SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Na rechtzeitig zur anstehenden Jahreszeit - habe fertig - das komplette Dreigestirn mit jeweils eigenem Rumpf....

Ich glaub ich hab ne neue Lieblingsfarbe gefunden, das rot ist echt nett - schade nur dass es das nicht als light gibt.

Nu kann ich beruhigt in Winterschlaf gehen ;-)

IMG_9896 (Large).JPGIMG_9897 (Large).JPGIMG_9898 (Large).JPGIMG_9901 (Large).JPGIMG_9902 (Large).JPGIMG_9904 (Large).JPGIMG_9905 (Large).JPG
 
Sehr schön: die Heiligen Drei Könige. Nur die Sichtbarkeit deiner neuen Lieblingsfarbe bereitete mir Sorgen. aber egal, du trinkst ja alkoholfrei.
Bitburger 0,0 tss, tsss
Ich trink nur Clausi.:D
 
Jugend forscht..... schaut ganz passabel aus was man für Knopp und Klicker bekommen kann....

20150123_124257 (Medium).jpg

Passt ganz gut und funktioniert einwandfrei.
Kam auf die Idee weil ich mir gedacht habe - wär mal einfacher um auf die schnelle mal andere Leitwerke auszuprobieren.
Ausserdem lässt sich alles recht einfach winklig ausrichten und man kann sich das Kohlerohr schlitzen sparen.
Festigkeit reicht locker - bisher hat ja alles auch so mit 0,8er Sperrholz gehalten.
Material ist ABS.

IMG_0095 (Medium).JPGIMG_0098 (Medium).JPG

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch mal die HLW Anlenkung umgebaut, da mir der 0,4er Draht ausgegangen ist - jetzt halt eben ohne Feder als Pull-Pull mit Umlenkung in einer Drahtschlaufe, die einfach von hinten in das Kohlerohr am SLW eingehängt wird.

Vorteil: (bei der Fliegergrösse - wie es bei grossen Aussieht keine Ahnung...) Sehr steif und Lastfrei auf der Lagerachse und vor allem Reduktion des Servostroms - gefällt mir. Spiel ist genau das der d47 - aber immer noch durchaus gering - spannt ja keine Feder mehr in eine Richtung vor jetzt. Ich glaub ich bau alle darauf um.
Konnte auch nach ein paar Stunden am Servotester irgendeinen Verschleiss am Seil bemerken, falls das jemandem in den Sinn kommt - Draht ist halt schön glatt an der Umlenkung.

IMG_0092 (Medium).JPGIMG_0093 (Medium).JPGIMG_0094 (Medium).JPGIMG_0090 (Medium).JPGIMG_0091 (Medium).JPG

p.s.: die KU-Teile wiegen zusammen 0,8 Gramm, abzüglich Feder plus ein Seilchen - plusminus nix ... nur eben bissel anders.... ;)
 
Les ich da nen Hauch Ironie ? ;)

Ne im Ernst, beim Runden drehen nachts mit meiner Kleinen kam mir so Erleuchtung dass im Moment grad doof ist mal ne Stunde am Stück an was dranzubleiben um zB Leitwerksträger auszurichten, verkleben, verbohren...

Die Aufnahme für das SLW lag am nächsten - Rohre sind Pfeilschäfte, und Nocken sind hinten dran... schon ganz ähnlich. Schade dass ich kleine passenden von der Stange gefunden hab.

Und die Anlenkung - hab ich irgendwo vor Jahrzehnten mal gesehen als ich noch mit Tercel gespielt hab - vermutlich wird das wohl heut noch irgendwo verbaut, aber da fehlt mir so der Überblick bei den Grossen... und mal bei nem manntragenden, ich glaub es war ne Ka-irgendwas.. war allerdings kein Pendel da sondern gedämpft.
 
Keine Ahnung, da hab ich ja erstmal nicht viel mit zu tun.... ich probier da mal das ein oder andere aus - vielleicht kanns ja der ein oder andere von der Idee her noch brauchen.

Brauchste welche, oder willste dir gleich selbst drucken ?
 
Lieber Dominik,
Keine Ironie, ich meine es ernst! Ich finde es einfach toll, wenn jemand solche Freude am Lösen von Detailfragen hat und es dann auch noch, schwupp diwupp, auf die Beine stellt. Also, wenn Du Musse hast, kannst Du mir auch gerne Deine Bankverbindung sagen und mir zwei, drei Sätze schicken.
Beste Grüsse,
Johannes
 
keine Bange - deswegen war ja der Grinsepeter dahinter....

kein Problem schick ich dir auch so, ich bin im moment noch dran paar kleine Anpassungen zu machen und nen Einhängepunkt an das SLW Dingens...
da ich immer gleich 10 Satz machen lass und ich nicht vor habe alles zu verwursten.... kost ja nich die Welt :)
 
Also so in etwa...

x01.JPGx02.JPGx03.JPG

frei nach dem Motto - ich pack mal drauf was man wenn mans nciht braucht einfach abschleift oder rausschneidet.
Die ersten fürs HLW sind schon stabil genug für die leichten Fliegerchen, aber wer weiss was ich irgendwann noch damit anstelle, kann man immer mal brauchen so Dinger die auf Skysharks passen... Flieg ja auch Drachen - kann man mal eben was dranschrauben oder so ;)

A propos passen - die Bohrung fürs Lager und den Stab sind immer extra leicht untermassig - ich reib gerne passend auf, grad fürs Rohr, zB von P100/P1x zu Ü2x kommen aussen etwa 2/10 drauf, dann muss man eh anpassen. Ist ja aber kein Ding - ich nehm dafür einfach ne Reibahle oder nen Bohrer den ich rückwärts mit dem Akkuschrauber durchlaufen lasse. Für die grosse Bohrung einfach ne grosse Rundfeile, die ja meist vorne einen konischen Anlauf haben und auch rückwärts durchgedreht werden.

A propos Material bzw. woher - da mag ich fabberhouse.de - wenn man mal eben was probieren will ganz nett, 1ccm kostet 49ct. Einfach konstruieren, in STL speichern, mit dem runterladbaren Treiber passend konvertieren bzw. packen und hochladen - Preis steht sofort da und der Produktionstermin auch... ganz witzig find ich.

Und weils da heute alles in oliv gibt wart ich noch n Tag oder zwei drei.... da läuft die Masse über nen Farbkalender - letztes mal wars halt orange.

In dem Sinne, horrido - ich denk nächste Woche hab ich dann vielleicht die neuen - dann pack ich dir n paar mit den ersten orangen inne Tüte, dann kannste mal spielen.

p.s.: Ich hab auch mal bissel rumgespielt mit Umlenkröllchen und so, aber hey, warum der Aufwand - wenns dann doch mal irgendwann soweit ist gibts ne neue Schnur rein ;)
 
Jugend forscht.... Teil 2.

Kommt richtig gut, passt sehr gut, extrem steif. Nur noch bissel entstützen (wollte ich unbedingt mal so...)
Jetzt weiss ich zumindest welche Baurichtung für die Funktion optimal ist.
... und das die 0,6er Bohrung für den Draht zum Einhängen einwandfrei abgebildet wird.
Für mich perfekt bzw. wie ich es mir gewünscht habe.

IMG_0101 (Medium).JPGIMG_0102 (Medium).JPG

Inspiriert zu einer Fortsetzung (wenn ich ja keine Feder mehr will brauch ich auch nix wo ich mitten durch muss damit.....)

x04.jpg
 

gethou

User
moin zusammen,

lese hier schon ne ganze weile mit - hab letztendlich für mich und nen kollegen 2 schloiderdinger bestellt (man kann ja nie genug projekte haben ;D) ...
paket ist gestern angekommen.
alles echt genial gemacht - meinen glückwunsch an den konstrukteur!
..und natürlich auch an den baukastenhersteller - schaut nach sehr viel handarbeit aus, was die selektion der einzelnen brettchen etc. betrifft.

ja und die Idee mit den rp-leitwerksträgerteilen ist jetzt noch das i-tüpfelchen...

@dominik: könntest du uns die beiden styl-files für den letzten stand der leitwerksträger zur verfügung stellen? das wäre echt super....

beste grüsse - ich freu mich schon auf s basteln...

hendrik
 
Sodele, bringen wir das mal zu nem Abschluss ;)
Die roten sinds - leicht, stabil, für P100 und M3 PA-Schrauben passgenau, 10 Satz HLW+SLW wiegen zusammen 12,5gr ohne Beutel, also 1,25Gramm pro Satz...
damit kann ich gut leben ;)

IMG_0106 (Medium).JPGIMG_0105 (Medium).JPGIMG_0103 (Medium).JPG

Wobei, so ganz ein Abschluss ? :confused:

Naja gut, ich hab mal geschaut wieviel Platz noch zwischen HLW bei Voll-Tief und Rohr ist und wie es aussieht, wenn man die HLW Aufnahme um den Betrag kürzt... wenn man dann den Anlenkhebel bissel kürzer machen würde und das Servoruderhorn innen einhängt... naja, bruachs zwar erstmal nicht aber die Vollständigkeit halber

01.JPG


..und natürlich auch an den baukastenhersteller - schaut nach sehr viel handarbeit aus, was die selektion der einzelnen brettchen etc. betrifft.

Isses, teilweise schon ziemlich verrückt... jedes, aber auch jedes einzelne gelieferte Brettchen wird gewogen und das Gewicht draufgeschrieben und sortiert.
Echt Banane, dann noch innerhalb eines Kastens entsprechend zusammengestellt bzw. entsprechend der Funktion der Teile ausgewählt... granatenmässiger Aufwand, aber ich muss gestehen, grad bei einem so leichten Modellchen freue ich mich echt darüber so einen Bekloppten gefunden zu haben ;)


j@dominik: könntest du uns die beiden styl-files für den letzten stand der leitwerksträger zur verfügung stellen? das wäre echt super....

Sind schon durch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten