Anzeige Anzeige
  www.stockmaritime.com
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Npchne Frage: Segelrevier...

User

Standard Npchne Frage: Segelrevier...

Moin Nochmal,

und noch ne Frage, diesmal zum Revier.... Wie sind die Windverhältnisse bei Euren Revieren?

Ich frage, weil ich den Eindruck habe das die Seen hier in Südhessen einfach nur mies sind. Meist von Wald umgeben, oder auf Grundwasserniveau also etwas tiefer gelegen....

Nun das Ergebnis sind die kräuslichsten Windverhätlnisse die man sich vorstellen kann. Man kann keine Hundert Meter segeln ohne das der Wind nicht mindestens einmal seine Windrichtung ändert, zum Teil drastisch. Z.B.: Man wendet, tastet sich langsam wieder an die Windkante, und luvt, und luvt, und luvt bis man weit über den Ursprungskurs (von dem man aus gewendet hat) raus ist.... Hallo...
    Dann fällt die nächste Bö ein, und man steht komplett im Wind... Treibt rückwärst wo am eben noch Platt vorm Laken war

Das ist einfach unvorhersehbar....

Wie sieht das bei Euch aus? Bieten die von Euch frequentierten Seen einigermaßen konstante Windbedingungen? Oder sind Eure reviere ähnlich? Die Bilder die ich gerade von Unterschneidheim gesehen habe lassen konstanteren Wind ahnen.

Vielen Dank....

Grüße

Jens

P.S.: Werde hier wohl weiter suchen nach einem passenden See.
    Like it!

User

Standard

unterschneidheim ist die ausnahme. wir haben alle mit bewaldung zu kämpfen und winddreher von 90 grad sind keine seltenheit. man kann nur immer die richtige seeseite aufsuchen oder aber auf grosse seen ausweichen.
    gruss andreas
    Like it!

User

Standard

Hi Andreas,

ja schon aber so heftig... Ich werd weiter nach dem besten Revier suchen ;-))

Ich erinnere mich noch an die Storry von zwei 470ern, die sich unter Spi entgegenkamen.... Die beiden Vorschoter bekamen hektische Flecken, aber das Wunder geschah... Sie segelten aneinander vorbei, ohne das auch nur einer der beiden Spis einfiel

Das Blöde ist halt, das man sich bei den Seen hier nicht wirklich auf irgendwas einstellen kann. Es kommt mir so vor, als käme der Wind wirklich aus allen Richtungen...

Grüße

Jens
    Like it!

User

Zwinkern

Zitat Zitat von TomTest
    Es kommt mir so vor, als käme der Wind wirklich aus allen Richtungen...
    ... also, bei uns in Berlin kommt der Wind immer aus Luv ... (duck und wech...)

nicht's für ungut, aber wenn mann nicht große, freie Flächen hat, ist das so. Solche Scherze kenne ich von manchen Tagen auch vom "großen" Segeln auf der Berliner Havel. Bei solchen Windverhältnissen sind meist die imVorteil, die das Gewässer gut kennen. In der Regel ist der Wind auch bei so etwas nie völlig chaotisch. Man weiss bei guter Revierkenntnis einfach, wo immer ein Dreher kommt, auf welcher Seite man bei welcher Windrichtung fahren muss etc.
    Es nervt manchmal auch , aber was soll man machen. Eine MM, IOM oder so etwas kann man sich noch unter den Arm klemmen und das Gewässer wechseln. Bei den Großen geht das nicht, da muss man durch.

Ansonsten sind die Gewässer im Norden wohl im Schnitt etwas windreicher, da fällt das nur nicht ganz so auf.
    Gruß aus Teltow
    Achim
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von haegar
    ..
    Es nervt manchmal auch , aber was soll man machen.

Ich verstehe nicht warum es nerven sollte, segeln ist nun mal ein " Outdoorsport"

Der Wind ist für alle gleich.

Sonst kamm man auch Tischtennis oder Billard praktizieren
    Like it!

User

Standard

Hi, Eric,
    schon mal bei Flautenbedingungen mit so gut wie gar keinem Wind alle drei Minuten aus einer anderen Richtung bei 30Grad zwei Stunden auf dem Regattakurs gedümpelt und die Wettfahrtleitung bricht nicht ab?

Das nervt wirklich! ... und ich gehöre bestimmt zu den Seglern, die sich durch Wetterbedingungen nicht so leicht aus der Ruhe bringen lassen.
    Gruß aus Teltow
    Achim
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von haegar
    Hi, Eric,
    schon mal bei Flautenbedingungen mit so gut wie gar keinem Wind alle drei Minuten aus einer anderen Richtung bei 30Grad zwei Stunden auf dem Regattakurs gedümpelt und die Wettfahrtleitung bricht nicht ab?

Ja.

...und trotzdem gewinnt Einer...

ich finde solche Situation haben durchaus auch Ihren Reiz. Raucher sind da bevorteiligt, weil der Rauch jeden Dreher anzeigt.

Bei starkem Wind kommt jeder voran, bei leichtem Wind nur die Besten

hat mal einer gesagt.
    Like it!

User

Standard

Moin,

tja, dann scheint das wohl so zu sein
    Ich komm ja im prinzip damit zurecht. Doof ist nur wenn man eine Trimmfahrt machen will. Man bekommt nie reproduzierbare Bedingungen. Da kann man dann auch nicht sehen ob sich was ändert. Noch brutaler müssen soclhe Bedingungne ja für unsere Mehrrumpfer freaks sein....
    Regatten sind bestimmt noch schlimmer zu ertragen. Aber da haben dann wenigstens alle die gleichen schrägen Bedingungen (Naja, der eine kann profitieren der andere nicht.
    Aber so schlimm wie am vergangenen Wochenede wars fand ich noch nie hier. Die Böen kamen rein, und haben sich dann mal links rum, mal rechts rum gedreht. Und wenn man dachte sie ist durch, kam dann die reflexion von den Bäumen auf der anderen seite auch wieder total verdreht....

Ach so, noch was... Sind bei Euch die Baggersehen, auch alle abgesperrt? Hier in meiner Umgebung, sind alle Baggerseen dicht gemacht worden. Das war früher nicht so. DA gibts es dann Pächter, wie Strandbäder, oder Angel-, Surf oder Segel Vereine, und der Rest ist eingezäunt...???? Ausgerechtnet die nettesten Seen... Ich meine die mit den größten Freiflächen.

Grüße

Jens
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von Le concombre masqué
    Bei starkem Wind kommt jeder voran, bei leichtem Wind nur die Besten

hat mal einer gesagt.
    Das kann man aber auch umdrehen:
    Bei leichtem Wind kann jeder segeln, bei starkem Wind kommen nur noch die Besten an!
    Wenn bei fast totaler Flaute der Wind nur noch unvorhersehbar dreht, dann ist das manchmal nur noch ein Zufallsergebnis, wer gerade einen Windstrich erwischt..
    Gruss, Jörg GER 359
    Like it!

User

Zwinkern

Das war am 11.12.2004 am Schlachtensee, ca. 2 Minuten nach dem Start. Alle Boote dümpeln noch hinter der Startlinie. Alle? Nein, einer fehlt und ist schon 50m in Richtung erster Tonne unterwegs (bei den Bedingungen nenne ich sie nicht "Luvtonne"). Man könnte jetzt von Anfängerglück sprechen, aber angesichts der Tatsache, dass dieser Eine auch alle anderen Läufe souverän gewonnen hat, glaube ich nicht an einen Zufall.
    Rettet den Forenfrieden!
    Like it!

Standard

lass mal raten

ich tippe auf segelnummer GER 15
    Like it!

User

Standard

ich sag's doch: Revierkenntnis
    Gruß aus Teltow
    Achim
    Like it!

User

Standard

Zitat Zitat von haegar
    ich sag's doch: Revierkenntnis
    Like it!

Moderator Rennsegelyachten
    Mini 40, 10 Rater
    Cafe Klatsch

Standard

und was können wir jetzt für Konsequenzen daraus ziehen das eigentlich alle Gewässer nichts taugen ausser die im Norden ??
    • alle Regatten südlich von Hamburg sind wegen verwirrender Windverhältnisse irregulär ?
    • wir geben unser Hobby auf ?
    • wir ziehen alle nach Nordeutschland, vorzugsweise in Küstennähe ?
    • wir wenden uns an den Petitionsausschuss des Bundestages und reklamieren die ungleichen Windverhältnisse im Rest der Republik. Zur Not klagen wir unser Recht auf gleichmässigen Wind vorm Bundesklimagericht ein ?
    Stephan
    GER 513

A bad day at sea is still better
    than a good day in the office!“
    Like it!

Standard

Zitat Zitat von Stephan Ludwig
    [*]wir ziehen alle nach Nordeutschland, ?

och nö
    Like it!

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte