SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

Stand der Dinge....

Stand der Dinge....

Das "Ding" wird so langsam. Das quitschgelbe Bauteil wird noch schwarz eingefärbt. Am WE ist die Fläche dran.

Geil Farbe, oder Dominik?? :D

20150326_163024.jpg

20150326_163015.jpg
 
Och naja geht doch ;-)

Aber warum schwarz machen, hat doch was so..... ich find das gelb krass.

Haste schön verklebt am SLW? Ich hätte auch noch blaue gehabt... wenn ich das geahnt hätte heute morgen....

Haste die Nase einteilig gezogen bekommen mit der Folie ??
 
An dieser Stelle erstmal vielen Dank an Dominik den ich während des Baus immer wieder mit Fragen bombardiert habe. Diese hat er immer geduldig beantwortet.

Seit ein paar Tagen fliegt mein SchloiderDing nun auch endlich nur leider schein ich einen kleinen Fehler eingebaut zu haben. Wenn der Flieger in der Luft ist macht er automatisch eine Linkskurve. Ich habe versuch diese am Seitenruder auf Geradeausflug zu Trimmen aber der der Ausschlag ist doch schon sehr hoch?! Das ist wie auf der Bremse stehen. Hat jemand eine Idee was ich prüfen und gegebenenfalls anpassen kann?

Anbei ein paar Bilder vielleicht sieht dort jemand schon was.

Vielen Dank im voraus
Gruß Chris

Frontansicht
IMG_7941.JPG
Ausschlag Seitenruder für Geradeausflug
IMG_7942.JPG
Wurfpick ausbalanciert
IMG_7930.JPG
 

Dix

User
Miss mal bitte den Abstand auf jeder Seite von der Flügelspitze zum Ende des Rumpfrohres.
Dieser muss genau gleich sein.

Wenn das der Fall ist, ist der Flügel krumm.
Wenn das nicht der Fall ist, sitzt der Flügel schief auf dem Rumpf.
 

lkas2205

User
Nabend,
du hast doch ein Cent Stück auf der rechten Fläche wieg den Flieger mal um die Querachse aus. (Nicht das eine Fläche schwerer ist als die andere)
das bringt bei den kleinen schon mal was und auf jeden Messen wie oben beschrieben.
Gruß
Lukas
 
Ups, da hätt ich vielleicht mal her schauen sollen bevor ich ne PN schreibe ;) ... steht ja alles schon hier....

Nu, soviel kann ich schon mal verraten, da ich mal eine Fläche wirklich schief aufm Rumpf hatte weil ich mir bei nem doofen Wurf mit anschliessendem Baumcrash die Schraube voll durchgedrückt hatte.... so arg merkste das auch nicht als dass das SR dann so da steht....

p.s.: Kleiner Nachtrag - die Perspektive kann täuschen - aber ist das SLW ein wenig nach links verzogen ?

Leg mal die Fläche solo auf ne plane Tischplatte und schau mal ob beide Seiten sauber aufliegen oder eine hoch ein runtergeht an der Endleiste oder Nasenleiste....
 
Vielen Danke Leute!

Also ich habe mal alles Überprüft und würde mich über eine "Diagnose" freuen.

  • Der Abstand der Flügelspitzen sind von vorne gesehen Links 81,5 cm und Rechts 81cm.
  • Das Gewicht um die Querachse hatte ich schon ausgemessen, und bin auch mit dem Cent geflogen. Hier mal die Bilder dazu:
    Gewicht.JPG
    Gewicht2.JPG
  • Bessere Fotos vom SWL
    SLW1.JPG
    SLW2.JPG
  • Die Fläche liegt glaube ich nicht Plan genug auf der Tischplatte (hoffe man erkennt was)
    Fläche.JPG
    Fläche2.JPG
Ist der Patient noch zu retten? Wie kann man korrigieren? Danke euch und schönes Wochenende.
Grüße Chris
 

lkas2205

User
Nabend,
das sind mal klasse Bilder ich würde versuchen durch föhnen die Endleiste zurück zu bekommen zumindest wenn das geht. Am besten einer verdreht die Fläche und der andere föhnt auf der Seite, wo man sie hin haben will. Ob das bei der Fläche geht kann ich dir allerdings nicht sagen , müssen die SchloiderDing Piloten mal sagen.;)
SOnst fällt mir aktuell nichts ein. sonst solang auf die Fläche Gewicht kleben bis er ohne Trimmen auskommt:rolleyes:
Gruß
Lukas
 
Hm spontan fällt mir erstmal auf, das hat allerdings auch wenig damit zu tun, irgendwie ist das Scharnier des Seitenruders auf der falschen Seite. Das Ruderhorn passt aber das Scharnier ist in Flugrichtung gesehen nicht links sondern auch rechts - wie gunktioniert da die Feder ? Ist schon bissel spät - mir klemmt da grad der Kopf a weng....

Aber die Fläche sieht mir grad mal so aus, meinte Schmidie als ich bei ihm war auch, als hätte sie ganz schön Quer-links eingebaut.
Ist jetzt halt die Frage ob das beim Bügeln passiert ist oder bissel verschliffen ist - lässt sich am Bild schlecht sagen.
Grundsätzlich ists aber erstmal so - was sich krumm bügeln lässt, lässt sich auch richten, also erstmal keine Panik.

Auch scheints mir so bei geneuaerm hinsehen, dass der Schlitz im Rohr vielleicht nicht breit genug ist und ein wenig aufgesperrt wird, sprich, auch da könnte was leicht verdreht sein, lässt sich aber nicht so genau erkennen.

Um was zu der Fläche weiter sagen zu können wärs ganz gut von der ganzen Fläche mit ner Neonröhre obendrüber ein Bild auf die gesamte Endleiste zu sehen... aber ich bin mir da ziemlich sicher, auf der linken Seite gehts ganz schön hoch im ersten Drittel und rechts gehts insgesamt gut runter > Quer links.

Ich würd einfach mal schauen ob du die Endleiste mit dem Bügeleisen runterbekommst, und im zweifelsfall die rechte seite leicht dagegen Schränken, wenns erforderlich ist.

Da fällt mir ein ich hatte mal jemandem was zum Flächenbau geschrieben, muss ich mal suchen und stells mal hier rein, hat zwar auch damit nicht viel zu tun, jetzt erinner ich mich nur grad dran ;)

Vg Domi
 
Vielen Dank euch beiden.

Also wie ich es drehe und wende, ich kann nicht sehen das das SR schräg im Schlitz sitzt. Wie sollte das Foto aussehen, damit ihr Adleraugen das erkennen könnt?

Wenn ich den Flügel jetzt mit dem Bügeleisen angehe, Bügel ich auf der Seite zu der sich die Endleiste hinbewegen soll, korrekt? Das Foto mit Beleuchtung von oben versuche ich noch zu machen.

Macht es ein Unterschied auf welcher Seite das Scharnier ist? Soll ich es neu bauen?

Danke Chris
 

Dix

User
Schau Dir dieses Bild nocheinmal genau an:
attachment.php

Das Bild ist von etwas links der Rumpfmitte aufgenommen. Doch die beiden Schraubenköpfe fluchten mit der Kameraperspektive.
Du siehst, dass die vordere Schraube links der Rumpfmitte sich befindet. Die hintere Schraube ist etwa Mittig.
Hast Du "daneben" gebohrt oder sitzt die Fläche doch schief?
Der Stoß der beiden Flächenhälften scheint einige Millimeter links der Rumpfmitte zu liegen...
Was ist mit dem hinteren Stoß? Ist der auf Mitte Rumpfrohr?

Merkwürdig nur, dass das von Dir angegebene Maß Rohr zu Flügelspitzen noch im Rahmen zu sein scheint.

Chris: Wo wohnst Du? Wo ist "A-Town"?
Vielleicht kann Dir jemand vorort helfen...
 
Vielen Dank euch beiden.

Also wie ich es drehe und wende, ich kann nicht sehen das das SR schräg im Schlitz sitzt. Wie sollte das Foto aussehen, damit ihr Adleraugen das erkennen könnt?

Wenn ich den Flügel jetzt mit dem Bügeleisen angehe, Bügel ich auf der Seite zu der sich die Endleiste hinbewegen soll, korrekt? Das Foto mit Beleuchtung von oben versuche ich noch zu machen.

Macht es ein Unterschied auf welcher Seite das Scharnier ist? Soll ich es neu bauen?

Danke Chris

Hi Chris, bin mal wieder unter Strom, deswegen sorry, dauert manchmal etwas.....

Also mit dem SLW ist nur eine Vermutung gewesen, letzten Endes bleiben icht viele Möglichkeiten das beschriebene Verhalten einzubauen

- SLW schief drin
- Propeller in die Fläche gebaut
- Propeller in die Fläche reingeschliffen

Ersteres kann ich nicht richtig erkennen, deswegen Vermutung, letzteres glaub ich nicht recht dran - hab ich auch nicht geschafft und Schmidie auch nicht, und der hat dicke Daumen *frechgrinz* ;)

Nee im ernst, das eine BIld sieht so aus als wenn linke Fläche, im Bild rechts, ne richtige Beule drin ist, wie auch immer die reingekommen ist.

Rausbügeln machst du sowieso von beiden Seiten und am besten zu zweit. Einer dreht die Fläche so, wie sie gerade wäre, dann bilden sich Falten oben und unten in den Rippenfeldern, die werden dann geglättet. Wenn du Oracover genommen hast - Daumenwert: 100 Grad zum Heften, 120 zum Vorspannen, 140-160 um die letzte Grütze komplett rauszuziehen in Ecken z.B. vorsicht ab da, das zieht dann schon richtig kräftig.

Wegen dem Scharnier, mach dir da nicht soviel Gedanken, geht mehr drum wo die Anlenkung ist, und die ist ja richtig.

Aber wenn du mal was neubauen willst - und du magst - ich kann mal schauen was ich noch an resten da habe, meine Leitwerk und Fläche, aber nur die kleine, nciht 120cm, habe ich noch was da (ich hatte vor langer Zeit mal aus mehreren Teilen immer die leichten für mich selektiert, der Rest müsste noch irgendwo sein) - und eine Nocke fürs SLW kann ich dir gedruckt auch noch schicken wenn du brauchst... wäre dann einfach nur hinten das rohr abgesägt, SLW neu gemacht und mit der Nocke aufgesteckt.... wenn du es brauchst - ich glaub ja eher mit der Fläche isses getan.

p.s.: Was du vergessen kannst ist ne schief draufsitzende Fläche, hatte ich ja wie ich oben irgendwo mal geschrieben hatte auch schon versehentlich - hat sich nich so ausgewirkt.... würd ich mich nich verrückt machen, ist nicht schön aber nicht so drastisch. Muss mal suchen wo ich meine Bauweise mal beschrieben hatte......
 
habs gefunden, war inner Email..... vielleicht hilfts ja

Schwerpunkt

Eine saubere Antwort bin ich dir ja noch schuldig - Schwerpunkt. Also ich habe im Moment auf allen ziemlich genau 61mm von der Nasenleiste und das Modell bleibt auf Nadelspitzen absolut neutral liegen. Dazu allerdings ein paar Anmerkungen - ich habe auch dem HLW ein Profil geschliffen, unten gerade und oben gewölbt, bei ca. 34% die grösste Dicke, nach vorne nach Drela verrundet und nach hinten scharf ausgeschliffen auf ca. 0,6mm.
Dazu habe ich eine EWD von nahe 0. Warum das so ist erklärt man am besten mal auf der grünen Wiese ;-)
Um es zu beschreiben - ich fliege die Kiste quasi auf Messers Schneide. Rein vom Fluggefühl her hole ich mir von der Fläche gerade den Auftrieb den ich wirklich brauche um meine Minimalgeschwindigkeit die ich wünsche zu haben - wenn man den üblichen Anstechtest macht merkt man dass ich mit sehr geringem Stabilitätsmass unterwegs bin, sprich das Modell mit der Einstellung nicht abfängt, und ohne zu ziehen definitv einlocht.
Das hat zwei Vorteile - 1. ich habe beim Wurf und Gleiten den minimal möglichen Widerstand, 2. wenn ich in Thermik einfliege sehe ich es direkt durch klare Reaktion und muss ggf zugar mal kurz einen Tick auf Tiefe geben damit die Nase wieder nach unten kommt.
Nachteil - muss man auch sagen - gerade bei dem geringen Gewicht, nicht vergessen du bist mit einer Flächenbelastung um 10g/dm² unterwegs - bei Kurven sollte die Nase unten sein sonst ist schnell die Fahrt weg, manchmal muss man eben kurz danach einmal Tiefe tippen, dann läuft der Flieger wieder richtig. Das ist dann dieses schön anzuschauende wenn man zig Meter weg ist, keiner meint der kommt noch bei und man nur kurz bissel Fahrt holt und dann ganz gemütlich einen Meter überm Boden bei Windstille noch über den ganzen Platz in die Hand landet ;-)

Flächenbau

Zum Bau der Fläche vielleicht noch ein zwei Worte... alles kein Problem.
Zuerst stecke ich die Sperrholz Verstärkungen am Randbogen ein. Dazu ziehe ich mal kurz die Kanten ab damit sie leichter reingehen, das ist schon knapp - und stecke dann Nase und Endleiste zusammen. Dann alle Rippen rein inclusive der dicken Wurzelrippe. Su merkst schnell dass alles so gefräst ist dass es schon stramm sitzt und man die Fläche immer in die Hand nehmen kann. Ein gerades Brett braucht man nur um am Anfang einmal alle Rippen sauber eindrücken zu können und Nase und Endleiste einmal zusammenschieben zu können. Die zwei Sperrholsstäbchen am Randbogen drücke ich mit einem Schraubezieher von oben noch einmal sauber runter, damit die unten Plan liegen.

Kleben fange ich am Randbogen an, mit einer Hand Nase und Endleiste zusammendrücken und von oben Seku dünn in die Fuge und fixieren für ne Minute - kein Aktivator, das ist nur Gewicht. Dann kann man die Fläche schon hochnehmen und ich halte die so, dass ich überall vorne und hinten beidseitig in die Kehle der Rippen einen Tropfen CA dünn gebe..... Bis hierhin hats normal so 10min gedauert vielleicht... für beide ;)

Wenn das soweit ist kommts drauf an welche Nasen und Endleisten du hast, obs schon die langen sind aus denen man den 1,20er bauen kann - jetzt schleife ich die wurzel erstmal plan. Wenn ich das hab nehme ich das Gebilde und lege, ich glaub 70mm warens - weiss ich nicht genau, weil ich einfach immer denselben Werkzeugkasten auf dem Schreibtisch dazu nehme ;-) am Randbogen bei der ersten Rippe unter und richte die Wurzel sauber an der Tischkante aus. Ich hab ne breite Tischkante am Basteltisch - deswegen schleif ich mit dem Klotz an der entlang dann den Winkel an die Wurzel - zuber einfach und vor allem links und rechts immer gleich ;-)

Dann gehts ans Profil... rundum erstmal alles sauber abziehen, dann an die Wurzel mit Prittstift das Profil vom Plan anheften und mit dem Hobel und neuer Klinge mit kleiner Dicke eingestellt erstmal unter ca. 45 Grad eine schmale Fase an der Nase. Dann Flacher halten und die so zuerst entstandene Kante nochmal abhobeln bis ca. 1cm vor die Rippen. Immer schön lang ziehen dann merkt man schnell wie gut das geht und man traut sich fast die komplette Breite des Hobels mit einem Zug zu nehmen - das ist der Grund warum an wirklich dünn schneiden muss... gibt viele viele dünne Späne.
Dann gehe ich hin und hobele alles insgesamt dünner, und zwar so dass ich gerade nicht die rippen berühre - weil nach aussen wirds ja dünner. Das erste mal hab ich auf die Rippene in Papierkrepp aufgeklebt weil ich Angst hatte, bei der zweiten hatte ichs schon im Handgelenk wann es genug ist...
Wenn du soweit bist - geht alles weiter ganz schnell mit 80er oder 100er Papier, erstmal grob rund machen mit einer 30cm Schleiflatte, 6cm breit ist meine glaub... nu is das Ganze schon fast genau - der Profilschleifblock ist daher eher noch ne Schablone, aber die Nase kann man damit schön glatt und gleichmässig machen.... Wenn man mit dem Profilblock schleift, dann wie mit einem Messerschärfer, nur ziehen, wenig Druck mit Geduld - die zahlt sich aus.

Bei der Endleiste gehts genauso, nur halt in einem Zug.... erstmal alles auf eine dicke brigen, die Rippen geben das vor, und dann zum Ende hin dünner hobeln.... hir schleife ich mit 80er Papier eher den Rest schnell runter, das gehr ruckzuck. Zum Schluss Feinschliff mit 150er, 240er, und ich bin Banane, ich zieh noch mal mit 400er oder 600er drüber weil ich mir einbilde dann denn staub sauer ausblasen zu können. fertig.

Wie ich so gemerkt habe kommt der nächste "Angstschritt" - die Flächen müssen zusammen. Auch kein Problem. Wichtig: Zuerst die Lage der Schrauben an der Wurzel anzeichnen und mit einer kleinen Schlüssel-Rundfeile, meine haben alle genau 3mm Durchmesser, parallel zur Wurzel einen halben Durchmesser reinZIEHEN... Ziehen weil - geht im Balsa besser und wird glatt und genau. Parallel zur Wurzelríppe geht super einfach - menschliche Augen, so krumm sie auch sind - können das erstaunlich gut ;-) Wenn man das Hat - ein breites Tesa mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch, weine Fläche halb draufleben, die andere an der unteren Kante bündig danebenund andrücken. Damit kann man dann einfach hochklappen und es passt. Mal probieren ob man grad was passendes da hat was man auf der anderen Seite wieder bei der ersten Rippe vom Randboebn aus unteregen kann, also ca. 140mm meine ich und los gehts. Etwas dicken Seku in die Mitte, hinlegen, unterlegen, also zuklappen, Mitte so runterdücken dass alles auber auf dem Tisch aufliegt, warten. fertig. Verstärkungen sind ja nur 0,4er Sperrholz, dazu einen 3mm Bohrer oder die Feile in die Löcher stecken damit man die Verstärkungen gut auffädeln kann, erst auf der einen Seite mit der einen Hand andrücken und an die Kante Seku dünn laufen lassen, dann die andere Seite runterdrücken, dasselbe. Feile raus und auf der anderen Seite Dito.... das geht recht einfach und wird genau.

Beim Wurfstift gehts genauso. Zuerst die Obere Verstärkung ausrichten - deswegen ist die so Tropfenförmig . das geht nämlich gut per Augenmass nach der Zeichnung, einfach kucken wie das da aussieht, so auflegen, schauen dass der Schlitz parallel zur Rippe ist, das geht nämlich erstaunlicherweise auch per AUgenmass sehr gut, Seku dünn und fertig. Mit einem Skalpell das Balsa im Schlitz rausschneiden, geht auch gut weil da schon sehr dünn, dann mit einer flachen Schlüsselfeile, die haben normal so um 1,8mm rum, nachfeilen bis der Wurfpin leicht stramm durchgeht. Ich gehe da schon hin und schaue dass ich die Flachfeile wenn ich von vorne auf die Fläche schaue schon in einem leichten Winkel stehen habe, sprich, wenn die Fläche am Randbogen links und rechts die gleiche Höhe hat der Pin etwa senkrecht stehen würde.... Das Augenmass funktioniert hier auch bestechend gut.
Wenn das passt einfach die Verstärkung unten auf den Pin stecken und draufschieben... jeztt kann man schön den Pin noch hin und herdrücken und so den Winkel einstellen den man will - Verstörlung am Rand Seku dünn unten - und fertig, die Verstärkung sitzt auch - das Tippen vom Text dauert länger als das alles einbauen ;-)

VG Domi
 
Bügeln

Bügeln

Moin Männers,

heute habe ich den Flügel noch mal gründlich übergebügelt. Dabei habe ich versucht die Beule auf der linken Seite glatt zu bügeln ;)
Die Endleiste sieht jetzt ziemlich Grade aus, aber seht selbst. Die ersten Gleitversuche im Garten sahen jedenfalls vielversprechend aus, sogar ohne Trimmgewicht.

Mal sehen ob ich morgen nach der Arbeit kurz aus den Platz komme. Ich werde berichten.

IMG_8100.JPG
IMG_8101.JPG
 
Siehste wohl - alles geht, nur der Frosch der hüppt ;-)

Wie gesacht, wennste doch was brauchst ping mich an.

VG Domi

... und immer dran denken... der Arm bleibt gerade... der Arm bleibt gerade.... der Arm bleibt gerade ;-)
 
Der natürliche Drang zu verschlimmbessern.... :)

hier hat ich ja einfach nur nen Haken gehängt, funktioniert auch ganz gut, aber man spielt ja gerne....
IMG_0090 (Medium).JPG

hm man könnt sich ja mal n STL aus Acura Xtreme bauen.... so´n Röllchen zB

IMG_1407 (Large).JPG

Weil dann könnt man ja bei dem alten ja auch mal eben die Feder rausschmeissen und vielleicht bissel Strom sparen... ist ja nur n 200er drin. Und n Gramm weniger inner Nase.

IMG_1403 (Large).JPGIMG_1404 (Large).JPGIMG_1405 (Large).JPGIMG_1406 (Large).JPG

funktioniert auch ganz nett, und wer bammel hat dass das Seil mal abspringt kanns einmal drumwickeln....
Nur mal so Idee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten