SchloiderDing aka Teaser-DLG_1m

jorge42

User
danke. Gehen schon, die Frage hätte eigentlich lauten müssen "haben die bei 3,7V noch ausreichend Kraft?". Ich denke auch das sollte passen, spart man sich den booster oder den schwereren 2S Lipo mitsamt UBEC.
 

jorge42

User
und mal ne Frage zur "Größe" wenn man nur eine Tragfläche bauen wollte, welche wäre dann der beste Kompromiss? Ich tendiere zur 120 cm Tragfläche für nen gemütlichen Spätnachmittag auf dem Acker....
 
Hallo Georg,
Ich habe aus dem gleichen Grund auch die 120er gebaut, und selbst damit ist er nicht gerade lahm oder träge. Die kleinen Flächen sind zwar sicher wendiger und geben bessere Starthöhen, aber bei mit standen da die Thermik- und Langsamflugeigenschaften im Vordergrund. Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Das Teil macht einfach Mega Spaß und hält selbst meinen kräftigsten Würfen stand (bin allerdings kein Profi Werfer... :rolleyes: ). Ist auch bei für die Modellkategorie recht starkem Wind noch gut fliegbar, ab einem bestimmten Punkt kann man dann nach dem Start in der Luft stehen bleiben und langsam abwärts wieder direkt zu sich in die Hand fliegen :D

Schöne Grüße
Chris
 
ob klein oder gross.... gehen bei mir gleich hoch, vielleicht der grosse eher nen Ticken besser.
Ich muss endlich mal den megaleichten fertig machen.
 

mb74

User
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem auch einen Bausatz zugelegt und habe nun eine Frage zu den Federn des Seitenruders. Wie müssen Sie verbaut und gebogen werden?

Für eine Hilfestellung wäre ich dankbar.

Maik
 
Hallo Maik,

die Federn werden mit den Winkeln einfach in das Balsa gesteckt. Mit einer Stecknadel die Löcher vorstechen.
Dann das Seitenruderblatt anklappen und die Feder einstecken. Fertig!
Meist muss man ein bisschen probieren, bis die Länge der Feder zu den Löchern passt. Ich bekomm es selten beim erstenmal hin.
Sorry für den Balsastaub auf dem Leitwerk.

Gruß Hans IMG_1436.jpg
 
Hallo zusammen!
Ganz kurze Frage: ich baue auch gerade so ein Ding und will wissen, wie die gedruckten Kunststoffteile zur Leitwerksaufnahme am besten zu verkleben sind und ob die Rumpfkeule erfahrungsgemäß stabil genug "zum lernen" ist, oder lieber zusätzlich verstärkt werden sollte.
Mit herzlichen Grüßen,
Johannes
 
hallo Johannes,

Ich habe meinen Rumpfkopf mit einer Lage 25 er beglast. Das ist leichter als Folie aber dafür dann Stecklandungsfest.
 
Danke Dieter für Deine Antwort, ich war hier etwas ins Abseits geraten, aber gestern lag das Schloiderding wieder auf der Werkbank. Da haben wir die "Lockenperücke" hergestellt ;), ich hätte sie gerne noch fülliger gehabt, aber dann war der Flügel halt fertig...
Ich habe mich auf die Anfangsjahre meiner Fliegerbauzeit besonnen und Lust bekommen den Rumpf, sowie den ganzen Flieger einmal wieder mit Papier zu bespannen, das dürfte incl. Porenfüller den Rumpf genug festigen um auch härtere Landungen zu überstehen.
Grüße,
Johannes
 
Toll Johannes !

Zigmal habe ich auch hin und her überlegt - soll ich oder soll ich nicht, "wie damals" - ich muss gestehen, ich habe mich nicht getraut, oder besser, mir nicht mehr zugetraut es so hinzubekommen wie "früher".

Ich bin richtig gespannt - willst du Papier nehmen oder feines Vlies, bzw dünnste Seide ?
 
Der SD gefällt mir, macht einen guten Eindruck. An DLG's hatte ich schon den Birdy,
ELF und den Blaster. Bei den Schmeißgeiern mit 1,5m Spannweite passiert es mir leider
immer wieder das ich beim Schleuderstart mit der Flügelspitze den Boden berühre :rolleyes: .
Irgendwie stell ich mich da ein wenig blöd an. Meine eigentliche Frage ist, wie Flugleistungen
des SD mit 1,20m sind im Vergleich zu einem 1m DLG? Macht sich das schon ordentlich
bemerkbar oder ist es zu vernachlässigen?

Grüße
Alex
 
Anlenkung

Anlenkung

Hallo,
Ich habe mir auch das Schloiderding geholt und der Aufbau hat auch bisher gut geklappt.
Nur verzweifel ich gerade beim einfädeln der Anlenkungsschnüre. Ich bekomme einfach nicht die zweite Schnur mit in die Hülse. Habt ihr da einen Tipp oder Alternative für mich? Danke!
 
Hallo,
Ich habe mir auch das Schloiderding geholt und der Aufbau hat auch bisher gut geklappt.
Nur verzweifel ich gerade beim einfädeln der Anlenkungsschnüre. Ich bekomme einfach nicht die zweite Schnur mit in die Hülse. Habt ihr da einen Tipp oder Alternative für mich? Danke!

wenn es kein kunststoffummanteltes Seil wie zum Beispiel SchmuckDraht ist, kannst du auch einfach knoten , mach einfach einen Palstek
 
Danke

Danke

Danke für den Tipp, scheint zu halten und sich auch nicht zu lösen.
 

reing

User
Servo Position

Servo Position

Dear Schleuderers,
Wir bauen gemeinsam 8 Stück von das Schleuderding im Verein.
Von zwei Rumpfen sind die Servo-Halterungen am linken Seite der Rumpf montiert. (zu enthusiastisch,eine Freude zum bauen)
Der Bauplan sagt deutlich für Rechtshändigen Flieger sollen die Servo's am rechten Seite eingebaut werden.

Wir sehen so keine Probleme wenn die Servo's links bleiben.
Kennt Ihr vielleicht Grunde um die Servo's(nur) rechts zu montieren? Oder nur weiter gehen.
 
Die Servos müssen deshalb rechts sein, Weil das Seitenruder rechts angelenkt werden muss. Mit einem links angelenkten Seitenruder wird ein Rechtshänder keine Freude haben. Der Segler wird sich beim Wurf es sofort weg drehen.
 

reing

User
Servo Position

Servo Position

Beim linke position dreht das "Ding" weg nach innen wenn nicht am rechten Seite des Seitenruder durch das Servo gezogen wird (pull). Wurde nicht passieren wenn pull-pull benutzt wurde, aber ist nicht einfach moglich beim Seitenleitwerk (aber schon beim Hohenleitwerk, wie Oben beschrieben).
 
Die Lösung könnte sein, dass Anlenkungsseil auf die rechte Seite umzulenken. dazu vielleicht ein kurzes Bowdenzug innenröhrchen unten auf das Kohlerohr aufkleben und das Anlenkungsseil durchführenUnd dann auf die rechte Seite ziehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten