Servos für F3B- und F3F-Modelle?

Hallo Leute !!
Hey , seit vielen vielen Jahren , habe ich mir endlich wieder eine F3b Maschine Gekauft;);):) !!!
Leider haben sich auch die Servos geändert !!!
Habt ihr vielleicht Infos für mich , welche Sevos man nehmen könnte ????
Beste Grüsse
Keule 01 :cool:
 
High Voltage oder nicht High Voltage,
das ist hier die Frage.

Ich will auf jeden Fall High Voltage für meine neue Needle und schwanke zwischen Futaba s3172sv und JR DS189HV.
 
Hi !
Was ist den mit Hitech ????? Zum beispiel 7115 HV sind super Servos , finde ich !
und was ist den eigendlich mit dem Akku ????? Lippo ? oder was wir so zur zeit (2014 ) Eingebaut ???
:confused:
Freue mich auf weitere infos .
Grüsse Keule 01
 
Hallo,

die meisten Wettbewerbsflieger die ich kenne setzen bei Hochvolt-Ausrüstung auf die genannten Futaba und JR Servo´s.
Bei Niedervoltausrüstung <6V die Futaba 3150 bzw. die MKS Glider oder MKS Mini.
Von MKS gibt es jetzt auch Hochvolt-Servo´s, die Verfügbarkeit ist aber noch schlecht.

Als Akku werden LiFe, Lipo eingesetzt, ich verwende 2 "Konion" 1600mAh aus dem Powertool-Bereich, die JR DS189HV bzw. die Rumpf-Type ( Bezeichnung kann ich ggf. nachsehen) mit den anderen Flanschen. Akku direkt über einen Magnet-Schalter am Empfänger.

Zu den Hitec-Servos kann ich nichts sagen.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Keule,

als gute Alternative zu den bereits gesagten kannst Du dier dieses Servo mal anschauen http://KST225.

Ich habe davon 5 Stück verbaut und bin damit zufrieden. Spiel ist vergleichbar zu einem Futaba S3150 und Schnelligkeit und Kraft ähnlich einem MKS.

Gruß
Thomas
 

Peer

User
KST 225 HV ist auch unsere Wahl !
Die Normalvoltigen laufen seit längerem bewährt.

gruß
peer
 
Hey Ihr alle !!:)
Habe eure Tips , alle gelesen !
Vielen Dank da für ... an euch alle ;)
Habe mahl die KST Ds 135 MG in einen Flieger verbaut ! Die waren auch nicht schlecht !
Was haltet ihr den von diesen Sevos ????
Zur Strom versorgung ! Lippo ist gut . Bin mir aber nicht sicher , ab dann eventuell eine Diode zwischen muss ( bei HV Servos )!!! Werde mich aber noch informieren .;)
Was für eine Stellkraft wahre den Okey ????
Grüsse Keule o1:)
 
Hallo Keule,

ich vermute, du bist recht neu hier im RCN, oder? Hier stecken wahnsinnig viel Informationen für Dich drin. Du musst Dir nur die Zeit nehmen alles zu lesen und dir ein Vorgehensweise aneignen, wie Du für Dich die Information verarbeitest. Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich. Ich hatte sehr viele Fragen und bekam auch sehr viele unterschiedliche Antworten.

Für mich wahr der Schlüssel zum Erfolg. Erst mal selber wissen, was will ich denn! Dann alle Informationen sammeln und auf ein Stück handgeschriebenes Blatt Papier bringen. Damit schaffst Du dir ein Basisgrundwissen.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht Oberlehrer mäßig rüber sondern als gut gemeinter Tipp ;).

1. Wenn HV servos, dann brauchst Du bei 2s LiPo keine Diode
2. Lese mal hier einiges zum Thema Lipo als Empfänger Stromversorgung (Suchfunktion)
3. Die Stellkraft ist abhängig von deiner gewählten Anlenkungsgeometrie, der Klappenfläche und des Auschlages. Als normal Flieger (kein Dynamic Soaring DS) sind alle genannten Servos geeignet. Achte auf kleine Hebellängen am Servo und gehe mit Faktor 1,5 an den Ruderhebelarm. Damit passt zu 90% alles.
4. Entscheide nach Deinem Budget,Einsatzzweck, Flugstiel und Flugkönnen. Dies kann die kein User hier abnehmen :D.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, ohne dabei zu bestimmend gewesen zu sein!

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
Hi Thomas

Gut geschrieben !

Hinzufügen möchte ich noch, dass "Keule" besser gar nicht erst mit LiPo anfängt, wenn er bislang keinen dieser (brandgefährlichen) Akkus im Haushalt hatte.
Gibt genügend Alternativen, wie oben auch bereits erwähnt.

Für mich ist nach 2 Fliegern mit MKS und einem F3J mit TGY777 (KST?) auch diese Epoche rum und ich freue mich auf FUT S3270/S3173 mit LiFe,
auch wenn es vielleicht einigen zu langsam sei.

Grüsse
Christian
 
Hi,

ich tendiere augenblicklich für mein nächsten Ausbau zwischen FUT S3270/S3173 mit LiFe oder den KST 225 mit LiFe.
Gibt es für die KST schon eine Quelle für Servorahmen mit Gegenlager?
Ansonsten kann ich für den Hobbyhangflug in meinen F3F Modellen nur gutes von der Kombi Fut S3150 mit LiFe und Diode berichten.

Viele Grüße


Andreas
 
Hallo zusammen,

eine wirklich gute Lösung steht auch hier beschrieben.
Gegenlager.

Der Vorteil ist, dass du rahmenunabhängig bist.Ich habe sie bereits 8x verbaut und alle funktionieren noch klaglos.

Gruß
Thomas
 
Hi,

Danke für die Infos.
Die Information, KST passen in die MKS Rahmen, fehlte mir.:o
Da kann ich dann ja auch auf alt bekannte Lösungen zurückgreifen.

Andreas

Gerade noch diesen Hinweis zu den Gewinden gefunden, ich wusste doch dar war was.....
 
Zuletzt bearbeitet:

WalterH

Fördermitglied
..... und ich freue mich auf FUT S3270/S3173 mit LiFe,
auch wenn es vielleicht einigen zu langsam sei.
...

Da wo LiFe reinpassen gehören LiFe rein. Das sind die Idealen Empfänger Akkus in Verbindung mit HV Servos.
Die Spannungslage, Zuverlässigkeit, (insbesondere mechanische Stabilität bei A123 Becherzellen) und Sicherheit sind ideal.
Kann das nur bestätigen.
Grüße
Walter
 

Arne

User
Da wo LiFe reinpassen gehören LiFe rein. Das sind die Idealen Empfänger Akkus in Verbindung mit HV Servos.
Die Spannungslage, Zuverlässigkeit, (insbesondere mechanische Stabilität bei A123 Becherzellen) und Sicherheit sind ideal.
Kann das nur bestätigen.
Grüße
Walter

Hallo Walter,

das sehe ich nicht ganz so, denn die Spannungslage von ca. 6,5V ist für HV-Servos ziemlich gering. So nutzt man deren Potenzial nicht optimal aus. Ob das im Einzelfall wichtig ist oder nicht ist eine andere Frage. Ich hätte es gerne und benutze daher Li-Io-Zellen der Konion-Baugröße. Genauso sicher und pflegeleicht, dafür liegt die Systemspannung aber je nach Ladezustand und Last bei guten 7,5V.

Beim Servo verbaue ich als Alternative zum doch sehr teuren HBL 6625 jetzt mal wieder ein JR DS 189HV, mit denen habe ich in einem Pike Precision sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

WalterH

Fördermitglied
Arne deine Antwort zeigt, dass ich besser von "idealem Kompromiss" als von "ideal" hätte reden sollen. Und so ein Kompromiss ist natürlich auch wieder etwas subjektiv. :)

In der Tat gibt es immer wieder Fälle, in denen bestimmte Anforderungen den Kompromiss in die eine oder andere Richtung lenken, wie bei Dir, da du höhere Stellgeschwindigkeit und oder Stellkraft benötigst.
Inwieweit bei erhöhter Spannung die "digitale" Ansteuerung der aktuellen Servos dann in der Praxis zu einer merklich verbesserten Steuerung durch die Servos führt, muss man im Einzelfall dann auch wieder prüfen. Wie du schon sagst wird das individuell unterschiedlich sein.

Die von Dir erwähnten Akkus verwende ich auch, und zwar dort, wo der Platz für die momentan verfügbaren Bauformen der LiFe Zellen nicht reicht. Sicherlich auch sehr gute Zellen.

Im Detail gibt es auch hier wieder einige Unterschiede zu bedenken. Die LiIon Zellen haben eine deutlich abfallende Spannungskurve während der Entladung, während die LiFe Zellen eine fast gleichbleibende Spannung bei Entladung haben.
Beides kann man als Vorteil und als Nachteil sehen. Gleichbleibende Spannung ergibt eher gleichbleibende Steuereigenschaften aber es ist praktisch unmöglich die Restkapazität auf Grund der Spannung zu bestimmen. Das ist natürlich ein gerne gesehen Sicherheits-Feature für die Überwachung bei Fernsteuerungen mit Telemetrie.
Ferner wird die Zuverlässigkeit von den genannten LiIon Zellen als nicht ganz so hoch wie bei den erwähnten LiFe Zellen eingestuft. Letzteres ist zugegebenerweise ein wenig Hörensagen aber aus vertraulicher Quelle aus einem Testlabor.
In der Praxis ist aber eh eine gute "Pflege" mit einem guten Ladegerät angeraten, was Überraschungen entgegenwirkt.
Grüße
Walter
 

Arne

User
Hallo Walter,

schön, ein paar dieser Punkte auf so angenehme und technische Weise mit dir diskutieren zu können, ist ja leider nicht selbsverständlich.
Eine schöne Zusammenfassung der Zusammenhänge jedenfalls wo ich dem meisten zustimmen würde. Vor allem der Tatsache, dass die jeweiligen Randbedingungen den Kompromiß eben in die eine oder andere Richtung verschieben können. Für mich in meinen Modellen liegt es eben am ehesten in der LiIo-HV-Kombi. Vor allem weil ich auf keine Servoperformance verzichten möchte. Da ich schwer ballastiert sehr schnell fliege und das Servo auch da noch durchziehen soll, der Bauraum vor allem im F3B-ler aber begrenzt ist, ist mir das resultierende Stellmoment wichtig, wichtiger auch als die Stellgeschwindigkeit, jedenfalls bei Flügelservos.
In meinem bisherigen Verständniß führt die höhere Spannung zu mehr Kraft und Stellgeschwindigkeit, war eigentlich immer so, passt ja auch zu den Angaben der Servos. Auch wenn letztere leider oft übertrieben sind beim Stellmoment. Ob die digitale Ansteuerung bei HV-Servos diese Basiszusammenhänge verschiebt kann ich nicht sicher sagen. Meine eher bescheidenen Know-How bei E-Technik erschließt sich das jedenfalls nicht.
Ob LiIO etwas weniger zuverlässig sind? Ich kann es nicht sagen. Die Zellen dieser Baugröße sind hundertausendfach produzierte Industriezellen, im Geschäft arbeiten sie in einer Anwendung auch bei uns völlig unauffällig. Ich habe dagegenn mal gehört, dass die kleinen Tüten Lifepos lange nicht so zuverlässig und robust sind wie die Becherzellen. (Gab da einen guten Artikel) Und nur erstere passen mit einer brauchbaren Kapazität in einen schlanken F3X-Rumpf würde ich sagen? Du verwendest aber Becher-LiFepos?
Der Zusammenhang bei der Lastspannung ist korrekt. Wenn man ihn kennt ist das Telemetrie(spannungs)überwachte "leer" fliegen bei LiIo problemlos, was ich angenehm finde. Das habe ich schon getestet. Du musst nur wissen bei welcher Spannung die sichere Restkapazität erreicht ist.
Die langsam abfallende Spannung über ein knappes V konnte ich bisher im Flug noch nicht im Steuern wiederfinden, auch wenn ich beim Ansatz eine konstante Spannung da gut finde (wie "früher" mit BEC´s). Andererseits finde ich die direkte Verbindung AKKU-Empfänger-Servos vorteilhaft bzgl. einfacher Telemetrieüberwachung und im Sinne von back-to-basic, was nicht da ist kann keine Fehlerursache sein.

Ich denke wir sind in unseren Anschauungen da eh sehr dicht beisammen aber es schadet ja nicht, wenn an dieser Stelle ein paar Zusammenhänge zusammengefasst stehen :)
 

Chrima

User
Hi Arne

Gute Schreibe von Euch Zweien ! Danke. Und macht natürlich gleich wieder Lust, doch mehr Spannung zu verwenden... :D

Was mir aber erneut unklar ist, ist die Bezeichnung LiIo ?
Auf meinen Becherzellen steht das ja auch drauf, ist aber eine LiFe drin. (?)
Gemäss Akkufuchs sei LiIo ja der Überbegriff für alle Lithium-Akkus. Steht auch so im Wiki.
Welche genau verwendest Du den nun ? Und sind das nicht wieder jene die für Privatpersonen nur über Grau-Markt erhältlich sind ?

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten