Frage zur Limited Klasse

PowerEDF

User
Hi zusammen,

hätte eine Frage zur Limited Klasse, es steht :

-Es darf kein Reglerinternes BEC zur Versorgung der RC-Komponenten verwendet werden.

Würde gerne einen Jive 120+HV als Regler einsetzen der ein super 5A BEC besitzt und zusätzlich parallel ein 4 Zellen
Nimh Empfängerakku. Halte diese doppelte Stromversorgung für sehr sehr sicher. Sollte der Regler defekt gehen könnte evtl. mit dem Pufferakku noch gelandet werden...

Wäre dies erlaubt oder müßte das Regler BEC deaktiviert werden....?


Grüße
Meinhard
 
Lt. Ausschreibung zur DM darf in Limited bis 72V geflogen werden.
In den oben angepinnten Regeln http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/410861-Neue-F3-Speed-Klassen-Elektro heißt es aber "neben den FAI-Regeln gelten...". Meines Wissens sind aber lt. FAI Regeln nur noch 42V zulässig.

Was gilt?

es gibt die nationale klasse F72 und H72 so wie Limited dort sind 72v erlaubt
dann gibt es die klasse F42 und H42 dort sind 42,5x V erlaubt, entspricht also der FAI Klasse genauso wie die klasse C der Fai entspricht.
die Klassen A, B, D, F72, Limited,H72 sind reine Nationale klassen und haben nichts mit der FAI zu tun ;)
 

oliverz

User
Limited Regeln

Limited Regeln

Anbei Quellen und Lesematerial:

http://speedscene.eu/was-ist-f3-speed/reglement-limited

Wie Alex sagt: maximal 72V Klemmspannung ohne Last gemessen. Alles andere steht in dem obigen Link drin. Wie die letzten beiden DM gezeigt haben sind mehr als 430Kmh drin, wenn man das Setup hinbekommt und gefühlvoll mit dem Gasknüppel umgehen kann. Ach ja... der Akku sollte einen guten Tag haben. :D

Beste Grüße
Oli
 

Eisvogel

User
Auszug aus deinem Lesematerial:
Neben den FAI-Regeln gelten für die Limited Klasse folgende Einschränkungen:
Reglement - Version 2017
-Das Antriebsakkugewicht darf nicht mehr als 20% des maximal möglichen FAI-Abfluggewichts betragen
Wo finde ich die aktuellen FAI-Regeln für die Klasse Speed?
Wurden die nicht auch geändert, von 72 auf 42V?
 

Eisvogel

User
Oli,

die Frage war nach Limited, richtig.
Da aber bei den Regel für Limitet steht: Es gelten die FAI Regeln........ würde ich gern mal die FAI regeln sehen.
Die von der FAI, nicht die nationalen.
Wo finde ich die aktuell gültigen FAI Regeln? In dem von dir verlinkten Dschungel find ich nicht mal die Klasse F3Speed.
Hast du nicht einen Direktlink?
 

erdt

User
Die "FAI-Regeln" gelten nur für die Rekorde.
Sie sind im FAI Sporting Code; Section 4 -Aeromodelling "Records" niederlegt und wurden 2018 das letzte mal geändert.

Eine internationale Wettbewerbsklasse für elektirschen Speedflug hat es noch nie gegeben und gibt es gegenwärtig auch nicht.

Alle Regeln für die ganzen nationalen Klassen" F3-Speed" sind nur hausgemacht und teilweise handwerklich ziemlich suboptimal ausgestaltet.
Gerade "limited" war eine Zangengeburt und lediglich dazu gedacht, mit der 250knots Regel auf Plätzen ohen Speedfreigabe irgendwie zurechtkommen zu können.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Erwin,

ich denke die Aussage
Neben den FAI-Regeln gelten für die Limited Klasse folgende Einschränkungen
ist etwas unglücklich formuliert, denn es gibt in den FAI-Regeln keine Limited Klasse und demnach müsste zumindest mal erwähnt sein, welche FAI-Regeln (also welcher Klasse) tatsächlich gemeint sind.
Letztendlich ist es auch egal, denn die 72V sind nun eindeutig für die Limited-Klasse bei diesem Wettbewerb definiert. Die meisten Modellflieger sind eben keine Rechtsanwälte und könne eine niet- und nagelfeste Ausschreibung abliefern. Ich bin sicher es würden sich noch einige andere Fehler bzw. Inkonsistenzen finden lassen. Selbst das FAI Reglement war nicht immer fehlerfrei (und ist es wahrscheinlich immer noch nicht), wie wir in der Vergangenheit auch schon einige Male festgestellt haben.

Die BeMod kannst selbst suchen ;)

Gruß Kai
 
Erwin die Limited Klasse ist keine Fai Klasse also können dort National abweichende Bestimmungen /Regel gelten wie sie auch in der Klasse F72 und H72 so wie bei A, B und D gelten ansonsten gelten die Bestimmungen/Regeln wie in den DREI Fai Klassen F42 H42 und C mit der Ausnahme das bei Fai v Motoren die untere Begrenzung des Hubraum nicht besteht also die Klasse A, B undC als eine Klasse zusammen besteht. Und Klasse D komplett weg fällt da nach fai nur maximal 10,00 ccm gesamt Hubraum gestattet ist.

Also Limited wie Fai einzigster Abweichung zur FAI Regel sind die Begrenzung des Akku Gewicht auf max 20% des möglichen FAI Abfluggewicht und eine maximale Kleinspannung von 72V (17s) statt der nach fai erlaubten 42,5x V (10s)
 

Eisvogel

User
ich denke die Aussage ist etwas unglücklich formuliert, denn es gibt in den FAI-Regeln keine Limited Klasse und demnach müsste zumindest mal erwähnt sein, welche FAI-Regeln (also welcher Klasse) tatsächlich gemeint sind.
Letztendlich ist es auch egal, denn die 72V sind nun eindeutig für die Limited-Klasse bei diesem Wettbewerb definiert.

Es gibt aber eine FAI Klasse, die gilt für WR Rekorde und die wurde in der bisherigen Beschreibung der Regeln für Limited als Basis genannt, mit der Einschränkung 20% Akku.

Jetzt kommt plötzlich in der Ausschreibung der DM eine Anhebung von 42 auf 72V.

Mal rein theoretisch angenommen:
Jemand hat sich übern Winter Modelle für die bis gestern geltende Limitedklasse aufgebaut und sauteure Motore dazu wickeln und Propformen fräsen lassen.
Jetzt kommt die Freigabe 72V. Dadurch können z.B. die schweren Bomber die hochbelastbaren NOC mit 16 oder 17 S einsetzen und haben jetzt plötzlich wieder einen Vorteil.
Damit wär das Geld fehlinvestiert, ist also letztendlich nicht egal!

Abgesehen davon ist damit Limited als Einsteigerklasse wieder uninteressant geworden.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Erwin,

ich glaube Du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Anbei die Rahmenausschreibungen von 2017 und 2018, ebenfalls jeweils mit 72V.

Ob mehr als 10S übrigens wirklich Vorteile bringt bei 20% max. Akkugewicht wage ich zu bezweifeln. Ich wüsste gerade niemanden, der da bisher mit mehr als 10S geflogen ist, zumindest nicht auf den vorderen Plätzen.

Gruß Kai
 

Anhänge

  • Rahmenausschreibung_2017.pdf
    123,1 KB · Aufrufe: 155
  • Rahmenausschreibung_2018.pdf
    195,1 KB · Aufrufe: 145
Jetzt kommt plötzlich in der Ausschreibung der DM eine Anhebung von 42 auf 72V.
......
Jetzt kommt die Freigabe 72V.

Also plötzlich kommt die Anhebung noch sonder wenn dann die Absenkung in der Fai Klasse von 72V auf die 42,xx V. ;)

Und da die Mehrzahl der Piloten bei der Piloten Besprechung 2017 ihre 72V behalten wollten in limited und diese ja keine FAI Klasse ist wurden die 72v in dieser Klasse beibehalten. Also ist Faktoren alles beim alten geblieben so wie die klasse seinerzeit eingeführt wurde bis auf die Absenkung des Akku Gewicht 2017 von 27% anuf 20%
 

Eisvogel

User
Erwin, woher kommt denn jetzt Deine Frage.
Also die 72V waren in Limited schon immer so. Neu ist seit letztem Jahr nur F72 und H72 als Ausnahmen.

Ok, da hab ich die Ausschreibung nie angeschaut.
Mir war eben nur aufgefallen, daß in den Regeln für Limited "FAI" steht und da gibts keine 72 sondern 42 V.

Wär dieser Satz von Alex oben angepinnt, dann wärs klar gewesen:
Also Limited wie Fai einzigster Abweichung zur FAI Regel sind die Begrenzung des Akku Gewicht auf max 20% des möglichen FAI Abfluggewicht und eine maximale Kleinspannung von 72V (17s) statt der nach fai erlaubten 42,5x V (10s)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten