu faul und werf lieber :p

aber die idee an sich is gut
 

Laddl

Vereinsmitglied
Ich baue ein SchloiderDing

Ich baue ein SchloiderDing

Hallo

Urlaub und Zeit .... SD auf dem Brett ... Geht mal sehr zügig ... Bilder und Anmerkungen folgen in lockerer Serie.
Hier die ersten Bilder meiner Bauphase:

IMG_8233.JPG
Erste Sichtung

IMG_8234.JPG
Was gehört wohin

IMG_8236.JPG
Soviel muss ab - Nur Mut

IMG_8239.JPG
Erste Gewichtsabnahme

Bis später
Laddl;)
 
Uuuuuund .... haste die Späne schon weggekehrt ? ;)

Ich werd mir die Tage auch noch einen bauen um was auszuprobieren......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten