Junsi 406 Duo

Julez

User
Hallo Falko,

meinen herzlichsten Dank.:)
Exakt dies habe ich bei meinem Testgerät auch feststellen können. Nun weiß ich, dass es kein Einzelfall bei mir ist. Junsi wird deine Diagramme bestimmt hilfreich finden; ich werde sie ihnen zukommen lassen, wenn du nix dagegen hast.

Danke nochmal und Grüße,

Julian
 

PlanB

User
Selbstverständlich kannst Du die Diagramme nach Belieben nutzen, oder auch noch mehr haben falls es irgendwie helfen sollte.
Bin gespannt ob Junsi reagiert.
 
trifft dieses verhalten nur auf das hier vermessene DUO406 zu oder auch für die 'artverwandten' DUO308 und DUO4010?
ich gehe mal davon aus, dass dies für alle drei lader gilt, denn der grösste teil der firmware ist höchstwahrscheinlich identisch.

johann
 

Julez

User
Hallo Johann,

da habe ich den Gerd Giese die Tage dazu befragt, und seine Geräte (nicht-406) funktionieren einwandfrei und mit sehr guter Genauigkeit in allen Strombereichen. Es scheint also gerade nur das 406 betroffen zu sein.

Falko, vielen Dank. Junsi hat sich gestern gemeldet, sie areiten dran. :)

Hinzufügen möchte ich noch, dass die Abschaltung und Balancing trotzdem noch funktioniert, Gefahr besteht also nicht.
 

Crizz

User
trifft dieses verhalten nur auf das hier vermessene DUO406 zu oder auch für die 'artverwandten' DUO308 und DUO4010?
ich gehe mal davon aus, dass dies für alle drei lader gilt, denn der grösste teil der firmware ist höchstwahrscheinlich identisch.

johann

4010 hat das Problem nicht, hab es eben getestet. 308 kann ich noch ncith sagen, muß erstmal schaun wie ich das in Logview reinfrickel, angeblich ist meine LV die aktuellste Version - zumindest laut online-Updater. Und da ist kein 308 drin. ALso erstmal tüfteln.
 

Crizz

User
Das 308 ist aber schon paar Tage vor dem 406 auf den MArkt gekommen, PlanB - ich schau aber mal nach welche Version da auf der Disk ist. Evtl. paßts ja doch, aber ich fürchte, eher nicht.
 

milu

User
Hallo,
kurzes Info:
308 ist OK.
406 - Junsi ist im Bilde.

1.Diagramm (406 Duo) von LiPo3s-1000mAh, Stromeinstellung = 0,5 A.
2.Diagramm (308 Duo) von LiPo3s-1000mAh, Stromeinstellung = 0,5 A.
 

Anhänge

  • Diagramm 1 406.gif
    Diagramm 1 406.gif
    6 KB · Aufrufe: 74
  • Diagramm 2 308.gif
    Diagramm 2 308.gif
    6,2 KB · Aufrufe: 82

Julez

User
So, gute Neuigkeiten von der Front:
Ich habe soeben eine neue Beta Firmware von Junsi testen können, und soweit ich das beobachten konnte, werden jetzt die Ladeströme sehr gut auf dem programmierten Wert gehalten auch bei niedrigen Strömen bis 0.02A (Erhaltungsladung). :)
 

Julez

User
Kabelvertauschungsproblem beseitigt!

Kabelvertauschungsproblem beseitigt!

Hi!

Vor einiger Zeit gab es den Vorschlag, einen Alarm zu programmieren, welcher einen warnt, wenn man Balancer- und Hauptanschlüsse vertauscht hat, was zu gefährlicher Überladung führen kann. Ich hab eben ne neue Software bekommen, welche so eine Vertauschung innerhalb 1s nach Start detektiert und Alarm gibt. :)
 

Crizz

User
Kabelvertauschungsproblem ? Du meinst, wenn man für Kanal 1 den Balancer von Kanal 2 angeschlossen hat und umgekehrt ?

Wenn dem so ist und man dafür noch nen Schutz braucht, dann sollte der so aussehen das der Lader sich sperrt bis eine ID-Card über einen erfolgreich abgelegten Lehrgang im Umgang mit Ladetechnik im Modellbaubereich erfolgt ist.....

Sorry, aber ich war schon bei der Sache mit der Anschlußreihenfolge ein Verfechter der Einstellung das man das ganze gegen eines nie absichern können wird - nämlich der Dummheit desjenigen der es bedient. Es wird den Leuten immer was einfallen, um tolle Effekte zu erzielen. Und je mehr man ihnen abnimmt umso weniger halten sie ihre 7 Sinne beisammen.

Ich frag mich wie wir es vor 30 Jahren geschafft haben unsere Akkus zu laden ohne das uns dauernd was um die Ohren geflogen ist.... ;)
 

PlanB

User
Sofern ein neues Firmware Feature unbemerkt im Hintergrund arbeitet und den Betrieb noch sicherer macht, aber nicht dadurch nervt, dass es zusätzliche Aktivitäten meinerseits benötigt ist es selbstverständlich hoch willkommen….
 

frido_

User
Nabend

Crizz schrieb:
Sorry, aber ich war schon bei der Sache mit der Anschlußreihenfolge ein Verfechter der Einstellung das man das ganze gegen eines nie absichern können wird - nämlich der Dummheit desjenigen der es bedient.

Mir stößt das Wort "Dummheit" sehr übel auf.
Es gibt neben den Göttern auch normale Menschen die fehlbar sind....

Grüße an alle Menschen
 

Crizz

User
Und mir stößt der "Götter-Quatsch" gehörig auf. Über eines sollte man sich wohl im klaren sein : wenn wir von Ladeleistungen von 1 kW reden. reden wir nicht von Spielzeug oder irgendwelchen Killefit, sondern um Bereiche in denen man sich sehr wohl im klaren sein sollte, was man tut - und welches Kabel man wo anschließt. Je leichtsinnige Handlung ist eine dumme Handlung, weil vermeidbar - und das man davor nicht gefeit ist ist zwar richtig, die Frage ist aber ob man Risiken genauso leichtsinnig abschieben sollte, nur weil es bequem ist.

Ich habe mit meinem Statement niemandem seine Intelligenz abgesprochen, sondern von der Dummheit im allgemeinen gesprochen. Der gleichen Dummheit, die jemanden dazu veranlaßt sein Bier oder seine Flasche Sekt mal eben in den Gefrierschrank zu legen und nochmal schnell ein paar Erledigungen zu machen, ohne darüber nachzudenken das er einen Prozess in Gang gesetzt hat der zu einer bestimmten Zeit ein weiteres Handeln unumgänglich macht. Solche Dummheiten passieren natürlich, und genau das ist es, was ich mit meiner Aussage unterstrichen habe.

Aber anscheinend muß man heute wirklich zu allem gleich noch eine Dissertation zum Verständnis abliefern, denn die Reaktion "Es gibt neben den Göttern auch normale Menschen" ist ein Paradebeispiel wie schwer es anscheinend ist, etwas geschriebenes zu verstehen - und wie leicht es ist, es nach eigener Laune zu interpretieren.

Im übrigen ist mir auch nicht bekannt das Albert Einstein für seine Äußerung bzgl. der Unendlichkeit des Universums und der menschlichen Dummheit gekreuzigt worden wäre - und ich glaube kaum jemand würde sich selber wegen des berühmten Zitates als strunzdumm ansehen, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein sinnvolles Argument gegen erhöhte Sicherheit in beliebigen Bereichen des Lebens, solange diese nicht durch irgendwelche Nachteile erkauft wird.

Tja Julian

und Albert Einstein sagte mal: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"

Ich sehe das ganz ähnlich - auch wenn diverse Menschen ganz andere Vorstellungen äussern:D:D:D

Peter ;)
 

xenoRC

User
Hochmut kommt vor dem Fall.

Die größte Dummheit, die man bei Ladetechnik usw. begehen kann, ist, sich selbst für unfehlbar zu halten.


Wie schnell ist mal ein Kabel vertauscht, nachdem 100000000 Mal alles völlig logisch und selbstverständlich richtig gemacht wurde. Und obwohl man sich als extrem sorgfältig und vorsichtig bezeichnet und ausgebildete Fachkraft ist (wer sich was drauf einbildet).

Da kann man dann nur froh sein, wenn es piepst und man gewarnt wird und denkt "puh, nix passiert", anstatt dass der Lader einen Lipo so lange Läd bis er abfackelt, evtl. im Wohnbereich weil man keinen anderen Bereich hat und man mal kurz nicht direkt neben dem Lader stand, sondern im Nebenraum.

Ein Akkulader ist kein Labornetzteil, sondern ein Werkzeug.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten