Junsi 406 Duo

BNoXTC1

User
E2F7DF0C-4CDD-42E8-826F-15EDEC157ACC.jpeg
7DAEC511-BF05-48ED-AB6D-C22CAA8B3FDC.jpeg
mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich zum ausgang entlade, dass eingangsseitig strom fliesst.. warum ist das so? sind so um die 1,5A..

beim X6 wird hier 0 angezeigt..
 

BNoXTC1

User
woran kann es liegen, dass der entladestrom nicht über 20A geht? bis zu 30A wären eingestellt..

versucht mit 24V 1000W Halogen und einem 1000W 1R Widerstand..
 

NFLY

User
Du hast in deinem Beispiel wahrscheinlich einen 5s LiPo entladen: I = U / R = 20V / 1Ohm = 20A

Im “Extra Discharge” Entlademodus bestimmt allein der Wert des Widerstands, die maximale Höhe des Entladestroms. Für 30A bei 5s müßte der Widerstand ca. 0,67Ohm betragen. Es wird also so gerechnet, als ob ohne Ladegerät nur über den Widerstand entladen wird.

In diesem Video (ab 2:50 Minuten) kann man gut sehen, daß stärkerer Entladestrom nur durch Verringerung des Gesamtwiderstands (hier durch zusätzliche Widerstände parallel geschaltet) erreicht wird. Der X6 ist hier auch auf 30A eingestellt:
https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=40185317&postcount=243

Wenn du mit deinem 1Ohm Widerstand einen 6s LiPo entlädst, wird der Entladestrom knapp 25A erreichen. Bei 2s dann aber nur ca. 8A.

Im Gegensatz zum Zweikanal-Entlademodus bei den Duo Ladern, wird hier eigentlich nichts geregelt.
“Eigentlich” mit der Einschränkung, daß man den Entladestrom mit dem X6 nur leicht drosseln kann.
 

BNoXTC1

User
Danke für deine Erklärung.. es war ein 2S Lipo.. hmm, muss ich mir dann noch genauer anschauen..

Lt Rechnung sind es dann ja Max 8A
 

NFLY

User
Ich hatte mit dem 1Ohm Widerstand gerechnet. Vom Halogenwiderstand waren keine Werte angegeben.
Du hast dann beide parallel geschalten zu einem Gesamtwiderstand mit ca. 0,4Ohm. Dein Halogenwiderstand hat dann ca. 0,67Ohm.

Für 30A bei 2s müßte der Gesamtwiderstand ca. 0,27Ohm betragen. Du müßtest noch einen zusätzlichen Widerstand mit 0,8Ohm parallel schalten.
 
Der eingangseitige Strom ist umso höher, je höher die eingestellte Entladeleistung ist. Warum weiß ich aber leider auch nicht. Irgend was im Ladegerät verbraucht halt auch beim regenerativen Entladen Strom. Ist bei meinem 308 Duo das gleiche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten