Woher weiß ich, welche Spannung ich brauche?

undee

User
Guten Morgen,

hab jetzt eine Weile gegoogelt aber keine Antwort gefunden, deshalb hoffe ich auch Eure Hilfe.

LiPos gibt's ja mit verschiedenen Zellenmengen und demzufolge auch verschiedenen Spannungen. Wovon hängt es denn ab, ob ich jetzt für meinen Multikopter einen 3S- oder 4S-Akku nehmen muss? Oder kann ich grundsätzlich jeden Akku nehmen, und je nach Spannung habe ich dann mehr oder weniger "Dampf"?

Vielen Dank schon mal!
 
Hallo,

das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der KV Zahl des Motors.
Da hilft nur das Datenblatt des Herstellers mit den zulässigen Spannungen und den dazu gehörigen Propellergrößen.

Man kann einen Motor je nach KV Zahl mit einem 4S Lipo betreiben und z.B. einer Luftschraube 11x5 und z.B. auch an 3S mit einer Luftschraube 13x5 oder so. Aber das war nur ein Beispiel.

Im Zweifelsfall Hersteller kontaktieren.



Gruss
Hans-Willi
 

Crizz

User
Nicht nur das - es ist auch eine Frage, ob der Regler überhaupt für die Spannung geeignet ist. Es gibt z.b. Regler die nur für 2s-3s zugelassen sind, würde man einen 4s anstecken war´s das und man kann sich erstmal neue Regler holen. Grund dafür ist die Dimensionierung der elektronischen Bauteile. Je höher die SPannung ist, die diese vertragen müssen, umso teurer werden sie - daher wäre es auch überflüssig, für einen Zweck wo nicht mehr als 3s benötigt werden die Elektronik auf bis zu 6s auszulegen.

Von daher also bei der Akkuauswahl auch bitte auch beachten, ob die Regler dafür auch geeignet sind ;)
 

kalle123

User
Ist der Copter was fertiges oder eine Eigenentwicklung?

Im ersten Fall. Was haben andere für eine Auslegung mit dem Teil geflogen ...

Bei Eigenentwicklung wird es komplizierter. Abfluggewicht geplant, Schub, Stromaufnahme, Flugzeit und dann ein bisschen rechnen ;)

KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten